[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solche Sachen gehören dann meines Erachtens zu den LN2/Super Pi Runnings, aber nicht mehr zu unserem "normalen" OC-Sammelthread.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja so ist das und Stable hat nix damit zutun das die Cpu gerade so auf der Letzten Rille durch die 1,5Stunden Primezeit rennt!

Hat auch keiner behauptet...dafür gibt es die 24/7 Settings...

Exakt. Was nützt es, wenn der IMC unter Last abkackt... da können da oben noch so gerne 4.9GHz stehen, wenn's denn nur zum Angucken ist... hat ein bissel den Charme vom Brink-OC (max. Takt nach CPU-Z).

Ich weiß nicht wo du hinaus willst...wenn du so stablegeil bist,dann trag dich doch einfach bei den 24/7 Settings ein und gut is...ich kann es echt nicht mehr lesen...1,5 Std.Prime ist nur eine von mehreren Disziplinen...nicht mehr und nicht weniger...

Edit:

Nur zum angucken?...ja ne is klar...lass du mal dein Rechner 1,5Std bei 4,8 laufen wenn es so einfach ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5 Std.Prime ist nur eine von mehreren Disziplinen...nicht mehr und nicht weniger...

Da hst du ja Recht - nur geht jetzt die Diskussion darum los, ob wir Prime ad acta legen und in Zukunft dann Linx nutzen. Und auf dieser Grundlage kann man meiner Meinung nach noch andere Sachen überarbeiten.

Und Linx bietet eben nicht so viele Möglichkeiten, was man da alles einstellen kann. Die Idee, auch Linx auf Zeit und nicht nach loops laufen zu lassen finde ich gut, dann geht es jetzt noch um die Problem Sizes und den Memory - fertig.
Ich würde es begrüßen, wenn wir also im Rahmen einer Umstrukturierung das alles auf einen Nenner bringen könnten (ist ja nur meine Meinung).

Vielleicht sollten wir auch mal mit PitGST sprechen und ich mache neben einem i5-OC-Thread mit neuen Grundlagen dann einen anderen i7-Thread auf oder die bisherigen Ergebnisse werden anderweitig integriert.

:confused:
 
Ich weiß nicht wo du hinaus willst...wenn du so stablegeil bist,dann trag dich doch einfach bei den 24/7 Settings ein und gut is...ich kann es echt nicht mehr lesen...1,5 Std.Prime ist nur eine von mehreren Disziplinen...nicht mehr und nicht weniger...

Edit:

Nur zum angucken?...ja ne is klar...lass du mal dein Rechner 1,5Std bei 4,8 laufen wenn es so einfach ist...

lol^^

Ich sag's mal so: stabil ist stabil und nichts Halbes. Wenn ich was Semistabiles will, dann benche ich (SPi, 3DM, Cinebench, WPrime, PCMark etc. pp.). Prime hat den Ruf eines Stabilitätstests (Benchen ist was anderes^^) und das ist irgendwie mit 1.5h inplace kontraproduktiv!

Just my 2 cents.

BTW, welche sind die anderen Disziplinen? :hmm:
 
dick ist eigentlich nicht gut, schau mal ob evtl ein bauteil verklemmt war, damit die HP nicht richtig aufliegen konnte :wink:

Ich hab es hinbekommen, Hitepipe gereinigt, NB komplett gereinigt, Ring entfernt, danach Arctic Sliver 5 auf der NB & SB

Meine Temps: NB: 40-44°C & SB 40-46°C bei Windows mit Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da stimme ich SAE voll und ganz zu !

Schlieslich macht man sich so viel mühe mit dem OC des gasammten Systems und da sollte es finde ich auch genauso fehlerfrei und zuverlässig wie ein @ stock setting arbeiten...
Alles andere ist doch sonst nur für die katz wenn es nicht frehlerfrei in jeder hinsicht rennt!
Erst wenn ein System (komplett!) durch alle brauchbaren und mir bekannten stresstesttools rennt, wage ich erst zu sagen ok das ist denke ich stabil...
Also meinermeinung nach testen testen testen mit allem was es gibt bzw. aller last die geht!
 
Wenn ich das zum Zocken (o.Ä.) laufen lassen möchte, sollte es 100%-ig stabil sein. Anderenfalls verschwende ich die Energie nicht auf Prime und benche mal was Wettbewerbsfähiges - Prime ist kein Benchmark. ;)
 
Exakt. Was nützt es, wenn der IMC unter Last abkackt... da können da oben noch so gerne 4.9GHz stehen, wenn's denn nur zum Angucken ist... hat ein bissel den Charme vom Brink-OC (max. Takt nach CPU-Z).

Das ist aber sehr weit weg geholt und das weiß du auch selber :p .

Letztendlich ist Prime schon ein sehr guter Anhaltspunkt .
Wie man nun stable interprediert ist ein ganz anderes Thema .

Auch LinX ist nicht das gelbe vom Ei ( hatte schon so oft LinX stable und bei Hyperpi mit 8 Threads und Priority High ist es nach 2min abgekackt ) , das beste ist eine Mischung aus allen erdenklichen Tets .

Und für die Liste ist es nun mal Prime was als Anhaltspunkt genommen wird und bei 1,5St. ist man schon recht nahe an einem stabilen Setting .
 
Lis das mit der 24/7 liste ist auch so eine sache!
Wenn Prime stable dann ist Primestable in mein augen nur Prime Blend Ram 98% ausgelastet und min 3Stunden!

Und die Cpu bzw auch der IMC weil is ja im Prinzip Eins ist nur dann Max Takt stable wenn die IMC das auch mit macht!

Ich weis das sieht jeder anders daher im i7 Oc Threadt wird mit Prime Costum getestet und danach richten sich die Ergebnisse!
Man musste halt noch eine Liste mit LinX oder Prime Blend machen!
 
Das ist aber sehr weit weg geholt und das weiß du auch selber :p .

War etwas überspitzt. :haha:

Auch LinX ist nicht das gelbe vom Ei ( hatte schon so oft LinX stable und bei Hyperpi mit 8 Threads und Priority High ist es nach 2min abgekackt ) , das beste ist eine Mischung aus allen erdenklichen Tets .

Wenn HyperPi mit 8 oder 16 Threads aussteigt, obwohl Prime mit 5.5GB Custom stabil läuft, dann isses ein IOH-ICH-Problem. Musste mal ein bissel mit dem Verhältnis derer spielen. Und die alten LinX-Versionen bis einschließlich 0.6.0.0 waren nicht Nehalem-codeoptimiert, wobei die neuen mit dem Linpack 10.2 Befehlssatz wohl wesentlich empfindlicher reagieren. Alte LinX-stabile Settings sollten geprüft werden, schrieb der Author.

Und für die Liste ist es nun mal Prime was als Anhaltspunkt genommen wird und bei 1,5St. ist man schon recht nahe an einem stabilen Setting .

Hmm... Gamer war damals meine Beispiel gefolgt und hat sein "stabiles" Setting mal mit meiner Methode geprimed und war überrascht, wie schnell da Threads ausstiegen. Ist schon ein Batzen mehr Last, je mehr RAM-Pages angesprochen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir klar das das Thema LinX in so eine Hitzige Diskussion abdriftet......man kann ja eine Umfrage Starten Neuen Threat wenn gewollt Starten mit LinX liste wer Nicht LinX Testen will muss auch nicht......
 
Also ich wäre für Prime Blend Volle Ram Last
 
aber ein ganz normalen custom run ,nutzt ja wesentlich weniger ram,board aus ,ich finde wir drifften aber da schon wieder ab ,der thread heisst ja eigentlich
Intel Core i7 Overclocking-Thread und nicht Intel Core i7 sys Overclocking-Thread.
ich benutze linx nur noch für meine 24h settings macht ja auch sinn

Macht was ihr wollt...meine Meinung kennst du->volle Ramauslastung nur bei 24/7 Settings...egal ob Linx oder Prime...

Zustimm....:wink:
 
für ein 24h setting eintrag ,da soll das ganze sys mit drinn sein ,eben wie geht,da lasse ich auch immer linx laufen und vorher prime custom mit voller ram auslastung ,ich benutze halt linx ab der 6.0version weil da noch schneller fehler kommen und zeit gespart wird.

aber ich finde da es nur um den cpu geht ,da sollte man soweit wie eben geht die anderen komponennten raus lassen,aber ich hatte ja schonmal gesagt das für mich persönlich die liste für die 24h settings eigentlich wichtiger sind und realistischer ,ich benche auch nur mit einstellungen die absolut stabil sind ,alles andere ist für mich humbug
 
Hallo,

wie es aussieht ist die momentane beliebte Batch die 352. oder gibts da schon ne neuere die interessant wäre?
 
HAllo Dimi

nein noch keine besondere dabeigewesen bei den neuen :wink:


STABILITÄT:
Ich meine auch das wie bisher Prime 1,5 h bleiben sollte und alle anderen über die 24/7 abgedeckt werden könnte.

mal ganz ehrlich, wehr hat nicht schon Glück gehabt das er nach 1,5 Std den Screen gespeichert hat und nach 1,5 Std und 2 min das Sys eingefrohren ist oder ein BS kam, auch ich habe solche Einträge in der der Liste.
Und die, die über die 4,6 Ghz gehen werden sich dann evtl wurdern das Linx die 30 min nicht packt, weil die Speichereinstellungen gerade so passen für Prime.
Jahr lang gab es keine Probleme mit Prime 1,5 h, war in allen Threads so gefordert, wer mehr stabilität will, soll sich für die 24/7 Liste bewärben.


Und zwei tests werde ich sicherlich nicht machen
Meine Meinung :wink:
 
Jahr lang gab es keine Probleme mit Prime 1,5 h, war in allen Threads so gefordert, wer mehr stabilität will, soll sich für die 24/7 Liste bewärben.

Naja, Stagnation ist Rückschritt :d

Wir haben auch jahrelang aufm C64 gedaddelt und waren zufrieden.

Wennn mit Linx nun ein besseres Tool verfügbar ist - warum nicht darüber nachdenken?
 
@druss

Lass uns doch endlich mal abstimmen,damit diese Diskussion endlich beendet wird...die Grundsatzfrage ist ersteinmal ob Linx oder Prime...
 
wenn man nur noch mit linx testet dann hat es aber nichts mehr nur mit dem cpu zutun und ich finde es geht dann am thema ein bissl vorbei ,wenn ihr alles mit linx machen wollt dann los aber ohne mich ,für 24h settings ja sonst nogo
 
ich bin ja nicht gegen ein anderes Programm!
nur kannst hier dann einige Ergebnisse in die Tonne treten :fresse:

und manche ihre Kühlung mit dazu.

Linx wird ja noch ein paar °C wärmer und gerade im Oberen Bereich ab Limit der CPU sind 3-7 °C das Zünglein an der Waage ob stabiel oder nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:49 ----------

wenn man nur noch mit linx testet dann hat es aber nichts mehr nur mit dem cpu zutun und ich finde es geht dann am thema ein bissl vorbei ,wenn ihr alles mit linx machen wollt dann los aber ohne mich ,für 24h settings ja sonst nogo

vollste Zustimmung
 
Der C64 hat sich auch nicht weiterentwickelt, Prime aber schon ;)

Prime hat sich wohl zu Linx weiterentwickelt :d

Wenn Linx eben besser sein soll als Prime, dann hat sich Prime eben nicht weit genug weiterentwickelt, oder?

Nur um das mal klarzustellen: mir ist das ja mehr oder weniger egal, mit was getestet wird, ich trag das ja nachher nur zusammen.

Ess wurde eben im OC Thread der Ruf nach Linx lauter, deshalb sollte nun hier mal drüber diskutiert werden...
 
@druss

Du hast mein Post wohl überlesen...was sollen wir denn noch diskuttieren?

"Lass uns doch endlich mal abstimmen,damit diese Diskussion endlich beendet wird...die Grundsatzfrage ist ersteinmal ob Linx oder Prime..."
 
Nein die frage sollte nicht lauten Prime oder LinX sondern '' noch eine Liste mit LinX oder Prime Blend Ergebnissen''
Wobei ich zu Blend Tendiere da ein Programm genutzt werden sollte im i7 Oc Thread nicht zwei Programme!
Mit Blend kann man bei Ramauslasstung 100% das gleiche erreichen, denn diese 2°-3° mehr was alle sagen beim LinX ist nur die vollausgelasstete IMC die noch ihr übriges dazu TuT :d
mfg
 
Hab jetzt mal eine Umfrage erstellt - generell erst einmal die Entscheidung zwischen Prime und Linx...
Die Umfrage ist dem OC-Thread angehängt und läuft 21 Tage!

Gruß
 
25loops reichen dann haste mit 6gb ram um die 1.5h,ich hatte mein sys 7h prime stabil und linx hat nach 10min ein fehler geschmissen,also wenn es 1.5h läuft dann reicht es
 
Für mich persönlich teilt sich Overclocking in zwei Sektionen:

1. OC: Übertakten zur Leistungssteigerung. Hier muß das gesamte System stabil laufen sonst nutzt der ganze Aufwand nichts. Man will die Leistung ja auch nutzen.

2. Extrem OC: Der höchste Takt oder der höchste Score in einem Benchmark zählt. Stabilität ist hier Nebensache.

Da wir meiner Meinung nach ersteres betreiben, mach LinX schon Sinn.
Ich teste sowieso mit Prime,LinX,Memtest,Furmark,Crysis,Superpi usw. bis wirklich alles Perfekt läuft. Mit LinX findet man stabile Setting irgendwie schneller. Daher hab ich für Linx gestimmt.

Ich glaube allerdings auch das sich einige erschrecken werden, wieviel VCore sie nachlegen müssen, wenn Linx Standard wird ... :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh