[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Nur ein Chiller ist ja nicht so wild wenn man den gebraucht kauft...
wenn möchte ich es anständig anpacken. Das ganze Gedönse kost nunmal nen Taui. Letztendlich war ich froh, das ich noch nicht bestellt hatte^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, aber eigendlich hätte ich den fast so günstig wie ein 1500er abgreifen können. 330,-€ zum abholen mit bissi Restgarantie *schnief*, dann dest Wasser+G48+Tonne+Versand, der große Rest ist AT. Wohlgemerkt sind da noch 2 Pumpen plus Deckel und noch CPU Kühler mit dabei. Die Kuplungen und Regler gehen auch nochmal gut ins Geld. Schlauch war ich noch am überlegen ob ich den ausm Baumarkt nehme.
Jetzt darf ich mich nach nem anderen Chiller umschauen...der ist leider jetzt weg und wird im Aquaristikbereich genutzt.*manno*
 
privat :d ... leider nur ein Einzelfall. Leute in Geldnot mit niedrigen Preisen zu bestrafen ist nicht die feine englische, aber man muß ja auch irgenwie zu was kommen. Nu ist er aber leider anderweitig weg. Ein 1500 ist aber auch nice.
Ne, da bin ich nicht angemeldet.
 
Bestrafen: Naja Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis, und dank ebay hat man ja sowas wie einen "totalen Markt", so dass man als Verkäufer einen guten Preis bekommt. Stimmt der 1,5k tut es sicher auch, was deren Leistungsvermögen angeht hab ich keine Ahnung, also wieviel man wie schnell damit weggekühlt bekommt.
 
och, der reicht eigendlich dicke. Für extremeres OC wärs natürlich fein gewesen :d Hoffendlich schaffe ich es noch bevor es wieder warm wird^^ Ich will doch wissen was das 980er Schätzeken kann..und natürlich noch andere testen.
 
ohne das Video jetzt gesehen zu haben...wie alt ist das vermeindlich bessere NT ?
 
Moin
Habe heute meine i7 980x CPU bekommen
(leider noch mit meinem alten kühler Noctua NH D 14) der morgen durch eine Corsair H100 Kühlung mit 4 lüftern ersetzt wird.

Ich habe den BLCK von der CPU von 200 auf 230 gestellt und die Vcore auf 1.34375V

und habe knapp 2 Stunden Prime 95 Durchlaufenlassen und habe folgendes Ergebnis(Siehe Bild)

Der test war auf Small FFTs


Sind die Werte in Ordnung?


Man sagt ja,dass man mit H2O bzw wakü. mehr MHZ bei weniger Vcore erreicht..

Denkt ihr,dass ich höher mit dem h100 OCen als mit dem Noctua? bei weniger volt?
 

Anhänge

  • BENCH WITH i7 980x.jpg
    BENCH WITH i7 980x.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
BCLK steht auf 133 nicht auf 230?
Temps sehen ok aus.
 
Meine ich ja :P

Meint ihr,ich erreich die 4400 mhz marke stabil mit dem h100 kühler ?
 
selbst wenn du es schaffst, wirst du wahrscheinlich an der Tempkotzgrenze liegen. Wie gut sich die H100 mit 4 Lüffies in dem Bereich schlagen wird, werden wir morgen sehen. Der heutige Primetest lässt nichts auf den morgigen schließen. Ich wünsche dir die 4,4 gig schon. Je höher der erreichte Takt, je mehr Spaß macht das OC mit ner CPU nunmal :d
 
Wir werden heute sehen,erstmal die h100 verbauen,wenn der postbote mal kommen würde:P
 
Kleines Update..

Die h100 wurde verbaut,meine i7 980x ist jetzt um ganze 12 Grad gesunken unter last..
 
habe jetzt die Clock Ratio von 30 auf 32 gestellt..keine vcore erhöht und dann kam nach 5 min primetest das

siehe bild

Not runnig?
was soll das heißen?

Prime Läuft weiterhin


habe zum testen die ratio mal auf 31 gestellt
Prime läuft nun 30 min lang bei 31 stabil...
auf 32 steht da das auf dem bild..
kann niemand helfen?

also bei 4GHZ taucht dieses Problem nicht auf,ab 4,2 schon
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wie, was soll das heissen ???

Ist doch klar,
2 Threads sind ausgestiegen. Die anderen laufen weiter.

Vcore,vtt,qpi,vdimm, falsche Ramtinings.... - kann an allem möglichen leigen.
Jenachdem wie grenzwertig der Fehler ist, kann es schon sein, dass es was dauert bis er auftritt.

Der Schlüssel liegt darin, dass richtige Verhältnis der Spannungen untereinander zu finden, damit das OC stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Heusti, bin extrem spät dran heute und hatte nen beschissenen Tag.
Ist die LoadLineCalibration enabled oder disabled?
Hast du sie Timings festgesetzt, oder stehen die auf Auto? Mach mal bitte nen Screen mit vom CPU Tweaker mit reiter Subtimings und SPD
öffne bitte noch 2x CPU-z, damit man alle 3 Reiter CPU, Mainboard und Ram auf einen Blick hat...beim nächsten Screen.

dann begeben wir uns mal auf Fehlersuche :)...

Setze die Ramtimings laut Spezifikation fest.
Neu testen
Fehler nicht behoben?
2 Stufen mehr vcore
neu testen

temps sehen sehr gut aus...die 4,4 sind denke ich sicher. Mal schauen wie sich die H100 mit mehr vcore schlägt.
 
Moin,wenn du en beschissenen tag hattest,dann lassen wir das heute ma lieber und ruhen uns für montag aus:)

ich bin leider nicht zuhause,komme montags gegen 08:00 uhr morgends heim,hast du dann zeit?

Die timings muss ich noch einstellen,sind auf auto

wo kann ich genau im bios sehen ob LoadLineCalibration enabled oder diisabled ist?
die Spannungen sind zum größten teils auch alle auf Auto :P
das freut mich zu hören:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wat? morgens um 8:00 klemm ich mich aber nicht hinterm PC wenn ich frei habe. .. mittags, nachmittags können wir gerne machen. Nach der Nachtschicht sitze ich zwar auch morgens dran, das ist dann aber schon was anderes.

Ich sehe schon, das wird denke ich per Telesupport ne ecke einfacher. Nummer haste ja.
Überstürz jetzt nix...lüppt ja schon geschmeidig die 4,2 wie ich das sehe...und das ganz ohne Plan :fresse2: auch nicht schlecht :)
Ich schreib dich am Montag an, wann ich verfügbar bin.
 
Okay:P

Allerdings,aber durch dich werde ich mit sicherheit ein wenig schlauer,damit ich auch mal anderen helfen kann:P

Lernwille is also da,kaffeekanne wird morgen auch voll sein,also steht da nichts
Im wege
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr schönes geiles Update:)

Danke noch an Grinsemann.

Ich würde Prime gerne weiterhin laufen lasse,muss aber kurzfristig weg.

morgen wird die CPU 2h und nicht 1h und 30 min laufen.
 

Anhänge

  • OC 4,4.jpg
    OC 4,4.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 65
HI, ist es normal das mein I7-2600K NON OC schon im idle 86°C hat?
ALs Lüfter verwende ich einen Shytce Cpu-Kühler. (Offenes Gehäuse)

DIese tem wird im Bios von meinem Asus Board (EFI) gezeigt.

worann kann das liegen?
oder ist das normalbereich?

lg
 
Sicher nicht. Bei 40° rum wäre normal. Also Kühlermontage überprüfen.

Und bei weiteren Problemen dann aber im 1155er thread besprechen. Hier bist du im 1366er. :cool:
 
jup, gern geschehen Heusti :)
noch ein wenig Optimierungen wie besprochen und dann siehts gut aus. Schade, dass die CPU für 4,5 gig so viel mehr Saft braucht. Die H100 schlägt sich aber nicht schlecht. Die Kühlleistung kann sich für 90,-€ sehen lassen, nur würde mir das Getöse schwer auf die Eier gehen. Vielleicht haste ja irgendwann ne anständige Wakü :coolblue:
 
@Heusti,wie hast du die nebenspannungen eingestellt?

(Kannst du mit EVGA E Leet auslesen bei deinem Board oder direkt im BIOS Fotos machen:-)
 
diese gelten noch zu optimieren bei ihm. Interessanter Weise lief gestern alles ohne Probleme. Heute hat er versucht die Spannung noch zu senken und wurde mit nem Blauen belohnt. Alte Einstellung nach 2,5h Prime dann ein 101er :confused: das ist nicht ganz normal.:hmm: Dabei fährt er die 4,4 gig schon mit 1,4125v-core mit LLC an.
 
101er muss nicht zwangmäßig Vcore sein.

Ich habe bei mir mal die VTT gesenkt und auch na 2-3h Prime nen 101er bekommen...VTT wieder zurück und läuft.

Falls er Gescheiten Ram hat der die dementsprechenden XMP Profile hat empfehle ich die VTT Spannung zu nutzen die im XMP Profil hinterlegt ist.

Würde gerne mal nen Screen sehen wo man alle Taktraten und spannngen sieht.

Edit: Hier mal ein Link dazu,ist sogar der Ram den er hat: http://ht4u.net/reviews/2009/triple_channel_ddr3_speicher_roundup/index8.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh