[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So leute ich habe jetzt mal paar stunden small durchlaufen lassen mit folgendem setting.





Bios werte:

Vcore. 1,356V
Dram V. 1,67V
QPI . 1,362
Ioh . 1,17966



Large ist eben nach ca. ner std abgeschmiert daher habe ich die vtt auf 1,375 erhöht

teste nachher nochmal :)

hi,
Vom Gedankengang war das EIGENDLICH nicht verkehrt die QPI/VTT zu erhöhen.
Nach nem BSOD 124 im Smalltest bedeutet ein 124er nicht immer eine Spannungserhöhung des VTT. Auch wenn der Prozzi mit 1,26 (CPU-Z) beim Vorgänger lief.
Wie ich gesehen habe hast du auch versucht die V-Core stabil zu bekommen. Ist bei höheren Temps nicht so einfach, da die CPU bei höheren Temps auch mehr V-Core benötigt. Klingt Kurios, ist aber so.
Dennoch reichen die Temps für noch etwas mehr V-Core.
Nimm mal bitte den VTT wieder runter auf 1,35, aber dafür gehst du 2 Stufen höher beim V-Core.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heisst runter auf 1,35 ? da bin ich ja sogesehen gewesen.


Also real war ich bei 1,352 oder sowas gewesen


also hatte gerade mal 1,3 getestet large und da hatte ich den fehlercode

0x00000000A

was bedeutet dieser?


bin jetzt mal large mit 1,29V vtt am testen

mal sehen wie lange es hält....... beim large hat die vcore nix mit zu tun oder?


Ich hatte heute morgen den small auch nochmal mit dem selben setting laufen lassen mit 2 stufen weniger vcore ......der ist aber abgeschmiert ........
 
Zuletzt bearbeitet:
... wann du mir das RE3 verkaufst. :fresse2:

ja irgendwie schon - aber wenn ich es dann wieder ansehe dann auch wieder nicht - ich kann mich halt nicht entscheiden :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------

was heisst runter auf 1,35 ? da bin ich ja sogesehen gewesen.


Also real war ich bei 1,352 oder sowas gewesen


also hatte gerade mal 1,3 getestet large und da hatte ich den fehlercode

0x00000000A

was bedeutet dieser?

bei mir hat immer mehr VCore geholfen...
 
Hi , ich teste ja gerade 1,29V vtt


gerade nen blauen gehabt mit 0x000000124



so ich habe jetzt mal 2 stufen mehr vcore und die vtt gelassen ........


wenn der jetzt wieder sagt x000000124 dann wars doch nicht die vcore und doch die vtt?


Mal sehen mal sehen was passiert :)


Wie lange lässt ihr den small laufen?

ich habe ja 4-5 std laufen lassen, also müsste die vcore doch schonmal so ziehmlich passen?

Oder hab ich da jetzt nen denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUs laufen nunmal nicht überall gleich...
Combo mit Ram Board und sogar NT spielen da schon ne große Rolle. Wenn er in seinem Fall beispielsweise die beste Combo für die CPU hatte und du eine die der CPU halt nicht schmeckt...kann es schon sein das du deutlich mehr v-core anlegen musst.

ICH brauchte sogar 1,375 v-core (BIOS) für 4,2 gig...

Was ich mir vorstellen kann, dass dein Board deutlich mehr droppt als das deines Vorgängers.
Wenn die V-Core immernoch nicht passt..dann gehste eben noch höher.

Rams sind soweit ja entschärft. Vielleicht möge ein Subtimingprofi die Einstellungen genauer anschauen ;), da diese noch auf Auto sind bis auf tRFC
 
das lief jetzt knapp ne std und dann nen blauen mit 124er code ......


und nun?
 
CPUs laufen nunmal nicht überall gleich...
Combo mit Ram Board und sogar NT spielen da schon ne große Rolle. Wenn er in seinem Fall beispielsweise die beste Combo für die CPU hatte und du eine die der CPU halt nicht schmeckt...kann es schon sein das du deutlich mehr v-core anlegen musst.

ICH brauchte sogar 1,375 v-core (BIOS) für 4,2 gig...

Was ich mir vorstellen kann, dass dein Board deutlich mehr droppt als das deines Vorgängers.
Wenn die V-Core immernoch nicht passt..dann gehste eben noch höher.

Rams sind soweit ja entschärft. Vielleicht möge ein Subtimingprofi die Einstellungen genauer anschauen ;), da diese noch auf Auto sind bis auf tRFC

Mit vcore kann man natürlich einiges deckeln.
An die Subtimings habe ich auch schon gedacht - habe davon aber nicht viel Ahnung und sag da lieber nichts.
Auffällig ist nur, dass er jetzt die 2.Cpu nicht so recht in den Griff bekommt.

Könnte ja auch sein, dass die NB des Mobo nicht so richtig will oder ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

Endet der Custom run bei 26.4 auch irgendwann?

Das frage ich mich auch schon lange.
Ich habe jetzt beschlossen, wenn 25.4 so 4-5 Std rennt, ist es stabil :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo Bernie, da könnten einige Faktoren zusammen kommen.

ist halt auch Gebrauchtware und man weiß nie wie der Vorgänger wirklich damit umgegangen ist.
Ist das das Board von dem die Rams sind?
Weil wie du (hmm) mir erzähltest, hat der ja schon 1,6 vtt angelegt um die Fehler des Rams zu überbrücken^^*G*
Das ist weder gesund für Ram, Board geschweige CPU.

Ich glaube nichtmal das du allzuweit vom Erfolg weg bist.
Mal abgesehen von den Temps hattest du mit dem 930er auch nur ne Fahrt durchs Acker wegen dem ohnehin schon defekten Ram. Ich wette den würdest du mit neuem Ram und den 2. Radi (auch wenn er im Sandwich eher suboptimal angebracht ist) auch in den Griff bekommen.

Fange jetzt aber nicht auf allen Baustellen an zu graben, gehe soweit hoch wie die Temps das erlauben mit der v-core. Ab nem gewissen Grad kann man auch da absehen das es nicht die V-Core sein kann, falls immernoch BSODs grüßen.

Wie schon geschrieben benötige ich 1,375 für 4,2 gig bei meiner CPU. Die CPU könnte bei einem der Herren hier wahrscheinlich deutlich besser laufen. Stell dir einfach vor du bist der Pechvogel und gib ihr einfach was sie in DEINEM System benötigt.

wieviel lag bei dir IOH an?
glaube es war der niedrigst einstellbare Wert, oder? glaube 1,117 oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich was die optimalste Small testmethode ist.
8-16k oder"nur" 8k im loop?
 
ich versuche jetzt mal 4410/4200/2100 auf dem Blood - wenn das mit max. 1,31-1,32V läuft komme ich echt zum Grübeln. Auf dem RE3 ging das unter 1,296

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:58 ----------

ich frage mich was die optimalste small testmethode ist.
8-16k oder"nur" 8k im loop?

8-20
 
da bin ich mal gespannt.
grübeln?
Je mehr v-core anliegt, desto mehr kann es droppen? oder was meinst du?
bei 4,2 brauchtest du jedenfalls weniger mit dem Blood als mit dem Rampage.
 
da bin ich mal gespannt.
grübeln?
Je mehr v-core anliegt, desto mehr kann es droppen? oder was meinst du?
bei 4,2 brauchtest du jedenfalls weniger mit dem Blood als mit dem Rampage.

das ist ja das Problem beim Blood - selbst wenn LLC aus ist droppt es nach oben - Idle 1,280 - Last 1,312

Bei den 4,2 irrst Du - ich brauche beim Blood in jeder Spannung mehr:



und das war mit dem 1102 Bios was eh ein wenig schlechter geht...

edit: 4400/2100/4200 hat sich erledigt - auf dem Bloodrage will die CPU mir zuviel VTT - mehr als 1,39V bekommt der von mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!:wink:

Dein Blood braucht ja auch bei 4,2/4,0/2000 0,04V mehr VTT als REIII, verheiz nicht Deine schöne CPU Sven, 1,39V ist viel zu viel Holz und irgendwann, braucht die CPU 1 Stufe mehr VTT als sonst, auch auf dem REIII!;)
Das Ergebnis, kann sich auch mit denen Spannungen durch aus sehen lassen!:bigok:
 
hi, das macht der CPU nichts, vor dem RE3 hatte ich auch ein Bloodrage - der einzige Unterschied war das ich unter Last etwas weniger VCore brauchte - könnte auch am neuen Prime liegen.

Dennoch als ich gesehen habe das mindestens 1,39 für die 4400-2100-4200 benötigt werden habe ich abgebrochen - ist mir einfach zuviel.
 
jepp das RE3 ist auch E-ATX


Hi Sven,
schau dir mal die Spec. von Asus an?

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS Maximus IV Extreme

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS Rampage III Extreme

Unten die Größe..die Boards sind genau gleich groß, gleiche Bohrungen, aber das REIII gilt als ATX, das Maximus als E-ATX? Verstehe ich irgendwie nicht,
oder Fehler auf der website?

Hab was gefunden.
Abmessungen E-ATX: bis zu 305mm × 330mm (12"×13")
Abmessungen ATX: 305mm × 244mm

Alles was über ATX hinausgeht ist E-ATX, da die Angabe "bis zu" bei E-ATX gilt, somit ist das REIII und das MIVE doch E-ATX Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Labrador

dann kannste auch 305mm × 244mm und kleiner als E-ATX bezeichnet.. Selbst mATX oder ITX...

Denn es heißt ja "bis zu" ;)

MIIIE = ATX
 
EVGA Classified 3, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (141-GT-E770-ER) ab €332,99

ubersi.gif
Übersicht & Preise Preisentwicklung Bewertungen Info beim Hersteller


Intel X58/ICH10R • Speicherslots: 6x DDR3 • Erweiterungsslots: 2x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe x1, 1x PCI • Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 (NEC D720200F1), 8x USB 2.0, 1x FireWire, 2x Gb LAN (RTL8111D), 7.1 Audio (ALC889), 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA 6Gb/s (Marvell 9128), 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 6x Lüfter • Besonderheiten: E-ATX, nVIDIA 3-Way-SLI (x8/x8/x8), All solid capacitors, diagnostic LED

EVGA | Products Family&series=Intel X58 Series Family&sw=5

Der Ralf hat nicht Unrecht, das Classi3 wird auch als E-ATX bezeichnet, obwohl das Brett genauso breit wie das REIII!:wink:
 
Das mag sein, ich denke eher das es bei sonen Zwischending eine Auslegungssache des Herstellers ist. Der eine nennt es E-ATX der andere ATX.
 
Hi , also ich habe nach dem letzten bluescreen folgendes gemacht


Vcore wieder um 1 stufe verringert dafür vtt um eine stufe wieder erhöht

und es lief :)

das der large




So das war der small den ich vorher gemacht hatte.

dort sieht man auch die subtimings die ich eingestellt hatte .

Habe beim large vergessen cpu tweaker auf zu machen ....tja das passiert wenn man um halb 5 aufstehen muss :fresse:





soll ich den jetzt besser so laufen lassen oder eher den multi auf 20 runter und den bclk auf 210 damit ich mit dem ram etwas höher komme?


@ grinse

IOH steht bei mir auf 1,179 1,113 ist das niedrigste was es gibt


jo bei den timings bräuchte ich wirklich noch hilfe , da ich keinen grund einstellung habe und vorallem kein plan wie man daran geht .......

hatte einfach von auto mal alles manuell eingegeben was er im bios eh schon selbst eingestellt hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh