[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Schönes Ergebniss Mario :wink:
jedoch meinte ich für 24/7 deine 4Ghz und den Ram auf knapp 1000Mhz ;)
Haste doch schonmal so gehabt wenn ich mich net irre ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na siehst Du Mario, ich hatte Recht mit 4,4GHz @ Air.;):bigok:

Ja hast recht gehabt und wenn es etwas kühler ist, könnte sogar noch etwas mehr drin sein :)

Schönes Ergebniss Mario :wink:
jedoch meinte ich für 24/7 deine 4Ghz und den Ram auf knapp 1000Mhz ;)
Haste doch schonmal so gehabt wenn ich mich net irre ?!

Prime Stabil hatte ich den RAM vorher noch nie auf 1000 MHz, da hatte mir die CPU zu gefehlt.
Da aber der Gulfi ein anderes Memory ratio besitzt, kann es sein das ich das jetzt hin bekomme mit meinem 2000er RAM.

Ist gar nicht so einfach wenn man das Richtige Verhältnis haben will, das einzustellen.

P.s. was ich leider noch nicht verstehe, warum man mit einem Gulfi schlechtere Speicher Ergebnisse erhält bei AIDA, als mit einem Bloomi?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht gehabt und wenn es etwas kühler ist, könnte sogar noch etwas mehr drin sein :)

Prime Stabil hatte ich den RAM vorher noch nie auf 1000 MHz, da hatte mir die CPU zu gefehlt.
Da aber der Gulfi ein anderes Memory ratio besitzt, kann es sein das ich das jetzt hin bekomme mit meinem 2000er RAM.

Ist gar nicht so einfach wenn man das Richtige Verhältnis haben will, das einzustellen.

P.s. was ich leider noch nicht verstehe, warum man mit einem Gulfi schlechtere Speicher Ergebnisse erhält bei AIDA, als mit einem Bloomi?

Der IMC beim Gulfi ist intern nicht so scharf wie beim Blommi weil er mehr zu händeln hat was auch noch dazu kommt ist wie Du schomn meintest der Mem. Ratio..... kannst den Gulfi aber auch beine machen wenn wenn Du bei 2000Mhz Ram 4 ghz Uncore einstellt und schrfe timings fährst nimmt er sich nix mehr zum blommi in Super PI 32m ;)

Ist es also nicht schädlich für einen Gulfi, wenn man ein Ratio von 5:1 (Dauerhaft) anstatt 6:1 fährt?
Das man beim Gulfi mehr Uncore Settings zur Verfügung hat, habe ich ja schon festgestellt, nur ist es auch nicht einfach, das passende zu finden, damit auch alles gescheit läuft ;)

Zum Benchen macht ein hoher Uncore Sinn - 24/7 wohl eher nicht.

Was die Temperatur angeht wäre meiner wohl der richtige für Dich:

WaKü passiv! Also mit einem ordentlichen Luftkühler kein Thema :)

Hängt natürlich sehr stark von der Hardware ab...( cpu-Ram-Mobo).....

Das ist mein "Tender Touch" setting für 24/7 hab den Uncore aber auf 3,86 Ghz mit 1,24V VTT und LLC @ 50% :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Zu weiteren Tests hatte ich noch keine Zeit.

@ Sven
Ja der wäre auch schon was feines aber liegt außerhalb meiner Preisklasse. Bin mit dem 970er schon sehr zufrieden ;)

Hängt natürlich sehr stark von der Hardware ab...( cpu-Ram-Mobo).....

Das ist mein "Tender Touch" setting für 24/7 hab den Uncore aber auf 3,86 Ghz mit 1,24V VTT :coolblue:

Ich brauche da leider schon etwas mehr VTT.

ich will den ja auch nicht verkaufen - nur zeigen das bei Dir auch noch was geht :)

Mit meinem kann ich nicht so hoch Prime Stabil gehen, der würde mir dann wohl etwas zu Warm werden ;)
Es macht sich schon bemerkbar ob man Wakü oder lukü nutzt. Auch wenn ihr eure Lüfter auf Low laufen lasst :bigok:

Hatte noch nie einen Noctua, nutze nen Prolimatech. Ob ich so schnell auf Wasser umsteige, glaube ich weniger, auch wenn der Reiz etwas da ist.

ich glaube Du verstehst mich nicht :d
Du sollst ja nicht auch Wasser amsteigen. Ich würde einfach mal versuchen ob Du mit weniger VDimm zurechtkommst und weniger PLL - auch dann gehen die Temps nach unten. Ist nur ein Tip wo Du noch ansetzen könntest ;)

Ich habe doch nur einen Screen gepostet als ich noch WaKü drauf hatte - ich bin doch jetzt eh bei @ Stock.

Na die PLL ist ja jetzt schon weniger aber mit der VDimm könnte ich wohl nur runter gehen, wenn ich die Timings völlig entspanne.

Das ist mein 24/7 Setting:
Code:
BIOS: 0702 (AData 6GB RAM Setting) Neue CPU (4,5 Std. Prime)
Target CPU Frequency		4002MHz
Target DRAM Frequency		1744MHz

LN2 Mode:			Disabled***
QPI Loadline Calibration:	Enabled***

Sync Mode			[Enabled]
AI Overclock Tuner		[Manual]
OC From CPU level Up		[Auto]
2D Performance Booster          [Disabled]
CPU Ratio Setting		[23.0]
CPU Turbo Power Limit		[Disabled]

>CPU Configuration----------------------------
CPU Ratio Setting		[23.0]
C1E Support			[Disabled]
Hardware Prefetcher		[Enabled]
Adjacent Cache Line Prefetcher	[Enabled]
MPS and ACPI MADT ordering	[Modern ordering]
Intel(R) Virtualization Tech	[Disabled]
CPU TM Function			[Disabled]
Execute Disable Bit		[Disabled]
Intel(R) HT Technology		[Enabled]
Active Processor Cores		[All]
A20M				[Disabled]
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech	[Disabled]
Intel(R) C-STATE Tech		[Disabled]
C State package limit setting	[N/A]
C1 Auto Demotion                [N/A]
C3 Auto Demotion                [N/A]
----------------------------------------------

BCLK Frequency			[174]
PCIE Frequency			[100]
DRAM Frequency			[DDR3-1744MHz]
UCLK Frequency			[3140MHz]
QPI Link Data Rate		[6280MT/s]

Memory Recheck                  [Disabled]
Memory Configuration Protect	[Disabled]

>DRAM Timing Control--------------------------
CAS# Latency		      8	[ 8]
RAS# to CAS# Delay	      8	[ 8]
RAS# PRE Time		      8	[ 8]
RAS# ACT Time		     24	[24]
RAS# to RAS# Delay	      5	[ 5]
REF Cycle Time		     88	[88]
WRITE Recovery Time	     12	[12]
READ to PRE Time	      8	[ 8]
FOUR ACT WIN Time	     24	[24]
Back-To-BackCAS# Delay	      0	[Auto]

Timing Mode		     1N	[1N]
Round Trip Latency on CHA    56	[56]
Round Trip Latency on CHB    58	[58]
Round Trip Latency on CHC    60	[60]

WRITE To READ Delay(DD)	      7	[Auto]
WRITE To READ Delay(DR)	      7	[Auto]
WRITE To READ Delay(SR)	     18	[Auto]
READ To WRITE Delay(DD)	      9	[Auto]
READ To WRITE Delay(DR)	      9	[Auto]
READ To WRITE Delay(SR)	      9	[Auto]
READ To READ Delay(DD)	      7	[Auto]
READ To READ Delay(DR)	      6	[Auto]
READ To READ Delay(SR)	      4	[Auto]
WRITE To WRITE Delay(DD)      7	[Auto]
WRITE To WRITE Delay(DR)      7	[Auto]
WRITE To WRITE Delay(SR)      4	[Auto]

CPU Differential Amplitude	[Auto]
CPU Clock Skew			[Auto]
IOH Clock Skew			[Auto]
------------ Extreme Engine Digi+ ------------
Digi+ PWR Mode			[T-Balanced]
PWM Volt. Control		[Auto]
Load-Line Calibration		[50% Calibration]
CPU Voltege OCP			[Enabled]
CPU PWM Frequency		[Auto]

Extreme OV			[Disabled]
Extreme OC			[Auto]

CPU Voltage		1.296	[1.30625]
CPU PLL Voltage 	1.349	[1.35150]
QPI/DRAM Core Voltage	1.250	[1.25625]
DRAM Bus Voltage	1.654	[1.65625]

>DRAM REF Voltages----------------------------
DRAM DATA REF Voltage on CHA	[-12.5mV]
DRAM CTRL REF Voltage on CHA	[+0mV]
DRAM DATA REF Voltage on CHB	[-12.5mV]
DRAM CTRL REF Voltage on CHB	[+0mV]
DRAM DATA REF Voltage on CHC	[-12.5mV]
DRAM CTRL REF Voltage on CHC	[+0mV]

IOH Voltage		1.098	[1.11300]
IOH PCIE Voltage	1.508	[1.51050]

ICH Voltage		1.111	[1.11300]
ICH PCIE Voltage		[1.51050]

---------- Spread Spectrum Control -----------
CPU Spread Spectrum		[Disabled]
DRAM Spread Spectrum		[Disabled]

P.s. kann mir vllt. wer sagen bzw. erklären wofür der 2D Performance Booster gut sein soll?

und wenn Du 24 x 160 laufen lässt 2:10 - dann hast Du den RAM auf 800 glatt und hast noch Spielraum. Der 970 hat doch Multi 25 im Turbo?

2D Booster ist wie der Name schon sagt für 2D - SuperPI etc. Fürn Alltag nicht unbedingt notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
ja mit Turbo habe ich nen 25er Multi. Jedoch bin ich im Augenblick so ganz zufrieden mit dem Setting, die Temps sind auch sehr gut für mich. Bin ja eh noch am Anfang mit Testen, wenn man das so sieht.

Okay dann brauche ich den also auch nicht, den 2D Booster ;)

Moin!:wink:

So wie ich die CPU einschätze, wirst Du 3,6-3,7GHz UC bei knapp 1,3V VTT/QPI fahren können und hier wird AIDA auch ein paar andere Werte auspucken, was Du herausfinden sollst ist, ob Du mit 2:12 oder doch 2:10 besser fährst.;)

Ich denke mal um ein Optimales Verhältnis zum Speicher zu haben, ist 2 : 10 wohl die bessere Wahl da mein CPU Multi ja auf 25 beschränkt ist.

Alleine wenn ich mein 24/7 Setting fahre und den RAM 2:12 einstelle, liegt der dann schon bei 1048 MHz.

Ich habe aber 23x174 ;)

Wenn ich die Zeit dazu habe, werde ich schon noch andere Möglichkeiten testen.
Nein ich esse meine Suppe nicht
owneddance.gif
So kann mans auch sehen :fresse:

Prime TV kann so schön sein :d

Lol geile Sache
nur was mich wundert, das du egal ob gerade oder ungerade multi genau die selbe vcore brauchst.
Denn normalerweise braucht man mit geraden multis mehr vcore

Tja keine Ahnung, entweder habe ich irgendwo ne falsche Einstellung oder ich weiß auch nicht. Habe jetzt eigentlich nur die VTT etwas erhöht damit der RAM auf 1000 MHz läuft.

höher werde ich erst testen, wenn es mal wieder kühler wird, imo habe ich hier fast 24°C obwohl alle Fenster auf sind :(

Meinte damit nicht den Takt sondern multi rauf und FSB etwas senken so das du die 4Ghz immer noch hast :wink:

Achso, naja das werde ich jetzt nich auch noch Testen. So wie es aussieht, wird das mein neues 24/7 Setting. Es ist schließlich (dank dir natürlich) das erste mal, das ich meinen RAM so hoch und auch noch Stabil bekomme :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh