[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie viel vcore braucht man ca mehr von 4,2 ghz (200x21) auf 4,3 oder 4,4
4,3 wäre mein ziel für 24/7
gibts da hausnummern?

ich habe den noctua 12P mit guten lüftern, bei 4,2 ghz und @load 1.232 vcore wurde er mit linx max 71° warm)

@ Berni
hast du einen Lüfter der die IC's anpustet ?!
Ich hatte mein komplettes Board zwar unter Wakü aber zum Benchen hab ich immer noch nen 80mm Lüfter auf die IC's gelegt denn wie du siehst werden die verdammt heiss und bei DFI gibts kein Ersatz Board mehr wie ich letztens erfahren habe also schön aufpassen auf das gute Stück :wink:

Ja ist auch nur der Schnitt und ist nur als Faustformel gedacht. Da hat man wenigstens ne Richlinie was man ca. braucht. Ist aber schon normal das ab einen bestimmten Wert mehr vcore pro 100mhz benötigt wird. Die SB CPU´s skalieren da noch ein wenig anders als die Bloomfield.

@ Berni
hast du einen Lüfter der die IC's anpustet ?!
Ich hatte mein komplettes Board zwar unter Wakü aber zum Benchen hab ich immer noch nen 80mm Lüfter auf die IC's gelegt denn wie du siehst werden die verdammt heiss und bei DFI gibts kein Ersatz Board mehr wie ich letztens erfahren habe also schön aufpassen auf das gute Stück :wink:

jop ;)
einen 60 und einem 80mm lüfter, die kühlen das teil auf @ load max 58°

total klasse so, nix is zu heiß, sogar bei den außentemperaturen ;)
kann mir jemand seine werte sagen? hat einer schon 4,2 und dann 4,3 ghz ausprobiert und die vcore aufgeschrieben?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wodran kann es liegen,dass der Gulfi/Mobo nicht mit 175 BCLK oder mehr starten will?
Bis 170 einwandfrei.

21x175
Ramteiler lag bei 8 und UC bei 16 Teiler.
QPI und IOH lag bei probeweise 1,225V. 166 BCLK aufen Primestable mit 1,175V.
CPU PLL 1,8 Standard.
Ram Spg. 1,65
Ram war auf 8-8-8-26-110 2T
CPU PWM Frequ.: 1210
VTT PWM Frequ.: 490
CPU Impedance: Less
QPI Frequenz: 6,4 Dingsdabumsda

Mobo EVGA 4Way SLI
CPU: 980X
Ram OCZ Blades 2000 7-8-7

Guten Morgen,

im P8P67 Thread haben wir gerade die Frage, ob man die LLC beim Board eher hoch oder eher auslassen sollte.

Ich hatte die ja bisher auf High oder Ultra High, um die V-Core reduzieren zu können.

Mir wurde nun gesagt, das eine gewisser V-Droop gut sei um Spannungsspitzen zu glätten.

Der Thread hier wurde als kompetente Quelle genannt und da ich meinen Sandy noch etwas behalten möchte, würde ich gerne wissen was ihr empfiehlt und was ihr zum Thema LLc sagt.

Hohe LLC und dafür weniger V-Core einstellen?

Oder

Keine (wenig) LLC und dafür mehr V-Core, um den V-Droop unter Last auszugleichen?

Wie sieht es mi der PLL aus?
Beim ersten schauen bekam ich bei 1,8V Default PLL Angst, weil ich bei meinem alten Q6600 nie über 1,65V gegangen bin und damit wohl schonmal ein Q9650 gegrillt wurde (hat zwar 45nm aber immerhin...).

Darf man die PLL absenken, wenn ja wie weit?

Vielen Dank schonmal!

Sodala neuer 970er neues "pech".
Bacht 3013A ging zur RMA 3031 Kam retour.
Leider ist der neuere net viel besser als der alte. Brauche jetzt "nur" 2 clicks weniger vcore als der alte was im Moment aber immer noch 1.337 Vcore im Bios für 4.1Ghz (164*25).
Was mich aber äußerst positiv stimmt ist die geschichte das die CPU mMn Eiskalt bleibt.
Nach 2h Prime Small hatte der wärmste Kern 54° (WAK mit HK3.0 und 25° Wassertemp).
Mal schaun wie weit die cpu noch mit spannung skaliert, nur stellt sich die Frage wie viel Spannung ich dem Kleinen 24/7 noch zumuten soll/darf...

EDIT hatte was verwechselt...
4ghz mit 160x25 @1,337 im bios 1.328 LOAD, Prime custom über nacht => 28° WT 61° der heißeste Kern, die 54 waren abstand zu TJ MAx. DAMN also doch ein warmer bruder

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

im P8P67 Thread haben wir gerade die Frage, ob man die LLC beim Board eher hoch oder eher auslassen sollte.

Ich hatte die ja bisher auf High oder Ultra High, um die V-Core reduzieren zu können.

Mir wurde nun gesagt, das eine gewisser V-Droop gut sei um Spannungsspitzen zu glätten.

Der Thread hier wurde als kompetente Quelle genannt und da ich meinen Sandy noch etwas behalten möchte, würde ich gerne wissen was ihr empfiehlt und was ihr zum Thema LLc sagt.

Hohe LLC und dafür weniger V-Core einstellen?

Oder

Keine (wenig) LLC und dafür mehr V-Core, um den V-Droop unter Last auszugleichen?

Wie sieht es mi der PLL aus?
Beim ersten schauen bekam ich bei 1,8V Default PLL Angst, weil ich bei meinem alten Q6600 nie über 1,65V gegangen bin und damit wohl schonmal ein Q9650 gegrillt wurde (hat zwar 45nm aber immerhin...).

Darf man die PLL absenken, wenn ja wie weit?

Vielen Dank schonmal!

Moin,

du bist hier im falschen Thread,dass ist der S1366 Thread. :wink:
Zu der LLC Einstellung,wenn du nur an oder aus einstellen kannst,dann würde ich die LLC auf aus stellen,ist nicht so gut für die CPU.

Wenn du,aber zwischen 100%,50% und 0% einstellen kannst,dann kannst du,aber glaub ich die 50% einstellen.Bin mir da nicht sicher wie schädlich das ist. Glaub viele nehmen die 50% Einstellung hier.

Von Intel selber ist es aber so gewollt,dass die Vcore unter Last droopt,
also 0%.

100% würde ich nie wählen, denn genau das haut dir Spannungsspitzen nach oben rein die deinen geliebten Prozzi das Zeitliche segnen lassen könnte. 50%LLC untere bis mittlere Spannungsbereiche. Extrem OC 0% LLC.

€dit: mit etwas Glück kommt morgen ne Lieferung von Aquatuning :d ...

Zuletzt bearbeitet:
ist die turbo funktion wirklich so, dass sie dann auf alle 4 cores einen multi von 21 macht?
ich hab mal gehört, es ist langsamer mit turbo als wenn man den turbo ausschaltet und den gleichen takt hat..

Hab immer auf Full LLC .

Das muss bombenfest sein.

Fertig:coolblue:
Viel spaß beim Rösten der CPU...
Der Vdroop ist ja dazu da das du beim Auf last gehen nicht zu viel strom ziehst bzw. beim wechsel von Volllast auf Idle keine Spannungsspitzen in die cpu reinknallst. Jeh höher die Vcore und desto höher fallen dann diese Spannungspitzen aus bei LLC on. Da werden aus "stabilen" 1.35V schnell mal 1.45V spitzen.

ist die turbo funktion wirklich so, dass sie dann auf alle 4 cores einen multi von 21 macht?
ich hab mal gehört, es ist langsamer mit turbo als wenn man den turbo ausschaltet und den gleichen takt hat..

Langsamer vielleicht im sinne weil der Turbo erst verzögert nach dem belasten der cpu einsetzt.
idle 200x12, auf last gehen 200x20 2 sekunden später kommt der Turbo und du hast dann erst 200x21

ja, auf allen 4 Cores (8Threads mit HT on).
Warum langsamer?? mit geradem Multi brauchste nur mehr v-core, es sei du schraubst den BCLK recht hoch. Aber irgendwann kommt man bei den kleinen Modellen nicht um den Turbo drum rum wenn man höher takten möchte. Von langsamer höre ich zum 1.mal

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

Viel spaß beim Rösten der CPU...
:asthanos:

Langsamer vielleicht im sinne weil der Turbo erst verzögert nach dem belasten der cpu einsetzt.
idle 200x12, auf last gehen 200x20 2 sekunden später kommt der Turbo und du hast dann erst 200x21

das würde ich nicht unbedingt langsamer, sondern eher schonender nennen.

meinen alten W3520 hatte ich am ende mit Vcore als offset über standard laufen, lief wunderbar mit allen stromsparmaßnahmen.
Würde das auch gerne mit dem 970er so hinbekommen da fehlte mir aber bisher die Zeit das richtig einzustellen.

Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-10-9-24 (DDR3-2000) (998696) | Geizhals.at Deutschland
das ist mein RAM, mit BBSE chips, ich wollte mal probieren cl6-6-6 oder so zu fahren, habs mich aber noch nie getraut, weil die anscheinend kaputt gehen können bei 1600 mhz und cl6.. stimmt das? bei trend4pc wo ich die gekauft habe, wurde mir gesagt, dass das zu viel stress für den ram sei :fresse:

braucht mal für cl6 mehr vcore? oder nur mehr vtt und mehr v am ram?
würde sich von der leistung eig auszahlen, ich will das letzte rausholen, ist ja nichte mehr die neueste kiste :d

wenn das BBSE sind laufen die wohl keine 6-6-6-18

dafür braucht es Hyper MNH-E z.B. - zudem habe ich noch nichts davon gehört das BBSE sterben sollen - bei den Hyper kann das durchaus sein.

Kann es sein das Du da etwas verwechselst? Zudem sind die Speicher in dem Link nicht wirklich von den Timings her RAM der auf BBSE oder Hyper schliessen lassen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh