[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASROCK dauert noch länger!!!
Mein ASUS kommt nächste Woche ;)

ja, die Folie meinte ich. Die wurde aus irgendwelchen Gründen dementiert :stupid:

Quadchannel macht ja auch Sinn. Da kommen sicherlich wieder einige 1GB Kits zum Vorschein für bessere OC Ergebnisse :d

Ja es wird Quadchannel, aber trotzdem wohl nur 4 Slots wie SB / P67.
Mehr braucht ja auch kein Mensch, da im nächsten Jahr die 8GB Riegel kommen und dann P67 und der Nachfolger von 1366 S2011 max. 32GB unterstützen. Die 4GB Riegel setzen sich eh schon langsam aber sicher durch.

Meisten hier kaufen doch die Hardware nicht weil diese brauchen sondern eher aus Spaß. Sehe daher auch keinen Grund warum ich S1155 schlecht machen soll, dass hat mich auch beim AMD immer gerägert in gewisser Weise.

Meisten hier kaufen doch die Hardware nicht weil diese brauchen sondern eher aus Spaß. Sehe daher auch keinen Grund warum ich S1155 schlecht machen soll, dass hat mich auch beim AMD immer gerägert in gewisser Weise.

Macht doch keiner schlecht octacore, sondern er ist nur nicht das was im entsprechenden Fred aus ihm gemacht wird. Die eierlegende Wolfsmilchsau!:d

Schau dir mal das an (inkl. benchmarks) und beachte gleichzeitig den Standardtakt mit und ohne Turbo, dann sollte dir klar sein was ich meine und das Ganze relativiert sich. ;)

Intel Core i7 2600K und Core i5 2500K im Test - OverclockingStation - Your Overclocking Guide

Zum OC folgendes: Ein 920 ohne Turbo 2,66GHz um 50% gibt runde 4,0GHz // Ein 2600K ohne Turbo 3,4GHz um 50% gibt 5,1GHz
Das was man da sieht resultiert fast ausschiließlich aus dem höheren Standardtakt. Will damit sagen das die alle nur die 5,0GHz sehen aber einige völlig außer Acht lassen was dahinter steckt.

Zuletzt bearbeitet:
@Faulwurf
stelle mal auf LLC (LoadLine Calibration) Level 1
QPI/VTT kann jetzt noch weiter runter. 1,295 sollten gehn. Sicherheitshalber kannste 1,315 nehmen und gegentesten.

Zuletzt bearbeitet:
Zum OC folgendes: Ein 920 ohne Turbo 2,66GHz um 50% gibt runde 4,0GHz // Ein 2600K ohne Turbo 3,4GHz um 50% gibt 5,1GHz
Das was man da sieht resultiert fast ausschiließlich aus dem höheren Standardtakt. Will damit sagen das die alle nur die 5,0GHz sehen aber einige völlig außer Acht lassen was dahinter steckt.

Das stimmt so aber nicht ganz!
Vergleiche bitte mal mit nem 975er, den er um längen schlägt...in allem!

Das stimmt so aber nicht ganz!
Vergleiche bitte mal mit nem 975er, den er um längen schlägt...in allem!

Würden die SB die Quadcore im Standardtakt nicht schlagen, würde ich mich sofort fragen was Intel die letzten fast 2,5 Jahre eigentlich gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
SB ist eine feine Sache, aber deshalb vom Sockel 1366 weg ?
Eher Unsinn. Der LGA2011 mit den Octacores dürfte wieder sehr interessant sein. Die Mainboardhersteller haben den Sockel 1366 auch längst noch nicht begraben. Es erscheinen ja immer wieder neue Boards, s. Gigabyte.

Muss da Dancop recht geben, der Test sieht sehr vielversprechend aus.
Und wenn man bedenkt was ein 975er kostet bekommt man da eine ganze Menge Leistung für 300 Euro.

Danke Dir!
Alle die mit Wasser versuchen im HWBot was zu erreichen, die müssen unweigerlich auf die Kiste :d

@Faulwurf
stelle mal auf LLC (LoadLine Calibration) Level 1
QPI/VTT kann jetzt noch weiter runter. 1,295 sollten gehn. Sicherheitshalber kannste 1,315 nehmen und gegentesten.

Bin jetzt auf 1,315 V runter (LLC noch auf Standard).
Das reicht mir erstmal. Soll ich LLC trotzdem auf Level 1 stellen?

Werde jetzt die CPU mal weiter nach oben schrauben.
Ich muss dann nur noch um die VCore und Temps kümmern, richtig?

LLC 1 ist besser als Standard - hast zwar höheren Drop, ist aber besser für die Cpiu.
Du kannst die Spannungen nicht so genau voeinander trennen, da sich alles unter "einem Dach" abspielt, beeinflussen die sich gegenseitig und Du musst
das beste "Zusammenspiel" rausfinden.
Deshalb kann es passieren, dass Du bei allen Spannungen wieder nachbessern
musst.
Richtgi: Immer schön die Temps im Auge behaltemn!

Zuletzt bearbeitet:
mich würde es aber mal interessieren ob die Rams auf S1366 Boards auch so gut gehen würden. Zwar nicht direkt im Tripple, aber mit evtl 4 Riegeln hätte man immerhin 8GB. Tripple zu Daual müsste sich dann ja relativieren. Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie das mit der Slotbelegung aussieht.
Hier müsste ja mehr bei rum kommen.

€dit:
In Verbindung mit nem Hexa und 2500er Ripjaws-x und UC3800 wäre doch für den einen oder Anderen hier sicherlich interessant :d

Ich habe die Ripjaws F3-12800CL7D-8GBRH (für P55 ausgelegt) auf X58 getestet und die liefen echt gut.

Werde die Tage die neuen Ripjaws X 2133MHz C8 2x2GB testen mit 980X und eventuell auch mit nem i7 920 (SB werde ich solange boykotieren bis es sich lohnt dafür LN2 zu kaufen :d also wohl für lange Zeit :fresse:).

Wenn aber alles klappt dann bekomme ich noch nen dritten Riegel nachgeschickt und dann gibt es auch einige Tests mit triple channel...

....ich kann aber schon mal verraten das die Riegel echt gut gehen :d

CPU läuft jetzt auf 4 GHz mit 1,280 V (CPU-Z) / 1,312 (BIOS). Erster kurzer Linx-Test (25 Minuten) lief ohne Probleme. Werde mal weiter testen.

Dancop schrieb:
Ich komme mit Wasser und Minusgraden nicht höher als 5,11GHz mit meinem 920er. Ein guter 2600K macht das mit Luft!!!

Was mehr oder weniger eine Ausnahme ist/war.;)

Dancop schrieb:
Alle die mit Wasser versuchen im HWBot was zu erreichen, die müssen unweigerlich auf die Kiste :d

Das sehe ich anders denn, wenn jeder mitmacht, wird die Messlatte immer höher und Deine 5,2GHz SB, werden noch weniger Wert sein, als 4,9GHz mit dem 920-er!;)

Naja...wer mich kennt, der weiß, wenn das Board mehr vcore hergibt, dann nütze Ich das auch. :d Ich werde sicherlich nicht bei 5,2 halt machen.
wenn die kälte ausreicht und die cpu gut genug ist, dann werden sicherlich mal 5,4+ durch den vantage rennen.

Schade das Intel auf der CES den 990X nicht vorgestellt hat der sollte doch eigentlich auch im 1 Quartal 2011 kommen.

Soll nicht sogar noch ein 995X kommen?

Schade das Intel auf der CES den 990X nicht vorgestellt hat der sollte doch eigentlich auch im 1 Quartal 2011 kommen.

Der 990X ist verschoben auf Feb.2011.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:03 ----------

was steckt drunter

Wohl Powerchip, was sonst. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:03 ----------

Ich würde mir wünschen, dass meine zu mir sowas sagen würde!:fresse2:;)

Hier sind meine BBSE @ 8-9-8-24-1T @ 4GHz UC!

BBSE lohnen sich eigentlich immer wie man sieht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine MGH-E nicht mehr hergeben wollen, egal ob Extrembenchen oder Stromspar-Green-IT-Anfall.

der hat 133 MHz mehr als der 980X oder? also default, sonst keine großen Änderungen oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh