[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Macht mich nur fertig!
Tja, Jedem das Seine, einer spielt Games, der andere bencht!;)
Der 6-er für 24/7 ist ganz klar die Nr.1, das habe ich schon immer gesagt und hab meine Meinung nicht geändert, für mich als Bencher, ist er nur für 3D mit meiner Kühlung interessant, für LN2 habe ich nicht das nötige Kleingeld!;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freaks braucht die Welt :lol:
Wie Vita schon erwähnte, der eine spielt (wie ich) der andere Bencht bis der Arzt kommt ;)

Ich habe nun zwangsläufig feststellen müssen das bei mir mit Lukü bei 4,4 GHz Feierabend ist. Mehr bekomme ich irgendwie nicht wirklich Benchstabil :(

Noch nicht, warte mal ab, bis es etwas kühler wird, dann Fenstermodus on und richtig Feuer unter dem Sockel!:teufel:

Ich denke eher nicht das es die Temps sind, sondern eher das mein NT am Limit sein könnte. Ich bin nur zu Faul eine Graka raus zunehmen um das zu Testen, zumal mir das bei 3D Benches ja dann keine Punkte mehr bringen würde.

Ich muss mir mal nen Strommessgerät besorgen.

Ich denke eher nicht das es die Temps sind, sondern eher das mein NT am Limit sein könnte. Ich bin nur zu Faul eine Graka raus zunehmen um das zu Testen, zumal mir das bei 3D Benches ja dann keine Punkte mehr bringen würde.

Ich muss mir mal nen Strommessgerät besorgen.

Hatte ich auch aber bei mir hat's klack gemacht , alles aus.
Dachte auch, toll, was jetzt wieder, in Baumarkt gerannt so ein Ding für 15€ gekauft und siehe da 900W war zu viel fürs alte NT :d
Neues P8 DarkPower mit 900W rein und alles Paletti :d
Sogar 1200W steckt es dicke weck

Zuletzt bearbeitet:
Na mal schauen was die Zukunft bringt, ich bin auch schon mit den 4,4 GHz (Benchstabil) mehr als zufrieden ^^

i7 920 übertakten

Hallo,

ich würde gern mein i7 920 übertakten hab dies auch schon erfolgreich durchgeführt zur zeit auf 3,6 GHz, aber die Temps sind so hoch beim prime(76Grad)!
Woran kann das liegen?

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Mfg

An der Kühlung im Zusammenhang mit der Spannung.
Woran sonst?

Wenn es Dir zu warm ist reduzierst Du die Spannung, oder verbesserst die Kühlung.

Und noch der Hinweis von mir: Absolute Temps sind aussagelos, weil der Prozessor keinen Sensor hat der absolute Temps misst. Und weil jede Software die aus den Sensoren die keine absoluten Temps messen können irgendwelche absoluten Temps erwürfelt.

Kritisch wird es wenn Dein Prozessor throttelt, instabil wird, oder der Rechner aus geht.

Zuletzt bearbeitet:
An der Kühlung im Zusammenhang mit der Spannung.
Woran sonst?

Wenn es Dir zu warm ist reduzierst Du die Spannung, oder verbesserst die Kühlung.

Und noch der Hinweis von mir: Absolute Temps sind aussagelos, weil der Prozessor keinen Sensor hat der absolute Temps misst. Und weil jede Software die aus den Sensoren die keine absoluten Temps messen können irgendwelche absoluten Temps erwürfelt.

Kritisch wird es wenn Dein Prozessor throttelt, instabil wird, oder der Rechner aus geht.

naja hab mir extra den noctua nh-d14 geholt haben ja manche damit ohne probleme auf 3,8 GHz laufen oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:38 ----------

Kann mir mal wer beim Takten helfen?

Danke mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:38 ----------

Wie plant bzw. schleift man seine CPU? Kann mir die hohen Temps Net erklären oder sind die normal? Benötige dringend Hilfe danke!

MfG

Tja dann haste wohl nen Heizkissen erwischt. So was kommt schon mal vor ;)

Würd mir ja gern ne neue kaufen etwa 350 Eus wollt ich ausgeben!
Was wäre denn da ne alternative? Bin oc Neuling noch Net so viel Ahnung!

Tja wie jeder Neuling sollte man sich erst mal einschlägig mit der Materie vertraut machen und nicht auch Blauen Dunst oder so einfach das System hoch zimmern.

Jeder hat mal klein angefangen aber ohne Grundwissen wird dir hier kaum einer jetzt auf die schnelle ne How To Erklärung runter tippen ;)

Einfach mal das Forum oder auch Google durchforsten :wink:

Tja wie jeder Neuling sollte man sich erst mal einschlägig mit der Materie vertraut machen und nicht auch Blauen Dunst oder so einfach das System hoch zimmern.

Jeder hat mal klein angefangen aber ohne Grundwissen wird dir hier kaum einer jetzt auf die schnelle ne How To Erklärung runter tippen ;)

Einfach mal das Forum oder auch Google durchforsten :wink:

Hab mich ja vorher belesen sonst hätt ich ihn net so primestabil hinbekommen und die meisten sagen das dies etwas hoch ist für ne voltcore von 1.22500!

Aber habe mein System eh etwas erneuert und würde halt gern wissen mit welcher CPU der 1366 Reihe ich mehr Leistung rausholen kann!
Die 6 Cores sind mir zu teuer, sind drunter noch welche besser als der 920?
z.B. 960iger oder so? Oc'n würd ich dann den neuen och gern! Und noch Frage hab ich welche WLP ist die beste?

MfG

Bist ja hier in nem großen Forum, irgendwer wird deine fragen bestimmt beantworten, bin ich auch nur Gast :d

Hab mich ja vorher belesen sonst hätt ich ihn net so primestabil hinbekommen und die meisten sagen das dies etwas hoch ist für ne voltcore von 1.22500!

Aber habe mein System eh etwas erneuert und würde halt gern wissen mit welcher CPU der 1366 Reihe ich mehr Leistung rausholen kann!
Die 6 Cores sind mir zu teuer, sind drunter noch welche besser als der 920?
z.B. 960iger oder so? Oc'n würd ich dann den neuen och gern! Und noch Frage hab ich welche WLP ist die beste?

MfG

Probier einen 960.
WLP = prolimatech oder Antec Formula7

Bist ja hier in nem großen Forum, irgendwer wird deine fragen bestimmt beantworten, bin ich auch nur Gast :d

mit 8.665 posts :lol:

für 350 Tacken kann man hier im Marktplatz schon nen Gulfie bekommen.
Ein Gulftownexemplar ist definitiv lohnenswert. Erst recht beim Takten @ air

Ich habe mir gestern ein Xeon W3520 und eine EVGA X58 SLI LE gekauft. :) Brauche mal wieder ein System zum zocken. Die restliche Hardware muss aber noch besorgt werden und ich muss überlegen, ob ich eine Wakü nehme oder normale Lukü.

Klingt nach einem Plan, allerdings habe ich schon ne Pumpe, Kühler, Schlauch und so weiter da. Nur Radi und AGB fehlt. Und einen Luftkühler habe ich auch nicht mehr da, außer den Boxed :fresse:
Naja, Ram, NT & Graka fehlt auch noch. ;)

Hi,
ich habe momentan ein Brett vorm Kopf.

Mein System hat bei selbigen Einstellungen bei LinX einen Temperaturunterschied von bis zu 10°. Ich meine jetzt nicht die Differenz der einzelnen Core untereinander sondern die zwischen den Tests nach einem Neustart.

Bei den kühleren Temperaturen macht er "nur" ca. 55.xxxx GFlops und bei den hohen (79°) schaft er 85.xxxx GFlops.
Der Speicher war immer voll da (18Gb).

Gerade hab ich ihn noch einmal mit LinX getestet 55.xxxx GFlops nach Neustart und nur 69°, danach habe ich ihn 1h primen lassen und habe LinX nocheinmal gestartet.
Jetzt ist er bei 80.xxxx GFlops bei einer Temperatur von 65°-77°.
Ok. das Kühlwasser ist jetzt schon etwas wärmer aber diese Schwankungen machen mir doch Kopfzerbrechen, da ich gern wissen möchte, was in dem System so vor sich geht.
LinX läuft jetzt seit 3h stabil. Die GFlops haben sich nach dem 2. Run bei 83.7xxx eingepegelt. Die Höchsttemperatur am wärmsten Core beträgt 77° die kühlste bei 65° (Normale Temperaturspreizung der 6 Core).

Gigabyte UD9
i7 990X - 4526 MHz x31 Multi FSB 146 1,36V
18Gb RAM - DDR3 1752 MHz

Kann mir bitte einer von Euch kurz den Zusammenhang erläutern?

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem Plan, allerdings habe ich schon ne Pumpe, Kühler, Schlauch und so weiter da. Nur Radi und AGB fehlt. Und einen Luftkühler habe ich auch nicht mehr da, außer den Boxed :fresse:
Naja, Ram, NT & Graka fehlt auch noch. ;)

da würde ich garnicht lange überlegen...Radi und AGB geholt und gut, denn letztendlich landest du ohnehin wieder bei Wakü. Du kannst dir das Geld für nen anständigen LuKühler sparen und statt dessen in nen Radi investieren.

An sich war mir eine Wakü für meinen normalen PC immer zu anstrengend, da ich die Hardware zu oft gewechselt habe, aber nun soll das System beständig bleiben, von daher wäre es eine Alternative. Die Frage ist nur, wie ich das ganze im Gehäuse unterbringe ohne groß zu basteln. ;) Dazu habe ich einfach kein Talent und die verfügbaren Gehäuse sind aber leider nicht gerade ideal.

Aber eine Wakü wäre schon gut, weil die CPU mit rund 4400MHz vorgetestet ist.

Hi,
ui ui, so weit war ich auch schon einmal.
Es ist jedoch nur bei dem Vorsatz geblieben.
Trotzdem viel Spaß mit Deinem System.

mfG Gucky

@ Gucky
ganz ehrlich,
mit nem 6 Kerner solltest du besser LinX meiden.
Und zieh dich net an den Gflops hoch !
Nimm Prime und du hast Ruhe ;)

Moin,
ne, ich zieh mich nicht an den GFlops hoch, warum auch?
LinX lastet die CPU doch etwas anders aus als Prime.
Läuft es bei Prime95 durch, so muß dies nicht besagen, das es auch bei LinX läust. Umgekehrt ist es genauso.
Ich vermute, dass verschiedene Automatismen greifen, die von Start zu Start unterschiedlich sind.
Bei einer vollbelegung mit 18Gb ist es immer schwer, eine stabile Einstellung zu finden, bei der die CPU nicht ganz so heiß wird.

Aber auch das ist ja bald Geschichte, da bei den neuen Gigabyte MB mit Z79 Chipsatz die CPU über 4 Kanäle mit den RAM verbunden ist.
Da geht es wieder von vorne los.

mfG Gucky

Linx killt 32nm Cpu´s und verursacht nur Stress würde es echt meiden weil es eigentlich für Systeme @ Stock gedacht ist...

18 GB Ram ?? Fährst Du ja Quasi dual Chanel mit dem X58 !!?? Dann lieber 12 GB und tripple Chanel hast mehr von....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh