[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß man eigentlich inzwischen, warum die Speicherperformance des Gulftowns beim OC so stark einbricht?

Tut sie überhaupt nicht...

Gulftown ist clock per clock fast auf dem gleichen Niveau wie der Bloomfield.

Super PI 32M WR (und das ist einer der ganz wenigen Benchmarks der wirklich richtig von der Speicherperformance/Uncore/L3 profitiert) ist schließlich mit Gulftown erreicht worden (gut gehen natürlich auch vom Takt höher als die Bloomfields aber es gibt auch Score's mit 5GHz und sub7min :hail: mit dem Gulftown...).

Tut sie überhaupt nicht...

Gulftown ist clock per clock fast auf dem gleichen Niveau wie der Bloomfield.

Er meint vielleicht die GFlops, die bei LinX angezeigt werden und hinter den Erwartungen liegen. Auf dem UD7 bringt es der 980X mit 12GB RAM auf ~67 GFlops; bei gleichen Settings nur mit 6GB RAM auf nur ~52 GFlops.

Grund bisher unbekannt, aber man sucht weiter....mal gucken, was die BIOSe bringen, die noch kommen.
Vielleicht liegt es auch nur an den synthetischen Tests, denen man nicht alles glauben sollte :d

:wink:

Moin @LL

Sagt mal männer kann mann mit dem E-Leet tool in verbindung mit einer Extrem edtion Cpu(I7 975XE) unter windoof den Cpu Multi ändern???

Warum haste nur den guten W3520 abgegeben, die XE laufen alle schlechter.
Die XE taugen nur was unter LN2.

Ich meinte nicht nur LinX, auch Everest spuckt mit höherem BCLK schlechtere Werte aus, hab da schon Werte von 13-15 GB/s gesehen, und ohne OC hatte er 19-21 GB/s... oder ist das auch ein Problem von Everest? Hat mal jemand die aktuelle BETA getestet?

Der Speicher- und L3-Cache - Durchsatz ist beim Gulftown im Vergleich zum Bloomfield bei gleichen Settings schlechter. Das ist Fakt. Vermutlich ist der IMC mit 6 Kernen etwas überfordert. Als simulierter Gulftown-Dualcore bekomme ich einen wesentlich höheren Durchsatz.

Wenn jemand mit Corsair Dominator GT 2000 o.ä. einen Speicherdurchsatz (Read/Copy - Everest) von 22-23GB/s erreicht, möge er bitte einen Screen posten und mir die "Tricks" verraten
Mir ist es bisher nicht gelungen. Maximal komme ich mit 1600 CL6 auf 19GB/s (read). Bei 2000 CL8 nur auf 16GB/s...

s. auch hier:
Six Cores for a Desktop: Intel Core i7-980X Extreme Edition CPU Review (page 3) - X-bit labs

@stna1981
Willkommen im Club. Ist bei mir auch so. Da nützt auch eine neuere Everest-Version nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Warum haste nur den guten W3520 abgegeben, die XE laufen alle schlechter.
Die XE taugen nur was unter LN2.

Hab noch zu not RomeoJ`s alte Perle(W3520-935èr) auf peto der sehr identisch zu meinen läuft:love:

sollte eigentlich mein brüderchen kriegen der muss jetzt aber erstmal warten:fresse:

Am WE den Chiller auf 4° und das ziel sind die 25 x200Blck mit 4Ghz UC und 2000Mhz Ram:)

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher- und L3-Cache - Durchsatz ist beim Gulftown im Vergleich zum Bloomfield bei gleichen Settings schlechter. Das ist Fakt. Vermutlich ist der IMC mit 6 Kernen etwas überfordert. Als simulierter Gulftown-Dualcore bekomme ich einen wesentlich höheren Durchsatz.

Wenn jemand mit Corsair Dominator GT 2000 o.ä. einen Speicherdurchsatz (Read/Copy - Everest) von 22-23GB/s erreicht, möge er bitte einen Screen posten und mir die "Tricks" verraten
Mir ist es bisher nicht gelungen. Maximal komme ich mit 1600 CL6 auf 19GB/s (read). Bei 2000 CL8 nur auf 16GB/s...

s. auch hier:
Six Cores for a Desktop: Intel Core i7-980X Extreme Edition CPU Review (page 3) - X-bit labs

@stna1981
Willkommen im Club. Ist bei mir auch so. Da nützt auch eine neuere Everest-Version nichts.

Everest ist Schrott...DAS IST FAKT!!

Wie man sieht lag es bei Linx (GFLOPS) wohl auch am Programm und nicht an der Architektur...

Das natürlich 6 Cores, der größere L3 Cache und die etwas schlechtere Latenz (im vergleich zum Bloomfield) ein bißchen Performance kosten ist richtig...

..allerdings kann man das mit tweaken locker weg machen (und wer das nicht kannn der profitiert halt vom höheren Takt).

Wenn du das (Post 17) auch nur annähernd mit einem Bloomfield bei selbem Takt erreichst dann können wir uns darüber unterhalten ob der Gulftown schlechter ist von der Speicher/Uncore/L3 Performance :)

GIGABYTE X58A-UD9 doing some W.R. 2D/3D damage on ORB & HWBOT - XtremeSystems Forums

Die Performance ist gut...und die kann nun mal am besten mit 32M gemessen werden.

@Afrokalle
Ich stimme dir 100% zu, dass man auf Programmen wie Everest etc. nicht allzu viel geben sollte, aber das "Problem" ist ja auch z.B. bei Sandra nachzuweisen. Es können ja nicht alle Programme nur "Schrott" messen.

Es ist klar, dass der Gulftown dank 32nm anscheinend wesentlich mehr Spielraum beim oc hat, aber nicht jeder ist ein Freak und taktet seinen Gulftown-Uncore auf alltagsuntaugliche 4000-5000.

Es ist einfach so, dass ein Bloomfield dem Gulftown bei GLEICHEN SETTINGS beim Speicher- und L3-Durchsatz überlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ja geschrieben...bißchen Performance geht verloren.

Aber ein 32M Run (ohne tweaks) bei gleichen Takt/Uncore/Speicher weist bei weitem nicht so eine große Differenz zum Bloomfield auf wie Everest bzw. Sandra....

...von daher denke ich das Sandra und Everest die Speicherbanbreite und auch die Geschwindigkeit des L3 anders messen (denn bei 32M macht es keinen Unterschied ob ich mit 6 oder 2 Cores boote oder sogar das Programm einem bestimmten Core zuweise).

Vielleicht liegt es auch daran, dass bei 32M hauptsächlich der L1- und L2-Cache benutzt wird - und diese sind ja gleich schnell.

32M ist L3 wichtig (und halt Speicher / Uncore) genau das ist auch der Nachteil von den Clarkdales bzw. den alten Core2Duo (läßt sich nicht mal mit sehr viel mehr Takt ausgleichen)

Ok. Das wusste ich jetzt nicht so genau. Wahrscheinlich ist es sinnvoller, den Gulftown mit 12GB auszustatten als wenn man 6GB sehr schnellen Speicher nimmt.

- IOH (Northbridge) wirklich mal auf 1.25V stellen
- evtl. ICH ein bissel anpassen von 1.05V auf 1.075V oder 1.1V je nach Angebot
- PCIe-Takt wenn möglich auf 103-105MHz erhöhen
- gibt es PLL-Spannungen? Wenn ja, dann CPU PLL möglichst nicht über 1.8V stellen, drunter ist teils noch stabiler. QPI PLL auf gleichen Wert wie die IOH setzen.

Hallo,

dazu zwei Fragen:

1. Warum ist die CPU PLL unter 1.8V stabiler? Das habe ich schön öfter
gelesen, aber nirgendwo eine schlüssige Begründung gefunden.

2. Wieso muss/soll die QPI PLL Spannung auf den Wert IOH gesetzt werden?

Gruß,
Cb

@Druss hat mich darauf aufmerksam gemacht und habe mich mal ans testen gegeben... also, LinX 0.6.4 mit Intel(r) LinPack vom 26.03.10 sind die GFlops viel höher und so wie diese sein sollten... so hat man auch mit 6 GB speicher gute GFlops :-)))

nachtrag:

download -> http://software.intel.com/en-us/articles/intel-math-kernel-library-linpack-download/

nachtrag2:

oh, auf page#40 hatte @Afrokalle das ja schon gepostet gehabt :-/

Zuletzt bearbeitet:
bios sagt 4gb ram und triple channel, cpu-z sacht 6gb, taskmanager 4gb....

everest zeigt mir zwar 3module an, aber nur 4gb

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne da jemand der hat nach der 3. Cpu und 4. Tripple channel kit sein MSI MoBo ausgebaut -benzin drüber und verbrannt:fire::fire::fire::fire:

Jetzt hat Er immer ein dauer grinsen weil Er ein DFI UT verbaut hat :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
...achso,

die UD9 trudeln die tage ein ;-)

gbt deutschland bastelt da gerade an einem enduser-konzept... lasst euch überraschen... darf leider noch nichts zu sagen :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh