[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Wo wir gerade bei dem Thema RAM sind - bzgl. ab Beitrag 838 hier im Thread...

ich komme bei Vollbestückung 6x2 GB (12GB) nur stabil auf max. DDR3 1866 - ein bekanntes Problem.
Jetzt ist meine Frage: liegt es an der einfachen Rammenge oder an der Vollbestückung? Also genau gefragt: Würden 3x4GB oder gar 3x8GB besser laufen? Wie sind die Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher an der Vollbestückung/Anzahl der Module. Mit 3x4GB z.B. G.Skill TridentX (2400,CL10) würdest Du sicher weiterkommen.
Mit 6x4GB komme ich bei mir nicht allzuweit. Habe daher nur 1600 mit CL7-7-7-24 CR1 laufen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir 6x8GB zu kaufen.
 
Liegt vermutlich an der Vollbestückung, das ist einfach mehr Stress für den IMC. Weniger Module, vor allem Single Sided 4GB sind vermutlich der sicherste Weg. Es gibt zwar 8GB Module, die auf hohen Takt spezifiziert sind, allerdings die Preise... :fresse:

e42gigax58aoc_ts5.jpg


Gestern umgebaut, die Probleme mit den Tools haben sich nun auch erledigt^^
 
Eher an der Vollbestückung/Anzahl der Module. Mit 3x4GB z.B. G.Skill TridentX (2400,CL10) würdest Du sicher weiterkommen.
Mit 6x4GB komme ich bei mir nicht allzuweit. Habe daher nur 1600 mit CL7-7-7-24 CR1 laufen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir 6x8GB zu kaufen.


hast Du es mal mit 3x4GB versucht? Wie weit bist Du gekommen?
 
auch meine Erfahrung, weswegen ich kein 1866er KIT mit 6x2GB haben wollte. Die CPU braucht mehr Saft und VTT, sowie die Rams anfangen zu undervolten.
Bei Asus gibt´s ja auch keine geraden Zahlen. Entweder was drüber oder drunter. Tatsächlich liegen bei den 1,64xx aber 1,65 an (jedenfalls bei mir)
Mit Vollbestückung muß ich eine Einstellung höher gehen...mal abgesehen von etwas schlechteren Gesamtergebnissen.

Die 12GB Dommies 2000er laufen immernoch 2133 @ 9-10-9-27-1T
Besser werde ich nicht von den Latenzen her, aber ein besseres Ergebnis als mit Vollbestückung allgemein in jedem Fall
@1866
habe ich noch nicht getestet. Ein wenig stressig immo
 
Habe 3 Module problemlos auf 1866 CL9 bekommen. Das geht mit 6 Modulen nicht. Wenn überhaupt dann wohl nur mit einer starken Vtt/QPI-Erhöhung. Das habe ich aber nicht weiter getestet. Ob meine Erfahrungen übertragbar sind, sei mal dahingestellt. Deine Chancen stehen aber gut. Das R3E ist sicher etwas besser als das X58A-UD7.

Avexir baut auch interessanten Speicher. Schau mal:
AVEXIR
 
Liegt vermutlich an der Vollbestückung, das ist einfach mehr Stress für den IMC. Weniger Module, vor allem Single Sided 4GB sind vermutlich der sicherste Weg. Es gibt zwar 8GB Module, die auf hohen Takt spezifiziert sind, allerdings die Preise... :fresse:

danke euch, ich denke das hilft mir weiter :)


Das sehe ich genau so.

Beim Asus Rampage Extreme 3 wird der IMC durch die CPU VTT Spannung gespeist, daher würde ich auch mal versuchen diese und die RAM Timing etwas erhöhen und dann einfach testen wie weit das ganze stabil läuft und demnach wieder runter mit Spannung+Timings.
 
hallöchen xD

sagt mal wieviel vcore und temp darf son 980x haben? hab bei 20x200, 3600ulc und ram 2000mhz cl9, 1,3 qip - so 68-70°c. luftkühler promilatech super mega mit as3 wlp.
wollte gern 4,4ghz schaffen? welche spannungen müsste man alle bearbeiten?
 
Hallo, sehr interessanter Thread. Wieviel Vtt/QPI braucht ihr denn bei Vollbestückung? Musste bei mir bereits für 1600 specs mit 24Gb ordentlich hochziehen.

@Mr.z3r0: Ich denke du bist fast am Limit von den Temps her. Mehr als 75 Grad würde ich der CPU nicht zumuten. Deine Vcore ist ziemlich hoch. Mein 970er macht die 4Ghz mit 1,16 und bleibt dadurch schön kühl. Hast du die Spannung nach unten ausgelotet oder ist da noch Luft?
 
Zuletzt bearbeitet:
hii

is eig schon am limit xD. sitz der kühler vlt nicht richtig? oder sind die einfach so warm, die 980x?
 
Für deine Vcoe ist die Temp normal. Kannst du evtl noch runter oder mehr Takt bei der Vcore rausholen. Empfinde die als sehr hoch.
 
wenn man nur die cpu per multi übertaktet, muss man doch eig nur die vcore erhöhen oder?oder muss man auch zb ioh oder ich? hab sonst alles auf auto auser qip und vdimm

btw hab atm alles auf default, cpu brauch 1,21vcore(auto vcore) für 3470 (133x26 - 1600mhz ram - 1,25 qip - rest auto) nich bissel viel oder?
 
lol - man spielt ja auch nicht mit Autowerten^^
Alles manuell festlegen. Lies dich bitte erstmal in der Materie ein. Bei weiteren OC Problemen kann man dir dann weiter helfen.
 
lol - man spielt ja auch nicht mit Autowerten^^
Alles manuell festlegen. Lies dich bitte erstmal in der Materie ein. Bei weiteren OC Problemen kann man dir dann weiter helfen.

haha weiß ich selber^^ aber was hast du zb fuer spannungen eingestellt bei ioh etc? ich meine auch das die vcore wechselt wenn man diesen turbo scheiß anhat , wie heißt das nochmal xD eist oder speedtep oder so^^?
 
morgen, muß jetzt zur Nachtschicht ;)
 
ich hab nen i7 920 der die 3.8 mit knapp unter 1,2v zu machen scheint.
mit meiner lukü wirds aber bei 4.0 mit 80+ kritisch.
wär eher was für ne wakü oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein paar Angaben zu deiner Luku? Normalerweise sollte das für einen guten Luftkühler noch kein Problem sein...

Wenn du den Platz für eine Corsair H100 hast, schadet die aber auch nicht :d
 
sagt mal,

gibts ne Faustregel wie die benötigte vcore mit der Temperatur steigt? habe nen 990x drin der 4,6ghz bei 1,36v machen sollte (beweisscreen hab ich, cpu ist aus dem forum hier). Dieses Ergibnis hat der Vorbesitzer bei 16 grad Wasser erreicht.

ich brauche für selben takt über 0,1v mehr. habe aber keinen chiller. Nur eine normale Wakü. Ist das normal so?
 
sagt mal,

gibts ne Faustregel wie die benötigte vcore mit der Temperatur steigt? habe nen 990x drin der 4,6ghz bei 1,36v machen sollte (beweisscreen hab ich, cpu ist aus dem forum hier). Dieses Ergibnis hat der Vorbesitzer bei 16 grad Wasser erreicht.

ich brauche für selben takt über 0,1v mehr. habe aber keinen chiller. Nur eine normale Wakü. Ist das normal so?

ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. es spielen ja viele faktoren rein, und nicht nur die CPU. ich würde sagen, sei froh, dass du die 4,6 am laufen hast. ;)
 
Mach doch mal ein paar Angaben zu deiner Luku? Normalerweise sollte das für einen guten Luftkühler noch kein Problem sein...

Wenn du den Platz für eine Corsair H100 hast, schadet die aber auch nicht :d

mugen2, bei 3,8 bin ich knapp an der 70 grad marke beim primln

ich hab aber mal wo gelesen das jeniedriger die vid umso heißer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sehr interessanter Thread. Wieviel Vtt/QPI braucht ihr denn bei Vollbestückung? Musste bei mir bereits für 1600 specs mit 24Gb ordentlich hochziehen.

@Mr.z3r0: Ich denke du bist fast am Limit von den Temps her. Mehr als 75 Grad würde ich der CPU nicht zumuten. Deine Vcore ist ziemlich hoch. Mein 970er macht die 4Ghz mit 1,16 und bleibt dadurch schön kühl. Hast du die Spannung nach unten ausgelotet oder ist da noch Luft?

Mein X5660 hat meinen alten RAM, das war Dominator GT 1866 @CL7-7-7-20 mit 1,20 QPI gemanagt und das mit 12GB Vollbestückung! Mein jetziger RAM braucht ca. 1,30 QPI und das mit 3 Riegeln!
 
sagt mal,

gibts ne Faustregel wie die benötigte vcore mit der Temperatur steigt? habe nen 990x drin der 4,6ghz bei 1,36v machen sollte (beweisscreen hab ich, cpu ist aus dem forum hier). Dieses Ergibnis hat der Vorbesitzer bei 16 grad Wasser erreicht.

ich brauche für selben takt über 0,1v mehr. habe aber keinen chiller. Nur eine normale Wakü. Ist das normal so?

grds. ja.
Andere Komponeneten (Board, RAM, NT, Kühlung und schon sieht die Sache anders aus). Wenn man eine Umgebungsbedingung schafft sind die Werte meistens nicht mehr reproduzierbar. Vorgetestet gibt immer eine Tendenz an aber nie wie es laufen muss. ;)
 
grds. ja.
Andere Komponeneten (Board, RAM, NT, Kühlung und schon sieht die Sache anders aus). Wenn man eine Umgebungsbedingung schafft sind die Werte meistens nicht mehr reproduzierbar. Vorgetestet gibt immer eine Tendenz an aber nie wie es laufen muss. ;)

aber ich komme ja nicht ma ansatzweise in die regionen wie die cpu eigentlich laufen sollte. ist diese hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/i7-990x-4-8ghz-1300w-netzteil-tagan-wakuezeug-772467.html
 
ja so ist es nun manchmal! Wenn du Zweifel hast dann solltest Du das mit dem Verkäufer klären, aber durch andere Hardware werden Unterschiede plausibel.
Es wäre nicht das erste mal das eine CPU beim Käufer nicht mehr so will wie beim Vorbesitzer. Aber statt diesen in ein ungünstiges Licht zu rücken solltest Du mit ihm sprechen über Settings, verwendete Hardware etc. Ich habe Dir nur gesagt dass es sein kann und mehr werde ich dazu auch ganz sicher nicht sagen ;)

OC ist kein Wunschkonzert ;)
 
du sagst es Sven. Kenne ich genau so gut. Hatte erst zwei mal das Glück das ne CPU bei mir besser gelaufen ist als bei jemand anderem^^
 
ja so ist es nun manchmal! Wenn du Zweifel hast dann solltest Du das mit dem Verkäufer klären, aber durch andere Hardware werden Unterschiede plausibel.
Es wäre nicht das erste mal das eine CPU beim Käufer nicht mehr so will wie beim Vorbesitzer. Aber statt diesen in ein ungünstiges Licht zu rücken solltest Du mit ihm sprechen über Settings, verwendete Hardware etc. Ich habe Dir nur gesagt dass es sein kann und mehr werde ich dazu auch ganz sicher nicht sagen ;)

OC ist kein Wunschkonzert ;)

Mal davon ab waren die OC-Werte des Vorbesitzers bei 16°C Wassertemp, was schon echt stramm ist. Wäre auch nicht das erste mal, dass gute OC-Werte mit der Temp skalieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh