[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QPI PLL soll stets den gleichen Wert wie die IOH haben, dass es richtig stabil ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm okay, aber war es nicht so das ein hoher qpi pll schlecht sie?

korrigiert mich wenn ich falsch liege.

ich schau aber mal ob ich den IOH nich doch auf die 1,1V legen kann.
abaer dazu erst ab 15uhr, muss den 12h run hinbekommen.
 
QPI PLL ist nicht schlecht. Weiß nicht, woher Du das hast?! Die VTT sollte man möglichst nicht zu hoch nehmen, wenn die CPU Temps hoch sind (75°-...C). Da wären auf Dauer 1.4V akzeptabel. QPI PLL MUSS für hohe Bclks angehoben werden, vor allem auch mit hohen CPU-Takten. Und dabei sollte stets IOH Voltage = QPI PLL Voltage sein.
 
Ich denke, das haben schon einige versucht. Wenn es drin wäre (innerhalb der 1.65V max), dann gäbe es keine CL7er. ;)

Mit etwas mehr Spannung sind aber oft 7-8-7-21 drin.

Welche CL7er meinst du, von Corsair gibts glaub nur 7-8-7-20er, aber keine mit 7-7-7-21 oder so...
 
Es gibt nur die 7-8-7er... denn das ist die bevorzugte Einstellung x - x+1 - x , mit welcher die 50nm Elpida am liebsten und besten laufen.
Meine laufen bei 2000 7-7-7-20 1T mit lediglich gemessenen 1.604V, 2054 7-7-7-20 1T waren dann mit 1.644V drin.
 
Die letzten Tage habe ich mich mit WK auseinandergesetzt, und die Leute im dortigen Forum haben mir dabei geholfen, da ich echt keine Ahnung davon hatte. Bisher immer nur Luft.

Nun habe ich diese Zusammenstellung, die ja für eine der guten 3845A935-Perlen bestimmt ist, damit sie sich wieder wohlfühlt und über 4.5GHz laufen kann. Gegenwärtig unter Luft gehen "nur" 4.3GHz.

Bei diesen Extremsystemen seid Ihr hier aus meiner Sicht immer noch die Profis und die meisten von Euch nutzen ja WK. Deswegen wäre ich froh, wenn der eine oder andere mal kurz draufschauen und es absegnen könnte, denn ich will morgen bestellen, damit ich schon bald die W3520 wieder richtig benchen kann. Insofern ist es ja auch gar kein Off-Topic ;)

PS.: Ich weiß schon, die Pumpe könnte besser sein, aber das gibt das Budget nicht her. Acht Lüfter habe ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier mein erster Test mit meinen neuem Spielzeug.





@thethe

An diesen CPu Kühler wirst du nicht vorbei kommen.


Swiftech Apogee GTZ 1366 / Extreme Performance
Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3,oder halt einen Lt nur wenige Grad schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann leider erst nächste Woche mein neues System testen, mein Heatkiller kann ich nicht auf 1366 umbauen, eine schraube hat eine makke
 
@ththe

Den Supreme HF hab ich auch verbaut, der ist super und steht dem HK nichts nach,
ist eher noch nen Tick besser.
Blöd ist halt nur der Garantieverlust, wenn Du die Düsenplatte wechseln willst.
Das ist echt Banane, da legen die meherer Platten bei, aber wechseln darfst Du sie nur unter Garantieverlust, da Du zum Umbau das Siegel zerstören musst.
Ausserdem braucht der Supreme nen hohen Durchfluss und ob das die Eheim
Station packt ....
 
Es gibt nur die 7-8-7er... denn das ist die bevorzugte Einstellung x - x+1 - x , mit welcher die 50nm Elpida am liebsten und besten laufen.
Meine laufen bei 2000 7-7-7-20 1T mit lediglich gemessenen 1.604V, 2054 7-7-7-20 1T waren dann mit 1.644V drin.

Hast du die 2000er Dominator GT mit 8-8-8 oder 7-8-7? Auf newegg hat der ein oder andere seine 8-8-8er wohl mit 7-7-7 am Laufen, ein paar gute scheinen wohl dabei zu sein. Wobei Corsair die guten vermutlich stark selektiert und für die 7-8-7er Variante nimmt...
 
Hast du die 2000er Dominator GT mit 8-8-8 oder 7-8-7? Auf newegg hat der ein oder andere seine 8-8-8er wohl mit 7-7-7 am Laufen, ein paar gute scheinen wohl dabei zu sein. Wobei Corsair die guten vermutlich stark selektiert und für die 7-8-7er Variante nimmt...

Davon kannst du wohl ausgehen. :d
 
moin moin,

will nächsten monat komplett umrüßten und schwanke zwischen s1366 und AM3...was meint ihr, schafft jedes s1366
board nen 200MHz BCLK? wollte wenn dann nen i920 nehmen...20*200 sollten die doch eigentlich alle machen, oder?

und bekommt man mitlerweile ausschließlich D0 oder muss man da noch genau nachfragen?
 
Hast du die 2000er Dominator GT mit 8-8-8 oder 7-8-7? Auf newegg hat der ein oder andere seine 8-8-8er wohl mit 7-7-7 am Laufen, ein paar gute scheinen wohl dabei zu sein. Wobei Corsair die guten vermutlich stark selektiert und für die 7-8-7er Variante nimmt...

Habe die originalen GT2000C7.

moin moin,

will nächsten monat komplett umrüßten und schwanke zwischen s1366 und AM3...was meint ihr, schafft jedes s1366
board nen 200MHz BCLK? wollte wenn dann nen i920 nehmen...20*200 sollten die doch eigentlich alle machen, oder?

und bekommt man mitlerweile ausschließlich D0 oder muss man da noch genau nachfragen?

D0 bekommt man immer. Der Bclk von 200 ist keinerlei Problem, und hängt wenn, dann an der CPU (XEs können Probleme haben, besitzen aber den freien Multi). 4GHz schaffen 99.9%. Nur mit unterschiedlich viel/wenig Volts. ;)
 
vielen dank für die antwort!

dann wirds für mich wohl nen i7 920, GA X58A UD3R 2.0 und 6gb A-Data 1600er DDR3 werden...wegen der spannung mach ich mir
keine sorgen, mehr als mein aktueller Q6000 @ 1,42v wird das ding kaum heizen ;)
 
vielen dank für die antwort!

dann wirds für mich wohl nen i7 920, GA X58A UD3R 2.0 und 6gb A-Data 1600er DDR3 werden...wegen der spannung mach ich mir
keine sorgen, mehr als mein aktueller Q6000 @ 1,42v wird das ding kaum heizen ;)

Schau das die CPU die Bezeichnung (SLBEJ) trägt, das ist D0, da sind nämlich auch noch alte unterwegs C0 (SLBCH)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antwort!

dann wirds für mich wohl nen i7 920, GA X58A UD3R 2.0 und 6gb A-Data 1600er DDR3 werden...wegen der spannung mach ich mir
keine sorgen, mehr als mein aktueller Q6000 @ 1,42v wird das ding kaum heizen ;)

Wiilst du das NT in deiner Sig. nehmen? Ist das ein Dark Power oder Pure Power 530W? Könnte eng werden ab nem bestimmten Takt, vorallem wenn es auf der 5V Schiene nur 2,5A hat. Ausdrücklich könnte, muß aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooooooooooooooooo!!!!!!!!!!!
Da kam gerade eine Email.........................EVGA repariert's!!!!!!!!!!!!!!!!

Leute ist das ein geiler Laden!
 
Abartig geiler Support!
Und danach wieder volle Garantie!
Ich meine...OK...die lassen es sich bezahlen, aber was soll's...ist halt eigenverschulden!
 
Dem habe ich geschrieben, aber der technical director europe hatte geantwortet!
Und dann solche Aussagen am Telefon, wie..."Wir werden das alles so schnell, wie nur möglich abwickeln und dann haben Sie Ihr Board schon bald wieder!"
Wirklich toll!
Thumb up!
 
Danke Dir!!!
Ich bin auch echt glücklich!
Und das sogar als Zweitbesitzer! Verdammt, sowas gibt's selten...ich kenne das aus den USA, da kannste sogar ein noch vollgeschmiertes mit Vaseline behaftetes Board hinschicken und die schicken Dir nen neues!
 
Wiilst du das NT in deiner Sig. nehmen? Ist das ein Dark Power oder Pure Power 530W? Könnte eng werden ab nem bestimmten Takt, vorallem wenn es auf der 5V Schiene nur 2,5A hat. Ausdrücklich könnte, muß aber nicht.

danke für den tip...hab schon nen Crosair HX650 hier liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,..

ich habe nun ein kleines problem, erstmal hier meine auflistung der einstellungen:

cpu vcore (bios): 1,325V
cpu vcore (gpu-z): idle: 1,28V last(prime): 1,264V

ram: 1,64V
QPI PLL: 1,1V
IOH Core: 1,1V
QPI VTT: 1,315V
BLCK: 211
CPU Multi: 19

wenn ich nun prime anmache und mir die aktuelle spannung per cpu-z ausgeben lasse dann schwankt diese im ca. 10 sekunden takt von 1,264V bis 1,28 Vcore. nach ca. 10 min fällt ein kern aus. dann erhöhe ich mit easytuner die vcore um einen schritt also auf 1,318V und starte prime nochmals, nun läuft prime ohne das ein core ausfällt aber nach ca. 25min einfach bluescreen und weg.

achja all meine anderen spannungen wie pci, ICH, .... hab ich auf AUTO stehen.
ich weiss jetzt nicht weiter,... die vcore hab ich nicht weiter erhöht da ich nun in der uni bin.

danke.
 
Hi
welcher Test(custum,Small?)Welches Board?

Bios Screens?!

Erhöhe mal die IOH auf 1,2,die Temps von deinem Board im Auge behalten.
Die QPI VTT: 1,315V finde ich zu hoch,läuft sicher auch mit weniger.
Auto Einstellungen sind nicht gerade gut,ich würde eine Stufe hoch gehen mit den Einstellungen der Volltagen.
 
hi leute,..

ich habe nun ein kleines problem, erstmal hier meine auflistung der einstellungen:

cpu vcore (bios): 1,325V
cpu vcore (gpu-z): idle: 1,28V last(prime): 1,264V

ram: 1,64V
QPI PLL: 1,1V
IOH Core: 1,1V
QPI VTT: 1,315V
BLCK: 211
CPU Multi: 19

wenn ich nun prime anmache und mir die aktuelle spannung per cpu-z ausgeben lasse dann schwankt diese im ca. 10 sekunden takt von 1,264V bis 1,28 Vcore. nach ca. 10 min fällt ein kern aus. dann erhöhe ich mit easytuner die vcore um einen schritt also auf 1,318V und starte prime nochmals, nun läuft prime ohne das ein core ausfällt aber nach ca. 25min einfach bluescreen und weg.

achja all meine anderen spannungen wie pci, ICH, .... hab ich auf AUTO stehen.
ich weiss jetzt nicht weiter,... die vcore hab ich nicht weiter erhöht da ich nun in der uni bin.

danke.
Die Schwankungen sind normal. Schmiert nur der eine Core ab, oder danach noch mehr? Die VTT ist eigentlich noch okay, bis 1,35/1,37 ist in dem Rahmen normal. Microborg hat recht mit der IOH auf 1,20V. Möglich das nach diesen 25Min. die Mobo Temps zu hoch sind......Spawas, NB .........
 
also bin erst gerade nach hause gekommen:

board: gigybyte x58 ud3r
bios: F11
prime test: blend

hier mal ein screen von meinen einstellungen:

Imageshack - bild2m.jpg

Imageshack - bild1z.jpg

ja es schmiert nur ein core ab, aber mittlerweile durch dei spannungserhöhung kommt nur ein bluescreen.

die nb kann nicht zu heiss sein da ich eine diode genau auf dem kühler der nb habe und die wird unter prime oder unter last maximal 53°

gut die spawa tem hab ich jetzt nicht nach gemessen abe rich mach das gehäuse mal auf und pack mal mit den fingern dran.

soll ich die QPI PLL auch gleich auf 1,2V stellen? damit ich dann die gleiche spannung zwischen IOH und QPI pll habe.


_____________________EDIT___________________

hab nun die gehäuse wand offen und habe mein messgerät einaml auf die spawas und direkt auf die nb gelegt, prime läuft gerade der "small test" und die nb liegt bei 50grad und die spawas liegen bei 49grad.

ioh und qpi pll hab ich sicherheitshalbe auf 1,2V

_____________________EDIT__________________

nun nach 30 min sind zwei cores ausgefallen,....

dabei waren aber alle spannung auf manuel gesetzt und @ default ausser qpi pll und ioh auf 1,2V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teste ich mein i7 auf Stabilität. Ganz normal mit Prime Custom wie bei den Core2 oder macht man das bei den i7 anders? Hab das System erst seit heute und abolut keine Ahnung wie ich am besten teste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh