[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage wenn ich linx laufen lasse dann kommt ca nach 1h immer ein reboot ,also kein bluescreen ,woran kann das liegen

ich quote mich mal selbst ,problem gelöst ,musste die ioh spannung um eine stufe verringern ,weil ich mit dem cpu takt runter gegangen war
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag das doch, ich kann ja nicht riechen wen du meinst :d

Und das die CPU als Xeon kommen wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche ;) (zu welchen Preis kA)

ich hab die eh als Xeon für wahrscheinlicher gehalten. Xeon werden die ersten davon sein. Richtig Sinn machen die Teile wohl nur im Server :d
Aber wir nutzen halt hier eine Server-Plattform.......
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chrisch..also jetzt bin ich verwirrt..du halst also einen Gulftown der ersten 6 Kerner..welcher erst im 1 oder 2 Quartal nächsten Jahres rauskommt..wie biste denn daran gekommen arbeitest du bei einer Firma die an das Zeug schon früher rankommen kann..oder wie soll ich das jetzt verstehen?
 
leute ich hab nen kleines prob. ich bekomm jetzt manchmal diesen bs hier

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.4
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000046


LinX und Prime läuft über 10h stable durch. diesen bs bekomm ich einfach sagen wir mal im idle wollt gerade mal bisschen mit DVDFab rumprobieren. auf einmal bs. hat wer ne ahnung woren das liegen kann ? vcore hab ich angehoben um eine stufe bringt aber nichts
 
Das einzigste was erstmal an dem Ding ist der Preis wenn der bei 1000Euro liegen sollte dann bleibe ich sicherlich bei meinem, gibt es denn vielleicht schonwieder informationen darüber?
 
@Miyamoto Uroki
Grakatreiber getauscht?

BTW falscher Thread.
 
@Miyamoto Uroki
Xeon W3520 @ 4.20 GHz (3.60 GHz Uncore) @ Noctua NH-U12P SE1366
..was hast du denn für temps mit deinem sys an den kernen?würd mich mal brennend intressieren!?!°
@PitGST
Xeon W3520 @ 4,2GHz (4,4GHz pretested) Watercooled | Watercool HK 3.0, Mo-Ra 2 Pro, Aquastream XT Ultra
...welcher schlauchdurchmesser macht den max sinn an der aquastream pumpe?!ist OT aber brauch auch nur ne kurze antwort :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, was kann das sein? :d

task4e6t.png

Das Reh bricht aus dem Wald: ####### :fresse:

Ist was vom LKW gefallen ???? :coolblue:

Gruss micha.
 
Wenn man einen Core i7 920 übertakten möchte, spielen doch nur 3 Spannungen eine wesentliche Rolle oder? V-Core, QPI/VTT-Spannung und VDIMM-Spannung......was gibt es da noch für wichtige Spannungen? Gibt es auch sowas wie GTL-Spannungen wie bei dem alten Sockel?
 
IOH ist die althergebrachte Northbridge... QPI PLL ein Clockgen. Beide Spannungen sollte man synchron anheben und nicht übertreiben. Die NB ist vor allem wichtig, wenn es um stabile PCIe-Transfers geht (SLI, 3xSLI, CF usw.), der QPI PLL sorgt für ein stabileres QPI Interface, also synchronisiert das mit dem Bclk. Gerade bei hohen Bclks ein nettes Rädchen zum Drehen.
 
also die IOH-Spannung ist dann eher uninteressant für mich, wenn ich nur eine Graka verbaucht habe? Und ab welchem BCLK im Schnitt müsste man die QPI PLL -Spannung anheben?
 
nein ist sie nicht ,es hängt nicht nur an den grakas sondern auch ,der cpu takt und ram takt ,uncore takt
 
Die wichtigsten Spannungen sind die IOH für einen Hohen Bclk unabhängig wie viele Grakas verbaut sind
Die VDimm für den Ram
Die Qpi für den Speicherkontroller und BClk
Vcore CPU
CPU PLL aber ehr gering
die anderen Boardspannungen kannst du auf den Kleinsten Wert Fixen!
 
QPI PLL und VTT sind zu unterscheiden^^.

Und die IOH ist primär zur PCIe-Anbindung, und da die PLL-Takte bei Anheben des Bclk wohl irgendwann überlappen, muss man meist bei hohem Bclk den PCIe-Takt erhöhen, so dass sich dies verschiebt. Da nun aber die NB mehr Last abbekommt, wird auch hier eine Spannungserhöhung unumgänglich. Am besten synchron mit der QPI PLL, sofern sie sich einstellen lässt.
 
Hab auch eine Frage zum uncore: Fahre im Moment 200x19->3,8Ghz mit meinem CoreI7920 C0@1,21V primestable. Mein RAM läuft mit dem 8-er Multi bei 1600Mhz. Der Uncore bei 3,200Mhz, da 2x so hoch wie RAM-Multi multipliziert mit dem BCLK.

Ich habe mal kurz den Uncore-Multi so eingestellt,dass ich 3600Mhz Uncore hatte und gesehen,dass sich das extremst positiv auf den Speicherdurchsatz auswirkt. Leider ist das nicht stable. Der nächste stabile Sprung wäre,wenn man den RAM-Multi von 8 auf 10 und den Uncore-Multi dann auf 20 erhöhen würde -> Uncore 4000, was die CPU natürlich kaum packt. Gibt es eine Möglichkeit auf 3600 zu kommen? Finde das bischen blöd,dass man nur so große Sprünge fixieren kann....also 3200 dann schon 4000. Muss man wirklich den Uncore-Teiler doppelt exakt doppelt so hoch wählen,wie den RAM-Multi oder gibts da Spannungen und Tricks um das auszuhebeln?
 
@Last Hero
der Uncore-Takt muss nur wenigstens so hoch, nicht genau so hoch, wie der RAM-Takt sein.
Ich selbst fahre DDR3-1692 (8er Multi) mit einem Uncore-Takt von 3595 MHz (17er Multi). Wenns bei Dir nicht läuft, dann musst Du wohl mal mit der Spannung für den Uncore experimentieren (QPI oder VTT genannt; je nach Board)

ciao Tom
 
@PitGST...welcher schlauchdurchmesser macht den max sinn an der aquastream pumpe?!ist OT aber brauch auch nur ne kurze antwort :-)

Ich habe 8/11er Masterkleer, ich mag keine Bockwurstschläuche, was max. Sinn macht weiß ich nicht, musst mal bei Dexgo.de kucken, die haben getestet was Sinn macht, umso dicker bringt kaum bis keine Vorteil.
 
Bin gerade auch dabei das mit dem 17-er Multi auszutesten. Läuft bisher primestable. Mit dem 18-er hats erstmal nicht geklappt. Muss da wohl bischen mehr Feintuning walten lassen..ist ja auch ein C0 ^^
 
Mal unter Luft von mir .
Wusste garnet wie riesig die Dinger heute sind .

Ordentlich Durchzug und offenes Gehäuse und das klappt auch mit Luft , hätte ich net gedacht :d .



Steht im Mp. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler Brutus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh