[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

wäre möglich nach der Laufzeit. Das zu testen kann ja nicht schaden. Sollte dem so sein ist die NB Grütze. Also Heusti CPU VTT Voltage um eine Stufe hoch setzen.
Ansonsten eine andere Einstellung testen. Vielleicht mag der den Multi in der Region nicht, also anstatt 147x30 dann 152x29; 158x28 oder 134x33
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Screen zeig ich euch,sobald ich die spannungen optimiert habe.

also habe jetzt eben die VTT von +75mV auf +150mV gestellt und die Vcore von 1.39375 auf 1.375 gestellt und die Clock Ratio von 143 auf 147x30 gestellt

leider bekam ich nach 2 min prime einen blauen
habe jetzt die VTT von 150mV+ auf 175mV+ gestellt und Prime Läuft:)



Prime Läuft bis jetzt


ach nochwas

hatte gestern knappe 5 h prime am laufen gehabt. die einstellungen waren 143x30 und hatte eine vCore von 1.39375 und VTT war +75mV

bild im anhang
 

Anhänge

  • Prime95 Screen.jpg
    Prime95 Screen.jpg
    207 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: wir wollen die 4,4 stabil bekommen, nicht die 4,3 die auch bei weniger stabil waren. Du solltest bei gleicher v-core mehr VTT anlegen und nicht direkt die v-core dabei senken. Ich schrieb das es evtl möglich wäre die v-core noch zu senken, dafür muß mit höherer v-core die CPU aber erstmal stabil laufen. Du verrennst dich jetzt in etlichen Einstellungen^^
Nach 2,5h hattest du nen Blauen bei 1,4000v-core und mit +75mv VTTv. Du solltest erstmal NUR die VTT anheben. Erst eine Stufe, testen im Falle von geht nicht noch ne Stufe hoch. Die CPU wirkt hier in der Tat etwas zickig.
Klappt das nicht selbes Szenario mit jeweils einer Stufe mehr v-core.
Also mit:
1,4000v-core und +75mv VTTv
1,4000v-core und +150mv VTTv .. kenne die Zwischenschritte beim EVGA nicht genau

1,41250 vcore und +75mv VTTv
1,41250 vcore und +150mv VTTv

1,41875 vcore und +75mv VTTv
1,41875 vcore und +150mv VTTv

1,42500 vcore und +75mv VTTv
1,42500 vcore und +150mv VTTv

bei letzterem kann es Temperaturmäßig eng werden.

wenn du über die Spezifikationen nicht unbedingt hinaus willst...kann auch sein das er sich wegen dem Multi so zickig gestaltet.
Die vcore wäre in der Tat sehr viel dafür. Die 152x29 mal rangezogen und alles neu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 1,39375 V und +75mV VTT. der Multi läuft auf 152x29.

seit einer Stunde läuft Prime jetzt ohne Probleme bei den oben genannten Settings.

sollte ich wieder nen blauen bekommen,werde ich deine settings Testen


Die VTT bei meinem evga geht wie folgt hoch.

+75
+100
+125
+150
+175

usw.

wenn Prime 3H jetzt durchrennt,könnte ich dann davon ausgehen,dass sie Stabil ist?

Vcore bekommen wir dann nemmer runter oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wiedermal interessant :fresse2: Ein zickiger Multi *G*

mach mal dein Postfach leer. Das ist voll^^ Mehr als +100mv VTTv hätte mich auch sehr schwer verwundert bei der Einstellung, aber man weiß ja nie.
 
Solangsam wist nicht nur die CPU Zickig:d *G*
Postfach is leer,kannst mich wieder anschrieben:d

update:

Jetzt lief der test knappe 3h und habe wieder einen 101er blauen bekommen

habe jetzt anstatt 75mV 100mV VTT drauf gegeben

also an der Vcore kann es ja nicht mehr liegen,oder?
wenn es ja 3h stabil lief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit den ganzen +75mV,+100mV nicht so aus als Asus User^^

Wie viel VTT spannung ist es bei +75mV und +100mV ? 1.275V und 1.3V?

Probier mal 133x33 (so bist du bei gut 4,4ghz) und aktivier bei deinem Ram das XMP Profil so läuft er genau auf 1600MHZ (Uncore müsste er auf 3200MHZ stellen) mit den passenden Timings und stellt sich die VTT passend ein (oder er zeigt dir an welche VTT spannung im XMP Profil hinterlegt ist und diese stellst du dan ein,ich vermute mal 1.35V VTT) und das MUSS laufen XMP Profile laufen immer stabil,denn dafür sind sie gemacht und wen du dan noch nen blauen bekommst weisst du das es höchstwahrscheinlich an zu wenig Vcore lag.

Ich hatte damals auch probleme mit der VTT und habe sowie du ewig rumgerätselt und in den Benchmarks lief es stabil,aber bei anspruchsvollen spielen wie BFBC2 gab es sporadische Bluescreen´s (meist 124er) und es läuft nachdem ich die VTT Spannung aus dem XMP Profil nutzte seid einem halben Jahr 100% stabil.

Habe auch 1600er und es sind 1.35V Hinterlegt und Corsair empfiehlt es auch diese spannung zu nutzten.

Habe zwischenzeitlich probiert auf 1.3V runter zu kommen,aber das machte nach 2-3h Prime Bluescreen...mit 1.35V läuft Prime solange wie ich will,LinX 500 Run´s und Battlefield....alles ohne Probs....kann dir nur empfehlen die vorgesehene VTT spannung vom Ram zu nutzen und die liegt bei 1.35V,alles andere ist auf dauer instabil,bei Awardfabrik haben sie das mal getestet und mit 1.35V VTT kamen sie bis maximal 1700MHZ Ram takt alles andere war instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, standard sind 1.200v, mit +75mv sind es dann 1.275v, mit +100mv sind es dann 1.300v und mit +150mv sind es dann 1.3500v VTT.
XMP immer aus. Das gibt nur Ärger, auch bei Asus, Gigabyte und wie sie alle heißen. Beim Gulftown gilt aber UC=Ram x 1,5 und nicht wie beim Bloomfield UC=Ram x 2. Bei Ram = 1600 wäre das beim Gulfie 2400 UC. Den kann man immernoch erhöhen wenn man alles stabil hat. Jedoch bringt das beim Gulfie nicht so viel wie beim Bloomie. Erst recht für die VTT Spannung die angelegt werden muß (unter Luft) kommt verhältnismäßig nichts bei rum.
Der Ram läuft ja nur bei 1466 bei 1600er spezifizierten Ramtimings. Ein 124er spricht ja auch für VTT, kann aber auch v-core sein. Ein 101er ist i.d.R aber tatsächlich die vcore. Habe zwar schon mal gelesen das es dann eine Nebenspannung war, aber sonst ... hmm
 
XMP gibt ebend nicht ärger:-)

Kenne genug leute wo das der schlüssel dazu war das die Kiste endlich stabil lief.

Habs ja bei mir gesehen...Kiste lief paar monate stabil,dann mal VTT auf 1.3V runter und nen 101er Blauen bekommen....VTT wieder auf 1.35V hoch wie es im XMP vorgesehen ist und läuft tip top.

XMP ist inzwischen sehr ausgereift und es wird auch von den Speicherherstellern immer empfohlen die Profile zu nutzten und da wird nix zu hoch oder falsch eingestellt,denn die Profile müssen auch von Intel frei gegeben werden und werden von den Herstellern ausgiebig getestet (hatte schon Kontakt mit ASUS und Corsair in sachen XMP und sie empfehlen es IMMER zu nutzen wen der Ram es unterstützt).

Es gab auch mal diesen sau teuren Corsair Dominator GT 2000MHZ für X58 extra der für die Extreme i7 optimiert ist und bei ihm sind 1.25V VTT im XMP Profil hinterlegt,also kommt auch immer auf den jeweiligen speicher an....
 
So

multi auf 145x30 gestellt,die vCore auf 1,375 und die VTT auf +100mV Prime95 über 3h Stabil
ich denke ich belasse so die settings.

Hier noch en Screen

Die rams laufen unter 1600-.-
 

Anhänge

  • Endergebnis Stabil!.jpg
    Endergebnis Stabil!.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 49
Könnte ich dann so stehen lassen?
PS.

willst du noch ein Screen von den Spannungen?
mfg
 
vielleicht testet er noch die NB Spannung (IOH v-core) ein wenig anzuheben. Diese steht jetzt bei 1,6. Vielleicht ist der da auch was wackelig und schafft die 4,4 deswegen nicht. Jede NB hat auch ne andere Güte.
Dennoch würde ich die 1,35vtt mal ausprobieren.
also gleiche v-core nur mit +150mv.
 
Also v-core jetzt so lassen und eine VTT spannung von +150 und die IOH anheben?

also meine IOH v-core steht laut e-leet auf 1.17500V
 

Anhänge

  • IOH.jpg
    IOH.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
:hmm:die hattest du doch von auto auf 1.600 fest gesetzt beim Telefonat, oder irre ich?
wie dem auch sein, dann stell die noch etwas höher. Die 4,4 tacker ich dir noch fest... das alte Mistvie :fresse2:
 
Soweit ich mich entsinnen kann nicht..
Soll ich nun die IOH v-Core auf 1,6 feststellen ?:P

Aber tacker bitte ganz feste :d
 
Also die IOH (Northridge Spannung) würde ich nicht auf 1.6V anheben!

1.1V sind standart! Und man hebt sie nur an wen man mehrere Grafikkarten verbaut hat + starkes OC,aber selbst dan hebt man sie auf vielleicht 1.2-1.3V an bei 1.6V kannst du dich von deinem Brett verabschieden.

Mach die VTT auf 1.35V und Fixe alle anderen spannungen wie ich,ioh (kannst du mal auf 1.2V packen,weil du ja 2 Grakas hast und beobachte die Temperatur,denn die kann stark steigen,aber probier es erstmal mit standartwert) und pll auf den standartwert,für dich sind erstmal nur die Vcore und VTT relevant und da du ja deine Vcore gefunden hast stell noch die VTT auf 1.35V sowie es für deinen Ram vorgesehen ist und teste mal ein paar wochen alltags betrieb,denn es muss nicht heißen das der PC 100% stabil ist wen er prime 24h packt....wen du dan noch Probleme hast sag einfach bescheid.

---------- Post added at 19:33 ---------- Previous post was at 19:28 ----------

Ach und wen du willst das dein Ram auf 1600 läuft habe ich ja schon geschrieben:

Probier mal 133x33 (so bist du bei gut 4,4ghz) und aktivier bei deinem Ram das XMP Profil so läuft er genau auf 1600MHZ (Uncore müsste er auf 3200MHZ stellen) mit den passenden Timings und stellt sich die VTT passend ein (oder er zeigt dir an welche VTT spannung im XMP Profil hinterlegt ist und diese stellst du dan ein,ich vermute mal 1.35V VTT) und das MUSS laufen XMP Profile laufen immer stabil,denn dafür sind sie gemacht und wen du dan noch nen blauen bekommst weisst du das es höchstwahrscheinlich an zu wenig Vcore lag.

Dan kannst du den Uncore auch auf 3200MHZ stellen,denn das bringt auch mehr leistung und das muss laufen mit den 1.35V VTT aus dem XMP Profil.

QPI Takt stellst du so ein das er knapp über Uncore Takt läuft,aber aufjedenfall unter 4000MHZ.

Ein höherer BCLK "verschlingt" auch VTT spannung,deswegen nimm einfach den standart BCLK und übertakte über multi,denn du hast ja ne Extreme und offenen Multi und so kannst du deinen Ram dan schön im XMP laufen lassen ohne das er noch zusätzlich mit hoch gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
ach du scheiße...Tippfehler !!!!
wirst du selbst schon gemerkt haben !??!
du hast sie zuerst ja von 1,100 auf 1,1500 angehoben und hast sie dann auf 1,16 angehoben und nicht auf 1,6 *G*
NB Spannungserhöhung bis max 1,35 !!

Dein Postfach ist wieder voll:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Poatfach is wieder leer:d
das habe ich mir gedacht,dass er herr grinsemann Dicke hände bei dem wetter bekommen hat und deswegen sich vertippte.

was sagst du grinsi?
soll ich meine cpu so belassen ?
laufen tut soweit alles...
jetzt teste ich einige wochen den alltagsbetrieb und wenn das klappt,bin ich zufrieden

habe sogar die die lüfter der h100 um 50% reguliert.

ist für meine verhältnisse leise und wird unter prime 5h nicht heißer als 66 grad unter last.

Somit sind reserven auch für den sommer abgesichert.
 
für dein 24/7 kannste ja so laufen lassen wenn du willst.Auf die 50mhz kommts nicht an, würde mich nur ankotzen die 4,4 nicht zu sehen :fresse: Speicher das Profil mal ab. Ich glaube schon die 4,4 stabil zu bekommen...ist halt Testerei... Wenn du jetzt noch lust hast für zum Benchen ne Einstellung zu finden.... und ja, meine Finger sind in der Tat eingefröstelt.. Habe mir eben nen dicken Riffel meiner Frau eingefangen was mir einfällt Minusgrade in die Bude zu bringen. Ich wollte meinen auch noch was testen bei den geilen Temps draußen. Herrlich die Kälte. Sie sagte ich hätte heute Sturmfrei^^Also Fenster wieder zu und Heizung auf volle Pulle :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den mal 133x33 probiert und das XMP Profil für den speicher aktviert?

Denke so würde es am besten und stabilsten laufen.
 
habe noch nicht getestet florian.
also bin jetzt ein wenig verwirrt,was muss ich alles machen?

Vcore so lassen also auf 1,375. Die IOH von 1,1 auf 1,2 v. die VTT auf 1,35 und das XMP Profil?

---------- Post added at 07:30 ---------- Previous post was at 07:20 ----------

habe noch nicht getestet florian.
also bin jetzt ein wenig verwirrt,was muss ich alles machen?

Vcore so lassen also auf 1,375. Die IOH von 1,1 auf 1,2 v. die VTT auf 1,35 und das XMP Profil?

@ grinsemann,ich hoffe deine hände sind wieder normal:d und kannst wieder normal tippen:)

habe jetzt folgendes gemändert zum test.

habe das XMP Profil aktiviert.

habe die vTT von 100mV auf 150 mV erhöht und den Multi von 145x30 auf 133x33
wemm das nicht klappt erhöhe ich die IOH auf 1,2
wenn das nicht klappt,dann weiss ich nicht mehr weiter:P

Danke euch noch:)

---------- Post added at 07:40 ---------- Previous post was at 07:30 ----------

Uncore steht nicht auf 3200 trotz XMP,den hatte ich auch Manuel mit grinsemann eingestellt,soll ich den nun auf 3200 im Bios einstellen?
die Dram frequenz ist auf 663,5 und NB frequenz auf 2122,9 MHZ

ich gehe uns bios und stelle nun auf 3200

So nun ist XMP aktiv den Uncoretakt auf 3200.
Die VTT auf 150mV +
Multi auf 134x33
IOH Vcore von 1.1 auf 1.2 V gestellt.

Wobei ich sagen muss,dass XMP hat nicht automatisch auf 1,35VTT gestellt.
Prime Läuft.

habe en 101er wieder bekommen nach 2min

habe jetzt auf 133x33 gestellt
prime läuft wieder.

mein QPI läuft aber bei 2388
und die ncore frequenz auf 3184,3
die dram frequenz auf 796,1


so kleines update.

habe wieder die alten einstellungen mit den 4340mhz

ich bekomme immer wieder einen 101er..
ich belasse es dann mit den 4340.

sobald ich bei dem 4340mhz das XMP Profil Aktiviere
bootet der PC nicht mehr und ich muss Bios reseten.
danke nochmal an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen du XMP Aktvierst MUSS er den Ram auf 1600MHZ stellen die passenden Timings und Dram+VTT Spannung anzeigen und einstellen.

http://images.ht4u.net/reviews/2009/triple_channel_ddr3_speicher_roundup/xmp_profil_bios.jpg <---- So MUSS das dan aussehen.

Probier nochmal 133x33,XMP Profil an (Oder Ram exakt nach XMP Profl einstellen),Uncore erstmal so niedrig wie geht,QPI Takt so niedrig wie geht aber über Uncore Takt.

Und dan musst du gugen,eventuell brauchst du halt einfach mehr Vcore...aber alle anderen Spannungen Fixen und die IOH kannst du erstmal auf 1.2V stellen weil du ja SLI hast.
 
hm...ich weiss an was das lag,dass der pc nicht hochfuhr..
ich muss ja die vtt auf 1,35 dann stellen oder?
bei mir sieht das anders aus,wenn ich das XMP profil aktivier..
also ich habe mich entschieden die Vcore nicht mehr anzuheben,wenn sie höher ist,wird die cpu twar nur 2 grad wärmer bei 1,4 V vcore,aber ich brauche noch sommerreserven

deswegen belasse ich die cpu auf 145x30 und habe somit 4350 mhz bei 1,375V und die vcore wird mit sicherheit noch ein wenig runter gehen und dabei stabil bleiben.

das muss ich aber noch testen.

Also bei 145x30 muss ich das XMP Profil aktivieren und die VTT Manuel auf 1,35V einstellen?
Standartspannung bei meiner VTT ist 1,2V,dann muss ich noch +150mV dazu geben..soll ich dann die uncorefrequenz manuel auf 3200 stellen?
dann hätte ich ja meine 1600 mhz pro riegel. und 4350mhz mit denen ich mehr als zufrieden bin.

gruß
 
och Heusti, so schwer war die Angabe von Florian ja eigendlich nicht...
Standard BCLK von 133 und Multi auf 33 setzen. V-core auf 1,4 und das XMP laden. Save+exit. Das XMP (XtremMemoryProfil -> Einstellung 1600) gibt automatisch die VTT und die Timings des hinterlegten Profils an.

Mit dem letzten gespeicherten Profil von 145x30 bekommst du keine 1600 Ram hin und ein UC von 3200 wäre Ram mal 2 und nicht 1,5. Sicherlich lässt sich der UC noch was hoch ziehen, was aber zu lasten der VTT Spannung geht.

Jetzt hast du:
QPI Clock Ratio x36 =QPI Link Speed von 5,22GHz. Der QPI LinkSpeed steigt dann mit jeder Erhöhung des BCLK.
UC Clock Ratio x16 = 2320 ..... die nächsten Schritte wären: x17=2465 ; x18=2610 ; x19=2755 ; x20=2900 ; x21=3045 ; x22=3190 .... hoch bis x28=4060 wofür du sicherlich mehr als 1,42VTT und mehr vcore benötigst.
Memory Frequence von 1450 mit einem Rammultiplikator von 10. Gibst du den nächst höheren Rammulti ein würdest du auf einem Ramtakt von 1740 auskommen. So würde dein UC auf 2465 anschwillen.
Theoretisch wäre es möglich den Ram so hoch zu bekommen. Man müsste nur mit den Latenzen spielen. Die Corsair dürften das packen. Die Spielerei kann sich aber auf die Gesamtstabilität niederschlagen und müsstest gegebenen Falls Spannungen abändern.
Das sind jetzt aber alles Spielereien die du im Alltag sicherlich nicht merken wirst. Höchstens beim Benchen zählt jedes Quännchen an Mehrperformance für ein paar Pünktchen mehr.
Ich denke du kannst 24/7 mit deinen 145x30 zufrieden sein. Im Falle von Benchprofil hättest du noch jede menge Arbeit vor dir (4,5 gig bei hoher v-core, deutlich höherer Ram und UC mit viel VTTv).
 
okay,dann teste ich morgen noch einmal..
133x33,dann die vcore auf 1,4 setzen und das XMP Profil.

achso und deswegen lief das nicht?


wenn ich die 4350 mhz haben will und die rams auf 1600mhz und der ULCK auf 3200

was muss ich da tun?
 
mit 4350mhz kommst du nicht glatt auf 1600 ram. Entweder kommst du auf eine andere mhz Zahl vom Ram oder der CPU
Das sind reine Rechenexempel

132x 33 = 4,356 mhz
UC Clock Ratio x24 = 3168
RamMulti x12 = 1584

oder

160 x 27 = 4320mhz
UC Clock Ratio x20 = 3200
RamMulti x10 = 1600

oder

161x27, da kommste aber etwas über die 1600Ram... dürfte aber egal sein

oder

198x22 = 4,36 gig
UC x16 = 3168
RamMulti x8 = 1584

....
viel Spaß beim Testen^^
 
hab jetzt mal auf 133x33 gestellt bei 1,3875V Vcore.
VTT habe ich jetzt auf 1,35
und die IOH Vcore von 1,1 auf 1,2 gestelllt..
und die ULCK auf 3200MHZ

Prime läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin :)


wie hoch hast du die QPI Speed?
Ram 1600?
XMP oder manuell? 1,65 vdimm?
1,3875 im Bios?
with vdroop oder without vdroop?

custom Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
morgeeeeen.
ist auf läppische 2388,2 MHZ nur..

Without Vdooop.also habe eine vcore von 1.388 laut cpu z

custon with small ffts.

zur zeit läuft es..
habe mir extra en laptop gegönnt,dass mein pc schön in ruhe primen kann:P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh