[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles unter Wasser und die Graka ist unter Full Load bei 32°C GPU und 46°C VRM bei 1000/1350. Das ist echt der Renner!

Was ist mit dem Speicher? Nicht nötig? Außerdem wozu drei oder mehr Gehäuselüfter? Du hast doch außer dem Speicher gar keine richtigen Wärmequellen mehr, die nicht wassergekühlt sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ octacore
endlich mal einer der sich traut einen Retail zu nehmen.
Bin auf die Ergebnisse gespannt.

Gab auch schon gute Retail-Ergebnisse... ich meine, erst kürzlich welche gesehen zu haben.

Oh man...das interessiert mich auch!
4,2GHz mit nem Gulfi für 24/7 ist sicherlich auch nicht verkehrt!
:d

Gab auch schon gute Retail-Ergebnisse... ich meine, erst kürzlich welche gesehen zu haben.

Im Vergleich zu den ES sind die Ergebnisse aber alle mehr als schlecht. Die Retails schaffen im Durchschnitt 5,5GHz durch den 06er und mit Glück gehen vllt auch 5,8GHz oder ein paar MHz mehr. Aber die ES schaffen ja teils um die 6,1GHz oder sogar 6,3 - 6,4GHz. Von daher würde ich die Retailergebnisse nicht als gut bezeichnen. Zumal der CB und CBB teils um 80-100°C verschoben ist...

Das ändert sich bestimmt erst wieder mit einen neuen Stepping oder so. Nur bis dahin dauert es mal wieder ein halbes Jahr oder wie lange auch immer.

Für 24/7 mögen die Retails ja reichen, aber um vorne bei HWBot mitzuspielen sind sie bisher nichts. Da kann man ja auf AF, XS oder OCX schauen und sehen, dass die Retails da nicht so toll laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß jetzt mal ein gutes Wort für eine hohe Vcore einlegen:

Die Stromrechnung hängt an der Leistung, also nicht an der Spannung allein, sondern am Produkt aus Spannung und Strom. Eine CPU ist aber nun kein konstanter Widerstand, also steigt der Strom nicht proportional zur Spannung und damit auch nicht die Leistung. Z.B. steigt der Strom mit steigender Frequenz.

Nun gibt es produktionsbedingt "besser" und "schlechter leitende" CPUs und Intel trägt dem Rechnung, indem es den CPUs nach Tests individuelle VIDs ("maximum valid voltage identification values") programmiert. Eine besser leitende CPU wird auch schon bei vergleichsweise wenig Spannung eine große Verlustleistung (=Wärme) produzieren. Eine niedrige VID und Vcore ist also nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal.

Es kann sogar umgekehrt sein: bei einer CPU mit extrem niedriger VID erreiche ich extreme Ströme schon bei vergleichsweise wenig Overvolt und könnte meine CPU dann auch überlasten.

Intel spezifiziert "Vcore maximal auf 1.55 Volt" und reserviert einen VID-Bereich von min. 0.5 bis max. 1.6 Volt, aber schränkt diesen dann auf den tatsächlichen Bereich ein: 0.8-1.375 Volt. Der max. Strom ist auch spezifiziert: 145 Ampere.

Die Verlustleistung aus 1.55 Volt oder mehr bekommt man beim i7-9xx unter Volllast mit normalen Kühlmethoden (und Dancop's Kühler ist definitiv nicht "normal") nicht mehr weg. Also sollte man beim OC vor allem auf die Temps achten, besser noch auf die Verlustleistung, aber die läßt sich ja so schlecht messen. Die Vcore ist nicht alles.

Zusammenfassung: Eine CPU ist dann gut, wenn sie bei niedriger Verlustleistung hohe Taktraten stabil erreicht. Vcore sollte möglichst nicht außerhalb der Spezifikation sein (wird aber unter normalen Bedingungen kaum passieren), kann also eigentlich sonstwie eingestellt werden.

Im Vergleich zu den ES sind die Ergebnisse aber alle mehr als schlecht. Die Retails schaffen im Durchschnitt 5,5GHz durch den 06er und mit Glück gehen vllt auch 5,8GHz oder ein paar MHz mehr. Aber die ES schaffen ja teils um die 6,1GHz oder sogar 6,3 - 6,4GHz. Von daher würde ich die Retailergebnisse nicht als gut bezeichnen. Zumal der CB und CBB teils um 80-100°C verschoben ist...

Das ändert sich bestimmt erst wieder mit einen neuen Stepping oder so. Nur bis dahin dauert es mal wieder ein halbes Jahr oder wie lange auch immer.

Für 24/7 mögen die Retails ja reichen, aber um vorne bei HWBot mitzuspielen sind sie bisher nichts. Da kann man ja auf AF, XS oder OCX schauen und sehen, dass die Retails da nicht so toll laufen.

Ich habe auch nicht behauptet, die Retails wären durchweg gut... nur, dass es schon ein paar vernünftige Ergebnisse gab.

Gunslinger // Retail Gulftown results - kingpincooling.com

Klar werden die Dinger noch besser und Intel will mit den ES Aufsehen erregen und selektiert da schon ein bissel stärker.

Das habe ich auch nicht behauptet, dass du es behauptet hast :fresse:

Die Ergebnisse von Gunslinger sind aber auch "nur" gut und mehr nicht. Klar ist es einer der besseren Retails, aber die ES gehen halt immer noch um weiten besser.

Gespannt bin ich auch Labrador, Liefertermin ist Freitag :)

*Optimismus*
Solang er sich besser OCn lässt als Phenoms ist alles in Butter :hmm:

dann haste ja noch was zu tun am uebers WE, schnapp dir noch 4x 5970er und 4x 480er und los gehts wat ?

;D

so, neues vom ASUS RIIIE

Asus macht

auf jeden fall ist der Kühler von den Spawas größer als beim der Vorgängerversion. Hoffe die bleiben digital wie angepriesen :fresse:

da dann einen 970er drauf. man mich juckt es wie die sau

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Optik vom REIII ja nicht schlecht ist, bis auf die Soundkarte die man gespart hat.

ICh denke das kommt daher, das sich die meisten über die zusätzliche Fx die sonst dabei war geärgert haben, bzw diese nicht als gut geheißen haben, das ASUS sich gesagt hat wer eine haben will soll sich eine kaufen.

ICh denke das kommt daher, das sich die meisten über die zusätzliche Fx die sonst dabei war geärgert haben, bzw diese nicht als gut geheißen haben, das ASUS sich gesagt hat wer eine haben will soll sich eine kaufen.

Ja das ist möglich. Wenn das Board für 380,-€ in die Läden kommt ist es schlichtweg
zu teuer. Es wird schon einige Verbesserungen gegenüber dem REII haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:30 ----------

Wenn der wirklich zu dem Preis kommt, wäre das natürlich der Hammer! :eek:

Hi@LL,

Sagt mal Leute hat irgend jemand paar Infos bezüglich den 4 Cores mit SMT in 32nm?????

Bin echt super gespannt was die OC technisch können:hmm:

5 Ghz für den 7/24 betrieb wäre ja mal super geil:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch die Spez. vom W3530 angeschaut?

Intel® Xeon® Processor W3530 - SLBKR

VID Voltage Range lag beim W3520 (1,225V) unter der des i7 920 (max. 1,375V)
Beim W3530 (1,55V) liegt die über dem i7 930 (max. 1,375).

Das soll mal einer verstehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

Hi@LL,

Sagt mal Leute hat irgend jemand paar Infos bezüglich den 4 Cores mit SMT in 32nm?????

Bin echt super gespannt was die OC technisch können:hmm:

5 Ghz für den 7/24 betrieb wäre ja mal super geil:fresse:

Nee aber die kommen sicher noch. Die brauchen bzw. sammeln erst einige defekte Gulfi's das die daraus Quad's machen???:lol::shot:

Zuletzt bearbeitet:
welche Boards machen aktuell 225-240 BCLK ?

hatte schon einige X58 Bretter

DFI X58-T3eH8 - 221 BCLK
ASUS Rampage 2 Extreme - 215 BCLK

welches Board würdet ihr empfehlen bei einem neukauf, aber kein Gigabyte!

mit bclk habe ich bei meinen RIIE keine Probleme mit W3580 auch 247MHz testen gekonnt. Nur die DDR3-2000 Speicher laufen nicht so rund.

Wieso hat ASRock nicht dazugelernt und dem Extreme³ ordentliche Spawas verpasst :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh