[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Meinung mal in den Spoiler geschrieben, grob gut / schlecht.
Danke nochmal fürs kurz bewerten.

Gibt es nach euren Erfahrungswerten eine Einstellung, mit dem ich die jeweiligen Prozessoren schnell durchtesten kann, ob sie was taugen?

Z.B. 3GHz bei 1,4V Post Ja/Nein
 
Richtig, da hast du schon den besten Anhaltspunkt. Um die Auswahl zu vergrößern, nimm einfach 1,35 oder 1,40 Volt. Wenn das geschafft wurde, kannst du nochmal nachselektieren.
Mich würde nämlich interessieren, ob meine Einschätzung im Groben und Ganzen in etwa hinhaut.
 
Gibts da bezüglich des FSB was zu beachten oder kann jede CPU z.B. 300MHz FSB?
 
Die Winchester / Newcastle und Clawhammer haben mit hohem Referenztakt Probleme. Wobei die sowieso sehr schwer zu übertakten sind, da 130 bzw. 90 nm Fertigung. Da brauchst du Kälte, damit was geht.
Bei den anderen sollten die 300 MHz auf alle Fälle drin sein. Ein gutes Board vorausgesetzt. Ich nehme an, du nimmst ein DFI (egal welches).
 
Heut mal die noch übrigen 939 CPUs getestet.
Der Opteron 148 0547 GPMW war die einzige "gute" CPU. Die Tage kommt noch ne 4000+ Perle. :d


Opteron_148_3.05G.jpg
 
Ist zwar keine Perle, aber ich nehme an, du hast unter Luft getestet.
 
0631APMW war immer gut, allerdings gibt es dort auch Streuung, auch wenn Seriennummern aufeinanderfolgende sind.

Der obige Opteron 148 braucht aber mit Wasserkühlung schon viel Spannung für die 3,05 GHz.
 
Ja, mal schauen was da geht.
Der Opteron ist sogar noch die beste CPU, die ich gestern testen konnte. Hab für 939 bisher nicht so n gutes Händchen. :(
 
So, ich habe mal einen Kurztest mit 10x300MHz bei 1,5V (1,54 lt. Multimeter) gemacht.

1 = postete und memtest bis Test 5 war fehlerfrei
1E = postet, es gab aber Fehler in memtest bis hin zu Aufhängern

3700+
KAB2E 0623FPMW - 1E
KAB2E 0604EPGW - 1E
KACAE 0550XPMW - 1E
KABCE 0534SPMW - 1E
KAB1E 0614DPAW - 1
KAB2E 0532XPCW - 1
CCBIE 0623FPMW - 1
KAB1E 0613EPMW - 1
KAB2E 0549VPMW - 1
2x LCBIE 0626BPMW - 1

4000+
KAB2E 0602GPGW - 1
KAB1E 0631APMW - 1E
KAB1E 0633EPMW - 1E
LCBBE 0639FPMW - 1E

Opteron 150
CAB1E 0604CPAW - 1

3800+ X2
LCBIE 0624WPMW - 1E
LCBIE 0628DPMW - 1E

Von den X2 mit 1MB L2 je Kern hats keiner geschafft, nichtmal mein unbekannter (abgeschliffener) 4800+, der jahrelang mit 2,9x GHz lief.

@stunned_guy Wie hattest du denn meine Liste bewertet gehabt? Weil oft sind Prozessoren durchgefallen, die du mir "gut" bewertet hattest und andersrum.

Was ich auch interessant fand: Ich hatte die Diagnosekarte mit drin und oft stand er bei 77, D8 oder C5, wenn 3GHz nicht geklappt haben. Vielleicht lässt sich ja mit mehreren Testreihen so mit nur einem Versuch genauer selektieren, wenn man sieht, wo er genau hängen bleibt.
 
Danke für die Infos.
Meine Bewertungen basieren auf meinen eigenen Erfahrungen. Ich hatte auch schon gesagt, es gibt innerhalb des Steppings mit den Zahlen große Unterschiede.
Welches Board hattest du ?
 
Das kürzlich erwähnte A8N32-SLI stand mal eben zur Verfügung. Ein paar CPU musste ich aber erstmal köpfen, weil die im Schrott ziemlich schlecht behandlet wurden und ständig die OTP ausgelöst hat.
 
Nein, betrifft nur die AA Buchstabenkombination am Anfang des Steppings. Mittendrin hat das keine Bedeutung.

I was just thinking about this one when it hit me that I have one more AA cpu… A Clawhammer FX-55. The worst one on water which I have. So this is something special as well?

917426FD-5F5A-4312-8284-FD97D146595C.jpeg

Edit: Now I notice!
Wikipedia tells me that Clawhammer FX-55 was released on Oktober 19th of 2004. That is week 43.
This FX-55 however was released in week 37. That is september 2004 (6-12).
Funny thing is that it could actually have been made on my birthday 😄.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Release date" ist nicht "Production date".
 
Ich hatte noch etwas Gelegenheit, ein paar meiner Prozessoren etwas "genauer" zu vermessen. Einige derjenigen, die klaglos memtest86 bis Test 5 geschafft haben (bei 3GHz 1,5V (BIOS)), schaffen es auch bei 1,45V, mancher bei 1,4V.

Dazu kam eben jenes Exemplar, welches ich "fehlerhaft" markiert hatte, weil es thermische Probleme gab.

4000+
KAB1E 0633EPMW - 1E

Gut, dass ich den nochmal vorgeholt und geköpft habe, denn jener macht das Spiel auch noch weiter mit. Erst bei 1,25V (BIOS, 1,35V gemessen) gabs bei memtest vereinzelt Fehler, aber keinen Aufhänger. Andererseits habe ich den auch ohne WLP und mit nur einem billigen Alu-Klotz gekühlt.

Ob der schon fast als "Golden Sample" durchgehen kann oder gibts bessere?
 
Du meinst 3 GHz bei 1,25 Volt ?
Klar gibt es bessere, aber unter Luftkühlung ist das ein sehr gutes Ergebnis. Kannst ja mal weitertesten.
 
Memtest zum testen der CPU-Stabilität ist vielleicht auch nicht so ideal?

Ich hatte vor wenigen Tagen getestet, welche Spannung der Opteron 185 (LCB9E 0630BPMW) minimal für 300x10 braucht. Im Endeffekt lief Memtest auch mit 1,375V durch die Loops und auch Windows XP bootet. Aber für einen 32M-Durchlauf SuperPi brauchte es dann doch 1,475V.
 
Im Endeffekt müsste man mal grob ausloten, was das MHz-Delta zwischen Memtest, 1M und 32M ist. Dann hat man einen halbwegs soliden Ausgangspunkt denke ich.
Ich teste eigentlich immer erstmal das Limit in Win XP mit 1M, weil ich da schnell in 50/25 MHz Schritten erhöhen kann ohne Neustart.
Hab für den 0631APMW jetzt ca. 5 Minuten für 1M gebraucht. 32M war bisher bei jeder CPU ca. 30-50MHz niedriger. Da arbeite ich mich jetzt von oben nach unten zurück.
So brauch ich bis zum finalen 32M Takt selten länger als 15 Minuten zzgl. des letzten Runs.

Das mach ich dann i.d.R. bei guten CPUs einmal bei 1.4V, 1.5V und 1.55V.

Der 4000+ skaliert mit Spannung leider so schlecht, dass ich da alles über 1.4V gar nicht großartig testen muss.

1.39V: 324xMHz/3215MHz (1M/32M)
1.49V: 329xMHz/326xMHz
1.55V: keine 331xMhz 1M möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
I meant the (for example) kabye or cabce or kab1e part.
This is with air or watercooling?

Still a good chip I would say.
My best (air) 4000+ needs more to do pi 32M with 3250MHz.
 
Wasserkühlung. Werd den 4000+ Ende der Woche mal mit der Single Stage testen. Erwarte aber keine Wunder, vermutlich hat der nen Cold Bug.
 
1,4V bei ~ 2,9 GHz sehen erstmal "normal" aus. Was nimmt der bei 300x10?
 
2,9 GHz laufen auch schon bei 1,375 Volt, der Ram hatte in dem Zuge auch noch ordentlich Luft nach oben (DDR484 CL2,5-3-2-5-1T). Bei 1,35 Volt gab es dagegen nach 30 Minuten einen Fehler in Prime.

1654421267160.png

Ist also ein brauchbares Gerät, aber alles andere als ein Überflieger. 3.0 GHz mag er auch gar nicht: Da gibts bei Primelast nach kurzer Zeit Freezes, egal was ich anlege (bis 1,525 V getestet). Bin aber durchaus happy - auch angesichts des Preises ein guter Griff.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh