[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen, ich hab es ja schonmal so halb angesprochen, irgendwann, und eben nochmal im Mainboardthread zum UD5. Ich bin einfach ein bisschen genervt/frustriert, wie sich die Kombination Xeon/UD5/OCZ Ram verhält - oder liegts letztlich an mir?

Ich war mit dem Ergebniss, das ich hier erreicht hatte ja eigentlich zufrieden, um das 24/7 laufen zu lassen. Schön und gut, wollte auch mal höheren Takt ausprobieren, das war nicht so erfolgreich, dann wollt ich "schnell" zurück, ging nicht, also wieder auf Standard.

Nachdem ich wieder mal Zeit hatte, konnte ich die Einstellungen soweit wieder laufen lassen, alles gut, Prime läuft durch, ich kann normal arbeiten. Dann schalte ich den Rechner aus. 3h später will ich wieder dran: nichts geht mehr, Board versucht 3mal zu booten und spuckt dann die Overclocking Fehlermeldung aus. Nun kann ich den Speicher und Uncore Teiler verringern und/oder die Spannungen erhöhen, es startet einfach nicht.

Woran kann das am ehesten liegen, wenn es gar nicht erst bootet, irgendwie kommt mir das im Moment so Glückspielmäßig vor :/

stimmt habe ich noch garnicht gesehen

kann sein, was ich für wahrscheinlich halte, das es ein Druckfehler ist.
Das RAM's sind auch erst neu auf der website, lange nachdem sie schon im Handel waren.

Nee, sind neue da die ne andere Nummer haben die alten Redline (998691) und die neuen (998729). Sind somit neu. Ist mushkin.com, also USA.
Viele Produkte von Mushkin die dort erscheinen kommen hier nicht und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
6-6-5-18 machten meine alten Blade 2000er CL7 mit 1750MHz und 1.65V... :d
Höher hatte ich nicht getestet mit den Timings, aber das war m.E. primestabil mit voller RAMNutzung.

Was kann man machen wenn sein RAM nicht stabil in den angebenen Spezifikationen läuft?
Ich bekomme immer diesen komsichen Reboot bug den ich hier im Thread schon beschrieben habe, wenn ich ~1600mhz 8-8-8-24 einstelle Egal ob 1T oder 2T . CPU ist halt bei 4ghz, wenn ich dann auf den 6er RAM teiler runter gehe läuft alles stabil. Der Reboot Bug tritt nicht mehr auf. Hab natürlich schon sämtliche Volatges und Einstellungskombinationen ausprobiert.
Das Problem ist halt das mit dem 8er RAM teiler (~1600mhz) alles Prime Runs ohne Probleme durchlaufen, aber es kommt zu diesen komischen Reboot Bug wenn man verschiedene Anwedungen in bestimmter Reihnenfolge startet oder beendet.

Hm, vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen, ich hab es ja schonmal so halb angesprochen, irgendwann, und eben nochmal im Mainboardthread zum UD5. Ich bin einfach ein bisschen genervt/frustriert, wie sich die Kombination Xeon/UD5/OCZ Ram verhält - oder liegts letztlich an mir?

Ich war mit dem Ergebniss, das ich hier erreicht hatte ja eigentlich zufrieden, um das 24/7 laufen zu lassen. Schön und gut, wollte auch mal höheren Takt ausprobieren, das war nicht so erfolgreich, dann wollt ich "schnell" zurück, ging nicht, also wieder auf Standard.

Nachdem ich wieder mal Zeit hatte, konnte ich die Einstellungen soweit wieder laufen lassen, alles gut, Prime läuft durch, ich kann normal arbeiten. Dann schalte ich den Rechner aus. 3h später will ich wieder dran: nichts geht mehr, Board versucht 3mal zu booten und spuckt dann die Overclocking Fehlermeldung aus. Nun kann ich den Speicher und Uncore Teiler verringern und/oder die Spannungen erhöhen, es startet einfach nicht.

Woran kann das am ehesten liegen, wenn es gar nicht erst bootet, irgendwie kommt mir das im Moment so Glückspielmäßig vor :/

Was für ein Netzteil verwendest du?

Ich dachte eigentlich an die 3,33GHz bei 1V (bzw dann knapp 3,5GHz bei Last), die ich auch in meinem Post erwähnt hab, so ungefähr jedenfalls.. da ich mit dem Rechner hauptsächlich arbeiten werde, ist mir ein stabiles und sagen wir mal Leistungs/Verrauchsmäßiges System wichtig, es müssen keine 3,8 oder mehr GHz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey you wanna feel the pain? Oh no Prob. use GB and you.....:fresse:

Versuch mal ein anderes Bios und geh mal in den passenden Sammelthread, GB/OCZ ist oft keine so gute Wahl...

Das hatte ich auch immer die Meldung..allerdings noch mit dem F4 dachte auch erst es liegt am NT

aber der Sven meinte immer nur mach erstmal ein Bios Update bevor du dir das neue NT holst damals immernoch mit dem Infinity..dann mit

@Bios das F6H geflasht das hat meiner Meinung nach wunder bewirkt und der läuft jetzt schon so seit ca. 2 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im GB Forum hatte jemand ein ähnliches Problem, da funktioniert angelich F5 am besten.

Ich hatte ja anfangs F6 drauf und hab heute auch mal F8 ausprobiert..äh..ja..dann probier ich morgen F6h und F5 mal.

Das OCZ und GB leicht zickig sind hatte ich vorher ja auch schon gelesen, dachte aber, da ich eh nicht über 4GHz oder solche Geschichten will, es schon irgendwie hinzubekommen. Naja wird sich zeigen.

Das machst du schon..ich habe auch nicht sofort direct 4.2 GHZ eingestellt hatte halt mal

mit 3.35 GHZ angefangen und dann so alle zwei Wochen 10 BCLK mehr gegeben, natürlich

müssen die anderen Settings ausser Vcore auch stimmen, musste aber von 3.99 GHZ auf

4.2 nichts ausser die Vcore anheben..von 1.4 mit 3.99 auf 1.5 Bioswerte..unter Last habe ich 1.392v..

Corsair HX450

Grafikkarte ist ne HD4770, DVD LW, 2 HDDs, eine SSD.

Müsste eigentlich reichen, oder?

Gigabyte Boards sind sehr anfällig auf Netzteile, ich würde mal ein Anderes ausprobieren min. 500W

Hatte vorher auch ein Gigabyte EX58 Extreme und musste Netzteil wechseln, wegen Bootproblemen.

Die neue Xeon Batch 3849A773 ist wohl eher nur für Lukühler.

Von den Temps her super.

Braucht mehr Vcore im direkten Vergleich. Ab 4,4 Ghz viel mehr Vcore.

Zu 4,5 Ghz konnte ich auf die schnelle nur eine bewegen 1,384 bei 21x215.

Schade hätte mir von der 773 mehr erhofft.

@ neobremen

Wo wurde die CPU mit der batch gekauft?
Welche VCore wird denn für 20x150 bzw. 20x200 (inkl. Turbo) benötigt?
Ich würde mit Luft kühlen, deshalb frage ich...

Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen mehr Vcore als die spitzen Batches hier werden dafür nicht so warm

21x200 bei ca. 1,24 läuft der beste von den 3 angetesteten.

Die brauchen mehr Vcore als die spitzen Batches hier werden dafür nicht so warm

21x200 bei ca. 1,24 läuft der beste von den 3 angetesteten.

Danke f. die Info.

Ich bin halt am Überlegen, ob ich einen D0 von Alternate probiere, oder bei dem geplanten W3520 bleibe (f. "nur" 30€ mehr). Je niedriger die benötigte VCore für 150x21 bzw. 200x21 desto besser. Letzteres wird wohl mit einem HR01+ dauerhaft nicht möglich sein (zumindest mit max. 70Grad Kerntemperatur).

Danke f. die Info.

Ich bin halt am Überlegen, ob ich einen D0 von Alternate probiere, oder bei dem geplanten W3520 bleibe (f. "nur" 30€ mehr). Je niedriger die benötigte VCore für 150x21 bzw. 200x21 desto besser. Letzteres wird wohl mit einem HR01+ dauerhaft nicht möglich sein (zumindest mit max. 70Grad Kerntemperatur).

wieso niedriger besser?

wieso niedriger besser?

Ich spekuliere damit, dass ich probemlos die o.g. CPU´s mit 150x21 betreiben kann, ohne dass das System überhitzt. Eine CPU die zb. die Werte mit nur 0,95Volt statt 1,0Volt schafft, hat bei mir den höchten Stellenwert. Würde eine CPU 200x21 bei 1,10Volt schaffen wäre das wohl auch noch dauerhaft umsetzbar. Zieltakt sind (max) 4Ghz. Alles darüber hinaus ist nicht mein Metier. Ich suche quasi eine CPU bzw. Batch die sich sehr gut undervolten und trotzdem im gewissen Rahmen gut übertakten lässt. Daher D0 oder W3520...

Also zb. mein Xeon Batch 935 ist bei 4,20Ghz mit 1,168 - 1,178 Vcore ca. 3 Grad wärmer als Batch 733 bei 1,24 Vcore.

Deswegen fragt Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
Was die CPU an VCore braucht für Takt X ist nicht der alleinige Faktor für die Wärementwicklung - das mußt Du auch immer in dem Kontext mit der VID sehen...

Nur mal fiktiv:
Wenn du eine CPU finden würdest mit einer VID von 1.0V dann würde die bei 4GHz@1.15V schon sehr warm werden. Wenn Du aber eine CPU findest mit einer VID von 1.23V und die dann 4GHz@1.15V macht dann hast du definitiv eine bessere und vor allem kühlere CPU.

Eine etwas höhere VID spricht meistens auch für eine höhere Güte der Cores und ist prädestiniert für Luftkühlung.

@neobremen: ich denke Du meinst 1.168V und 1.178V oder :d - der 935 wird mit Sicherheit eine niedrigere VID haben als der 733...

Zuletzt bearbeitet:
die aussage ist grundsätzlich falsch
cpu die weninig Vcore brauchen haben höhere lot oder leckströme,dadurch wärmer ,lassen sich ein bissl besser übertakten ,aber in diesen regionen wirst du mit lukü sowieso nicht hinkommen.
cpu die ein b issl mehr vcore brauchen ,bleiben aber auch ein bissl kühler ,weil weniger lot oder leck ströme vorhanden sind,lassen sich oft aber nicht so übertakten,das kannste aber mit lukü ausser augen lassen,
man sagt cpus mit hoher VID bleiben kühl aber lassen sich nicht ganz so gut takten wie einer mit niedriger VID

Häufig blenden einen Screens auf denen man sieht 4200MHz mit 1.18V (natürlich sind das geile CPUs und auch tolle Werte und jeder der eine entsprechende Kühlung hat fährt auch gut mit solchen Exemplaren).

Eine CPU (CPU A) die eine VID von 1.14V hat und für 4200MHz dann 1.18V braucht benötigt +0,04V. Eine CPU (CPU B) die eine VID hat von 1.23V hat und 4200MHz mit 1.24V macht dagegen nur +0,01V. Was ist wohl die bessere und vor allem kühlere CPU??

Ich persönlich würde natürlich trotzdem CPU A vorziehen da im extremen Bereich die hohen Leckströme von Vorteil sein können (solange man es halt gekühlt bekommt :d)

@neobremen: ich finde 4200MHz@1.24V gar nicht so übel - durch manch guten 935er sind halt einige Leute mittlerweile so verwöhnt das alles was über 1.20V braucht direkt als mies abgestempelt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh