[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MezzoMix16

Hallo,
wenn du bei Prime Small laufen läßt testest du zuerst mal deine Cpu (Small----Vcore!!)
Was kann die Cpu stabil?

Ich würde nun folgendes machen.

1.Cmos Reset

Cpu testen >>was sie braucht an Vcore.

max BCLK testen
max Speicher testen

2.Alle Voltagen Einstellen und Abspeichern im Bios Profil.
3.Voltagen im Bios einstellen.

Vcore hoch --auf 1,35vcc, welche Kühlung hast du?Temps im Auge behalten.
ram: 1,67V
QPI PLL: 1,8V
IOH Core: 1,2V
QPI VTT: 1,35V
BLCK: 211
CPU Multi: 19
Speicher runter auf den kleinsten Teiler.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:07 ----------

Wie teste ich mein i7 auf Stabilität. Ganz normal mit Prime Custom wie bei den Core2 oder macht man das bei den i7 anders? Hab das System erst seit heute und abolut keine Ahnung wie ich am besten teste.


Mit Prime,LINX,occt,wPrime supperPi und noch ein paar Benchmarks.....:d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Microborg

also folgendes ist mit meiner hardware stable:

cpu multi: 20
bclk: 180
QPI pll: 1,1V
IOH pll: 1,1V
vcore: 1,225V im bios eingestellt, entspricht 1,19- 1,2V

max RAM läuft bei 9-9-9-24-1 bei 720mhz (1440mhz)
bei 1,64V

hab einen luftkühler zalman cnps 10x flex

max bclk hab ich noch nicht getestet.
 
MSI X58 Pro-E will nicht über 162 BCLK

Moin moin,

Ich bin neu hier und hab gleich mal ein kleines Problemchen Ich komm mit meinen Settings NICHT über ein Baseclock von 162.

Ich habe folgendes :

I7 920 C0/C1
6x1GB Triblechanel Module Corsair Dominator 1600 CL8
Msi X58 Pro-E
be quiet 550 Watt
XFX 5770

CPU und NB sind Wassergekühlt ( CPU max 52°C & NB 32°C )
Temps sind nach 30Minuten Prime ausgelesen worden mit RealTemp.

Also mein Problem liegt darin, das ich kein Baseclock über 165 fahren kann, weil danach Windows sich beim hochfahren aufhängt.
Den Arbeitsspeicher bekomm ich auch nicht über 1300Mhz, weil nur der Ramteiler 4 im BIOS sauber mit den Settings hochfährt ( Siehe BILD )

Wenn ich den Ramteiler ändere
(höher oder neidriger) Freezed Windwos beim hochfahren. Daher nur bei 162 BC die 1300MHz Ram@ 7-7-7-21
normalerweise soll er 8-8-8-24 machen bei 1600Mhz...

Der Ram hat ein XMP Profil, die aber das Board überhaupt nicht will.. Also der Pc startet nicht mal.

Folgende Einstellungen sind im BIOS eingestellt :

Intel EIST : Disabled
Intel C-STATE tech : Disabled
Turbo Boost: Disabled
--------------------------
XMP: Disabled
Memory Ratio : 4
DRAM Frequenz : 1300Mhz
Uncore Ratio : 2640
----------------------------
CPu Voltage : 1.28 V
PLL Voltage : Auto
QPI Voltage: Auto
Dram Voltage : 1.65 V
NB & ICH Voltage : Auto
DDR_VREF_CA_A..DQ_C: Auto
-------------------------------
Spread Spectrum : Disabled
Hyper Threading : Disabled


Spannungen bin ich bis :

CPU 1.36V
PLL: 1.89V
QPI: 1.35V
Dram: 1.65V gegangen...

BIOS is das neuste drauf, hab auch ne Version davor probiert und eins vom Pro-E SLI aber es gab keine besserung, eher noch mehr instabilität...

Gleicher Effekt auch wenn ich nur 3x1GB drinne habe.

Habt ihr nee Idee ???
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 46
wie teste ich denn, ob uncore stabil ist?

Prime custom x64 mit voller RAM-Nutzung (5500MB z.B.) und FFTs von 512k-8192k. Das lastet den Uncore incl. RAM völlig aus. Sollten Cores aussteigen, sind das meist Vdimm oder kleinere Vcore-Probleme. Bei Vtt sind oft BSODs an der Tagesordnung.
 
schei... eben hat mir einer einen W3520 bei ebay weggeschnappt, auf meinem Wunsch hatte der Verkäufer ein SK hinzugefügt und jetzt ist die Perle für ein schnäpchen Preis weg, alles nur wegen 10 Minuten...
 
aahhhhhhhh du hast Sie gekauft, sei froh wegen mir hat er die Auktion beendet und SK gemacht...
die ist das doppelte min. wert
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leutz,mein 3570 ist gestern angekommen,wurde auch schon auf board geschnallt aber zum testen bin Ich noch nicht gekommen:(

Hoffe das ich die tage mal bischen was posten kann^^

29x 171Blck 5 Ghz mit 1,55Vcore ist er ins windoof gebotet,hab aber kein prime oder LinX anschmeissen können:fresse:
 
ich weiß, hab schonmal ein 352 für 180 gekauft..aber ich war es nicht.

Mich hat nur interessiert was der "Schnäppchenpreis" war.

Hätte die CPU für meinen Desktop Rechner auch gut gebrauchen können :P
 
gestern hab ich ein neuen Heatkiller für 1366 bekommen, ich werde heute oder morgen mein neues Bundle einbauen

Core i7 920 3849A769 (einer der besten)
DFI ut8 X58
G.Skill Trident 6GB 2000 @1.6v Cl8
 
Prime custom x64 mit voller RAM-Nutzung (5500MB z.B.) und FFTs von 512k-8192k. Das lastet den Uncore incl. RAM völlig aus. Sollten Cores aussteigen, sind das meist Vdimm oder kleinere Vcore-Probleme. Bei Vtt sind oft BSODs an der Tagesordnung.

in-place as well?

der max-ram: einfach nen zu hohen wert einstellen, weil genau trifft man es ja eh net?
 
So Leutz,mein 3570 ist gestern angekommen,wurde auch schon auf board geschnallt aber zum testen bin Ich noch nicht gekommen:(

Hoffe das ich die tage mal bischen was posten kann^^

29x 171Blck 5 Ghz mit 1,55Vcore ist er ins windoof gebotet,hab aber kein prime oder LinX anschmeissen können:fresse:

Ich bin schön gespannt,wie ein flitzebogen...
Mein Board braucht noch ein wenig :(
Naja...schaust Me mal
 
in-place as well?

der max-ram: einfach nen zu hohen wert einstellen, weil genau trifft man es ja eh net?

In-Place is Quark... das heißt, die FastFourierTransformation wird nur in den Caches ausgeführt und nicht im RAM. Wäre recht sinnfrei.

Max RAM heißt, dass Du bei 6GB und Win7 meist 5600MB einstellen kannst. Ein bissel RAM braucht Windows ja auch zum Rennen. ;) Stell einfach nen festen Wert ein. Wenn der zu hoch ist, dann ist er die ganze Zeit am auf der HDD rumrödeln. Bei ner SSD fällt das weniger auf, aber wenn er nach 30min immer noch exzessive rumtackert, dann eher weniger RAM wählen. Man sollte zum Testen selbstverständlich alle Ramfresser ausmachen.
 
Sehr geil!!!
Und die Temps? Besser als beim 3520er, oder?
Ich werde mit der Primelei allerdings wahrscheinlich aufhören...versuche mich demnächst mal an etwas mehr Kälte!!!
 
Primeln ist wirklich sch..... suck`s ;-(

Musste ich aber einmal testen +LinX 25 loops.Temps sind traum haft bei 15° wasser habe ich mit den setting im idle 30° unter last 50°-55° :bigok:
 
Ja...das ist schon echt ein bisschen besser als die kleinen!
Vor Allem der IMC...derüberzeugt mich wahnsinnig!
4,8-5GHz Uncore unter Wasser!!! Das ist schon der Hammer!!!
 
juhu :P :d


hab es nun geschafft,... :P :d

der fehler lag im bclk von 211. leider laufen nur 210 bei mir stabil (prime small test über 12h)

aufgrund meiner sehr sommerlichen temperatiuren im zimmer 27 grad trau ich mich nicht weiter als 3,99ghz zu gehen da ich bereits dort temps von 78grad an der cpu bekomme. spawa temp liegt bei 51,9 und NB bei 45 grad.

nun wo ich die raumtemperatur künstlich auf 21grad gestellelt habe liegte eine max cpu temp von 69 grad vor bei den besagten 3,99ghz.

ähmm könnte mir kurz eine erklären was es bringt den uncore zu übertakten? bzw. wie viel leistung oder verlust bringt das?
 
okay ups in der schnelle wohl übersehen,.. sorry für die doppel frage dann,.... hoffentlich kann auch einer antworten :P :d
 
Der schnellere Uncore ist ne messbare Sache, allerdings wird man da nicht wirklich viel von merken unter normalen Bedingungen. Alles rechenintensive, was auf RAM und Caches exzessiv zugreift, wird profitieren. Ich denke, beim Folden/Crunchen wird es ein bissel was bringen, beim Benchen (HWBot)... Zocken wird das nicht unbedingt beschleunigen (minimal-nicht spürbar je nach Spiel und CPU-Abhängigkeit/Res).

Es ist ne Sache, die der Normalo gar nicht braucht, aber der Enthusiast kann seine Hände nicht davon lassen. Mich macht es ganz fuchtig, wenn ich nicht mit max. stabilen Settings zocke/arbeite... weil ich weiß, da könnte noch was gehen. :fresse:
 
habs mit deinen test-settings ebend mal stable versucht zu bekommen. werd aber wohl mit "mikrigen" 3200mhz auskommen wollen/müssen, denn für 3600 brauch ich schon ne menge mehr an vtt, was locker 30w mehr aussser dose zieht
 
Hi, hab seit diese woche auch einen i7 sys,

i7 920 D0
P6T Deluxe
6 GB Dominators 1866 Mhz

Ich hab ihn jetzt auf 3.8Ghz stable, mit 3400 uncore, 3600 QPI und Ram auf 1600.
vcore- 1.288
Vdimm- 1.66
QPI/Dram- 1.325
Alle andere voltagen sind stock.

Ich will sehr gern auf 4000 Ghz, aber wenn ich auf 4000 gehe, es ist egal wie viel ich vcore ( 1.35v), vDimm(1.7v),QPI ( 1.35v) oder alle anderen volts einstelle , es kackt immer nach 5 min Prime ab. Ich weiss echt nicht mehr, was soll ich einstellen, kann mir einer helfen bitte.

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh