[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

dazu zwei Fragen:

1. Warum ist die CPU PLL unter 1.8V stabiler? Das habe ich schön öfter
gelesen, aber nirgendwo eine schlüssige Begründung gefunden.

2. Wieso muss/soll die QPI PLL Spannung auf den Wert IOH gesetzt werden?

Gruß,
Cb

Tjo, sind Erfahrungswerte. Wenn die Wissenschaft es nicht erklären kann... so kann es trotzdem funktionieren. ;)

/edit. ^^ Die 1.8V CPU PLL sind an die standardmäßigen Spannungen angepasst. Es soll eine möglichst kleine Phasenabweichung erreicht werden, sprich eine möglichst stabile Spannungsversorgung für die (hier) CPU. Die Spannung muss aber angepasst werden, wenn man von den standardmäßigen Bahnen abweicht. Das kann nach oben oder unten sein. Hier heißt es: probieren.

zu 2.

Normalerweise sind die Spannungen für IOH und QPI PLL gelinkt und nur gemeinsam veränderbar (über IOH Voltage). Beim EVGA sind sie getrennt verstellbar, was in Einzelfällen eine bessere Adaption an vorhandene (Hardware-)Bedingungen ermöglicht.

@anticucho

Hey, versuch mal, an der Vtt-Schraube zu drehen. Ich hatte das oft, wenn Vdimm ODER Vtt nicht passten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du solltest die Vdimm mal auf 1.65V - 1.68V (oder 1.67, wenn möglich....) setzen, die VTT könnte auch helfen, einfach mal 1.35V setzen. Sonst RTC Clear und mal länger die Batterie raus... Oder wie gesagt nummerieren und durchtauschen oder System neu aufsetzen!

Tjo, sind Erfahrungswerte. Wenn die Wissenschaft es nicht erklären kann... so kann es trotzdem funktionieren. ;)

/edit. ^^ Die 1.8V CPU PLL sind an die standardmäßigen Spannungen angepasst. Es soll eine möglichst kleine Phasenabweichung erreicht werden, sprich eine möglichst stabile Spannungsversorgung für die (hier) CPU. Die Spannung muss aber angepasst werden, wenn man von den standardmäßigen Bahnen abweicht. Das kann nach oben oder unten sein. Hier heißt es: probieren.

zu 2.

Normalerweise sind die Spannungen für IOH und QPI PLL gelinkt und nur gemeinsam veränderbar (über IOH Voltage). Beim EVGA sind sie getrennt verstellbar, was in Einzelfällen eine bessere Adaption an vorhandene (Hardware-)Bedingungen ermöglicht.

@anticucho

Hey, versuch mal, an der Vtt-Schraube zu drehen. Ich hatte das oft, wenn Vdimm ODER Vtt nicht passten.

Hallo,

Antwort 2: Genial, das wusste ich noch nicht und dürfte die Instabilitäten
verursacht haben, die ich beim OC über 4GHz permanent hatte. In Zukunft
lasse ich beide mit der selber Spannung, mal gucken ob was bringt. :-) Deine
Info's sind halt immer wieder Gold (achwas, Platin) wert. :love:

Grüße,
Cb

Habe jetzt bei bei dem "neuen" Linx 70GFlops (6GB). Ist das normal so ?

Hallo,

Antwort 2: Genial, das wusste ich noch nicht und dürfte die Instabilitäten
verursacht haben, die ich beim OC über 4GHz permanent hatte. In Zukunft
lasse ich beide mit der selber Spannung, mal gucken ob was bringt. :-) Deine
Info's sind halt immer wieder Gold (achwas, Platin) wert. :love:

Grüße,
Cb

Gerne doch! :bigok:

Hoffe, es hilft. Wichtig wird es meist erst im Grenzbereich, die Standard-OCs wie 21x200 gehen meist noch ganz gut ohne großartige Spannungsanpassungen, aber sobald man mit dem 19er (oder 21er weit nach oben) clockt und der Bclk höher wird, wird es auch schwieriger, das richtig rockstable zu bekommen ohne Anpassung.

ne Laing ultra mit EK RES 100 ml der 240er Radi kommt an die Seite.
Sonstige Hardware siehe SIG

Nix für ungut, aber wie sind hier im 1366-Laberthread ;)

Ich find das Teil auch sehr lecker, aber es hat was im 1156-Laberfred verloren und nicht hier...:motz:

Ja, ich muss mal wieder den Spielverderber machen ;)

Ist aber echt bischen viel OT in letzter Zeit - auch wenn es ein Laberthread ist :)

bios sagt 4gb ram und triple channel, cpu-z sacht 6gb, taskmanager 4gb....

everest zeigt mir zwar 3module an, aber nur 4gb

:confused:

Hey grosser,

hast es hinbekommen...??

Wenn nicht, dann nimm mal bei AUSFÜHREN--->msconfig--->START--->erweiterete Option, den Harken bei max. Speicher raus und lass es von Win7 verwalten. Anschliessend rebooten und es sollten auch wieder 6GB angezeigt sein...

hossa kleines :wink:

der haken war schon deaktiviert. die anderen tips haben leider auch nicht geholfen.

es ist halt merkwürdig, dass bios+windoof sagen 4gb, aber bei cpu-z (6gb ram) und everest (trotzdem 4gb systemspeicher...) sind jeweils 3 module vorhanden. und ohne den ersten riegel (welcher nicht erkannt wird), könnten die anderen erst gar nicht laufen

ist schon das zweite mal, dass der ram net korrekt erkannt wurde. beim anderen mobo half nur ein austausch. bin wohl verflucht...

Dann kann es auch der erste Slot sein. Kannst Du mit nem einzelnen Stick in dem Slot booten?

damit tricks ich des bios aber auch net aus ;)

@SAE habs grad nochma durchgetestet, egal welcher riegel, single will er net booten. scheint wohl der slot einen weg zu haben...

Das ist aber keine Spezialität des EVGA, das haben m.W. fast alle Boards, die GB sicher. Aber was mich neulich überrascht hat, ist daß man beim EVGA IOH PLL getrennt einstellen kann.

1) Nützt es etwas?
2) Kann das noch irgendein anderes Board?

Hallo

ich bräuchte mal eure hilfe:) bzw paar tipps!

hier meine Stabilen werte:

920 @3,8ghz (19x200)
vcore Bios 1,231v@load (1,152v)
QPI 1,215v(bios)

ich bekomme aber nun einfach nicht die 4ghz gepackt mit multi x20
habe jetzte schon die vcore im bios auf 1,300@load (1,248v) aber da stürzt der pc immer noch mit einen bluescreen ab es steigt ja nicht mal ein core aus sonder es kommt ein bluescreen,,,

nun wollte ich mal wissen welche spannung ich noch anheben könnte?

mfg

Anhänge

• 3,8ghz@1,152vcore load Stabil.jpg
    3,8ghz@1,152vcore load Stabil.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 47
Hast du die QPI Spannung versuchsweise auch noch ein bischen angehoben?

Hallo

ich bräuchte mal eure hilfe:) bzw paar tipps!

hier meine Stabilen werte:

920 @3,8ghz (19x200)
vcore Bios 1,231v@load (1,152v)
QPI 1,215v(bios)

ich bekomme aber nun einfach nicht die 4ghz gepackt mit multi x20
habe jetzte schon die vcore im bios auf 1,300@load (1,248v) aber da stürzt der pc immer noch mit einen bluescreen ab es steigt ja nicht mal ein core aus sonder es kommt ein bluescreen,,,

nun wollte ich mal wissen welche spannung ich noch anheben könnte?

mfg

Heb doch mal die V-Core an, VTT auf 1,35V, NB auf 1,20
Absenken kannste immer noch.
Wenn ich deine V-Core auf dem screen sehe ist etwas mager, oder ist dein 920 so gut?

Heb doch mal die V-Core an, VTT auf 1,35V, NB auf 1,20
Absenken kannste immer noch.
Wenn ich deine V-Core auf dem screen sehe ist etwas mager, oder ist dein 920 so gut?

was ist denn die vtt , QPI?

und was ich die NB , IHO?

also das was du auf dem screen siehst ist stabile die ganze nacht gelaufen:)

mich wundert nur das ich für die 4ghz soviel mehr spannung brauche sei es vcore oder mobo!

@Kasi_NB: Ich habe auch ein EX58-UD5 mit F12. Würde mal BCLK 181 und Teiler 21 einstellen das sollte mindestens genauso stabil laufen wie Dein bisheriges Setting, da das auch 3801MHz sind, aber der Speicher leicht untertaktet wird.

Und dann schrittweise BCLK erhöhen, z.B. 183, 185, 187 oder auch Einerschritte, jedesmal Stabilität checken mit pime95/LinX und ggf. Vcore eine Stufe anheben und wieder Stabilitätstest. Auf Temps achten.

Irgendwann kommt dann der Punkt, ab dem Du Vcore anheben mußt und dann etwa alle 100 MHz 0.048V bis Du ans echte Limit kommst, wo es dann relativ steil bergauf geht.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne doch! :bigok:

Hoffe, es hilft. Wichtig wird es meist erst im Grenzbereich, die Standard-OCs wie 21x200 gehen meist noch ganz gut ohne großartige Spannungsanpassungen, aber sobald man mit dem 19er (oder 21er weit nach oben) clockt und der Bclk höher wird, wird es auch schwieriger, das richtig rockstable zu bekommen ohne Anpassung.

Das beutet aber auch:

QPI PLL-Voltage sollte immer gleich sein wie die der IOH-Voltage:

Sprich: Die QPI-PLL Spannung ist an den IHO angedockt.

Habe ich nen BCLK von 200, brauche ich ne QPI-Voltage von 1.3v, ergo
sollte auch die IOH-Voltage auf 1.3v per Standard gesetzt werden, right?

Ist das stabil, kann man versuchen die IOH von 1.3v nach unten zu
korrigieren, right? Sprich, die QPI hat Priorität vor der IOH-Voltage.

Ich versuche gerade herauszufinden, welche Priorität die Spannungen haben.

Derzeit schauts so aus, Priorität absteigend.

1. CPU cVore
2. CPU VTT
3. QPI PLL / IOH
4. IOH-PLL / CPU PLL
5. IOH/ICH I/O
6. vDimm

Gruß,
Cb

ja aber nur einen schritt,,,,habe jetzte mal 2 gemacht und uncore von 3200 auf 3600 mal sehen

Und warum machst du nicht erst mal einen Schritt nach dem anderen? Für 3600MHz wird es wieder nicht reichen ...

was ist denn die vtt , QPI?

und was ich die NB , IHO?

Und wenn ich das lese, dann rate ich dir mal die Defaults zu laden und erst mal was zur Architektur des LGA1366 zu lesen und danach anzufangen, an den Schrauben zu drehen :o

Und warum machst du nicht erst mal einen Schritt nach dem anderen? Für 3600MHz wird es wieder nicht reichen ...

Und wenn ich das lese, dann rate ich dir mal die Defaults zu laden und erst mal was zur Architektur des LGA1366 zu lesen und danach anzufangen, an den Schrauben zu drehen :o

ja sry habe es schon gelesen habe zu spät gesehen das bei meinen gigabyte QPI/VTT steht also ist VTT=QPI

ja sry habe es schon gelesen habe zu spät gesehen das bei meinen gigabyte QPI/VTT steht also ist VTT=QPI

Nun weiß ich aber immernoch nicht, warum du gleich mehrere Schritte auf einmal machst - du solltest dich mal langsam mit der OC-Materie beschäftigen und nicht gleich wild an mehreren Schrauben gleichzeitig drehen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh