[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

siehe Post 1855 von mir! Kühlung ist selbstverständlich auch ein Baustein! Kühlung ist nicht zu unterschätzen - 10 Grad weniger beim Kühlmedium machen sich bei den Temps an der CPU mit deutlich mehr als 10 Grad bemerkbar. Je kühler desto besser. Deswegen köpfen einige auch ihre Ivy CPU, hat schon alles seinen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das letzte was ich wollte ist den Verkäufer in ein falsches Licht zu rücken. Wenn das so rüber gekommen ist tuts mir Leid

und nicht zu vergessen das die CPU weniger v-core benötigt wenn sie KALT ist. Kann gut sein das sie mal eben 2 Stufen weniger benötigt bei gleichem Takt aber geringerer Wassertemp, was wiederum zu weniger Abwärme führt.

ich denke schon, mir fehlt das Basteln. Nem Ivy kann man zumindest den Kopf abschneiden :teufel:
Aber so wirklich mit mir im reinen bin ich damit auch noch nicht.

Geht mir aber auch so.
Ich denke auch einfach realistisch, möglicherweise würde ich bei einem 3770K die 2 fehlenden Kerne nicht vermissen.
Andererseits sagt mir mein Kopf auch, lieber auf Haswell zu warten. Dann endlich mehr als 2 Sata 6GB/s - Ports seitens Intel.

Aber wenn Haswell auch schon wieder draußen ist dann kann man den Gulfi bald nur noch verschenken. Wenn ich ehrlich bin habe ich den Gulfi eigentlich nie ausgereizt - von LN2 oder ähnliches ganz zu schweigen.
Es ist mir einfach zuviel Geld, ich denke ein 3570k würde mir schon langen. Solange meine alten 480GTX/SLi nicht ausgebremst werden reicht mir das.

Mein X5660 hat meinen alten RAM, das war Dominator GT 1866 @CL7-7-7-20 mit 1,20 QPI gemanagt und das mit 12GB Vollbestückung! Mein jetziger RAM braucht ca. 1,30 QPI und das mit 3 Riegeln!

Bin nach dem Einbau der 12GB einfach als er nicht lief auf 1,3 QPI hoch. 1,22 hat er manchmal mit dem booten Probs. Komisch ist das Memtest dann einwandfrei durchläuft. Das sporadische Bootproblem nervt jedoch dann und zwingt mich zu höheren QPI Voltages. Ich werde das ganze bei Gelegenheit nach unten ausloten. Der Ram läuft nur mit 1600er Spezifikationen.

Mein X5660 hat meinen alten RAM, das war Dominator GT 1866 @CL7-7-7-20 mit 1,20 QPI gemanagt und das mit 12GB Vollbestückung! Mein jetziger RAM braucht ca. 1,30 QPI und das mit 3 Riegeln!

das kann auch an den verbauten Speicherchips der Riegel liegen. BBSE machten auch häufig weniger Arbeit als Hyper MNH-E z.B.

Ja, war ja auch nur ein Beispiel. :)
Unter Deinen 4GB Modulen sind aber defintiv andere Speicher drunter als BBSE oder gar Hypers. Wahrscheinlich PSC oder Hynix nehme ich an? Da kann das Verhalten ganz anders sein.
Denn im Regelfall hast Du bei Vollbestückung eine deutliche Mehrbelastung.

Ja da hast du Recht, unter Vollbestückung mit dem Hypers lagen echte 1,17v an! Lief auch stabil. Kann es mir ja selbst nicht erklären, weil gerade mit Vollbestückung man ja nochmal mehr Spannung benötigt!

Das ist eine Möglichkeit :) War ja froh das mit Vollbestückung überhaupt 1866 liefen, konnte die Baseclock auch noch auf 189 einstellen mit Boot, aber bei 190 bleib das Bild schwarz!

ich dachte du hättest 6x2GB @ 2000 gefahren? Oder habe ich jetzt was falsch verstanden? Das bekomme ich mit meinen BBSE hier nicht hin :(

Nein mit Vollbestückung hatte ich 1864 laufen, jetzt habe ich 3x4GB auf 2000 laufen!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

okay, Deine Sig hatte mich irritiert :)

Edit: Beim 1366 machen die unterschiedlichen Prime Versionen wohl keinen Unterschied?

Prime27.7

Prime 26.6

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Haswell auch schon wieder draußen ist dann kann man den Gulfi bald nur noch verschenken. Wenn ich ehrlich bin habe ich den Gulfi eigentlich nie ausgereizt - von LN2 oder ähnliches ganz zu schweigen.
Es ist mir einfach zuviel Geld, ich denke ein 3570k würde mir schon langen. Solange meine alten 480GTX/SLi nicht ausgebremst werden reicht mir das.

?? was ist denn am 3570k besser? Der Gulfie limitiert genau so wenig dein 480er SLI. Selbst ein 680er Tripple befeuert der Gulfie gut.
Auch CPU lastige Maps meistert der 3570k nicht besser.(BF3)

Ich steige erst wieder zu Skylake/Skymont wieder ein. Dann gibts wenigstens wieder ordentlich mehr Leistung pro mhz das es sich lohnt. Dann bekommt einer meiner Lieben den Jetzigen samt Wakü.
Selbst der S775 Rechner mit nem q66@3,2gig lebt noch. In 1,5 Jahren hat der dann aber wirklich ausgedient.

Für Spaß an der Freud zu finanzieren ist´s natürlich ein Grund.
Vielleicht sehen wir dann schon die ersten 6gig CPUs. Oder halt weniger Takt bei ebenwürdiger Leistung.

es wird einfach mal Zeit für eine Veränderung. Aber wenn ich meine Sachen nicht loswerden sollte bleibt es wie es ist, ich werde sie sicher nicht verschenken. ;)

klar, teste mal nach was es bringt :)

....der skaliert doch einfach nur mit dem Ramtakt

Ram= 2022*1,5 = UC = 3033

Die 3600 sind zum zeigen, bringt aber nicht viel mehr. Beim UC skalieren die Bloomies besser von der Leistung her.

Zuletzt bearbeitet:
nunja ich takte eben ein wenig anders :) ich setze mir im Vorfeld die Spannungen fest und schaue dann was ich an Takt ermöglichen kann :) Ist eigentlich nur Optik :) Und eben ein wenig mehr im 32M, Everest, ein paar kleine Frames hier und da...

Wieso skaliert der Gukftown denn schlechter mit UCTakt? Haste das gebencht?

ICH denke mal - bedingt durch den größeren Cache benötigt der Gulfi weniger Zugriffe auf den RAM - solange nicht mehr als vier Kerne benutzt werden dürfte die Rechnung aufgehen. Die Memcontroller der Bloomies sind ohnehin besser. Aber das sehe nur ich so, andere Meinungen oder Tatsachen dazu kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet wiederum das ein Gulfi bei gleichem Takt und gleicher UC bei einer Anwendung, die nur genau 4 Kerne auslastet schneller sein müsste als dr Bloomfield. Das leichte Defizit des Bloomfields lässt sich in diesem Szenario durch eine Erhöhung des UC Taktes ausgleichen.

ja das ist meine Theorie - solange eben nicht mehr als vier Kerne benötigt werden. Aber ab das so richtig ist? Wäre aber eine Erklärung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh