[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2000 cl7 Vdimm 1.69V ca 4% schneller als 1600 cl6 Vdimm 1.56V,beide mit 4000 uncore takt .2000 cl8 Vdimm 1.67V ca 1% schneller
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und im prinzip bringt es ja nichts ,den ram so hoch zu takten ,weil der durch satz ist ja auch cpu takt abhängig ,deswegen habe ich mich für die langsamere variante entschieden 1600 cl6,also 4% langsamer aber mit voll entspannten spannungen

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

und im prinzip tritt man auf der stelle rum mit dem ram ,es bringt alle so gut wie nichts
 
genau ,nur man soll sich einfach hochwertigen ram kaufen ,das er nicht anfängt dich auszubremsen beim übertakten ,ich fand es echt schockierend das es so wenig bringt 25% mehr ram takt und effektiv bei mir 3.2% mehr leistung
 
Hey Leute habe da eine Frage an die Experten.

Bin gerade dabei meinen neuen 950er bei 4600MHz zu quälen. Leider stirbt Prime (1024 oder 8K) jedes Mal nach gut drei Minuten. Habe schon einige mögliche Volt-Kombinationen durchprobiert. Mehr Volt, weniger Volt, andere Kombinationen zwischen QPI, VDIMM, VCore, ICH, IHO, ...

Weiss vielleicht jemand wo ich noch drehen könnte?
Mir ist auch klar das die CPU nicht höher geht, aber die Temps liegen unter 80 und ohne HT macht sie 4700MHz.

Danke und Gruss
 
Hey Leute habe da eine Frage an die Experten.

Bin gerade dabei meinen neuen 950er bei 4600MHz zu quälen. Leider stirbt Prime (1024 oder 8K) jedes Mal nach gut drei Minuten. Habe schon einige mögliche Volt-Kombinationen durchprobiert. Mehr Volt, weniger Volt, andere Kombinationen zwischen QPI, VDIMM, VCore, ICH, IHO, ...

Weiss vielleicht jemand wo ich noch drehen könnte?
Mir ist auch klar das die CPU nicht höher geht, aber die Temps liegen unter 80 und ohne HT macht sie 4700MHz.

Danke und Gruss
Mit welchen Spannungen und Ram Timings testest du denn aktuell?
 
eben. timings aus der sig könnten das problem sein. ansonsten mit vdimm und vtt spielen.
 
Kann ja fast alles sein ...

VTT zu Vcore Verhältnis
Vdimm zu VTT Verhältnis
V IOH zu hoch / zu tief

Ram-Timings zu scharf
Uncore Takt zu hoch

etc.

Außerdem wäre 4600 mit HT ON schon gut, wenn die Max Clock mit HT off "nur" 4700 ist.
Irgendwann ist halt mal Ende, es sei denn du setzt auf subzero cooling.
Gruß
Oli
 
Danke für euren Input!

Manchmal ist es halt auch einfach nur die fehlende Geduld. Mit dem RAM hatte es aber schon etwas zu tun. Die VDIMM musste ich auf 1.58 zurückdrehen, nun läuft Prime seit 30 min.

Hier die momentanen Settings:

Timings sind zum clocken bei 7-8-7-20
HT on, LLC on

VCore: 1.4375
PLL: 1.84
VTT/QPI: 1.45 (finde ich etwas hoch, geht aber gerade noch)
IOH Core: 1.16
ICH Core: 1.10
VDIMM: 1.58
Rest steht auf niedrigstem Wert

Mal sehen wie es weiter primelt...

Danke nochmals!
 
Hilfreich könnte sein:

1. LLC -->OFF dafür Vcore auf 1,45-1,46

2. PLL ausloten (max 1,9V)

3. für max CPU CLock, Timings auf 8|8|8|24 oder 9|9|9|28 probieren

4. evtl. mal den kleinen Ramteiler checken. (Bringt meist noch ein paar bclk Stufen)

Wenn das alles nichts hilft, hast du wohl das Limit der CPU gefunden. ;-)
 

Davon hatte ich zwei und giengen auch nicht wie ein 935 :shake:


Jungs andere frage was kann das sein das der Mullti immer spingt unter Prime ich habe nun 31x143 eingestellt sind bi9ssl mehr als 4,4Ghz die es überall auch anzeigt und prima in prime laufen nur springt der Mullti und die Vcore immer für nen kurzen moment auf x12 was dann bischen mehr wie 1,7Ghz sind und geht aber dann wieder hoch. Prime endeckt keinen fehler läuft einfach weiter.

Ich kenne das aber nicht so das der mullti springt !?!? mal anderen takt versuchen oder was kann das sein ? bios ist EIST und C1 eigendlich aus. Board is ein EVGA LE hatte das problem aber auf dem Board schon mit nem 920 d0 und nem W3520

Hier mal die Bios einstellung :




Bei linX passiert es auch ! Aber auch hier kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich aber auch schin bei meinem ersten LE mit verschiedenen CPU´s ist aber immer bei 4,4 rum. Dann werde ich einfach mal mehr oder weniger Takt versuchen und euch dann weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub für LuKü ist der auch nicht wirklich interessant. Das ist nur was für unsere Chiller :)
 
Hmm wenn der so ginge wie mein rausgesuchter (gesamt ~20 getestet) wäre er schon Überlegung nur 1,2V für 4,2Ghz ist bissl viel für meinen Zweck. Meinen bekomme ich auf 1,12V runter für 4,2GHz bei Linx nur ist er kaum kühlbar mit einer Luftkühlung und bei WaKü brauchst auch eher Chiller :rolleyes:

was, 1,12 V bei 4,2 Ghz, das will ich sehen, meinst vielleicht 1,152 ?

mit LN2?

@graebens,

heute nochmal schell einen kleinen i7 920 D0 testen und dann sollte es gewesen sein.

will mich dann ganz auf den 1156 konzentrieren. Psst, habe aber gerade noch etwas probleme mit den Spannungsverständnissen, sags aber keinem
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mal eine Frage von jemandem der noch gänzlich unbelastet zum Thema LGA1366 ist...

Der Referenztakt liegt ja normalerweise bei 133MHz, richtig? Inwieweit ist es realistisch, den auf 200 laufen zu lassen?

Soll heißen:
- Schaffen das alle generell erhältlichen X58-Boards im stabilen Dauerbetrieb? Wenn nein, welche nicht?

- Muss man da schon kräftig basteln mit GTLs und so, oder kommt man mit relativ wenigen Handgriffen dahin?

- Bringt es Vorteile für das Gesamtsystem, das Board derart hochzutakten (angenommen man hat gute, schnelle Komponenten verbaut), oder geht es in diesen Taktregionen nur noch um die CPU? Falls dem so ist, ab wann macht es kaum noch Sinn, den Systemtakt anzuheben?

- Braucht man generell eine Wasserkühlung, um einen i7 (ohne Verringerung des Multiplikators) bei dieser Taktung kühl zu halten?

- Wie heiß darf so ein i7 denn im Dauerbetrieb sein? Ich weiß, er riegelt erst bei 100°C ab, aber ob z.B. 80°C auf dauer so gesund ist...?
 
Zuletzt bearbeitet:
200 macht jedes board und cpu ,die frge ist nur wie willst du ihn laufen lassen -21x200.20x200 usw
GTLs gibst es nicht mehr ,welche boards sehr gut zu handhaben sind ,sind die gigabytes.
cpu takt bringt immer was ,ram kann man vernachlässigen den zu übertakten

mit lukü sollten immer 3.8ghz drinn sein ,vorraussetzung ein guter kühler ,die temps ist eigentlich egal er schaltet schon ab wenns zu warm wird ,würde aber persönlich nicht über 75° gehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh