[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The Opteron 154 is the first CPU that scales well with Vcore, but do not know if that is important for cold?
0613cpmw_opteron_154_8m_1.58v_3305mhz.JPG
 
Moin,
ich will mir nun auch wieder ein S754 System aufbauen..bin mir aber noch unschlüssig bei der Board/CPU-Kombination. Diese drei S754-Bretter habe ich zur Verfügung:
Asus K8V SE Deluxe (VIA K8T800)
Gigabyte GA-K8NS (nForce3 250)
MSI K8N Neo3-F (MS-7135) (nForce4-4x)


Und diese drei CPUs:
AMN3400BKX5BU - AMD Mobile Athlon 64 3400+ (2,2Ghz, 1MB Cache, 62Watt)
TMDML42BKX4LD - AMD Turion 64 / ML-42 (2,4Ghz, 512KB Cache, 35Watt)
ADA3400AEP4AX - AMD Athlon 64 3400+ (2,4Ghz, 512KB Cache, 89Watt)


Wobei ich (noch) nicht weiß, ob der Mobile und der Turion auch in den Desktop-Boards laufen.
Und falls ja, der normale Athlon hat ja einen Heatspreader drauf und der Abstand zwischen Kühler und CPU ist ja auf die normalen CPUs mit Heatspreader ausgelegt..so einen Spacer (wie es die für den Athlon XP öfters gab) habe ich für die S754 CPUs noch nicht gesehen ;)

Und lassen sich der Mobile oder Turion gut übertakten ? Stromverbrauch spielt bei so einem Retro-Sys natürlich eine untergeordnete Rolle, aber falls möglich und ggf. sogar performanter würde ich eher den Turion mit 35Watt verbauen als den normalen Athlon mit 89Watt..oder macht sich der 1MB Cache vom Mobile so bemerkbar, dass dieser die bessere Wahl wäre ?

Hatte jemand schonmal den Mobile oder Turion in einem Desktop-Board ?
 
On my DFI Lanparty (NF3 250Gb) these CPU's can boot fine (I ran a Turion ML-42 last week...). I am not sure if other boards boot them as well.
About the heathspreaders. My mount does not have issues for mounting with or without. But if it had, I would delide a not so good and cheap s754 or s939 cpu and use that IHS for those.
 
der Abstand zwischen Kühler und CPU ist ja auf die normalen CPUs mit Heatspreader ausgelegt
Entweder einen Kühler nehmen, der mit Federn montiert wird - also keiner der das originale Retention Module (Plasterahmen) nutzt. Oder alternativ einen Athlon 64 köpfen und den Deckel von dort verpflanzen. Geht beides.

Hatte jemand schonmal den Mobile oder Turion in einem Desktop-Board ?
Ja, geht in meinem DFI NF3 250gb beides einwandfrei. Aus deiner Liste oben würde ich den normalen 3400+ links liegen lassen, weils ein Clawhammer ist.

Der 3400+ Mobile und der Turion sind aber beide im E5 Stepping, sprich potenziell beide eine gute Wahl. Der Turion hat Multi 12, aber 512kb. Der 3400+ Mobile hat Multi 11, aber 1mb. Hier wäre die Frage wie viel Referenztakt beim Board geht und damit wie hoch du die Cpus bekommst. Takt gleicht Cache durchaus (teils) aus... Beim realen Verbrauch werden sich der Turion und der Mobile nicht viel tun, wenn sie bei ähnlichem Takt und Vcore laufen.
 
Ja, geht in meinem DFI NF3 250gb beides einwandfrei. Aus deiner Liste oben würde ich den normalen 3400+ links liegen lassen, weils ein Clawhammer ist.

ok, dann werde ich den Mobile und Turion einfach mal einbauen und gucken was passiert ;)
Aber der ADA3400AEP4AX sollte ein Newcastle sein und kein Clawhammer..falls das groß was ändern sollte.
Und gibt´s eine Empfehlung für das Board bzw. den Chipsatz ? Danke :)
 
[...]
MSI K8N Neo3-F (MS-7135) (nForce4-4x)

Und diese drei CPUs:
AMN3400BKX5BU - AMD Mobile Athlon 64 3400+ (2,2Ghz, 1MB Cache, 62Watt)
TMDML42BKX4LD - AMD Turion 64 / ML-42 (2,4Ghz, 512KB Cache, 35Watt)
ADA3400AEP4AX - AMD Athlon 64 3400+ (2,4Ghz, 512KB Cache, 89Watt)


Wobei ich (noch) nicht weiß, ob der Mobile und der Turion auch in den Desktop-Boards laufen.
[...]

MSI Boards unterstützen doch durchweg Turion CPUs. Es kann halt höchstens sein, dass das Bios dafür geupdatet werden muss.
 
Und gibt´s eine Empfehlung für das Board bzw. den Chipsatz ?
Wenn du Win98 nehmen willst, dann den VIA. Wenn du eh auf XP willst, dann würfel zwischen den Nforce. Der eine müsste PCIe haben, der andere AGP. Hängt also am ehesten an der Grafikkarte.

Falls du noch gar nichts an Material da hast, dann wäre ein Blick zu Sockel 939 und AM2 auch ganz gut. Dort gibt es Boards teilweise ebenso günstig, es sind aber andere Cpus verfügbar. 754 ist definitiv Nische.
 
Wenn du Win98 nehmen willst, dann den VIA. Wenn du eh auf XP willst, dann würfel zwischen den Nforce. Der eine müsste PCIe haben, der andere AGP. Hängt also am ehesten an der Grafikkarte.

Falls du noch gar nichts an Material da hast, dann wäre ein Blick zu Sockel 939 und AM2 auch ganz gut. Dort gibt es Boards teilweise ebenso günstig, es sind aber andere Cpus verfügbar. 754 ist definitiv Nische.

doch doch, Material ist schon am Start (wie oben geschrieben die 3 Boards & 3 CPUs). Es soll auch unbedingt S754 sein, weil ich den damals (so 2005..) auch hatte, ich mag Nischen :fresse:
S939 steht hier auch schon irgendwo ein Rechner rum (mit DFI Lanparty + SLI). Auf das S754 System soll Windows 2000 Prof. und/oder XP..für Win98 habe ich andere Systeme, der S754 ist dafür ja etwas zu "neu".
GraKa lieber eine AGP, das hat mehr Style 8-)
 
Dann würde ich persönlich das Gigabyte nehmen und mit dem Mobile oder Turion kombinieren. Die Wahl zwischen den Cpus würde ich persönlich von der Übertaktbarkeit abhängig machen oder - falls du nicht takten willst - alternativ Benchmarks laufen lassen und die schnellere Cpu nehmen.
 
Ich werde das board noch auf OC testen sowie andere BIOSe ausprobieren. Bisher schläft sich das board bei OC eher meh, was an der BIOS Version liegen sollte. Mal sehen. :)

Ich schreibe mal hier weiter. Mit einem anderen BIOS sieht die Sachlage anders aus. Damit ist OC ähnlich dem NEO2 möglich. :d BIOS Version ist die vorletzte offizielle Version 1.B (1.11). Die letzte Version teste ich nicht, weil:
Code:
Please remove MS-7100 BIOS version 1.0 ~ 1.B
cause NV PCI Prefect patent issue.
=================================================

K8N Diamond (MS-7100) V1.12 BIOS Release
-------------------------------------------------
1. This is Award BIOS release.
2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
-  Disabled PCI Prefetch.
:fresse::fresse::fresse:

MSI K8N Diamond - Opteron 144 - Hynix ETR 2x512MB (SS)@2,75V
K8N_Dia_ETR_3448_330_275.png


Eine Runde TCCD habe ich auch noch gemacht. Ein paar MHz fehlen noch. Denke es liegt an der Spannung.

MSI K8N Diamond - Opteron 144 - Corsair XL - TCCD 2x512MB (DS)@2,85V
K8N_Dia_TCCD_25438_295_285.png
 
Wow, die Hynix skalieren hervorragend :love: Wären mir lieber als die TCCD mit nur 295 MHz.
 
Hynix ETR ist halt recht selten. TCCDs gibt es mehr. Meine TCCDs laufen brauchbar (~310MHz / CL2,5), aber es gibt deutlich bessere. Ich sammel auch keine TCCD Riegel.
Noch ein screenie mit den ETR Riegeln und CL2,5.

MSI K8N Diamond - Opteron 144 - Hynix ETR 2x512MB (SS)@2,75V
K8N_Dia_ETR_25338_290_275.png
 
Verhalten sich wirklich gut, kannst du bei den 290 MHz mit TCCD gleichsetzen, wenn ich mir die Haupttimings anschaue.
 
Verhalten sich wirklich gut, kannst du bei den 290 MHz mit TCCD gleichsetzen, wenn ich mir die Haupttimings anschaue.
Naja, nicht ganz. Die TCCD Riegel reagieren eher auf Spannung (und tRCD=4 Werten), die Hynix nicht. Die TCCD Riegel bekommen auch bessere CL2 Taktraten hin als die Hynix. Auf der anderen Seite werden die länger leben. :fresse:
Die Hynix müsste mal nach der bschicht Methode binnen. :d
 
So let’s see how long this (80%) recapped K8N-DL works…
I did not dare to mod it yet. But now I have 2 defective K8N’s as well to test it on.

For those sharp enough, I ran out of caps on the cpu part (2nd choice was still better the avarage).

IMG_2363.jpeg
 
Ich bin vor kurzem unverhofft billig an zwei FX-55 gekommen (ADAFX55DEI5AS CAA2C 0441EPMW und ADAFX55DAA5BN CABNE 0524TPMW) und habe zugeschlagen, da ich mal Lust auf Sockel 939 hatte. Da ich AGP Fan bin, gab es auch preiswert ein Asus A8V Deluxe 2.0 und preismäßig hart grenzwertig ein Abit AV8 in OVP. Da ich auch Abit Fanboy bin, habe ich trotz der 45€ dann doch zugeschlagen. Nun ist mir aber noch sehr günstig das favorisierte MSI K8N Neo2 zugelaufen. Das muss ich aber erst einmal aufarbeiten (Zustand arg dreckig und Kondensatoren fertig). Zumindest läuft es aber sauber an. Darauf war folgende CPU: ADA3800DAA4BP LBBLE 0515GPAW. Kann der eventuell was? Ich freue mich aufs Geteste mit den Teilen :).
 

Anhänge

  • 20240321_205755.jpg
    20240321_205755.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • 20240321_210358.jpg
    20240321_210358.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 32
  • 20240321_210403.jpg
    20240321_210403.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Der 3800+ kann schon was ;)
Du meinst 2x FX55 anstatt FX53. Einmal Clawhammer und einmal San Diego. Sehr netter Fang. Was heißt bei dir billig ?
 
Ich meinte natürlich FX-55 😆 . Ich glaube der FX-55 aus der USA dank @Sparksnl kostete 70€ und der andere aus EKA ~90€. Es ist aber auch nicht mein Metier, sodass ich bei FX-CPUs wirklich keine Ahnung von den Preisen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@t4ker Ich mag das MSI board. Falls OC geplant ist, die SATA Ports an dem AGP Slot müssen benutzt werden. Elko Liste ist vorhanden falls du eine brauchst. Ich denke mal, dass das board ohne mods betrieben wird?
 
Wenn dir RAM OC egal ist oder die maximalen 2,85V Vdimm reichen, dann lass das board ohne mods laufen. Geht auch. :)
Eins meiner NEO2 boards läuft mit einem Opteron 165@~2,4GHz / RAM@275MHz / TCCD@2,65V@ 3-4-4-8@24/7. Das System wird wohl auf mein K8N Diamond umgebaut.
 
JA, sind vernünftige Preise, die hätte ich auch bezahlt. Nur nicht mehr aus Übersee. Da lasse ich die Finger weg (wie bei allem dieses Jahr) :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh