[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

So, hab meinen mal auf Deine Werte eingestellt und lasse ihn mitlaufen.
Zwischendurch hab ich mir Deine älteren Posts angeschaut.
Du fragtest nach einen 990er auf 4,8GHz nun geht es aber um einen 950er oder?
Wenn es weiterhin um den 990er geht, dann schalte doch den HT erst einmal ab und versuch ihn mt 1,45V zu primen.
Hab mittlerweile ebenfalls 70°C.
Wie ich oben schon geschrieben habe, bekomme ich die 4,8GHz nur ohne HT stabil, es sei denn, ich erhöhe die Spannung, aber da kommen die Temps in Bereiche, die ich nicht mehr mag.

meine Einstellungen für 6 X 4,816GHz sind:

Core V: 1,45V
Multi: 32
Bus Speed: 150

Mein RAM (12GB-3X4GB) läuft gerade mit 1800 - 9/11/9/27 1T
NB Frequenz: 3160MHz
QPI: 3612MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft noch?
taktest du jetzt dynamisch, oder noch wie zuvor?

die Temps steigen noch etwa 3°C danach

HT on nehme ich an.

lass noch ein bissi länger laufen. Wenn du den Run beendet hast, dann sagst du mir bitte wieviel jetzt deine VID beträgt. Also der Wert der vor [normal] bei v-core steht.
Ich nehme an, dass deine VID jetzt 0,025 höher ist wie zuvor..
Siehst du..du nagst jetzt am Templimit langsam und du hast zuvor 1,5v-core eingestellt^^

Dann machst du danach bitte noch nen Run mit Custom mit Large FFTs in Place. Eine Std.
Hier wäre warscheinlich die v-core noch zu optimieren...du wolltest aber weiter. Mach aber erstmal deinen Customrun.

@Gucky
er hat frisch nen 990x von Microborg bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau hab den 990x von microborg.

vid steht bei 1,285 vorher warens glaub ich um die 1,235 oder so ähnlich.

ich teste die ganze zeit mit den einstellungen die du mir gegeben hast also auf normal +0,1975

29x160
2400 und 5400
ram ist auf 1600 cl9... aus dem xmp
pcitakt ist 105

ich hab spaßeshalber mal kurz geschaut ob die 30x160 laufen.
leider bsod mit 101...

alles mit ht on.
wollte gleich noch ht aus machen.


mein wunsch wäre die 30x160 mit ht aber ohne wäre auch ok wenn sich die temps halbwegs im rahmen halten. ansonsten wieder zurück auf 29x160 und die vcore etwas senken.

aber erst einmal mach ichs so wie grinseman sagt...
test läuft grad schon
 
@Gucky
er hat frisch nen 990x von Microborg bekommen ;)

Jaaa, ich weiß ja, meiner ist schon ausgelutscht.:d

Spaß beiseite, 4,8GHz sind sxhon eine Hausnummer. Um diese mit nen Gulfi zu erreichen muss alles stimmen und selbst da kann es passieren, dass eine CPU, die vorher in einem anderen MB bestens gelaufen ist, in einem anderen MB kläglich versagt.

mfG gucky
 
kurze blöde frage noch.

sind 23x200 nicht besser als 29x160?
hab ja die 23x200 mit 1,4v stabil hinbekommen.

für 29x160 läufts jetzt mit 1,44v und die temps sind um einiges höher als mit den 23x200...

bei 23x200 hatte ich temps um die 63grad
 
Wie hoch sind die denn?
Als bis 70°C würde ich mir da keine Gedanken machen.
Darüber kommt es darauf an, mit welchen Programmen Du arbeitest und wie die Deine CPU belasten.
CoreTemp oder RealTemp mal den Tag über im hintergrund laufen lassen und am Abend, vor dem Runterfahren, nachschauen, was die maxTemp am Tag war.
Meistens ist es beim Primen nur ein Core, der aus der Reihe Tanzt.
Bei mir sind es momentan: 65/65/59/58/71 Grad bei 4,816GHz und 1,45V.

Mit welcher Version von "Prime95" testest Du?
Meine neue hab ich erst heut Nachmittag herunter geladen, "p64v265".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber nur den Blendtest gemacht :)

@Gucky
das schafft der nicht denke ich. Zumindest nicht unter 1,5 v-core. Da wird die Temp zum Problem, es sei er schaltet HT aus.

€dit: Hier geht es erstmal darum deine Kiste stabil zu bekommen. Ums Feintuning kann man sich später kümmern. Die 63° Coretemp sind schon fast logisch wenn die CPU kaum belastet wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hab immer blend und large im wechsel probiert.
bei 23x200 im large war sie etwas höher aber immer noch unter 70grad.

immo hat ein kern sprünge auf 75 aber die anderen sind meist um die 66-70.
ht ist noch an.

soll ich mal ht aus machen und die 30x160 versuchen?
 
Deine v-core ist ja jetzt auch etwas höher wie du schon bemerkt hast.
Deine tatsächliche v-core ergibt sich aus der VID+DVID. Da deine VID jetzt höher ist liegt deine tatsächlich eingestellte v-core auf 1,48. Entsprechend hast du auch höhere Temps.

Diese Einstellung kannst du als Ausgangspunkt für deine 4,6 gig nehmen wenn jetzt nichts mehr an BSODs kommen sollte.
Hier fängst du an zu optimieren. Senke die DVID um jeweils einen Schritt weniger und teste erneut bis ein BSOD mit 101 oder 124 kommt oder Kerne aussteigen. Dann erhöhst du wieder um eine Stufe die DVID.
Bist du damit fertig versuchst du schritt für schritt die VTTv niedriger zu stellen.
Je nachdem wie weit du runter kommst wirst du feststellen, das sich deine Temp verbessert.
Die 75°C sind max an akzeptabler Coretemp.

Nun zum Thema mehr Takt.
Da du schon mitbekommen hast das 1. die v-core unter 1,5v mit HT on deine Tempgrenze sprengt kannst du jetzt mit HT off testen. Die Temp dürfte gleich oder gar etwas geringer sein bei 4,8gig bei gleicher Spannung.

€dit:
ganz wichtig
mache immer nur EINE Änderung im Bios, nie mehrere und teste erneut.
Fängst du an willkürlich Einstellungen zu ändern verzettelt man sich sehr schnell und weiß letztendlich nicht mehr was man getestet hat.
Als Hilfe dient auch ein Schmierzettel mit getätigten Einstellungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
super riesen dank!

ich berichte nachher.

ich werd jetzt wie du sagst ht off und 4,8ghz on einstellen ;-)
wenns nicht klappt dann bleib ich bei den 29x160 und senk die vcore und dann die vtt...
 
kowa1981

4200 hast du getestet.?

Die Temps sind schon Grenzwertig.
 
4,2gig? da will er doch garnicht hin.

Kann er später machen wenn er ein Greensetting sucht :d
 
4,6 wird mir schon reichen... ;-)
 
Er wollte gleich ne Hochzeitstorte mit 4,8gig anstreben anstatt mit Törtchen anzufangen^^.
Die 4,6 sind nun stabil mit groben Einstellungen. 4,8gig packt die CPU nicht unter 1,5v-core (Bios)mit HT. Da er die unbedingt WILL testet er jetzt die 4,8gig mit HT off.
Morgen kann er sich dann ans Feintuning der 4,6gig machen.
 
nene, damit war kowa gemeint. Er hatte auch darauf geantwortet
 
23x200 liefen bei mir nach meheren anläufen stabil.

die 29x160 jetzt auch dank grinsemann


da ich den pc nicht rund um die uhr laufen lasse und meistens nur zum zocken oder paar bilder bearbeiten nutze geht das für mich inordnung.

wenn ich virtualisiere und ernsthafte sachen mache stell ich auf default und danach lad ich wieder das profil... so wars eigentlich geplant.

zum surfen und sonstiges hab ich nen andern rechner der 24/7 läuft...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

also ht off und 30x160 macht nach paar sekunden auf dem 6ten kern fehler im small test.
also brauch er mehr vcore oder noch was?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

also die 30x160 wollen einfach nicht.

ich hab jetzt wieder die 29x160 und ht aus.
ich lass jetzt mit +0.15 laufen.
bis jetzt siehts im small ganz gut aus.
temps sind alle unter 60grad...

werd heute aber nicht mehr lange machen.
morgen ist ja auch noch ein tag!

riesen dank nochmals für die unterstützung!
ich halt euch auf dem laufenden
 
nicht zu danken :wink:
war ja nur grobe Kelle.
 
ich bin jetzt bei vid +0,1500 small ist etwas über ne stunde gelaufen und large läuft grade. alles ohne ht...

ich mach wie du sagst erst vcore schritt für schritt und dann den rest schritt für schritt.

werd dann auch erst einmal bei 29x160 bleiben.

ich überleg noch mir 2000er ram zu holen. ist grad so günstig.
muss aber erst auf mein gehalt warten. sollte morgen eintrudeln...

@ microborg
ich hab dich nicht vergessen ;-)
 
:hmm: warum testest du die 4,6 jetzt ohne HT?

du solltest die 4,8 ohne HT testen weil klar war das du die Tempmäßig mit HT nicht erreichen kannst.

Die 4,6 gig mit HT und dann schritt für schritt runter arbeiten.
Wenn du mit v-core und VTT fertig bist, dann reden wir weiter :)
 
ich werd die 4,8 nicht mit halbwegs akzeptablem vcore stabil bekommen.

bsod 101 und das bei fast 1,5 vcore ist mir einfach zuviel für das gute stück.
scheinbar will er einfach nicht.

oder schreib mir kurz paar settings für 4,8 ohne ht die ich noch testen soll und ich teste es noch.

aber mit 1,55vcore oder höher muss nicht unbedingt sein.
 
man könnte noch das eine oder andere fummeln oder ausprobieren. Dafür sitze ich dann aber lieber davor. So muß man das nicht unbedingt riskieren und kann so lieber die 4,6gig mit HT verbessern. HALLO, 4,6 gig sind auch ein gutes Ergebnis.
 
wie gesagt bin ich mit 4,6 auch absolut zufrieden. 4,8 ohne ht wäre natürlich der oberburner aber da ich 4,4 angepeilt hab und letztendlich bei 4,6 scheinbar angekommen bin ist das sehr zufriedenstellend!

jetzt noch etwas die spannungen senken und gut ist.


meinste ein 2000er cl9-11-9-28 ram würde noch was an meinem system bringen?
oder eher rausgeworfenes geld?
 
was soll der denn großartig bringen?
MERKEN tuste den nicht wirklich. Klar ist ein Ram mit hohem Takt und scharfen Latenzen klasse, aber eher was fürs Ego und Benchpimmel als er für dich nützlich wäre.
Spare die Kohle und lege dir lieber ne schöne SSD mit 128GB zu. Die bringt nochmal Schwung in dein Sys.
 
wozu noch eine? hab doch ne m4 256gb drin.
die reicht eigentlich.

dachte nur das der höhere takt in games noch was bringen könnte.
 
aso, na dann^^ hatte nur in deiner Systeminfo die 2 TB Platten gesehen.

aufrüsten/verbessern/verschönern kann man immer. Der Nutzfaktor ist in dem Bereich aber eher so gering. Spaßfaktor..klaro :d immer her mit all dem schönen Zeugs ;)
 
;-) so dicke hab ichs nicht. sonst würd ich mir noch ein reIII zum testen zulegen.
bin eigentlich shcon länger von asus weg aber testen würd ich gern mal gegen weil mir das gigabyte sowas von gefällt nur bin ich mir nicht sicher ob es allgemein am x58 liegt...

werd dann wohl lieber noch in meinen server investieren.
32gb ram sind ja schon für 250euronen zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins zum testen habe ich noch hier. Hätte auch einen Fusionblock dazu. Das Board ist zwar keine Perle, geht aber besser als das UD7.
 
Moin,
bei mir liegt das UD9 auch im Keller, da ich mir vor ein paar Monaten dann doch noch das RIII E BE zugelegt hatte, nur um meinen PC in eine "BlackBox" (alles in schwarz) zu verwandeln.
Hat fast geklappt.
Daher warte ich ja soo dringend auf eine neue CPU, die auch etwas bringt, da ich das UD9 dann eintauschen kann.
Es sei denn, Gigabyte bringt noch ein UD9 für den SB-E heraus, dann könnte ich doch noch schwach werden.
Zum OC war das Gigabyte jedoch seeehr willig. Es hat fast allesmitgemacht und das tunen ging fast wie von selbst. Leichter als mit dem normalen RIII E.

Ich wünsche Dir dann viel Freude mit Deinem neuen System und mal sehen, wie lange es bei Dir dauert, bis Du dann doch noch die 4,8GHz angehst.

mfG Gucky
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh