[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

hatte mal nen w3520 der für 4,2 gig 1,355v-core (bios) benötigte mit droop.
der hat sich im Vergleich zu deiner CPU sehr ähnlich verhalten.

hier mal 2 Vergleichscreens
4gig

4,2gig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann VTT kann aber auch v-core sein. teste erst v-core, klappt das nicht dann vtt erhöhen
 
passen die Temps nicht mehr das du schon Wintermod brauchst?
Bis 75°C hottest Core ist ok.
 
ne aber so is finde ich das benchfeeling besser :d
temp aktuell bei 60-62 max. Und es läuft schon seit 35min :)

EDIT: nach anfänglichen schwirigkeiten scheit es jetzt zu laufen :)
zumindest ist das jetzt seit einer Stunde nicht abgestürtzt.
kann ich da noch weiter machen oder ist die vCore jetzt schon zu hoch?
 

Anhänge

  • i7_oc3.jpg
    i7_oc3.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
die Temp wäre so ok. Schau mal ob du mit der 2. Karte das auch so hinbekommst.
Ich würde jetzt versuchen glatte 4,2 hinzubekommen. Erhöhe den BCLK mal um 2 und beim Ram setzt du den Wert tRFC auf 88 fest.
 
Wow, wenn ich mir eure Vcore anschaue frage ich mich ob ich was falsch mache, mein System läuft wirklich stabil, aber meine Vcore liegt bei 1,409 bei 4,3GhZ.
 
Du hast auch Vollbestückung beim RAM, was sicher etwas mehr VCore braucht. Ich brauche für 4 GHz auch schon 1.24V und für 4.2GHz war ich dann schon deutlich über 1.3V, was mir aber für 24/7 zu viel ist, wegen den 200MHz.
 
jo werde ich mal gleich Versuchen.
Wo sollte ich denn für die Alltäglichen einstellungen bei der Vcore aufhören?
und wenn es nur benchsettings sind dann ist nur die Temp wichtig oder wie finde ich heraus ab wann es arg gesundheitsschädlich für die CPU wird?
 
Das ist Ansichtssache. Ich würde aber auf jeden Fall unter den Intel-Specs bleiben für 24/7. Und sonst muss jeder selber wissen wo seine Grenze ist, was er geben will.
 
Du hast auch Vollbestückung beim RAM, was sicher etwas mehr VCore braucht. Ich brauche für 4 GHz auch schon 1.24V und für 4.2GHz war ich dann schon deutlich über 1.3V, was mir aber für 24/7 zu viel ist, wegen den 200MHz.

Mhhh Ok, das war mir nicht bewusst mit der vollbestückung und der höheren Vcore in dem fall.

Wie gesagt das System rennt recht gut soweit.
 
ja, reagieren sehr gut auf Kälte, dennoch würde ich der CPU nicht unbedingt mehr als 1,5v-core geben. Achte auf Schwitzwasser.
 
dein Limit sind 4,1gig :d
bei Tag der offenen Tür sind bei Minusgraden vielleicht 4,3gig drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
BCLK 2 hoch und du hast die 4,2gig glatt.
 
irgendwie scheinen die nicht ok zu sein wenn du nen Blauen bekommst^^

JETZT habe ich nicht sonderlich viel Zeit. Aber das kann man ja mal in Ruhe angehen :)

Da du zu wenig Spannung anliegen hast würde ich diese mal anheben. Setze bitte im Vorfeld den Wert tRAS auf 29, tRFC auf 88 und die Commandrate 1t im Reiter Memory Feature fest.
Dann machst du mal bitte nen run mit der aktuellsten Primeversion. Nimm erstmal den small Test.
Das Tool Coretemp sollte dabei laufen um die Temps zu kontrollieren.
Mit dem Tool CPU-Z lässt du deine CPU auslesen. Ich möchte wissen wie weit das Board droppt.
Während Prime rennt machste bitte via Snipping Tool mal nen Screen von der Geschichte.
Wir sehen uns später :wink:

Kurze Frage zum Ram:
was ist das für einer? Welche Spezifikationen hat der?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay:)
danke mal für die Hilfe..

also soll ich nur die Vcore anheben?

und wo muss ich die wertde wie zb. tRAS eingeben?

Die commandrate 1T muss ich ja bei dem memory im Bios einstellen oder?

also wie gesagt,bin anfänger:P

es ist ein Corsair Dominator TR3X6G1600C8D 3x2GB Ram Tripple Channel.

wenn du wieder Zeit hast kannst du dich ja melden:)
 
Setze bitte im Vorfeld den Wert tRAS auf 24, tRFC auf 88 und die Commandrate 1t im Reiter Memory Feature fest.

ja, erstmal nur v-core um 2 Stufen anheben.
tRAS und tRFC sind Werte etwas über der Command Rate die bei dir noch auf Auto stehen.
Du hast jetzt also schon die Dommies drauf, ok.
Welche Coretemps hast du im Load, also während eines Primeruns?
mach mal bitte nen Screen.

€dit:
spezifiziert ist der für 1600 bei 8-8-8-24-88-1T mit 1,65v
Du solltest noch die VDIMM auf 1,65 ändern.

Ausserdem fixe die Werte ICH VCORE auf von auto auf 1,100 und IOH/ICH I/O Voltage von auto auf 1,5000 fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die vCore anhebe wär ich bei 1,4 volt ? Ist das nicht ein wenig viel?

Soll ich sie Lieber bei 1.38750V lassen?

Den Rest habe ich jetzt eingestellt..

die werte die sie mir sagten wurden übernommen,habe aber die v core nicht angehoben.

ich habe jetzt prime95 auf meinem pc

nun weiss ich nicht,wie man das bedient,da meine englisch kentinisse nicht die besten sind

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir der BSOD einen Fehlercode anzeigt das du zu wenig V-Core hast, dann müsste diese auch entsprechend erhöht werden. Es gehen halt nicht alle CPUs gut oder gleich gut. Wenn deine CPU noch hungrig ist, dann gib ihr was zu futtern damit sie das tut was du willst :d
Ich bin halt der Meinung das du ein Temperaturproblem bekommst mit höherer V-Core/Takt. Unter Luft brauchen die Mehr v-core wie unter Wasser
 
manno..:P


ich werde es jetz so probieren,hehe:P

dessen meinung bin ich auch.

nur meine frage,wie mache ich das mit prime 95

dann würde ich auch schnellstmöglich ein screenshot machen

mfg
 
also Prime haste, welche Version?

1. Starte Coretemp
2. CPU-Z
3.Prime

bei Prime klickst du den small-Test an

Mache dann direkt mal nen Screen, denn ich weiß nicht wie lange der läuft.
läuft der länger, dann mache nach 30 min nochmal nen Screen und/oder Berichte bitte wie hoch die Coretemps sind. Liegen die Coretemps über 80°C breche den Quatsch sovort ab. Dann mußt du halt weniger Takt @ air fahren ;)
 
also habe das jetzt alles an gemacht


soll ich jetzt auf join GIMPS! oder auf Just Stress Testing klicken?


Die Version von Prime95 ist 26.6
 
just stresstesting, dann öffnet sich ein Fenster mit 4 Benchmarktypen. Standardmäßig müsste der Punkt auf Blend stehen.
Da klickst du auf ganz oben wo small FFTs steht und klickst auf oben rechts OK
Dann startet der Benchmark. Es öffnet sich das Fenster mit 8 Rubriken die getestet werden. Das wären deine 4Cores und die 4 Hypercores

öffnet sich kein Fenster klickst du auf den Reiter Options und dann auf Torture Test. Dort öffnet sich das besagte fenster auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh