[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, dann könnten die momentanen Probleme tatsächlich mit dem UCLK zusammenhängen und nicht mit der V-Core.

Ich prime momentan 205x14 mit Prime Large...

Läuft nun inzwischen fast ne 3/4 Stunde.

210 ist mein Ziel.

Aber an den UCLK hatte ich bis BCLK 200 gar nicht gedacht, der lief einfach immer schön mit, bis er bei BCLK bei 4009 (oder so) ankam und dann wurde es auf einmal schwer.

Mal schauen, vielleicht schaue ich nun erstmal einfach, dass der UCLK bei knapp unter 4000 bleibt.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setz doch einfach die Teiler runter; der Uncore muss ja lediglich das Doppelte des RAMs (bzw. dessen Frequenz) betragen.

Ja, stimmt :)

Aber UNCORE bringt ja auch Leistung, oder irre ich mich ?

Ist ja nicht wie beim QPI, der soweit ich noch richtig weiß kaum was bringt, oder ?

Ja, stimmt :)

Aber UNCORE bringt ja auch Leistung, oder irre ich mich ?

Ist ja nicht wie beim QPI, der soweit ich noch richtig weiß kaum was bringt, oder ?

Richtig, aber wenn er dich daran hindert, die CPU weiter hochzubringen, dann runter damit. Muss ja nicht der Slow Mode sein, aber der kleinste Teiler erst einmal.

:wink:

Ok, danke nochmals :wink:

Der kleinste Teiler ist es noch nicht momentan.

Habe also noch Spiel.

So in 5-10min stoppe ich Prime nochmal und mach mich an die 210 BCLK.

Wenn der Uncore mit gleichem Teiler/oder Multi, was auch immer es ist bei unter 4000 bleibt, lass ich ihn mal so, wenn nicht noch ne Stufe runter.

An der V-Core, QPI Spannung, IOH Spannung und der V-Dimm Spannung ändere ich erstmal nix zu meinem jetzigen Run.

Mal schauen.

also um das für mich nochmal klarzustellen ,wenn man den uncore takt bei ca.4000mhz fährt muss man auch die QPI/vtt spannung anpassen/erhöhen....ist doch der speichercontroller.....
@labrador...was nun mit deinem neuen "CASE"?

Ok, es hängt definitv mit dem Uncoretakt zusammen.

>4000 wirds echt knackig.

Momentan bin ich bei BCLK 210 und dem momentanen Teiler bei genau 3999 UCLK :fresse:.

Mal schauen ob wir das nun noch stabil bekommen.

Gruß

@henniheine ...kannst du mir mal sagen mit welchem teiler du auf 3999 mhz uncore kommst bei nen BLCK von 210 ?? weiss nicht wie das gehen soll!mein board kann 8ter multi für ram oder 10er die interessant sind :also 1680 mhz doppelt für den uncore oder halt 10er und dann biste schon bei 2100 mhz ram und 4200 uncore....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was das für ein Teiler ist, hier mal ein Screen: (sind nicht genau 3999):

Es sind 3997 oder so:

*g*

Vielleicht hat mein Board dann einfach mehr Teiler...

Ich weiß es nicht...

Ich kann da auf jeden Fall sehr sehr viele UCLKs wählen. (die Teiler stehen aber nicht dabei)

Zuletzt bearbeitet:
crazy spuckt das board das nicht aus im bios ...will dir auch nicht ans bein pi.... aber das hab ich so noch nie gesehen ....und das ganze mit 210 bclk??

Zuletzt bearbeitet:
Tja, kaufe dir ein Asus Rampage Gene, flashe das 0809 Bios (falls es noch nicht drauf ist) und erfreue dich an sehr vielen UCLKs. :coolblue:

Ich kann die total unabhängig vom Ramtakt wählen.

Muss halt mindestens das doppelte einstellen.

Vielleicht finde ich einen Bios Screen im GENE Sammelthread.

Ich check das nachher auch mal mit meinem GA - aber der RAM hat ja auch 3x BCLK...

Hier auch nochmal ein Screen.

*edit*

Bitte nicht die V-Core beachten, die ist einfach mal so eingestellt ^^ :)

also das muss ja dann wohl nen ungerader uncore teiler sein das DFi macht 16/18/20 etc...
undgerade teiler sind mir echt neu nen "novum bei Gigabyte"????
aber der RAM hat ja auch 3x BCLK...
wie meinst du das??

Zuletzt bearbeitet:
STOP

Ich habe momentan kein Gigabyte verbaut!

ICH TESTE MEIN NEUES ASUS RAMPAGE GENE!

ok sry dafür hab mich an deine sig gehalten!"trotzdem komisch find ich

Jap, np.

Habe auch ne neue CPU verbaut.

Sig muss erst noch geupdatet werden.

Aber dazu brauch ich erstmal richtige Ergebnisse :)

Wie auch immer, bisher gefällt mir das Board extrem gut.

Das macht im Gegensatz zu meinem alten UD4P KEINERLEI Mucken.

Eigentlich wollte ich auch ein DFI, aber dann hab ich hier im MP ein Bundle aus dem Rampage Gene und nem pretested W3520 bekommen...

Nun dachte ich mir halt, teste ich es erstmal ;) Vielleicht brauche ich dann gar kein DFI X58-UT :)

Läuft immernoch.

Ich freue mich.

210 BCLK mit 21er Multi wäre mein Traum :)

--

@ Druss01

Ich weiß nicht an was es lag, aber das Gigabyte hat bei mir nicht so richtig gefunzt.

Aber wie ja jeder weiß, kann das quasi an jedem Bestandteil im PC liegen.

Wie auch immer, mal schauen wie sich das Rampage Gene mit höheren Multis dann verhält...

Momentan ist ja alles noch mit 14er...

Zuletzt bearbeitet:
..aber schau mal trotzdem noch nach wie du so auf nen uncore von 3999 mhz kommt das interessiert mich echt !

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

bye bye @ all bis morgen

So nun langts erstmal:

--

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen ?

Nun will ich den Multi erhöhen, soll ich direkt auf den Multi, auf den ich schlussendlich rauswill erhöhren oder langsam vorgehen?

So nun langts erstmal:

--

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen ?

Nun will ich den Multi erhöhen, soll ich direkt auf den Multi, auf den ich schlussendlich rauswill erhöhren oder langsam vorgehen?

Nachdem du nun die BCLK gefunden hast, die du wolltest, würde ich auf den vollen Multi bei BCLK von 210MHz gehen.
Eine gescheite Kühlung vorausgesetzt.:wink:

:wink:

guten Morgen!

Ich habe nun zunächst einmal einen 19er Multi eingestellt.

19*210 sind 3990 MHZ.

Die Temperaturen sind ein Traum. (Aber deswegen habe ich den ja auch gekauft).

Ich habe momentan mit 1.17-1.18V V-Core unter Vollast gerade mal 50°C im Schnitt auf den Cores! :coolblue:

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es auch der allererste Run (nachdem die Wakü Nachts auf Zimmertemp. runtergekühlt war) ist.

Nun lasse ich Primesmall mal etwas laufen...

--

Die 21*210 sollten temperaturtechnisch auf jeden Fall möglich sein.

Ich schätze mal, dass ich so auf 65°C kommen werde, wenn das Wasser wieder "warm" ist. :)

--

Mir ist aufgefallen, dass es dem W3520 fast egal ist was für ein Takt eingestellt ist ?

Die Temperatur hängt vor allem mit der V-Core zusammen, oder ?

Takt ist erstmal zweitrangig würde ich momentan sagen.

Bin gespannt ob alles so durchläuft :d

OMG, ok.

Mal schauen, wenn das alles mal etwas "warm" gelaufen ist...

1.17/1.18V Vollast haben schonmal nicht gereicht.

Momentan läufts mit 1.19V...

Mach nicht so ein hype aus dem Vcore .im prinzip ist das doch egal wieviel Vcore erbraucht.wichtig ist das er einiger massen kühlt bleibt und er schön hochgeht vom takt

..aber schau mal trotzdem noch nach wie du so auf nen uncore von 3999 mhz kommt das interessiert mich echt !

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

bye bye @ all bis morgen

Ja, das Case ist gut!

Du Witzbold, wie soll der auf 3999 kommen? Da wird halt eben keine 4000
angezeigt :p das sind die Schwankungen die man von Bios zu Bios halt so hat:d
gab es bei DFI auch schon.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh