Vorweg: Ich füg gleich noch paar Bildchen nach. Denke nicht, dass ich da jetz am Anfang was verraten kann...
Habs jetz ca. 1,5 Std. gespielt.
Hardware:
Anspruchsvoll.
In den Zwischensequenzen brechen die frames bei mir auch gerne mal auf 15fps ein, im Spiel liegt es meist im Bereich von 25-45 (natürlich auch mehr je nach Sicht), was leider kein absolut flüssiges Gefühl vermittelt. Es ist aber akzeptabel, evtl. gehe ich mit den Settings etwas runter.
Eingestellt sind 1680x1050, alles high und 4xAA/16xAF. Wobei mir das AA nicht so richtig funktionell rüberkommt...sind einige Ecken zu sehen.
Ahja, die Karte läuft mit 594mhz Core, 950mhz Ram.
Gameplay:
Die ersten Minuten sind extrem.
Zumindest wenn man wie ich diese Art der Steuerung nicht gewöhnt ist.
Man wird aber recht gut in die Steuerung eingelernt und auch wenn einiges dazukommt hat man das gröbste bald raus. Bis ich richtig mit der Kamera etc zurechtkomme wird wohl noch etwas dauern.
Story:
Könnte das beste an dem Spiel werden.
Alleine das Intro dauerte einige Minuten. Und ich finde man wird sehr gut reingebracht ins Spiel und nicht sofort in ein Geschehen reingeworfen wie es woanders vorkommt. Wenn mich jetzt einer nach den ersten Namen fragen würde könnte ich ihm sogar ein wenig zu den Personen erzählen. Meistens isses ja so, dass Namen hier rein und da raus gehen.
Bitte spielt auf englisch, ich kann mir nicht vorstellen, wie das auf deutsch sein soll!
Bugs:
Eigentlich ist mir nichts grundlegendes in der kurzen Zeit aufgefallen, aber dennoch ein paar störende Sachen:
Kein Bug aber extrem gewöhnungsbedürftig ist die Steuerung.
Was nervt sind unsichtbare Kanten. Geht man z.b. eine Treppe hoch kann man gar nicht runterfallen... Dafür bleibt man gerne an kleinen Ecken hängen wenn die Treppe nen Knick macht.
Das Ausblenden der Gegenstände funktioniert nicht ideal. So werden teilweise auch ganze Wände durchsichtig obwohl man noch weit genug weg ist. Wirkt einfach fehlerhaft.
Im Kampf ist mir aufgefallen, dass ich den Gegner gar nicht verletzten konnte weil ich den falschen Kampfmodi eingestellt hatte. Sollte doch trotzdem gehen wäre ich der Meinung, wenn auch schlechter.
Und jetzt der größe Bug: Nach den 1.5 Stunden habe ich nicht freiwillig aufgehört, sondern ich wurde mit ner Fehlermeldung auf den Desktop geworfen. Ob mein Savegame jetzt platt ist weiß ich noch nicht
Es war die Stelle nach der Szene mit der Hexerin
DAS darf nicht sein.
Warte jetzt auf den Patch aber wenn es dann noch Probleme macht ist der Spaß schnell aus. Am System liegts nicht, alles das neueste und andre Games machen keine Probleme.
Fazit: Wäre der letzte Punkt nicht... Eigentlich hab ich großes Interesse auf mehr! Das Spiel macht einen v.a. wegen der Story (und der Frau^^) neugierig auf den weiteren Verlauf. Das habe ich bei andren Spielen wie z.b. G3 schon in der Demo vermisst.