[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Wo bekommste den den 980x für 350€ her?

Da würde ich sofort zuschlagen denke ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo bekommste den den 980x für 350€ her?

Da würde ich sofort zuschlagen denke ich.

Er hat doch geschrieben dass er die CPU bei eBay ersteigert hat ;)

---------- Post added at 14:27 ---------- Previous post was at 14:22 ----------

... dürfte es doch angesichts der Kosten/Performance und Arbeitsaufwand ein guter Deal sein.
Was meint Ihr?

Sollte ein gutes Vorhaben sein.
 
Ja X58 ist nicht so effizient wie SB,aber ich möchte behaupten effizienter als SB-E^^

Ähm - worauf stützt Du diese Aussage ?

SB und SB-E beruhen auf der gleichen Technologie /Architektur.

Der SB-E ghet locker 4.5 Ghz+, dazu kommen Ramfrequenzen jenseits der 2000Mhz, wo der Gulftown und erst recht der Bloomfield das kotzen kriegen.
Quadchannel vs. Triplechannel, erheblich besserer IMC im Vergleich zu SB,Gulftown,Bloomfield usw. usw.
Wenn X58 (was btw der Chipsatz ist und nicht der Prozessor) nicht so effizient wie SB ist, dann ist er SB-E ,al erst recht unterlegen.

Ob Du das in der Praxis merkst und ob es sich lohnt, von X 58 auf SB oder SB-E zu wechseln, ist ne ganz andere Frage.

Nen 6 kerner dazu noch zu dem Preis für den eher schlechten 920, ist wohl momentan die beste Option.
 
Ich habe in Diversen test´s vor ein paar wochen gelesen das der Verbrauch der CPU´s bei SB-E bei nur minimaler erhöhung der Vcore/Takt astronomisch in die höhe steigt,dass meinte ich damit.
 
Ich habe in Diversen test´s vor ein paar wochen gelesen das der Verbrauch der CPU´s bei SB-E bei nur minimaler erhöhung der Vcore/Takt astronomisch in die höhe steigt,dass meinte ich damit.

Also du meinst rein von der Leistung pro Watt.
Ja, da sind SB-E und Gulftown ca. gleich auf. Dafür hat SB-E doch einige Vorteile die Bin2good ja schon angesprochen hat.
 
Na dann tröste Dich, das ist beim Gulftown/Bloomfield nicht anders - eher schlimmer, da der X58 ohnehin schon mehr braucht als der X79.

Sogesehen fährst du mit nomaler Sandy natürlich sehr gut.

Mehr Leistung fordsert mehr Saft - ist nunmal so.

Wie beim Auto nen Polo kannst Du unter 5 Ltr/100KM kriegen - nen Ferrari eher nicht.
 
So habe jetzt meine vtt spannung mal von 1.35V auf 1.30V gesenkt und die 640K, 720k, 768K Test´s in prime absolviert (jeweils so ca. 90 min.) und hoffe das es auch im alltagsbetrieb stabil ist.

Mit was könnte ich noch testen? Prime large einfach mal 2-3 stunden laufen lassen nochmal?

Noch weiter runter gehen bei 1600er Ram und einem Bloomfield auf 4,0GHz macht glaube ich wenig sinn oder?

---------- Post added at 16:51 ---------- Previous post was at 16:24 ----------

Ach und in vielen How To´s zum 1366 OC die ich damals gelesen habe wird ja geraten den qpi Takt immer über den Uncore zu halten und so habe ich es dan auch immer gemacht,also 3200 Uncore und etwas über 3500 qpi takt und das lief super so...aber ich sehe auch immer ein paar leute die den qpi takt unter dem Uncore takt haben.Ist das jetzt egal oder gillt generell das qpi takt über Uncore stabiler ist?
 
Teste es,dann kannst du dir sicher sein,die Vtt ist zu hoch bei 1,30,denke du solltest mal versuchen runter auf 1,25 und weniger zu gehen......
 
@Microborg

unter 1.25V bei 1600er ram (3200 Uncore) mit nem normalen i7 sind wohl kaum möglich,dass habe ich damals so am laufen gehabt 1.25V oder 1.28V vtt (weissnicht mehr genau) das lief 1-2 Tage und dan gabs bsod und seid dem ich die VTT nach dem XMP Profil auf 1.35V habe rennt es seid nem halben Jahr.

http://ht4u.net/reviews/2009/triple_channel_ddr3_speicher_roundup/index8.php Hier wird es ja auch so beschrieben,wenn man unter die Spannung die im XMP Hinterlegt ist geht gibt es probs.Mit nem Xeon oder Gulftown kann man sicher ein wenig senken,aber mit nem normalen i7 scheint nicht so (bei mir zumindest).

Hatte gerade nach ca. 2h Prime Large nen 0x3b BSOD.

Wie kann das sein,denn der 3b spricht ja für zu wenig Vcore,aber an der Vcore habe ich seid nem halben Jahr nix geändert und seid dem läuft es tip top und ich habe die Vcore damals mehr als ausgiebig getestet,deswegen verstehe ich nicht das ich nen 0x03b bsod bekomme,wenn ich die VTT spannung senke,denn Prime Large lief damals mit selber Vcore wie heute und 1.35V VTT ohne Probs?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den 980 X takte in auf 4 Ghz und warte das Jahr ab oder steck das gesparte Geld in einer oder zwei bessere Grakas.
Hab auch schon überlegt^^ aber 750 Euro für Board und Prozessor ohne Kühlung und RAM. Es ist kein großer Sprung im Verhältnis zum Geld wenn Mann einen günstigen 980 x bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zur Effizienz
Mein altes System RIIIE mit 2000mhz ram 4,2Ghz W3520 1,22vcore

Zum Vergleich mein x79 System RIVE 2133mhz ram 4,3ghz 3930K 1,20v

X58 idle 225w Load 335w
X79 idle 135w Load 340w

Noch im System 1x GTX 480 14Lüfter 1xHDD 1xSSD 1xDVD Laufwerk 1x AQ XT Ultra pumpe
Mehr Leistung bei gleichem load verbrauch und geringeren idle verbrauch.... ich bin zufrieden damit..
 
Nochmal kurz zur Effizienz
Mein altes System RIIIE mit 2000mhz ram 4,2Ghz W3520 1,22vcore

Zum Vergleich mein x79 System RIVE 2133mhz ram 4,3ghz 3930K 1,20v

X58 idle 225w Load 335w
X79 idle 135w Load 340w

Noch im System 1x GTX 480 14Lüfter 1xHDD 1xSSD 1xDVD Laufwerk 1x AQ XT Ultra pumpe
Mehr Leistung bei gleichem load verbrauch und geringeren idle verbrauch.... ich bin zufrieden damit..

Also dass der X58 idle nicht gerade sparsam ist, ist mir klar, aber die 225W kommen mir schon viel vor.

Ich habe ich noch X58, aber mit Gulftown 6C, 6 Ram Riegel, 1HDD, 2DD, Pumpe, 16 Lüfter, Spoundkarte und GTX 580, ca 165W idle.
 
Der gulfi hat ein besseres Energie Management....
Gibt es beim gulfi wieder offset auf dem 3er?
 
hab 193 Watt IDLE x58 mit 980 x und Geforce 580. Alles Standart Takt
aber mit 7 Platten und eine SSD
 
Mmhh
Finde die 225w sind normal
Also habe von vielen gehört das sie in dem Bereich 200w sind mit dem blumi
Ein Kollege hatte ein identisch System und kam auf die selben werte +-10w

Naja da merkt man dem gulfi die 32nm an und das gute Power Management
 
Bei mir sinds auch 219W solange ich mit dem Inspector die 2. Graka in den 2D-Modus zwinge (Multimonitor-Modus). Ganz normal und völlig unabhängig davon ob ich 4.2 oder 4.5Ghz anzuliegen habe.
 
Marvin, wen interessieren 5W im Load???
Die Idlewerte können gerne variieren durch andere Netzteile. Mit nem 1250W NT verbrate ich im Idle sicherlich auch deutlich mehr wie andere mit kleinerem NT oder fast mehr wie mein Stromsparer im Load :fresse:. Da ich zwei 5870er drin habe wäre das NT absolut unnötig, aber es war auch anders geplant. Wozu soll ich es abgeben? .. fett Verlust zu machen wegen paar W..dann rechne mal wie lange die Kiste laufen lassen müsste nur um den Verlust wieder einzuholen^^Hätte ich dazu noch 3 GTX580 drin wäre es schon knapper mit der NT Leistung, aber dann wären es ja auch nicht nur 5W mehr im Idle die eh keinen jucken. Ich surfe sogar mit meiner Zockerkiste, wobei ich noch 3 andere PCs hier stehen habe die deutlich weniger verbrauchen oder könnte gar den Lappy nehmen...und woanders "tanken" gehen - lol^^

Der Gulfie auf 4,5 und das R3E sowie die Blades auf 2133 leisten mir immernoch prima Dienste. Interessant sind höchstens die 5gig Perlen von Sandy-E. Ob ich jetzt 6 oder 8GB Ram nutze..:wayne:2400er Ram @ 1366 wäre auch was feines :fresse:
interessanter wird es zukünftig bei der Nutzung von Raids. Da will ich hoffen, dass wenn der IRST Treiber Trimsupport bekommt die Implementierung beinhaltet und somit ab dem ICH7 zu benutzen ist und nicht erst ab dem neuen Chipset.
Ob Ivy noch besser wird wage ich zu bezweifeln, aber erstmal muß der ganze Quatsch mal aus den Kinderschuhen bevor ich auf den Gedanken komme mich daran zu vergreifen. Immo wären es im Bestfall 500mhz mehr für nen Aufpreis von ca500,-€ wenn ich meinen Krempel quasi verrechnen würde. Im schlechtesten Fall würde ich 500,-€ zahlen für NIX :d..außer Spaß an der Freud ein anderes Sys zu haben und ein Board welches spätestens in 2 Monaten ohnehin wieder ausgetauscht würde weil neues besseres da ist. Für Betatester das Richtige. Bei 1366 weiß ich aber ob die CPU nun wirklich so gut ist oder nicht. Da bedarf es noch an ordentlich an Verbesserung bei SE weil die Bretter anscheinend nicht sonderlich zuverlässig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi vieleicht solltet ihr mal schauen und ein parr test machen um vergleiche zu haben.
Ich hab mir auch einiges an der maschine meines Neffen angeschaut der 920 auf 4.1 geht immer noch sau gut.
betrachte man den preis zu einer neuanschaffung, ist das nicht mal mit viel entusiasmus zu erklären.

Lg
 
wir sind hier bei Luxx Mafle21 da kann mann manch Sachen nicht erklären und ich finde das auch gut so.
Fakt ist wer nicht gerade das neuste will und ein 1366 Board aber nicht auf Leistung verzichten will der soll sich ein gebrauchten 970er oder 980er holen. 6 kerner 32 nm und 4 Ghz unter Luft geht immer.
 
Enthusiasmus ist nichtmal das Hauptziel der meisten Leute die sich S2011 gegönnt haben, sondern überwiegend aus Spaß an der Freud sich an der HW zu erlaben, alles "neue" auszutesten. Der kleinere Teil hat einfach Lust auf was Neues und ein noch kleinerer Teil muß einfach immer das Neuste haben. Ein Performanceplus gibt es schon ..sowas um 10% oder so :fresse: ... für Bench - Freaks quasi ein Muß um ein paar Pünktchen mehr zu bekommen.
Alles "Luxus"probleme :d. Das gibts aber nicht nur im Luxx.
Performant und billig ist nunmal SB, keine Frage. Für Gamer und nur für Gamer die sinnvollste Anschaffung nach P/L. SB ist aber für OC zu langweilig, aber für Luft deutlich besser geeignet. Da ist der olle 920er Bloomie ne alte Kamelle nach der kein Hahn mehr kräht, auch wenn er auf nem High-End Sockel werkelt.
 
sagt mal ich hab zur Zeit irgendwie wieder lust ein bisschen an meinem 990x zu drehen.
die 4,5 laufen zwar, aber leider irgendwie nicht stabil
Bevor ich jetzt wie wild an den Spannungen dreh, hat da vielleicht wer ein paar anhaltspunkte, wie die 990x so zu handhaben sind?
z. Zt.
PLL 1,59
Vcore 1,343
qpi 1,325
vdimm 1,665

Damit bin ich eigentlich gut gefahren.
Board wär das RIIIE mit 12gb GSkill Trident (die alten 2000er)

Was mich vor allem interessieren würde, wie weit die hoch gehen, ohne irgendwas an der Spannung zu drehen.
Würde gern das Offset nutzen, aber das läuft ja bei Asus leider nur, wenn da nix verstellt wird.

Hoff einer kann mir da kurz weiter helfen.
 
Katao: Klingt alles okay, wobei von 6Kernern hab ich keinen Plan.


@Thorsten: Du machst das schon genau richtig: erst dicke Kühlung und dann neue HW.
 
@Thorsten: Du machst das schon genau richtig: erst dicke Kühlung und dann neue HW.

??? wen und was meinst du ??? - mich?

@ Katao
sieht soweit i.O. aus. Kann man pauschal nie wirklich sagen bei Feintuning wo es genau hapert. Wo liegt denn die max Coretemp bei den 4,5gig?
Welche Codes haste denn?..sagtest ja der wäre nicht ganz stabil.
 
aso :) bin der ohne "h" :d
ne, leider nicht bestellt...Auto kaputt: 2200,-€ Kosten :( :kotz: ... und ich war schon in Kauflaune :wall:...hatte schon meine AT Bestellung zusammen gebastelt, Nen Chiller im Auge und dannn *puff* Traum geplatz*G*
aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben^^
 
Upps falsch geschrieben, sorry.

Auto/Chiller:
Ah okay, so ein Sch.... :wall: , naja dann halt etwas später, vllt ergibt
sich zwischendurch ja auch für dich das ein oder andere, preiswerte Angebot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh