[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hi,

nein, die aus der "Gamer-reihe"...

Die hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a440581.html

Habe ich aber auch nur mehr oder weniger zufällig hier...

Sollten eigentlich morgen in die Bucht wandern :d

Naja der BCLK-Test von 210 beim 14er Multi mag ja stabil sein, aber bei Multi 21 ist das was ganz anderes, macht immerhin ein paar hundert MHz aus ;-) Evtl. liegt es auch am Board, das kann theoretisch auch limitieren. Evtl. solltest du mal mehr Spannung auf den Uncore geben. Welche Spannungen haben denn die "Pretester" benutzt, hast du da mal nachgefragt?

Jap, die QPI / IOH Werte (etc.) von RomeoJ's durchläufen habe ich.
Aber ich weiß nicht ob man das einfach so auf mein Board münzen kann.
Er nutzt immerhin ein EVGA Board und ich ein Asus...

--> Aber es könnte wirklich sein, dass Dampfkanes recht hat.

Ich habe nun mal den Ram runtergetaktet und die Timings etwas erhöht und mal schauen...


**edit**


@ Dampfkanes

Es scheint sich zu bewahrheiten!

Nachdem ich den Ram runtergetaktet und die Timings erhöht habe ist "768k" nun schon fast komplett durchgelaufen...Bisher hatte ich es noch NIE über Test 3 geschafft...

Werde u.U. nach dem Mittagessen mal den Patriotspeicher reinsetzen und dann schauen...

QPI habe ich nun wieder nur um 2 Stufen (2x0.00625) erhöhen müssen.

Mal schauen :)

Melde mich so in ner Stunde nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey RomeoJ, danke :)

Viel Spaß noch!

---

Es liegt tatsächlich an dem Speicher!

Habe die Patriots nun mal eingebaut und siehe da ?!

Prime Large eine Stunde und 15min.:

4 GHZ @ 21*191 @ 1.192Volt
6 GB Patriot Gamer - 1600 9-9-9-24 @ 1532 MHZ 9-9-9-24!



-->

Vielen Dank Dampfkanes für den entscheidenten Hinweis!

Nun rücken die 210x21 wieder in erreichbare Sphären :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@henniheine
hast Du vielleicht diesen RAM:Klick
der wollte bei mir nicht als DDR3-1600 laufen. Das letzte wirlich stabile war DDR3-1484 (BCLK 185,5).
Das Problem hatte ich mit 3 unterschiedlichen CPUs.
Ich hab mir dann anderen RAM besorgt, der nun deutlich besser läuft.
Ich hab dann mal bei Bluebeard (Corsair-Mitarbeiter hier im Forum) nachgefragt und er meinte die RAMs wären für eine QPI/VTT-Spannung von 1,35 V spezifiziert. Probiert hab ichs noch nicht. Mir persönlich ists für DDR3-1600 ehrlich gesagt auch zu viel.

Das mit den 1,35VTT ist jawohl völliger Nonses :shake: Sind das jetzt die Ausreden dafür das die Chips sch.... sind? Keine Ausrede ist zu abwegig oder zu dämlich:haha::haha::haha:
 
Vielen Dank Dampfkanes für den entscheidenten Hinweis!
gern geschehn.:)
Wär ja schade gewesen, wenn Du nur wegen dem RAM aus Unwissenheit die CPU weg gegeben hättest so wie ich.
Ich hatte nämlich auch schon mal einen Xeon von kaspar hier, der nicht so wollte wie ich. Ich habs dann aufgegeben und mich vom OC abgewendet.
Tja, den RAM hatte ich damals leider nicht im Verdacht.

@Labrador
ich hab auch erst mal geschaut:rolleyes:
solchen RAM traue ich mich nichtmal guten Gewissens weiter zu verkaufen.
Wahrscheinlich wird er bei mir sein Dasein als "Notram" fristen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir dürfen das jetzt aber auch nicht verallgemeinern!

Auf meinem alten Board (Gigabyte UD4P) und mit meinem alten C0 - i7 hat der Corsair Speicher einwandfrei bei 1600-8-8-8-24 gearbeitet!

Allerdings weiß ich die QPI Spannung nichtmehr, ist schon wieder etwas her.
 
Wir dürfen das jetzt aber auch nicht verallgemeinern!

Auf meinem alten Board (Gigabyte UD4P) und mit meinem alten C0 - i7 hat der Corsair Speicher einwandfrei bei 1600-8-8-8-24 gearbeitet!

Allerdings weiß ich die QPI Spannung nichtmehr, ist schon wieder etwas her.

Nee ist nicht verallgemeinern :shake:
Die RAM's waren mal richtig gut in den Anfangszeiten, sind teilweise CL9 1800 und mehr gelaufen. Nur die Tendenz war umso billiger die Teile wurden umso schlechter liefen die. Womöglich eben billigere Chips die verbaut wurden, was irgendwo ja verständlich ist.
Aber mit Spez. sollten die schon auf jedem Board vernünftig laufen.:rolleyes:
Kann in deinem Fall aber auch am Bios liegen liegen............
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine RAMs sind ausm Januar!

Sollten ja demnach noch sehr gute Teile sein!

Ich nehme einfach an das liegt an der CPU/Mainboard + Ram Konfiguration!

---

@ Druss01

Wäre dieser Screen in Ordnung für die OC-Liste ?



Geht mir nur ums Prinzip. Man kann ja sowieso nur einen Eintrag machen und da hätte ich dann gerne noch mehr Takt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch bist du. Vielleicht machst du auch noch ein extra Thread auf dafür. Dimi hat schon wieder ein neues Board :d

Was geht denn wieder mit dir wieder ab, nur weil ich alle drei Tage hier an deiner Sig sehe das du ein neues System hast must du doch nicht sowas schreiben, das ist halt sehr auffälig wie bei keinem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum wechselt fast jeder seine Hardware( jeden Monat):fresse:Mach ich zurzeit auch noch.Sobald ich aber ein Wagen habe wird nur noch am Wagen was gemacht:shot:


Würde gerne entlich die 4,2Ghz benchen aber, ich schaff es einfach net den Pc stabil zum laufen zu bringen:grrr:
 
Stimmt ich sehe den Prime Eintrag. Poste es einfach mal in den Oc Thread und dann schaust du was Druss sagt:d
 
Hat er Heiko schau zwischen die CPUz Reiter
Man sieht halt nur die CPUz Zeit und die Application aber das sollte normal reichen!
 
Yoa, eigentlich schon :)

Der TM ist zwischen den CPU-Z Fenstern...

2 Stunden Laufzeit sinds pro Kern :)
 
Ich hab mir dann anderen RAM besorgt, der nun deutlich besser läuft.
Ich hab dann mal bei Bluebeard (Corsair-Mitarbeiter hier im Forum) nachgefragt und er meinte die RAMs wären für eine QPI/VTT-Spannung von 1,35 V spezifiziert. Probiert hab ichs noch nicht. Mir persönlich ists für DDR3-1600 ehrlich gesagt auch zu viel.

...also nur mal so ich hab den ram auch ,ne vtt/qpi von 1,35v ist ja wohl echter schwachsinn bei mir laufen die unter last mit na VTT/QPI von 1,21 v also nur echt ne minimale erhöhung!..kann ja sein das der ram nen schlag weg hat!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:45 ----------

corsair gibt ja auch an das die für die 2000mhz ram man ne vtt von 1,5-1,6 v anlegen soll was auch echt heftig viel ist finde ich und was ich so bislang gesehen habe pendelt sich das bei den werten so zwischen 1,35 und 1,4 v ein bei 2000mhz
 
...kann ja sein das der ram nen schlag weg hat!
ich wollte ja bei meiner Anfrage auf eine RMA raus. Daraufhin kam dann die Antwort mit der QPI/VTT-Spannung. Zum Testen bin ich erst heute gekommen. Wie empfohlen hab ich das XMP-Profil geladen, woraufhin die VTT-Spannung im Bios auf +200 mV gestellt wird (mit dem Multimeter unter Last gemessen liegen 1,26 V an).
Die CPU ist auf den Standardtakt gestellt.
Was soll ich sagen, damit lief jetzt Linx eine Stunde stabil durch.
Muss nichts heißen. Vor dem Mushkin-RAM lief der Corsair-RAM am einen Tag stabil, am anderen Tag waren die gleichen Einstellungen instabil.
Trotzdem muss ich wohl befürchten, dass der RAM fehlerfrei funktioniert, wenn er bei Corsair nach ihren Spezifikationen getestet wird.
Bei mir gerade eben tat er es ja auch.
um zum eigentlichen Threadthema zurück zu kommen;):
In Sachen OC hat mir dieser RAM von Corsair nur Probleme bereitet und eine gute CPU gekostet, da ich sie wegen der OC-Probleme wieder verkauft hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
das natürlcih dumm gelaufen mit der cpu ....-(
anderer tipp wär noch das du auf das xmp profil scheisst und die rams von hand einstellst.... vll bringt das mehr stabilität..mache das immer so ...und überings nen vtt bei 1,26 hört sich doch schon ganz gut an bei 1600 mhz .
ich hab hier mein prime run mit 12gb gelistet 6 gb corsair dominator und 6 gb mushkin 2000 mhz ram @1600 mhz laufen bei 1600 mhz beide gleich gut ,nur die mushkin konnen ein cl besser eingestellt werden bei gleicher vtt , denke mal hat auch ne menge mit der cpu zu tun was die mitmacht und was nicht
 
Wo wir grade beim Thema Spannungen sind: ich hab ja die 2000er CL9 von Kingston, wenn ich da das XMP-Profil aktiviere, wird die VTT-Spannung auf den max. Wert von 1.7V gesetzt, das ist schon verdammt viel. Auf der einen Seite muss ich mich darauf verlassen können, dass das XMP-Profil stimmt, auf der anderen Seite frage ich mich, ob der Wert überhaupt unbesorgt eingestellt werden sollte?
 
@stna1981
Bist du dir da sicher mit den 1,7VTT ??? :shake:
Kann ich mir nicht vorstellen....
 
Was soll ich sagen, damit lief jetzt Linx eine Stunde stabil durch.
Muss nichts heißen...
so, der Blend-Test in Prime95 führt zu einem Reboot.
Da ich mich nun an die Empfehlung mit dem XMP-Profil gehalten habe (ich stell sonst alles manuell ein), hoffe ich mal, es gibt nun ein Angebot für eine RMA.
 
Das ist wirklich krass!

Würde ich so nicht betreiben wollen...

Alles über 1.45 V QPI (absolutes max.) würde ich selber nicht nutzen...

zum Testen hatte ich mal 1.42 aber da hatte ich kein gutes gefühl bei :shake:
aber 1,7 das muss den CPU doch rößten :eek:
das steht echt so im profil drin heftig
 
Das ist wirklich krass!

Würde ich so nicht betreiben wollen...

Alles über 1.45 V QPI (absolutes max.) würde ich selber nicht nutzen...

----

Uuuund einmal die 4.2 GHZ in einem 2h15min PrimeCustomRun mit 200x21 @ 1.256V und das bei einwandfreien Temperaturen *g*:



Im Bios sind 1.275V QPI eingestellt.

Außerdem natürlich die V-Core und die DRamVoltage...

Ansonsten alles auf dem Minimum *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh