[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwaretechnisch sollte das machbar sein. Ich könnte ein P1 75MHz mit einer Ati Rage 3D oder ein UMC 486 40MHz mit einer Ati Mach64 aufbieten. Aber 2 Monate laufen lassen.. Ok, dann lass ich es lieber doch.
 
Ist völlig egal, welche CPU du hast, solange du den L1 deaktiviert bekommst und in der Systemkonfig von Windows den verwendbaren RAM auf ein Minimum senkst. Wichtig ist auslagern auf die HDD.
Vor vielen Jahren habe ich das mit 3dMark03 gemacht un dbin auf 15 Punkte gekommen. :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Das wär kein Problem. Bei den alten Sockel 7-Dingern kann man den Cache noch deaktivieren und Dank EDO wäre auch eine RAM-Menge von 4MB drin. :fresse2:
 
300tzjvc.jpg


Tja... unter Win98 halt :fresse:
 
Jetzt muss es nur jemand unter Windows XP mit VIA schaffen. Denke einfach, dass der RAM nicht gut genug ist.
 
SparksNL hat mich gefragt, ob es einen AM3 OC-Thread gibt, da er dort anscheinend aktiv was beisteuern will. Ich konnte nur das hier finden und der letzte Post ist von 2010

Speziell hat er OC-Ergebnisse von FX8350 Cpus
Sollte er im Prozessoren Unterforum einen neuen Thread starten, oder gibt es noch was aktives?
Für hier ist AM3 zu neu, oder?
 
Ist für mich hier auch noch zu "aktuell".
Leider wird im OC-Prozessorenunterforum dieser Sockel nicht mehr bedient, er kann zwar dort was schreiben, aber da wird keiner antworten.

 
okay, danke.

@Sparksnl
stunned linked a thread for you, but chances are low that others will still contribute. The old stuff is too new for a thread in here and too old for the other sections of the forum... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
It is in between and that is difficult. The thing is that sites and results are already dissapearing.
I managed to save a OC results list from web archive.

Edit: I added a comment to the AM2 thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
CAB1E mit heftigem Cold Bug :d
Und 0604 CPAW ist auch Kacke....aber man sieht es ja am Antesten ;)
 
I have one CACJE 150 as well. That might do better. But not for sale.
The other 0604 does 3.1GHz.

edit: I think you forget my golden 3500+ which does 3450-3500 max on air is cab1e as well. A cpu like that would not need that much to gain enough.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege gerade ob ich mir doch ein altes System zusammenschraube für Grafikkartentests usw.

Gesehen hatte ich hier im Nostalgiebereich vor Wochen das Asrock 939 Dual Sata 2 Board welches AGP und PCIe auf einem Board bietet

Das wäre optimal mit den beiden Steckplätzen da man sonst ja 2 Systeme bräuchte

Taugt das Board was? Also kann ich da auch ne 7950GX2 reinstecken?

Gab es noch andere Boards mit 2 Steckplätzen wie das Asrock?

Was ist es preislich Wert?
 
Es gibt mehrere Boards von AsRock mit diversen Sockeln, die AGP und PCIe Slots haben. Unter anderem:
AM2: ALiveDual-eSATA2
939: 939Dual-SATA2
775: 775Dual-880Pro, 4CoreDual-SATA2 (R2.0), 775Dual-VSTA, 4coreDual-VSTA

Ob es noch mehr gibt weiß ich gerade nicht... Gerade das 4CoreDual hat den Vorteil sogar Core2Quad zu fressen, was so ziemlich das potenteste AGP System ist. Sieht man auch auf HWBot ;) Wenn du nur ein billiges Testsystem willst, dann würde ich wohl ein extrem billiges 775er Board für PCIe und sowas wie Sockel A für AGP nehmen. Gerade die AsRock 4CoreDual sind eben wegen der potenten Cpus relativ teuer. Ein 939Dual könnte es günstiger geben.
 
das klingt gut, dann wäre unabhängig vom Leistungsmaximum ja ein 775 C2Q Board das beste da viel CPU Vielfalt und bei meiner Mum ist noch mein altes C2D System in Benutzung bzw. mochte ich Sockel 775 sehr.

Meine 939 3700 CPU hab ich erst gegen ne Graka eingetauscht und auf 2 Einzelsysteme mit je einzelnem Grafikkartenslot habe ich keine Lust aus Platz und Zeitgründen.

Also wären 4CoreDual-SATA2 und 4coreDual-VSTA wohl erste Wahl

Crazy ist such das DDR1 und DDR2 unterstützt wird

Somit kann man ja echt fast alles was rumliegt drauf stecken

Welches der beiden wäre hier vor zu ziehen? Sehe bei Geizhals nur beim Sound einen Unterschied

auch wenn das nun wohl falsch ist im 939Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit kann man ja echt fast alles was rumliegt drauf stecken

Du musst nur bedenken, dass der PCIe Slot nur mit 4x angebunden ist. Dual GPU Karten auf dem Board kannst du knicken. Ich nutze das Board, also das 4CoreDual-SATA2 aber sehr gerne zum schnellen Test von AGP und PCIe Karten. Das Board liegt samt CPU und montiertem Kühler sowie RAM immer griffbereit und ist in 2 Minuten auf dem Benchtable installiert. Ist mir deutlich lieber als für schnöde Funktionstests jedes Mal erst eines der Boards aus der Sammlung zu nehmen. Hatte auf dem Board erst einen Q6700 sitzen, aber mittlerweile wirkt darauf ein E7500. 1333er CPUs kannst du aber vergessen. In Richtung FSB333 kommt der VIA Chip nichtmal ansatzweise. Bei rd. 280MHz stellen sich erste Ausfallerscheinungen ein. Du kannst zwar eine FSB1333 CPU drauf packen, die läuft auch, wird aber trotzdem bei FSB1066 und mit dem maximalen Standardmulti betrieben, also ist die CPU zwangsweise untertaktet.

Hol dir also dafür am besten einen X6800 wo du den Multi frei verstellen kannst oder wenn du hast, dann kannst du auch einen QX9650 drauf packen und den Multi hoch schrauben. Wird aber dennoch keine Rennsemmel das Board. Scharfe Timings und 1T ist ein NoGo mit dem Chipsatz. Ist halt wie immer bei den "Alleskönner-Lösungen". Sie können alles, aber nichts richtig. So ist das bei dem Board auch.

Nichts desto trotz, also Plattform zum schnellen Test von Grafikkarten und / oder RAM taugt das Ding optimal. Beim RAM muss man halt nur wissen, dass es mit manchen Riegeln einfach nicht laufen will, sowohl bei DDR als auch bei DDR2.

Ich würde an deiner Stelle das SATA2 holen, ist einfach das neuere Board.
 
"Alleskönner-Lösungen". Sie können alles, aber nichts (gänzlich) richtig.

Verrücktes Zeug. 8-)
 
Das 939Dual-SATA2 hatte ich... Man kann sogar AGP und PCI-e Grakas gleichzeitig betreiben (soweit ich es noch in erinnerung habe).
 
@WMDK

ich hab nun das 4coreDual-VSTA Sonntag gekauft im Bundle mit CPU Kühler und Intel Pentium D 945 für 20€

Ich will 0 Leistung, nur testen ob Bild kommt bei den Karten oder nicht. Darum kommt mein 512mb Infineon DDR400 Ramriegel rein und fertig

Arbeitsspeicher ist mir egal, ich sammel nur Grafikkarten

Das mit dem abgespeckten PCIe Steckplatz hab ich schon gelesen, ist aber für reinen Bildtest egal

Bist du sicher das die GX2 Karten nicht drauf laufen? Beim 939 Dual Asrock gehen sie

laut Google läuft ne GX2 auf dem Board

Somit für mich völlig ausreichend, 20€ für ne Teststation plus Rest aus meinem Keller

Die Pentium CPU reicht da auch völlig. Wenn mal wieder eine ne C2D CPU verschenkt könnte ich da ja was abgreifen nur würde es rein zum Testen auch nix bringen
 
Der Unterschied zwischen dem 939Dual und dem 4CoreDual dürfte sein, das beim 939 der PCIe Slot mit 16 Lanes angebunden ist, beim 4CoreDual aber nur mit 4 Lanes. Wenn die GX2 und X2 Karten also pro Gpu 8 Lanes sehen wollen (Bifurcation), dann dürfte das auf dem 4CoreDual nicht laufen. Liegt am Chipsatz, denn der ULI M1695 kann x16 oder 2x x8, während der Via PT880 nur x4 beherrscht.

 
ok Mist, sonst geb ich das gekauftewieder ab und nehm ein 939, ist mir egal welche CPU Basis, hauptsache wenig Grafikkartenprobleme
 
Habe mir nun ein 939 Dual Sata 2 besorgt sammt 3700ter CPU und 2 GB Aeneon Ram

20210621_193137.jpg

gibt es für das Board schon eine Kondensatorbestellliste? Die 6 großen neben dem CPU Sockel sind aufgebläht, KZE 6.3v 3300uf
 
gibt es für das Board schon eine Kondensatorbestellliste? Die 6 großen neben dem CPU Sockel sind aufgebläht, KZE 6.3v 3300uf

Die 3300er sind keine KZE, das sind KZG. Die KZE hat es in der Baugröße nicht als 3300er gegeben. Also das übliche Spiel:

für die 3300er KZG:


für die 1200er KZE:

 
Die 3300er sind keine KZE, das sind KZG. Die KZE hat es in der Baugröße nicht als 3300er gegeben. Also das übliche Spiel:

für die 3300er KZG:


für die 1200er KZE:

danke, gibt es die ersteren auch irgendwo lieferbar?
BZW. brauche ich auch keine High End Lösung, das Ding wird nur ne Teststation zum Spielen, wenn das so lange hält wie ab Werk reicht mir

habe nichts gefunden und zweitere gibt es beim Reichelt als: EEUFR1E122LB

gehen die auch?
Reichelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh