[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i7 OC Hilfe

Hallo Hardwareluxx User,
also ich habe folgendes Problem:
Ich kriege meine CPU nicht Stabil nur mit ziemlich viel Vcore, klingt zwar erstmal nicht merkwürdig, aber ich gebe mal meine aktuellen Settings:

i7 930 D0, Corsair Dominator GT, X58A-UD7
BCLK 200MHz
Multi: 19
Takt: 3.8GHz
Vcore 1.2V (VDrop Prime: 1.16V)
RAM Takt 1600 MHz
Uncore Takt: 3200MHz
PLL 1.8V
DRAm 1.64V
QPI/VTT 1.295V
IOH 1.2V
PCI 100MHz
HT aus
Eist, C-States aus

Temps:
Last
ca. 50° Prime
System ist Primestable
Keine Abstürze

So wenn ich jetzt den Multi auf 20 erhöhe und somit 4000MHz erreiche startet der PC mit 1.25V
Bei Prime friert er aber sofort ein.
Für Prime reichen nicht einmal 1.32V, damit es ohne Abstürze verläuft
So jetzt frage ich mich, warum ich für 200MHz mehr als 0.2V Vcore brauche?
Ich vermute es liegt an irgendeiner Spannung.
MfG
Selberbauer

@Selberbauer,

Gerade multis (18-20) mögen die I7 nicht:shake:

Versuch es mal mit den 18+Turbo 19èr oder 20+Turbo 21èr, HT würde ich auch enable.

19x 210 oder 21+190 Blck ;-)

Hallo Hardwareluxx User,
also ich habe folgendes Problem:
Ich kriege meine CPU nicht Stabil nur mit ziemlich viel Vcore, klingt zwar erstmal nicht merkwürdig, aber ich gebe mal meine aktuellen Settings:

i7 930 D0, Corsair Dominator GT, X58A-UD7
BCLK 200MHz
Multi: 19
Takt: 3.8GHz
Vcore 1.2V (VDrop Prime: 1.16V)
RAM Takt 1600 MHz
Uncore Takt: 3200MHz
PLL 1.8V
DRAm 1.64V
QPI/VTT 1.295V
IOH 1.2V
PCI 100MHz
HT aus
Eist, C-States aus

Temps:
Last
ca. 50° Prime
System ist Primestable
Keine Abstürze

So wenn ich jetzt den Multi auf 20 erhöhe und somit 4000MHz erreiche startet der PC mit 1.25V
Bei Prime friert er aber sofort ein.
Für Prime reichen nicht einmal 1.32V, damit es ohne Abstürze verläuft
So jetzt frage ich mich, warum ich für 200MHz mehr als 0.2V Vcore brauche?
Ich vermute es liegt an irgendeiner Spannung.
MfG
Selberbauer

Die CPU (930) ist neu,richtig? Wer sagt dir eigentlich das der 4000 geht?
Unter den 920 und 930 gibt es immo genug CPU's die 4,0GHz nicht stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dancop: Wie schauts denn mit nur zwei Riegeln aus? Mal mehr VTT oder Vdimm gegeben...den Kühler schonmal gelockert?

Ok also 4200Mhz mit 1.3V scheinen stabil zu laufen.
Sollte passen oder?

@labrador
wieso sollte er sie nicht machen?
klar die 920er gingen besser aber so schlecht ist der 930er auch wieder nicht

Passen die Temps eigentlich?
sind so bei 62°C und ein Core 65°C
Wakü:
Heatkiller 3.0 Cu, 420er Aquacomputer, Laing DDC
ich höre neuerdings öfters das ein Prolimatech Megahelem genauso kühlt, kann ich eigentlich nicht glauben, allein schon von der Obefläche der Lamellen her
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nee, nen Megahalems hat noch mal 5°~15°C mehr...aber ist halt auch nicht schlimm, da du solch eine CPU auch mit 70°C+betreiben kannst.
Also ich hab unter Last gerne mal 77°C@4,05GHz aber ich LinXe auch, Prime ist ja nix dagegen (was Stabilität und Hitzeentwicklung angeht)...

Die Frage ist auch immer, mit oder ohne VDrop...weil ich lege gerne mal 1,35V im Bios an, unter CPU'z hab ich trotzdem unter Last nur 1,248V

Joa gut zu wissen.
Werde dann auchmal LinX ausprobieren.
Noch eine Frage, ich hatte mal DVID an, also das er die Spannung im idle senkt.
Das Problem ist bei Gigabyte ist das so ein Rate spiel, weil die Voltages nie stimmen gibt es da einen Trick?

muss uncore ZWANGSWEISE immer doppelt so hoch wie der ramtakt sein? wäre das sys dann instabil oder sinds nur geschwindigkeitseinbußen?

Bei den blades ist einriegel tot,wenn ich aber die heilen in slot 0-1- unde den defekten in slot 3 packe hab ich ein boot aber es werden nur 4 gig genutzt...

Hab die rams auf DFI testen lassen (wiener) war das gleiche,hab jetzt schon die RMSA geschichte gestartet und warte auf mein ticket.Bin mal gespannt was die jungs in OCZ NL machen,gleiche rams währe mein wunsch aber wie es aussieht habe die keine Hyper mehr auf lager und keinen anderen ordentlichen ram also etweder das geld oder wenn möglich suche ich Mir ne ordentliche SSD für mein Notebook aus.....

Stay tunned......

ach du grüne neune...hatte ich gar nicht gelesen...du ärmster...hätte ich ja jetzt gar nicht gedacht..und meinst das liegt am MB ?? evtll. doch eine Montagsproduktion ??

Hammer...solange leid und noch kein ende...wenn dann hole dir ein RIIIE... ;)

Und Daumen drücken, ich muss noch Bierchen holen und dann Vorglühen...*fgh

Auf Abait!
Und heute Abend Fußbal...ich überlege den gaaanzen Scheiß zu verkaufen...aber nun muss ich erstmal schauen, was EVGA nun sagt...bisher war der Support perfekt. Und ich glaube nicht, dass das sich ändert...die haben das Board zwar getestet, aber eben nur mit DEFAULT Einstellungen...24H
Da läuft es bei mir ja auch, nur eben nicht mit 1MHz bclk mehr oder aber mit nem anderen Teiler!
:wall:

Kannst Du nicht mal andere rams probieren um sicher zu gehen das ,daß Mobo nicht einen weck hat sondern der ram???

BTW Leute mein gesuche nach Guten Ram hatte ein ende Dank Afrokalle ,nächsten Montag oder Dienstag krieg ich was:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

http://www.hardwareluxx.de/community/f13/compustocx-diablo3-2000mhz-6g-7-7-7-28-3kit-624470.html

freu Mich wie ein kleiner schul junge,kann jetzt endlich mal dem IMC vom W3570 Quälen:fire::fire::fire::fire:

Tante Edit;
Falls jemand guten Ram sucht,im MP wird was angeboten was auch mit Hyper IC bestückt sein kann;)

Aber nicht vergessen CH ist non EU da kommt noch zoll dazu.....

http://www.hardwareluxx.de/communit...gb-pc3-16000u-cl8-8-8-ddr3-2000-a-724798.html

Zuletzt bearbeitet:
muss uncore ZWANGSWEISE immer doppelt so hoch wie der ramtakt sein? wäre das sys dann instabil oder sinds nur geschwindigkeitseinbußen?

Er ist zwangsläufig RAMx2 beim Nehalem, kann aber auch schneller takten. Beim Gulftown ist er standardmäßig bei RAMx1.5. Drunter geht nichts, selbst wenn es einzustellen wäre (hab gelesen, bei GB kann man manchmal kleinere Werte einstellen - wasn Humbug).

Zum BIOS:
40er, 44er, s60d, s60j, s60z, s61j, 70er, 64er
Ich hab sie alle gehabt :fresse:

Das 70er soll die beste RAM-Kompatibilität haben und als einziges der Neuen wieder besser für den Nehalem geeignet sein.

Nein...keine RAMS, kein Board, keine CPU!
Damit wären dann alle Fehlerquellen benannt!
I will nimmer! So eine Scheiße ständig! Meine Frau reicht auch bald die Scheidung ein! Verständlicher Weise!!!

Haste keinen in deiner Nähe der mal die G.Skill auf seinem Board testen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hey...Daniel, ich kann meinen PC eh nicht zusammen bauen, da ich keinen Radi habe. Ich kann dir meine Domi`s schicken, wenn du mir versicherst, wenn sie im Arsch sind, erstattest du mir die...

Und das mit der Scheidung habe ich auch bald...momentan motz sie nur Rum...Casemodden oder Fuuball... :(

Da ist es gut, man ist mit ner Frau zusammen, die das schon Jahre lang kennt und Dich trotzdem heiratet. :fresse:

Leutz irgendwas macht ihr falsch mit euren Regierungen:shake:

Ich schick Meine nächste woche samt beiden Töchter für 2 monate an die Ägeische küste zu unserem Sommerhaus:bigok:

Und dann Ramba Samba:banana::banana::banana:

@ Patti
Würdest Du das machen?
Wäre echt Klasse...im Moment kann ich nirgends testen...versuche gerade jemanden zu kontaktieren...evtl. hat er die Zeit und Lust das zu testen!

@ Patti
Würdest Du das machen?
Wäre echt Klasse...im Moment kann ich nirgends testen...versuche gerade jemanden zu kontaktieren...evtl. hat er die Zeit und Lust das zu testen!

Dani Du Freak,hab dich 2x gefragt ob du anderen ram zum testen hast!! Wiso Wohl??? Habe doch 3 kits liegen 18 GB kann Dir auch was schiken.

Bleib mal ganz locker und klär das mal erst mit deiner Frau(Blumen-Essen-Geschenk;) )

Sag bescheid wenn zuhause wieder ruhe ist und ich oder Paty schiken Dir die rams.

Na also geht doch:bigok:

Hey Daniel...sicher würde ich das machen...und Tarkan hat recht, klär das erstmal mit Frauchen... ;)

Und du siehst ja, Trakan würde dir auch Ram schicken...;)

So läuft da sunter guten Luxx`ianer`n hier im FRed...bissel vertrauen können wir aneinander habe, digga...

Und nun aber erstmal Fuuubaalll....

Wohne doch von Ihm um Ecke, und habe alles da.
RAM, CPU und ein Brett zum testen.
Muß sich nur melden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh