[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du vollkommen Recht :)

daher würde ich auch wenn ich Lukü hätte eher nach CPU B Ausschau halten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ neobremen/afrokalle

Leider kann ich mich nur entweder am CPU Modell (also 920 o. W3520) oder an der Batch orientieren. Die individuelle Vid steht ja nicht drauf. Den Artikel über die Leckströme und wann CPU´s wirklich gut sind etc. habe ich vor einiger Zeit mal gelesen. Das war hochinteressant. Ich sollte also eine höhere Vid, sprich eher einen 920er in Betracht ziehen?

Edit: Die Batch ist damit für mich auch eher nebensächlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt denke ich das es vollkommen egal ist was du kaufst bei dem Takt den du anstrebst.
Es ging mir nur darum das man nicht immer besser fährt mit high leakage CPUs - besonders nicht wenn man mit Luftkühlung unterwegs ist...

Ich glaube Gamer hat mit dem 920er bessere Erfahrungen gemacht was Temperaturen angeht - allerdings kann das halt von CPU zu CPU variieren und auch die Batch ist da kein absoluter Indikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip hat Afrokalle recht ,die 920D0 haben eine höhere vid und dadurch bleiben sie ein bissl kühler ,bei mir sind es so 5-7° gegenüber mein alten w3520
 
Lässt sich denn sagen, ob ich bei meinen Anforderungen tendenziell mit einem Xeon oder i7 besser fahre? Der Preisunterschied ist für mich vernachlässigbar. Ich kann halt schon rein zeitlich nicht 20 CPU´s durchtesten, bis ich mal eine habe, die wie der Deckel auf den Topf passt...deshalb mein nachhaken.

Edit: Ah, ok. 5-7 Grad ist schonmal eine Hausnummer, speziell bei Luftkühlung...dann kann ich ruhigen Gewissens einen 920er D0 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BulliT

Soweit habe ich das auch verstanden...Alternate hat halt gerade welche im Angebot, deshalb musste die Thematik schnell geklärt werden....

...obwohl Du hast einen luftgekühlten Xeon, wie schaut es denn mit den Temperaturen, bzw. VID aus? Schonmal getestet wieviel VCore für genau 21x200 benötigt werden?
 
ich hatte 10stck 920D0 getestet der schlechteste habe ich nur 21x197 hinbekommen,aber dafür war der sehr kühl ungefähr nochmal 6° kühler als mein jetziger bei dem selben takt
 
@ BulliT

Soweit habe ich das auch verstanden...Alternate hat halt gerade welche im Angebot, deshalb musste die Thematik schnell geklärt werden....

...obwohl Du hast einen luftgekühlten Xeon, wie schaut es denn mit den Temperaturen, bzw. VID aus? Schonmal getestet wieviel VCore für genau 21x200 benötigt werden?


Für die 21x200 brauch er 1.248Vcore,ist aber eine stark selektierte CPU weil ich dem nächst eine Monster Wakü bauen werde.

Kühle mit einem TR-IFX 14 2x 120mm im idle 38°-42° unter last 68°-72°.

vcore hängt aber auch von der verwendeten kühlung ab,schätze das ich bei ner ordentlichen kühlung(wakü) bei 1.200v-1,212V liegen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gamer68

Hast Du noch die jeweiligen Batches/VID/ bzw. die Taktergebnissebei xx Volt parat? Das würde mich natürlich brennend interessieren.

@ BulliT

Danke, die Temperaturen wären mir dauerhaft auch einen Tick zu hoch...mit 68 Grad im Hochsommer wäre ich zufrieden. Der HR01 kühlt auch deutlich schechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aufgeschrieben haben wir alles ,aber mein kumpel hat alles wieder mit nach holland genommen ,ich fahre morgen hin und wenn er die liste noch hat ,dann poste ich sie
 
Im alltag(gamen,kodieren etc.) wirst du nie die temp`s ereichen.Liege bei max 50° im alltag 4 Std. Crysis oder divix kodieren und das bei heissen tagen sonst sind`s um die 46°-48° im alltag beim Gamen etc.....

Muss aber dazu sagen habe ein sehr gut gekültest gehäuse ohne seiten teil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BulliT

Ich habe das komplette Gegenteil, mein Gehäuse ist durch die Dämmung regelrecht gepanzert. Ich gehe von Idle 50 Grad und eben nahe 70Grad bei Loadbedingungen aus. Das wäre ähnlich dem Q6600 meines alten Herrn, der das gleiche Gehäuse hat.
 
Das wird eng mit lukü und 920 @ 4 Ghz mit der durchlüftung hast ganz schnell ein hitzestau im case :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, deshalb ja auch meine Fragen hier, da jedes Grad für mich Gold wert ist und eine "passende", sprich bei OC kalte, CPU mich dem Ziel 4Ghz näher bringt.
 
Frag doch einfach mal bei den ganzen Shops an die Pretested verkaufen - eventuell haben die ja eine CPU die sich für eine Luftkühlung eignet bzw. eine sehr hohe VID hat.
Normalerweise würde ich das bei dem gewünschten Takt keinem empfehlen aber da es mit deinem Gehäuse wirklich auf jedes Grad ankommen wird - aber selbst mit einer sehr kühlen CPU wird es schwer werden...
 
@Fatal justice,bestell Dir am besten gleich ein ordentlich durchlüftets case dazu ;)

Sonst hast ratz fatz :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Pretested CPU´s würde ich eher nicht zurückgreifen, da ich nicht sklavisch die 4Ghz verfolge. Wie eingangs erwähnt würde mir vorerst auch leichtes OC (21x150) mit viel undervolting gefallen. Die Hoffnung (auf 4Ghz) stirbt als letztes...

@ BulliT
Das Gehäuse ist ideal für ein leises System, ich habe über 30 Stunden für das Anpassen und Zuschneiden der Dämmung/Filterung benötigt. Das möchte ich nicht so gerne aus der Hand geben.

Ein 920er D0 bei Alternate habe ich nun bestellt, mal sehen was es für einer wird. Da die Pflicht nun ruft, bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen die geholfen haben. Ich schaue später wieder vorbei.
 
@Gamer
Aber frag mal welche Raumptemp PCT da hat ;)

@Fatal J
Bei Lukü die 4Ghz mit Temps um die 70-75 Grad wirds sehr schwehr wenn du keine gute Gehäuse Lüftung hast.

Habe schon einige i7 und Xeons mit LK übertaktet. Meist hab ich für annehmbare Temps 3,6-3,8 Ghz gewählt.

Werd nächste Woche ein LK System mit der neuen Batch zusammen schrauben und dann mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Glück,aber nicht vergessen die schönste Cpu oder der beste kühler bringt nix wenn dein gehäuse die hitze nich raus geblasen bekommt ;)
 
Was die CPU an VCore braucht für Takt X ist nicht der alleinige Faktor für die Wärementwicklung - das mußt Du auch immer in dem Kontext mit der VID sehen...


Nur mal fiktiv:
Wenn du eine CPU finden würdest mit einer VID von 1.0V dann würde die bei 4GHz@1.15V schon sehr warm werden. Wenn Du aber eine CPU findest mit einer VID von 1.23V und die dann 4GHz@1.15V macht dann hast du definitiv eine bessere und vor allem kühlere CPU.

Eine etwas höhere VID spricht meistens auch für eine höhere Güte der Cores und ist prädestiniert für Luftkühlung.

@neobremen: ich denke Du meinst 1.168V und 1.178V oder :d - der 935 wird mit Sicherheit eine niedrigere VID haben als der 733...

100%ig richtig, nur sind diese CPU's hohe VID und im Verhältnis niedrige V-Core auch relativ selten, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer
Aber frag mal welche Raumptemp PCT da hat ;)

@Fatal J
Bei Lukü die 4Ghz mit Temps um die 70-75 Grad wirds sehr schwehr wenn du keine gute Gehäuse Lüftung hast.

Habe schon einige i7 und Xeons mit LK übertaktet. Meist hab ich für annehmbare Temps 3,6-3,8 Ghz gewählt.

Werd nächste Woche ein LK System mit der neuen Batch zusammen schrauben und dann mal berichten.


naja das ist halt die frage ,ich habe mein lukü getestet bei 20° zimmertemp da waren an den cores max 73° ich denke das ist sehr für lukü bei 4.2ghz
 
Die brauchen mehr Vcore als die spitzen Batches hier werden dafür nicht so warm

21x200 bei ca. 1,24 läuft der beste von den 3 angetesteten.

Nicht schlecht hab noch ein C0 hier liegen der sol auch 4Ghz machen soll allerdings weiß ich nicht mit welchen Temps ;)

Wie viel würdest du für so ein Teil haben wollen?

mfg
Moe

ps. Kann es sein das dein PN deaktiviert ist? Sonst hätte ich dir das per PN geschrieben ;)
 
@Gamer

Das ist absolut spitze!!!

Hab ich hier so noch nicht hinbekommen.

@simpl3Moe

Nee ist alles OK hab noch 4 Nachrichtenplätze frei :)

Hast post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke 4GHz mit Lüku ist locker machbar ich habe 3,8GHz und das mit Boxed Kühler und wenn ich mein Xigmatek Thor's Hammer "Overclocker Edition" drauf packe dan schaff ich locker die 4GHz ich werde auch bald Oc Bilder posten
 
Mit ner guten Batch lässt sich das leicht sagen
Hatte 7 i7 920 und von denen konnten nur 2 bei 4Ghz mit luft betrieben werden!
Alle anderen waren damit dann nicht mehr Altagstauglich!
Mit den neuen D0 geht das schon eher aber das alle das mache glaub das mal nicht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:37 ----------

PS
Deine 3,8Ghz mit Boxed Lüfter sind mit +95 Grad auch nicht wirklich altagstauglich! :)
 
@xMaster

Ja ist schon machbar aber Endkunden verkaufen wir ungern OC Systeme mit Coretemps weit über 70 Grad da bleib ich lieber bei 3,6Ghz und spar mir ärger.

Menschen können so undankbar sein, glaub mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh