[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Screens gibt es dann im Thread, wenn ich die Kennenlernphase hinter mir habe (ein paar Zusammenhänge will ich vorher noch testen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das der Sammelthread zu einer OC-Hilfe verkommt :( OC macht nur Spaß mit - Lesen - Lernen - Verstehen - Selbst Versuchen... Es ist alles mehrmals beschrieben worden, ein wenig Eigeninitiative sollte man schon mitbringen. Wer das nicht möchte für den ist der 1366 der falsche!
Sehr Schade!

da hast Du sicherlich recht wenn es darum geht die Forum-regeln einzuhalten! Allerdings, ich hatte meine CPU gegen 2010 schon auf Ca. 3,5 ghz mit damals 6GB OCZ mein jetziger RAM ist da schwieriger ich musste SPD selber einstellen etc. Des weiteren hatte mein Mainboard einen weg weswegen ich vor ca. 2 Wochen ein neues aus RMA bekommen habe. Der RAM ist auch neu. Ich habe zz einfach nicht die Zeit und keinen freien Kopf um selber zu testen.
Das verstehst ihr sicher... Aber mal was anderes ich finde es beeindruckend wie lange die i7 CPU´s bestand haben es gab noch keinen anderen Sockel inc CPU der so lang Aktuell war, Intel hat mit den i7 echt gute Arbeit geleistet! Gibt es zu den neueren Sockeln und CPU´s irgendwelche wichtigen verteile?

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehst ihr sicher... Aber mal was anderes ich finde es beeindruckend wie lange die i7 CPU´s bestand haben es gab noch keinen anderen Sockel inc CPU der so lang Aktuell war, Intel hat mit den i7 echt gute Arbeit geleistet! Gibt es zu den neueren Sockeln und CPU´s irgendwelche wichtigen verteile?

- weniger Stromverbrauch
- lassen sich leichter übertakten über Multi (was für mich der Grund ist beim 1366 zu bleiben)
- marginal mehr Leistung

dafür sind sie aber viel teurer! ein gebrauchten i7 920er + board bekommt man teilweise für 160€ dazu gibts ja nicht mal ne CPU...

einen 990x gibt´s neu auch für ab 870,-€. (nen 980x für über 1050,-€ - wohl mit Antiquitätenzuschlag :fresse: ) Neuen Ivy Hexa vs alten gebrauchten kleinsten 1366 Quad zu vergleichen hinkt.

ich denke wenn man dann kauft wenn wirklich ein Technologiesprung gegeben ist - ist auf jeden Fall sinnvoll. Aber so würde ich nicht wechseln wollen. Ich finde den Unterschied zu gering. Schnell genug für die täglichen Dinge ist 1366 + Gulfi auf jeden Fall weiterhin.
Bei Grakas halte ich es ähnlich, bin immer noch bei den alten 480ern. Reicht (mir).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich rein auf den maximalen CPU-Takt aus bin, muss ich dann unbedingt das 2:1 Verhältniss von UCLK zu Speichertakt beachten?

Die Speicher bekomme ich auf dem Sabertooth für SuperPI locker auf 2133+, aber die UCLK nicht über 3800 (mit schon 1.35v).

mit 1,35 VTT wird das auch nichts. Für 4000UC brauchste 1,4xx vtt ... ohne Wasser würde ich das sein lassen.

weniger als 2:1 geht nicht. Für 2133+, also 4200UC schafft man auch mit ner super CPU mit sehr gutem IMC. -> Benchen. Da biste bestimmt bei 1,46 vtt.

€dit:
ach, Blödsinn.....
du hast doch nen 980x^^
ne, hier gilt für Ram2133 * 1,5 = 3200 UC ;) ... da brauchste nichtmal ansatzweise die 1,35vtt

Bloomfield: ram x 2 = UC
Gulftown : ram x 1,5 = UC

Zuletzt bearbeitet:
ach, Blödsinn..... du hast doch nen 980x^^

ne, hier gilt für Ram2133 * 1,5 = 3200 UC ;) ... da brauchste nichtmal ansatzweise die 1,35vtt

Gulftown : ram x 1,5 = UC
Genau das muss ich in den Tutorials immer überlesen haben. Na dann ist ja alles bestens :d

Dann sollten meine vorläufigen Screens ( CPU-Z Validator 3.1 ) von gestern in Ordnung sein. Hier noch einer mit Gammel-RAM:

Mehr war auf dem Sabertooth mit Luku nicht drin. Obs besser geht, muss dann das X58A-OC zeigen =)

Zuletzt bearbeitet:
was sagt Coretemp und Prime?, oder nur Pi stabil ?

Zumindest wPrime32 und 1024er Screens sind im X58A-OC Sammelthread.

Allerdings vermutlich nicht 3D stable, oder mein Win7 ist zu kaputt für Frybench/Cinebench (stürzen beide sofort beim Start des Benchmarks ab).

Viel mehr werde ich auf dem Sabertooth nicht testen, weil es ja eigentlich nur ein Nebendarsteller ist.

Edit: Gibt es Empfehlungen zu einer bestimmten Coretemp Version?

Zuletzt bearbeitet:
wenn SuperPi 32 durchläuft aber 3D Benches sofort den Deckel zu machen würde ich mit mal die IOH Spannung des Boards anschauen. Da muss wahrscheinlich mehr Saft drauf.

Etwas Geduld, ich bin die Tage noch unterwegs und fahre das Setup natürlich nicht spazieren^^

das gibt Stubenarrest :d ...

das gibt Stubenarrest :d ...
Wenn hier einer Stubenarrest erteilt.... :hwluxx: :lol:

Aber sagt mal, ist das eigentlich normal, dass weder CPUz (1.60.1), noch Coretemp (1.00RC3) noch Aida64 (v2.5Bxxxx) die Werte für CPU-Takt, UCLK und Speichertakt richtig auslesen?

Das eine Programm liegt bei dem einen Wert richtig, das nächste bei einem anderen... es sieht fast aus, als bräuchte ich ältere Versionen der Tools o_O

(Einen Screen kann ich nachher mal hochladen, speziell nach Coretemp wurde ja schon gefragt)

BIOS: cpu 4326, uclk 3708, mem 2060

e42saberx58spi1m4323.png

Wird wohl daran liegen, dass EIST deaktiviert war für die Tests und der Raum auch gute 25°C hatte.

Die Ausleseprobleme der Tools ärgern mich aber immer noch. Ich hatte eigentlich nicht vor stundenlang in irgendwelchen Software-Archiven herumzugraben, nach einer funktionierenden Version (sigh).

hab seit kurzem keinen Boxed mehr sondern für 27€ inc versand einen http://www.arctic.ac/de/p/cooling/cpu/422/freezer-13-pro-co.html gekauft, somit kann ich etwas OC betreiben das letzte mal als ich mit nem 1366er System geoct habe hatte ich noch das ASrock X58 Extrem (ohne 3). ich habe leider alles vergessen kann mir jemand ein paar Standard Einstellungen sagen für zb. 3,5 oder 3,6 ghz? Darüber lacht ihr hier sicher aber mir würde es reichen, habe wirklich nicht so die Zeit mich in die Materie zu lesen. Wäre echt Nett...

Zuletzt bearbeitet:
...keine Zeit um zu wissen was du mit deinem PC anstellst^^Die solltest du dir besser nehmen :)
Ist man schnell wieder drin.

@ Sven
habe die versionen auch und ebenfalls keine Probleme. Liegt wahrscheinlich daran, dass neuere Versionen eben hauptsächlich auf neuere HW ausgelegt ist und ältere nicht mehr so auf Richtigkeit kontrolliert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich. :) Möglich wäre aber auch dass sich einige Tools nicht vertragen oder nicht richtig zusammenlaufen oder sich gegenseitig stören.

...auch möglich .. :d

Also Verstehe diesen cpu Hype auch nicht sehe das so wie dbode , ich denke mit meiner aktuellen sommer config brauche ich mich nicht zu verstecken vor nem 3930 etc . Deswegen behalte ich mein steinzeit 1366 system auch noch was länger . Zumahl mit nem guten sixcore der schön kühl bleibt ist alles machbar was da noch so kommen wird . Und wenn die neuen halt ein paar watt weniger brauchen ok , aber wayne interestet das ? Hier mal ein screen von meine aktuellen config , kommt halt nur nächste woche noch ne Ablöse für die 580GTX in form einer 680 . Wenn einer verbesserungs vorschläge hat zur einstellung timings etc soll er sich kein zwang antun .

sommer.jpg

Die cpu macht die 4850 mhz auch , mit 1,477 und wird damit bei prime 4std ca 69-71 Grad warm ....

Zuletzt bearbeitet:
ja, die CPU ist ein feines Stück Silizium :)
ärgert mich immernoch ein klein bisi das ich da nicht flüssig war^^

zur CPU gibts nichts, aber der Ram :hmm:
Ist das der 1600er oder 2000er? Selbst der 1600er dürfte hier die 1T "locker" wegstecken, wenn nicht sogar noch Latentverschärfung drin wäre.

Ob man an den Latenzen noch was machen kann, hängt davon welche Dominator es sind und welche Revision diese haben :)

ja, die CPU ist ein feines Stück Silizium :)
ärgert mich immernoch ein klein bisi das ich da nicht flüssig war^^

zur CPU gibts nichts, aber der Ram :hmm:
Ist das der 1600er oder 2000er? Selbst der 1600er dürfte hier die 1T "locker" wegstecken, wenn nicht sogar noch Latentverschärfung drin wäre.

Ob man an den Latenzen noch was machen kann, hängt davon welche Dominator es sind und welche Revision diese haben :)

Also sind Dominator 1600 Vers. 3.5a 12 GB . 1t läuft auch .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh