[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

ich habe nochmal Lust drauf - da ich eh nochmal eine reines XP System für ältere Software / Games brauche bietet sich das an daran nochmal zu basteln.

Der 1366 läuft und läuft - deswegen nochmal die guten alten Zeiten aufleben lassen. Nur wenn ich mir anschaue was die Sachen immer noch kosten hätte ich damals am besten die alten einfach behalten^^ :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep das stimmt. Am besten nicht darüber Nachdenken.
Mein 980X bleibt auf jeden Fall noch eine Weile drin.
Surfe mit 12 x 4.5 GHz, ist eh schon krank :haha:
 
Ich habe gerade einen Bug beim EVGA X58 SLi LE gefunden. Stelle ich eine VCore von 1,1250V ein, dann habe ich unter Last ca. 1,070V, was ja auch noch alles ok ist. Stelle ich dann im Bios eine Stufe höher, auf 1,1325V (oder so in der Art), habe ich unter Last 1,264V. Gehe ich dann im Bios noch eine Stufe höher auf 1,150V, dann sind es unter Last rund 1,082V, was ja wieder hin kommt. Aber diese eine Stufe zieht die VCore komisch hoch, wie sie nicht sein sollte.

Teste gerade die 3,6GHz @ 1,082V - die Temps liegen dabei um die 55°C. Immer noch nur mit einem 180 mm Lüfter gekühlt. :)
 
Nachgemessen nicht, da ich kein Multimeter da habe, aber alle Tools zeigen die "hohe" Spannung an und von den Temperaturen her würde es auch passen.
 
Bei mir bleiben sie, wie sie sind.
 
Danke fürs Testen.

Dann liegt es wohl am Gigabyte-Brett. Ein Bug mit dem man leben kann, aber muß ja nicht sein.

@JZ
Hast Du das schon nach Taiwan weitergegeben ?
 
So, hier mein 24/7 Setting, was auf jeden Fall für alles ausreicht. :)



3610MHz @ 1,094V - 722MHz @ 8-8-8-24 1T
 
Ich kämpfe gerade mit dem sche*ß Messgerät. Das will gerade nicht so recht, aber 18*200 sind schon mal eingestellt :fresse:

//Edit:

Standby: 11W
Idle: 110W (2406MHz - 200x12 @ 1,011V)
Last (Prime): 201W (3610MHz - 200x18 @ 1,094V)
Last (GTA4): 260W (GTX460)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sind Werte mit denen ich leben kann. :)
 
Standby: 11W
Idle: 110W (2406MHz - 200x12 @ 1,011V)
Last (Prime): 201W (3610MHz - 200x18 @ 1,094V)
Last (GTA4): 260W (GTX460)

Sag mal, du kannst bei dem LE untersiedliche Spannungen oder ein Offset für die Vcore einstellen? Ich dachte das soll bei EVGA nur bei den Gulfis gehn. Warum geht das bei meinem CF nicht? :grrr::motz:

Warum verwendest du eigentlich keinen 19er Multi? Die ungeraden Multis sollen doch besser gehn. Meiner läuft auch besser mit 211x19, als mit 201x20. Den Turbo (21er Multi) kann ich ja leider nicht mehr nehmen, da bei den neueren Biosversionen dann ab und zu auch der 22er Multi genommen wird, was dann natürlich nicht mehr mit den Settings für den 21er stabil ist.
 
Nein, eine Offset-Funktion gibt es nicht. Ich habe einfach alle Stromsparmechanismen an und den Droop aktiviert. So kommen bei mir die Spannungen zustande.
Ich habe das System noch nicht groß ausgetestet, deshalb läuft es nun, wie es ist. Ich werde aber irgendwann auch noch andere Multis testen und schauen, wie er am besten läuft.
 
Warum verwendest du eigentlich keinen 19er Multi? Die ungeraden Multis sollen doch besser gehn. Meiner läuft auch besser mit 211x19, als mit 201x20. Den Turbo (21er Multi) kann ich ja leider nicht mehr nehmen, da bei den neueren Biosversionen dann ab und zu auch der 22er Multi genommen wird, was dann natürlich nicht mehr mit den Settings für den 21er stabil ist.

was :hmm: ???
welches Board/Bios??? ... seit wann soll das sein? Only EVGA?
wie soll denn das gehen bei nem 3520 den du ja auch hast !?
 
Das ist der Multi, wenn nur eine Singlecore-Anwendungen läuft. Der wird auch nur kurzzeitig reingeknallt, aber eben lang genug, um Abstürze zu produzieren. Bis zum 22D, war bei meinem EVGA X58 CF759 das auf jeden Fall auch kein Problem, was eigentlich auch das beste Bios für meine CPU ist/war. Aber mit den neueren Bios-Versionen ist irgendwie der Idle-Stromverbrauch geringer, ca. 10-15W genau weiß ich es nicht mehr, weshalb ich trotzdem das neue Bios nutze. Die Kiste zieht schon genug Saft aus der Dose. Aktuell ca. 215-220W im Idle mit 2x GTX580@0,825V im 2D und den I7@4GHz.
 
lol - seit wann passen Strom sparen und oc zusammen(??? - erst recht mit zwei high end Grakas :fresse2:
dann würde ich eher auf ein älteres Bios zurück greifen und alles easy rocken lassen :d ...mosern wegen 15w :shake:


Nach meinem Umzugg ist hier noch was Chaos, es sieht aber danach aus, dass ich ab nächstem WE wieder zum Basteln und danach auch wieder zum OC kommen werde....freue mich schon unendlich nach ewiger Abstinenz :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, der eine ist halt auf das maximal mögliche aus und der andere macht halt auch Kompromisse. :drool:
 
jagut, akzeptiert.
Wenn ich mir ein teures hig-end board kaufe bin ICH nicht bereit für Kompromisse, denn dafür wurde es gekauft. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Im Prinzip hätte ein deutlich günstigeres Board für dich dann auch gereicht. Manchmal weiß man das so im Vorfeld auch nicht zugegebener Maßen.

Ich überlege immernoch ob ich mir noch nen Gulfie gönnen soll, oder doch besser mir die Kohle fürs neue Sys spare :confused:
eigendlich bin ich mit dem Sys sehr zufrieden was die Gesamtperformance angeht.
In Sachen GPU kommt zum NV next Gen Release was neues, aber sonst...hmm
höchstens aus Spaß an der Freud´ mitte des Jahres...
vielleicht werden die zum EP ja schon fast verschenkt im MP :fresse:
 
Ich wollte halt mal SLi ausprobieren und da hat mir Anfang 2010 eben das CF vom Layout am besten gefallen. Ich hätte zwar lieber das 760er (ohne NV200), aber damals war das nicht klar, ob es nach DE kommt und wann. Als das CF verfügbar war habe ich zugegriffen und dann nur noch auf die entsprechenden Grakas gewartet. Das sich da NV so lange Zeit damit gelassen hat konnte auch keiner ahnen. Aber so ein 6-Core reitzt mich auch noch, da ich oft viele Fotos im "Batch" mit DxO entwickeln lasse, was schon mal einige Stunden dauern kann. Aber eigentlich reicht der i7@4GHz für fast alles aus.
 
Nur unter LN2 könnte es etwas besser sein. :( Aber was ich bisher so geprimt habe,denke ich,habe ich endlich mal ne top CPU abgegriffen. :d

Mal sehen,wie weit ich die Vcore noch senken kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh