[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, mal ne kurze Frage:

Ich habe die Kombination aus Gigabyte EX58-Extreme und i7-920 (D0 mit Heatkiller 3.0) mit einem BCLK von 220 12h mit Prime stabil laufen (Multi steht z.Zt. noch bei 14). QPI Spannung beträgt 1,25V, CPU Spannung 1,15V (jeweils eingestellte Werte im BIOS). CPU hat bei Last ca. 56 Grad. Über 220 geht nichts, auch wenn ich die QPI Spannung bis 1,35V hochsetze.

Limitiert hier meine CPU? Lohnt es sich, noch weiter zu testen? Oder soll ich jetzt daran gehen, den CPU-Takt zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Perfect Storm sind Müll, sorry Lis.... Liefen bei den meissten Käufern nicht mal annährend mit den genannten Specs... Ich kann mir auch nicht vorstellen das die CPU ab 4,0Ghz gravierend limitiert und so die 5870 ausbremmst!?

Meine Speicher sind sicherlich kein Müll...bei mir laufen sie 1a...ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Aussagen...

Schau dir mal dieses Ergebnis an und sag mir,ob das Müll ist...

Linx mit voller Ramauslastung

Zuletzt bearbeitet:
Chris_1982: Gib nicht auf:d Habe meinen Mainboard auch fast auf gegeben , dank Conrad läuft es wieder so wie es sein soll ^^

Und noch was die Leute heut zu tage bieten Preise an da wird man ja total krank im Kopf . Suchen nur schnäppchen :heul:

hui...@Lis...respekt...abers ag mal,w as machst denn nun mit 2x CF´s..??

Ich werde das zweite CF nur zum benchen nutzen und hoffentlich reichlich Punkte bei HWbot sammeln...mein Ziel ist in die Top 5 bei HWLuxx zu kommen...

...reservierst du mir eins,w enn der i9 dadrauf endlich läuft..dann nehm ich dir eins ab...hihi...:cool:

Nö...:p...die CFs und meine CPU sind unverkäuflich...:asthanos:

Chris_1982: Gib nicht auf:d Habe meinen Mainboard auch fast auf gegeben , dank Conrad läuft es wieder so wie es sein soll ^^

Und noch was die Leute heut zu tage bieten Preise an da wird man ja total krank im Kopf . Suchen nur schnäppchen :heul:

Hi

Jetzt ist zu Spät zum nicht Aufgeben verkaufe mom wirklich alles und 3 Sachen habe ich heute schon verkauft, an einen User den ihr alle kennt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Ismokedope;

Da quote ich mich selber^^

Kommt immer drauf an was Du vor hast!!!!

Die paar grad machen wenn Du am limit bist viel aus

Der LT wiegt 150gr und der bessere 400gr. kannst Dir den rest selber ausmahlen:bigok:
PS: Schönes Profil Pic (lecker )

Zwar schon ein wenig her aber ich muss da mal verbessern. Bei den Heatkillern ist der Temp-Unterschied zwischen der CU- und der LT-Variante zu vrnachlässigen. Das sind nämlich keine paar Grad sondern eher um die 0.3°C Unterschied. Der LT ist genauso aufgebaut wie der Cu. Gleiche Bodenplatte, gleiches Düsenplättchen und auch der gleiche Deckel. Der Dckel ist eben bloß aus billigerem POM.
Der einzige Grund den CU zu kaufen ist wirklich Optik. Wegen 3°C würd ich auch ncoh 20 Euro ausgeben aber nciht wegen 0.3°C... :d

Das musste jtzt mal noch richtig gestellt werden :)

Hir nochmal der Link zum Review: Klick
Und das daraus mal eben geklaute Bild:

cpu-wasser2t01s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so, mal ne kurze Frage:

Ich habe die Kombination aus Gigabyte EX58-Extreme und i7-920 (D0 mit Heatkiller 3.0) mit einem BCLK von 220 12h mit Prime stabil laufen (Multi steht z.Zt. noch bei 14). QPI Spannung beträgt 1,25V, CPU Spannung 1,15V (jeweils eingestellte Werte im BIOS). CPU hat bei Last ca. 56 Grad. Über 220 geht nichts, auch wenn ich die QPI Spannung bis 1,35V hochsetze.

Limitiert hier meine CPU? Lohnt es sich, noch weiter zu testen? Oder soll ich jetzt daran gehen, den CPU-Takt zu testen?

Denke das das Board Limitiert!
Die GB Boards sind bekannt dafür das bei 220 Schluss ist, bis auf ein Paar ausnahmen!
Stell mal den PCIe Takt höher so auf 105

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

Meine Speicher sind sicherlich kein Müll...bei mir laufen sie 1a...ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Aussagen...

Schau dir mal dieses Ergebnis an und sag mir,ob das Müll ist...

Linx mit voller Ramauslastung

Glückstreffer!!!
90% der riegel schaffen die Specs nicht!

@Marvin
die 2000 ja, das wissen wir beide. Nur Lis hat die 2133, die sind nicht schlecht :d

Hat jemand noch so ein fiepen/zirpen?

Das wird ja immer interessanter...

Ein monotonen Fiepton habe ich ebenfalls, nur tritt der völlig anders auf. Wenn der PC startet tritt nach kurzer Verzögerung der Ton auf und verschwindet sobald Windows geladen wird. Danach ist es egal in welchem Betriebszustand der PC ist, da nichts derartiges mehr vernehmbar wird. Das fiel mir auch nur auf, als ich längere Zeit im Bios war. Lokalisieren kann ich das Fiepen aber auch nicht. In Deinem Fall verhält sich das Phänomen deutlich unangenehmer.

@Marvin
die 2000 ja, das wissen wir beide. Nur Lis hat die 2133, die sind nicht schlecht :d

Weis ich
Kenne einige die die gekauft haben (erste Charge) die nicht die Specs geschafft haben obwohl ja bekanntlich BBSEs !
Und die Testen nichtmal so wie wir "LinX All" sondern nur mal eben Prime oder 32M

Wie gesagt die ersten, momentan weis ich nicht genau da ich keine Zeit habe für PC
(siehe mein such fred in der Sig den Rest kannst du dir denken)
Gruß Marvin

Hallo @ all, muß mich auch mal wieder zu Wort melden.

Da hier grad das Thema bei PCI-E war, ich habe dauerhaft 104 eingestellt. Nie Probleme damit.

Aktuell läuft bei mir grad Prime, allerdings mit ganz anderer Kühlung, kein Chiller, aber gleiche Hardware.

http://www.abload.de/img/4546mhz1.399voltohnevd52mx.jpg

Prime ist grad eine komplette Instanz durchgelaufen, läuft ja auch schon über 10 Stunden!

Was hab ich neues an der Kühlung:

Als CPU Kühler der HK, wie gehabt, meine beiden Dual Laings DDC1 Plus mit jeweils EK Deckel. 2 * Radiator Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 480 (die neuere Version) dazu 8 Triebwerk Lüfter Feser Triebwerk TK-122. Als AGB ein EK mit 0,5 Liter Fassungsvermögen, siehe Signatur!

Aktuell lieg ich mit der Wasserkühlung auch weit über 600 € aber ich bin sehr zufrieden. Um einiges besser als vorher das Aquaduct 720 XT!!

Der Prime Run der grad läuft wurde diesmals realistisch gemacht, siehe auch Screens. Alle 8 Triebwerks Lüfter laufen auf 750 Umdrehungen, nicht hörbar somit und meine beiden Pumpen habe ich runtergeregelt auf nur 48 % Leistung. Dadurch ging mein Durchfluß von 210 Liter/Std unter Vollast auf aktuell 78 Liter/Std zurück. Allerdings sind jetzt die Pumpen nicht mehr zu hören!

Achja, meine Pumpen und Lüfterregelung, mit Temps und Wasserdurchfluß Anzeige laufen über 2 Stück Aquacomputer aquaero LT 4.00 (ohne Display und Gehäuse) mit powerbooster. Sehr gute Teile kann ich nur sagen.

Generell mein ganzes System ist kaum hörbar und meine Zimmertemp liegt aktuell über 22 Grad!

Denke das sind realistische Bedienungen, vorallem für 24 Std Einstellung!

Achja, sollt die Frage aufkommen, warum diesmal die Spannung so hoch ist als sonst: der MCH Strap wurde nochmals schärfer gestellt auf 1067 und mein uncore wurde von 16x auf 18x fach manuell gestellt. Darum auch mehr Vcore Spannung als sonst! Dafür alle anderen Spannungen sehr weit unten, denke ich.

Was sagt Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
In dem reviw wird ein coreduo6xxx und ein Qcore6600 getestet,hat also nix mit Core I7 zu tuen.

Wenn Du in die regionen von 4,6-4,8ghz beim I7 kommt entwikelt er mächtig hitze und da Bist Du mit dem "Dicken" wesentlich besser unterwegs.

Mein post war auch nicht auf "kleine" Cpu`s und moderaten Ocèn bezogen sondern auf die dicken Cpu`s und extrem OC;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass LT und CU komplett gleich sind bis auf das Material des Deckels, welcher beim LT aus POM anstatt aus Kupfer ist. Somit verschlechtert sich allein das bissl Wärmeabgabe, welche der CU dank Vollkupfer über den Deckel an die Luft abgibt und das dürfte nun wirklich nicht allzuviel sein auch bei extrem OC.
Würden wir vom Unterschied zwischen CU und LC reden wäre das mit den paar Grad wohl richtig. Eben wegen fehlender Düsenplatte und den breiteren Kühlfinnen.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
@BulliT
Mach mal bitte das Bild aus dem Quote, macht den Thread unnötig lang.

Das wird ja immer interessanter...

Ein monotonen Fiepton habe ich ebenfalls, nur tritt der völlig anders auf. Wenn der PC startet tritt nach kurzer Verzögerung der Ton auf und verschwindet sobald Windows geladen wird. Danach ist es egal in welchem Betriebszustand der PC ist, da nichts derartiges mehr vernehmbar wird. Das fiel mir auch nur auf, als ich längere Zeit im Bios war. Lokalisieren kann ich das Fiepen aber auch nicht. In Deinem Fall verhält sich das Phänomen deutlich unangenehmer.

Es ist jedenfalls die Grafikkarte, im Spiel Wolfenstein ist es wieder sehr unangenehm aufgefallen und dann habe ich mir mal einen Tunnel gebastelt um das Geräusch richtig lokalisieren zu können. Trotz VSYNC auf ON zirpt die Karte und es kam auch deutlich von dort.

Sowie hier, nur nicht so extrem: http://www.youtube.com/watch?v=HjqRla2dmHI&feature=related

RMA habe ich gerade eben bei Conrad online beantragt. Der Vorbesitzer hat sie dort gekauft und die Karte ist grade erst über 2 Monate alt!

Bis die Grafikkarte dann wieder da ist, muss der XP-M Rechner her halten.

Sorry für OFFTOPIC!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nutzt das Graka-Unterforum für eure CF und co. Unterhaltungen.

Ich würde gerne auch sicherheitshalber mal hier die Frage stellen...laufen die Tridents mittlerweile auf dem EX58 Extreme perfekt, oder gibt's noch Probleme?

Danke für Antworten...

Weis ich
Kenne einige die die gekauft haben (erste Charge) die nicht die Specs geschafft haben obwohl ja bekanntlich BBSEs !
Und die Testen nichtmal so wie wir "LinX All" sondern nur mal eben Prime oder 32M

Wie gesagt die ersten, momentan weis ich nicht genau da ich keine Zeit habe für PC
(siehe mein such fred in der Sig den Rest kannst du dir denken)
Gruß Marvin

Ja bei G.Skill steckt man eben nie drin! :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:53 ----------

Ich würde gerne auch sicherheitshalber mal hier die Frage stellen...laufen die Tridents mittlerweile auf dem EX58 Extreme perfekt, oder gibt's noch Probleme?

Danke für Antworten...

Soweit ich weiß ja! Wo kommst du plötzlich wieder her? :d

Aus der Asche :d

Ich will wieder back to the roots...bin mit nem Extreme angefangen und werde dort auch wieder landen!

Das Asus ist geil, aber irgendwie zieht es mich immer wieder zum GB!

Mit dem DFI kam ich gar nicht klar, da mein Speicher ja nicht wollte...und Geld für ein CF habe ich im Moment gar nicht!

Aus der Asche :d

Ich will wieder back to the roots...bin mit nem Extreme angefangen und werde dort auch wieder landen!

Das Asus ist geil, aber irgendwie zieht es mich immer wieder zum GB!

Mit dem DFI kam ich gar nicht klar, da mein Speicher ja nicht wollte...und Geld für ein CF habe ich im Moment gar nicht!

Gibt auch immo eh keine Evga in Deutschland :d

Immer schön wenn hier alte Bekannte wieder auftauchen :cool:

Naja...ich habe mich aus dem Forumsgeschäft etwas zurückgezogen :coolblue:

Ich werde auf jeden Fall denke ich wieder auf das GB wechseln, bis dann evtl. mal was neues in Sachen X58 kommen sollte.
Sowas mit SATA 3 usw!

@Dancop

Tja so ist es mit der Sucht...die Rückfallquote ist sehr hoch...:fresse:

Nene...bin nur auf Informationsbesuch da! :d

Meine Frau hat mich da etwas reingewaschen...ist auch gut so!

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Foxconn Bloodrage?

Moinsen Dancop wider rückfällig geworden:fresse:

Der user Wiener 007 hate eins und wahr auch recht zufrieden hatte glub ich ein 3520@4,2 drauf laufen.

Naja...4,2 sollte mein Board definitiv 24/7 machen!
Aber macht das Board auch mit nem 21er Multi die 225 oder gar mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh