[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke das das Board Limitiert!
Die GB Boards sind bekannt dafür das bei 220 Schluss ist, bis auf ein Paar ausnahmen!
Stell mal den PCIe Takt höher so auf 105

Werde ich versuchen, Danke. Gestern ist mir der PC 2x beim Spielen so halb abgestürzt (BCLK 220, CPU 14x, 2000er RAM lief glaube ich mit 1400). Der Bildschirm ist auf einmal schwarz geworden, ich konnte aber den Ton weiterhören. Nach einem Reset habe ich gehört, dass Windows startete, aber hatte immer noch kein Bild. VGA ist eine HD4870 mit Wakü. Erst nach mehrmaligen Aus- und Anschalten, nachdem der PC die OC-Einstellungen automatisch verworfen hat, hatte ich wieder ein Bild.

Woran kann das denn liegen? Könnte das auch durch einen höheren PCIe Takt behoben werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage, was willst du mit einem höherem BCLK als 220?
Das wären mit aktiviertem Turbo über 4,6GHZ :fresse:
Hast du irgendein "Wunschtakt" im Kopf?
 
Nochmal zum Thema 5870 vs i7-920,wenn ich die Karte auch hochtakte, trifft ja dein Link nicht mehr zu Basti92, gibts da irgendwie ne Formel wie man sich ausrechenen kann wie hoch der CPU getaktet sein muss um die Karte (mit den der jeweiligen Taktung) voll auszunutzen? Oder muss ich das einfach mit nem Benchprogramm testen?
 
Ich werde dieses WE noch das neue i7 Sys geniessen, weil danach schicke ich die teildefekte Graka zurück. Derweil habe ich wieder mein altes Socket A Sys bis ich weiss, welche Graka kein kommt.
 
Nochmal zum Thema 5870 vs i7-920,wenn ich die Karte auch hochtakte, trifft ja dein Link nicht mehr zu Basti92, gibts da irgendwie ne Formel wie man sich ausrechenen kann wie hoch der CPU getaktet sein muss um die Karte (mit den der jeweiligen Taktung) voll auszunutzen? Oder muss ich das einfach mit nem Benchprogramm testen?

Faustformel? Nein!

Wenn du einen i7 920 hast und den aufwärts von 3,6GHZ taktest, dann reicht das sowas von aus! Was erwartest du, was man für eine CPU braucht, um die Graka auszulasten?
Bei einer höheren Auflösung macht eh die Graka die meiste Arbeit und somit wird erst die HD5870 limitieren, bevor der i7 hinterherhinkt....
 
Warum baust du nicht deine 7800er erstmal ins i7 System?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:27 ----------

Faustformel? Nein!

Wenn du einen i7 920 hast und den aufwärts von 3,6GHZ taktest, dann reicht das sowas von aus! Was erwartest du, was man für eine CPU braucht, um die Graka auszulasten?
Bei einer höheren Auflösung macht eh die Graka die meiste Arbeit und somit wird erst die HD5870 limitieren, bevor der i7 hinterherhinkt....

Aber was ist wenn ich die 5870 übertakte, das war die Frage

MfG
 
Dann wird sich schneller sein:fresse:
Der i7 wird aber da trotzdem noch hinterherkommen..:p
Wenn ein i7 die HD 5870 nicht auslasten soll, welche CPU soll es denn dann schaffen?
 
So , konnte am letzten WE auch noch ein bissel zulegen . Das UD3R leistet extrem gute Arbeit und bricht auch bei hoher Last nicht weg .
Wasser bei 19C . Cpu ist jetzt geschliffen , hat aber diesmal maximal 3C gebracht .

4700@1,392V :

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da haste auch irgendwie recht, meine geplannten 24/7 Settings sind erstmal ~4Ghz- ~4,5Ghz, ich denke da kommt die i7 selbst ner Overclocked 5870 hinterher.
Wie sieht es aus wenn ich mir ne zweite davon irgendwann mal zulegen sollte?

Habe hier was zum Gigabyte EX58 Extreme gelesen, dass man es nicht so gut übertakten lassen soll, stimmt das?
Falls ja, welche anderen Boards sind empfehlenswert für mein Vorhaben, das EVGA Classified macht einen guten Eindruck aber einen Aufpreis von über 100€......ich weiß nicht.

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:49 ----------

So , konnte am letzten WE auch noch ein bissel zulegen .
Wasser bei 19C .

4700@1,392V :


Alter Schwede, Respekt!
Verrätste mir deine WaKü?

Edit: Noch was, bei welcher durchschnittlichen CPU Temp muss ich mir auf Dauer (3 Jahre) keine Sorgen machen? Ausgenommen ich habe großes Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich versuchen, Danke. Gestern ist mir der PC 2x beim Spielen so halb abgestürzt (BCLK 220, CPU 14x, 2000er RAM lief glaube ich mit 1400). Der Bildschirm ist auf einmal schwarz geworden, ich konnte aber den Ton weiterhören. Nach einem Reset habe ich gehört, dass Windows startete, aber hatte immer noch kein Bild. VGA ist eine HD4870 mit Wakü. Erst nach mehrmaligen Aus- und Anschalten, nachdem der PC die OC-Einstellungen automatisch verworfen hat, hatte ich wieder ein Bild.

Woran kann das denn liegen? Könnte das auch durch einen höheren PCIe Takt behoben werden?

Woran das liegt? Kann mehrere Faktoren sein
Also da ich deine Einstellungen nicht kenne schmeis ich mal ein paar Werte in den Raum

Mach folgendes
Setz den PCIe Takt auf 105
Stell die IOH testweise auf 1,40V (is bissl hoch aber is ja nur Testweise)
die QPI auf 1,35V muss je höher der BCLK und Ram Takt ist mit Angehoben werden
Und VCore auch etwas mehr wie sie benötigt
Dann Teste mal!
Max beim Board liegt denke ich 220-224
Gruß Marvin
 
Bei einer zweiten passt das immernoch! :fresse:

Das Gigabyte Extreme ist super und reicht für jede OC-Versuche! Schau mal einen Post über dir, was brutus999 wieder erreicht hat....er hat das selbe Board wie ich, ein UD3R!
 
Ja, da haste auch irgendwie recht, meine geplannten 24/7 Settings sind erstmal ~4Ghz- ~4,5Ghz, ich denke da kommt die i7 selbst ner Overclocked 5870 hinterher.
Wie sieht es aus wenn ich mir ne zweite davon irgendwann mal zulegen sollte?

Habe hier was zum Gigabyte EX58 Extreme gelesen, dass man es nicht so gut übertakten lassen soll, stimmt das?
Falls ja, welche anderen Boards sind empfehlenswert für mein Vorhaben, das EVGA Classified macht einen guten Eindruck aber einen Aufpreis von über 100€......ich weiß nicht.

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:49 ----------



Alter Schwede, Respekt!
Verrätste mir deine WaKü?

Billiger Chiller der momentan nur noch maximal 18C packt :fresse:
 
Alter wieviel kann man denn für eine Wasserkühlung ausgeben....das ist ja abartig!

ISmokeDope, willst du dir die CPU neu kaufen?
 
Wie groß soll der Chiller denn sein d.M.n?
Wieso haste eine zu verkaufen?, ansonsten schon, bei gebrauchten CPUs soll man vorsichtig sein.
 
Naja, meine ist auch gebraucht....ich mein nur, da du hohe Ziele in Sachen OC hast...bei neuen CPUs weiß man ja nie wie die so gehen! Aber, wenn du den W3520 nimmst und bei deiner Wasserkühlung dann sollte das kein Prob sein über 4GHZ zu kommen....
 
Ich sags mal so Wakü und Chiller sind für den Normal brauch eigentlich sinnlos außer leiser und sieht besser aus.
Den selbst Luft Kühler schaffen die 4Ghz und ab dort wird man eh kaum Leistung mehr spüren..
Ich war auch am überlegen einen Chiller zu holen , da aber viele berichten es ist ziehmlich laut lasse ich es lieber sein..

Wollte mir eigentlich Wakü holen aber da ich meine Hardware jeden Monat wechsel und ich einfach die Zeit nicht habe lasse ich es auch zurzeit sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller macht auch noch eine menge Stromverbrauch, als normal User lohnt sich sowas nicht.
Wer allerdings HW Rekorde fahren will und das letzte aus seiner CPU etc. rausholen will, sollte sich einen kaufen. Aber Anschaffung/Preis/Strom/Lautstärke sollte man bedenken.
 
Ja, das stimmt!

Ne Wakü ist aber schon nicht schlecht...;)
Wenn man ne CPU hat, die mehr als 4GHZ packt, dann brauch man das sogar. :p
 
Löbör dö Köngschtön.^^

/edit. Warum? Darum! :d
//edit. Schmeiß mal die Chipbestückung in den Raum...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ISmokeDope : Wenn es welche von den beiden werden sollen, dann würde ich auch lieber die Kingston nehmen....
 
Du bist au nen Reserve-W3520 :d:d

Manche CPUs bleiben auch einfach viel kühler als andere....aber das ist schon ein wirklich gutes Ergebnis! Welche Paste verwendest du?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh