[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

An gerade und ungerade Timing, die Power Chips, sind ungerade Jungs!:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da weiß ich nicht so Bescheid, ich weiß nur das es 2000er AData mit 9-9-9-24 sind.

Du fährst 8-8-8-24, das könner die Power Chips zwar, mögen aber nicht, das heißt, 7-8-7-21/20-1T + keine 88 tRFC, sondern 72-74/ & 90/92, laufen die am besten, bei der Spannung, sollte mann an die Differenz VTT vs VDimm denken!:wink:

Die Timings hatte ich bisher nur genutzt um bei einem Fehler die RAM auszuschließen.
Sobald ich fertig bin mit Frühstück, werde ich das aber mal Testen.

Was du wegen VTT vs VDimm meinst, hatte wir ja vorhin am Tele. Ich werde mein 3,8GHz Setting aber dafür mal nutzen, da müssten die Spannungen ja soweit passen bzw. muss ich dann die VDimm anheben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------

Laut AIDA laufen meine RAM am besten mit 8-8-8-22 1T 72 tRFC

Nabend Heinz!:wink:

Was hat Dich dazu bewegt, mich wieder zu erwähnen?
Ist sonst alles O.K bei Dir?
Ist ernst gemeint, keine Ironie.:shake:

Mit diesen Angaben, kommen wir nicht weiter, das musst Du langsam kennen!;)
Komplette Auflistung der Wakü(angefangen vom CPU-GPU Kühler inkl. Pumpe/Anschlüsse/Radi & Schleuche!), dann schauen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollt mich nur mal kurz bei all den hilfreichen Beiträgen hier bedanken.
Dank euch habe ich schnell meine i7-970 24/7 dauer 100% Last-Einstellungen finden können.
Feintuning fehlt noch, aber die CPU soll nun erstmal rennen.

Selbst habe ich einen kleinen Heizer erwischt,
mein aquaduct 360 XT und der cuplex XT di kommen ziemlich an ihre Grenzen.
Ziel war aber 24/7 @4000 und die erreiche ich aktuell mit Kerntemps von 56-63°C.

Selben OC-Freaks hier wie vor 4 Jahren. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Moin!:wink:

Bei ungreade Multi, brauchst Du weniger Spannung, hohe BCLK hat kein Einfluß auf Performance. Mit Was hast Du die GPU Temperatur ausgelesen?
Der Temps nach, würde ich schon fast behaupten, das der GPU Kühler nicht richtig drauf sitz. Hast Du ihn selber umgebaut?

Carnal schrieb:
Wollt mich nur mal kurz bei all den hilfreichen Beiträgen hier bedanken.

Nix zu Danken, dafür sind wir hier!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
interessant...
hat mich gewundert mit 1,335VTT im Load das es läuft und mit 1,398 VTT im Load schmiert mir die Kiste sovort ab und meldete sich halt gleich mit dem D1. Rein Theoretisch hätte die Kiste garnicht erst bei 1,35 oder 1,36VTT im Idle booten dürfen wenn ich der Aussage einiger Spezies folge leisten darf die mehr wie 1,4xx für 2000/4000UC veranschlagen. Das wundert mich jetzt ein wenig.

Für die Blades bin ich mit den Spannungen auch noch nicht ganz im grünen. Derzeit liegen knapp 1,65 an bei 2000 und 8-8-8-24-1t.
Kann mir einer im Groben sagen was die bei 1600 oder 1680 verlangen?
OC failed mit 4,2gig, QPI/VTT 1,275 bei 3200UC, VDIMM 1,5 oder auch 1,6

Mehr kann ich jetzt leider nicht testen, sonst springt mir meine Holde in den Nacken :fresse:

Klasse Ram Brutus :bigok:

Hi,

ich denke dafür reichen auch 1,5V VDimm probiers mal aus!!!
Die Blade´s machen bei 1,65V 2000Mhz 7-7-7-21-72-1T locker mit

prima, danke für die Antwort. :wink:

bevor ich auch nur irgendetwas weiter testen kann werde ich mir das Win wohl neu aufsetzen müssen. Alle Tools lesen merkwürdigste Dinge aus. Mal habe ich max 50°C Coretemp, einmal sogar 118°C :fresse:und die NB nur noch 51°C anstatt der 68°C , mal hatte ich 0,056v-core im Load. Als der mir angezeigt hatte, dass ich 2,78 QPI/VTT anliegen hatte rutschte mir zuerst das Herz in die Hose, musste dann aber schnell schmunzeln. Der Grafiktreiber wurde rausgeschmissen oder windoof musste wegen einem Problem beendet werden...lief dann aber doch weiter..
Selbiges im Standardtakt. ... das Schönste, ich habe mein Backup formatiert :wall:
Egal, die SSDs dürfen sich wenigstens eine neue FW gönnen :)

Eines finde ich am R3E aber schlechter als beim Gigabyte Bios.
Da konnte man auch weniger UC fahren als Ramtakt...das geht hier nicht :(

€dit:
Moin Heinz :wink:
Da geht noch ein Bissi für 24/7 :d

Zuletzt bearbeitet:
prima, danke für die Antwort. :wink:

bevor ich auch nur irgendetwas weiter testen kann werde ich mir das Win wohl neu aufsetzen müssen. Alle Tools lesen merkwürdigste Dinge aus. Mal habe ich max 50°C Coretemp, einmal sogar 118°C :fresse:und die NB nur noch 51°C anstatt der 68°C , mal hatte ich 0,056v-core im Load. Als der mir angezeigt hatte, dass ich 2,78 QPI/VTT anliegen hatte rutschte mir zuerst das Herz in die Hose, musste dann aber schnell schmunzeln. Der Grafiktreiber wurde rausgeschmissen oder windoof musste wegen einem Problem beendet werden...lief dann aber doch weiter..
Selbiges im Standardtakt. ... das Schönste, ich habe mein Backup formatiert :wall:
Egal, die SSDs dürfen sich wenigstens eine neue FW gönnen :)

Eines finde ich am R3E aber schlechter als beim Gigabyte Bios.
Da konnte man auch weniger UC fahren als Ramtakt...das geht hier nicht :(

€dit:
Moin Heinz :wink:
Da geht noch ein Bissi für 24/7 :d

den uncore kann ich beim RE3 frei verstellen, ich teste nur immer mit Faktor x2 zum Ram, es geht aber auch x1,5

Welche trfC ist den für Hypers gut? Hatte neulich mal meine Dominator drin gehabt und die CPU zum benchen hochgetaktet.
Danach wollte ich wieder die Blades reintun die 24/7 Settings laden,die laufen jetzt aber keine 5Min. mehr rund.

Ziemlich komisch das ganze.

Schon schwer 500,- dafür zu bekommen.
Würde ihn behalten, mich reizt der 6 Kerner auch wieder war etwas interessanter als SB ;)

Kannst ja deinen alten wieder von mir abkaufen. :d

@ Berserker
nee danke, werde noch bis SB-E ausharren ;)
Beim Ramwechsel sollte man einen Cmos reset machen und die Settings von Hand eingeben, da sonst Subtimings vom anderen Ram übernommen werden könnten.

@ Vita
gibts schon erste Ergebnisse ?! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen CMOS Clear gemacht,mehrfach,brachte all nix. Muss da bei Gelegenheit nochmal genauer schauen. Notfalls baue ich den W3565 nochmal ein und schau ob se,damit laufen.

Als ich die 2000'er Blades CL7 hatte liefen die auch 1A auf dem EVGA.
Dann beim wechsel auf's DFI waren sie auf einmal hin !
Wusste halt net das sie kein LinX in verbindung mit 2000'er Takt und CL7 Timing vertragen ... :-[
Hoffe mal net dass das bei dir auch der Fall ist.

Als ich die 2000'er Blades CL7 hatte liefen die auch 1A auf dem EVGA.
Dann beim wechsel auf's DFI waren sie auf einmal hin !
Wusste halt net das sie kein LinX in verbindung mit 2000'er Takt und CL7 Timing vertragen ... :-[
Hoffe mal net dass das bei dir auch der Fall ist.

Linx benutze ich nicht,war wenn dann nur Prime. Hast du mit Memtest die Ram getestet? Oder wie hast du herausgefunden,dass sie hin waren? :)

Ein Riegel wurde garnet mehr angezeigt.
Wenn die hops gehen bekommste nur noch schrott.
Hab dafür 2133' Blades CL9 bekommen.
Die konntest auch in die Tonne hauen, machten keine CL7 @ 1600Mhz mit.

DANKE an nfszocker!
mein problem waren die timings!!
ich hab den vorigen beitrag von dir gelesen, 7-8-7-21-74-1N eingestellt und jetzt läuft linx immer durch, jz schon 210x19 1680 ram, mit 1,29vtt ;)

beim dfi sind die subtimings also wirklich wichtig.
da kommt wieder freude auf!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh