[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JZ
Vielen Dank. So sieht es dann bei mir aus:
Uncore jeweils 3200. Übertakten mit BLCK auf 160 ändert auch nichts am Durchsatz.
Für Linx-stabile 4GHz muss ich ca. DVID +0,11-0,12 geben !

Anhänge

• 3,6ghz32001600.jpg
    3,6ghz32001600.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 53
  • 4ghz32001600.jpg
    4ghz32001600.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

an welcher spannung würdet ihr drehen, wenn beim oc der rechner nicht mehr aus dem sleepmodus s3 kommt. Einziges phänomen ist ein sich aufhängender usb-bus .

Hallo,

an welcher spannung würdet ihr drehen, wenn beim oc der rechner nicht mehr aus dem sleepmodus s3 kommt. Einziges phänomen ist ein sich aufhängender usb-bus .

Du nutzt Windoof 7, richtig? bekommst du dann einen Blauen oder Freeze?

Zuletzt bearbeitet:
[i7 920] BCLK 200 auf 210

Hallo,

ich hab derzeit folgende Einstellungen welche stabil laufen:

BCLK: 200
Multi: 19
CPU: +0.070 (= 1.19V laut CPU-Z, SpeedFan, Everest)
QPI: +0.010 (Kann ich nicht auslesen und ich kenne nicht den Referenzwert)
DDR: 1.5V @8-9-8-24 CR1

Den Rest habe ich auf Auto. Vorher hatte ich noch PLL auf 1.89V, aber das habe ich jetzt auch auf Auto.

Das einzige Problem was ich habe ist das die Maus ab und zu kurz stehen bleibt.

Jetzt hat mir ein User hier gesagt, dass ich eventuell mit einem BCLK von 210 und einem geringeren Multi mehr Leistung haben würde. Ein kurzer Everestbench liefert diese Werte hier:

Ich habe nun versucht BCLK stabil zum laufen zu bekommen, aber es will einfach nicht :-/

CPU: +0.150
QPI: +0.170
DDR: 1.65V @9-9-9-24 CR2

Ich will die QPI jetzt nicht noch weiter rauf setzen, da ich angst habe über die 1.4V zu kommen. Ist das normal das der BCLK 210 so viel mehr Strom/Spannung braucht? Würde es sich lohnen auf 17x210 zu wechseln? Wenn ja, wie erreiche ich die 210?

Gruß,
n3

es interessiert leistungstechnisch nicht mehr ob du 21x191 oder 19x210 faehrst

Du nutzt Windoof 7, richtig? bekommst du dann einen Blauen oder Freeze?

Exakt, Windows 7 x64. Die LED am Board vom eVGA X58 (760) leuchtet grün im standby-mode, doch wenn ich den Startknopf drücke, gibts nen Neustart. Aufwecken mit Tastatur geht auch nicht (Aktiviert im BIOS). Hab das nur im OC-Betrieb, wobei mein Sys 24h primestable auf 4GHZ mit diesen Setting läuft. Manchmal geht er gar nicht in Standby,
sondern kommt sofort auf den Desktop zurück. Gestern wars das erste Mal so.

zwischenablage-1cbuw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Cumulonimbus
Besorge dir mal folgende Hotfixes von Microsoft, oder wenn du die Möglichkeit hast (PC-Praxis 05/10 auf der DVD / Das inoffizielle Service Paket für Windows 7)
KB977307
KB978982
und
KB978258
KB974476

Die Hotfixes beheben Probleme im Zusammenhang mit Energiesparoptionen (Aufwachen) und USB Geräten (Tastaturen usw.) Die werden auch im SP1, so es den irgendwann kommt sein. :d

Kannst auch mal zusätzlich deine V-Dimm was anheben?

Zuletzt bearbeitet:
@Cumulonimbus
Besorge dir mal folgende Hotfixes von Microsoft, oder wenn du die Möglichkeit hast (PC-Praxis 05/10 auf der DVD / Das inoffizielle Service Paket für Windows 7)
KB977307
KB978982
und
KB978258
KB974476

Die Hotfixes beheben Probleme im Zusammenhang mit Energiesparoptionen (Aufwachen) und USB Geräten (Tastaturen usw.) Die werden auch im SP1, so es den irgendwann kommt sein. :d

Hier findest du schon den ersten?
KB975496 KB975599 KB977307 KB977178 v2 » Free Downloads RapidShare Megaupload Mediafire DepositFiles HotFile Uploading Easy-Share FileFactory Vip-File Shared

Kannst auch mal zusätzlich deine V-Dimm was anheben?

Hallo,

hab alle vier Patches drauf, vDimm um 0.04V angehoben, hat aber nix
gebracht. Ich vermute ein Problem mit irgendeiner Spannung, nur welcher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:52 ----------

Den Link solltest Du mal ganz schnell entfernen, bevor es ein Moderator sieht.

Zuletzt bearbeitet:
krass :d macht dann etwa 280 min fps bei Crysis :lol:

Mit der Cpu hast Du ein paar Jahre Ruhe. Man beachte die Temps. 5nm-Fertigungsprozess ? :-)

Hey,

ich hab die folgenden Einstellungen:

Ich denke es wäre Sinnvoller C State Pagacke auf Auto und C3 Auto Demotion auf Enabled zu setzen. Wie sieht es mit den anderen Werten aus?

Wie bereits gesagt, habe ich mit dieser Konfiguration auch versucht BCLK 210 zu erreichen. Zwar lag dann die QPI bei +0.170, die vcore bei +0.150 und der Speicher bei 1.65V mit entschärften Timing. Leider waren BCLK 210 einfach nicht drin. Vielleicht sind ja irgendwelche anderen Einstellungen fehlerhaft.

Gruß,
n3

Edit:
Links angepasst
@Bullshooter
Du bist einfach zu schnell ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm,
habe nun meine defekte Karte ausgetauscht und ein wenig gebencht.
Grafikfehler gehören der Vergangenheit an.
Seltsamer Weise habe ich stellenweise Einbrüche wo bei anderen keine sind. Das kann eigendlich nur bedeuten, dass es am OC liegt bzw. das die Karten nicht genug gefüttert werden.
Wenn ich denen nun mehr stabilität verleihen möchte, takte ich da jetzt nur mit dem PCIeTakt hoch, oder setzt ihr bei CF auch die Spannung hoch?

Beispielsweise habe ich beim Unigine 2.0 1920x1200/16xAF/8xaa/tess. normal nen fps Einbruch an einer Stelle auf etwa 9 fps. oder gar darunter. Ein Dualcore mit gleichen Karten welcher minimal höher getaktet ist wie mein Quad spuckt etwa 19fps min aus.

Das kann doch nicht ganz hinhauen habe ich mir gedacht.
Ich habe den PCIe Takt jetzt auf 104 stehen...
Wiedermal kramte ich ein Ausleseprogramm heraus. Diesmal war es Everest und wollte mir die GPU auslesen lassen. Da blieb er hängen und belohnte mich mit nem BDSOD :hmm:.

Sollte ich einfach erstmal weiter den PCIe Takt pushen, oder wie sollte ich vorgehen?
Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass das Board bei normalem CF schon so viel Takt benötigt bei nur 3,8 gig.

aha, ok....ich teste erstmal mit dem IOH

Kann das kein Einbruch wegen Multi GPu sein (wegen Mikroruckler, wo die eine GPU quasi auf die andere wartet?)?

Kann sein.^^ Korrekturmöglichkeiten gilt es auszuloten. IOH (PCIe Lanes), PCIe Takt auf Standard, Treiber, BIOS...

Wasndasfürnbrett?

Kann das kein Einbruch wegen Multi GPu sein (wegen Mikroruckler, wo die eine GPU quasi auf die andere wartet?)?

könnte, gehe aber nicht davon aus, da einige andere mit CF dieses Problem ja anscheinend nicht haben. Zudem kommt hinzu, dass ich nen Blauen wiedermal beim Auslesen meiner GPU´s hatte...ebenso wie das Auslesen der Sensoren via everest wo dann tatsächlich die Karten auch gleichzeitig abgetastet werden.

ich habe den PCIe Takt erstmal auf 104 gelassen und teste jetzt mit IOH auf 1,12. Wenn das nicht klappt setze ich noch einen hoch. Jedoch wollte ich mich erstmal schlau machen wie weit man problemlos mit dem IOH bei Luft hochgehen kann und wie hoch die max temp sein dürfen!?

Womit liest du denn die IOH Temps aus?

ich dachte mit everest :fresse:, aber als ich da gerade nachsehen wollte ist er mir eingefroren :haha: jetzt habe ich den IOH auf 1,14 ... huch, der startet ja richtig flott jetzt.
Wie weit kann/sollte ich testen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh