*Thermochill Sammelthread* (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das probleim ist, i will net zwei seiten vom tower zersägen, der radi kommt entweder in den deckel oder in den boden, drum die frage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i hab noch ne frage zum PA 120.3. macht es einen großen unterschied vom aufbau? Radi->Shroud-> lüfter saugend im vergleich zu Radi->Shroud->lüfter blasend?

Bei kleinen Drehzahlen Shroud saugend.
Bei hohen Drehzahlen ohne Shroud blasend. (Shroud kann man sich hier sparen, bringt so gut wie keine Verbesserung)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort, werd mal überlegen, wie ich das dann schauen, wie das alles ins gehäuse verbaue, will leises system, daher wird es mit sicherheit mit shroud und saugend sein.
 
Hallo forum,

welchen 3/8 auf 1/4 - Adapter kann ich für den Radiator benutzen, und wo kann ich ihn kaufen.

Gruß, lumy
 
Du kannst die Adapter für die Eheimpumpen benutzen, benutze die auch. Kaufen kannst du die fast überall. Also z.B. Auqa-Tuning, Alphacool usw.
 
für den thermochill brauchste G 3/8 anschlüsse. und dann musste halt schaun was fürn schlauch du drauf steckst...
 
Ich danke euch, habe jetzt den Eheim-Adapter bestellt.

Der Reduziernippel hat kein Gummiring, da muß man Teflonband verwenden.
 
Wobei man dazu sagen muß, daß die normalen Eheim-Adapter ein zu langes Gewinde für den TC haben. Heißt, der Gummiring kommt nicht bis an den Radi heran. Entsprechend auch dort je nachdem Teflon Band :fresse:
 
Hm... Ich hab diese Tüllen (auf ca. 10mm aufgebohrt) am PA. Und der O-Ring dichtet super ab.
Optisch gesehen ist das Gewinde auch nicht länger als wie von dem Adapter da...
Konisch scheint mein Gewinde am PA auch nicht zu sein. Nur an den doofen Barbs von Thermochill!
 
Aber man kann doch die Eheimadapter so tief reindrehen, dass der Dichtring bis unten hin kommt. So habe ich es zumindest gemacht, musste auch keine Wasserzange benutzen, konnte sie mit der Hand normal und leicht reindrehen. Die Eheimadapter passen bei mir perfekt.

@Snoopy69: Welche Tüllen verwendest du? Welche sind "diese"?
 
Nö. Wieso sollte er?
 
weil ich einen HTF3-X habe ;)
die radiblenden passen ja auch grundsätzlich schon, nur die lochabstände sind etwas verschoben
meinetwegen bastel ich auch ein wenig am shroud, nur komplett selber bauen will ich mir halt ersparen

gruß klasse
 
Wenn du dir mal die Länge vom Thermo anschausst weisst du das die Shroud für den HTF zu Lang ist!

Nimm die,alte Lüfter oder bau dir selber was.

P.s.
Obwohl,mit etwas Basteln könnte das sehr wohl passen,musst nur sehen ob du am HTF an der Seite Löcher bohren kannst und etwas abdichten.

€:
Die Shroud ist 39cm Lang,13cm Breit und bis zur Radiauflage 3cm Hoch,die "Wangen" sind noch mal 1,5cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info!
kommt zeit kommt rat, mal sehen, die 120er lüfter zu zersägen ist die billigste möglichkeit, aber die seitenflächen sind dann nicht gerade (wenn schon, denn schon ;))
die vorkammern sind auch interessant und nur wenig teurer als der shroud

mal sehen ob ich mal was von aquatuning brauche und dann bestell ich die dinger evtl.

gruß klasse
 
@klasse: Es passen auch nicht die Blenden von Thermochill auf andere Radiatoren ;) Die sind ein gutes Stück länger.
Probier doch erstmal mit einer selbstgebauten Shroud aus Pappe aus, ob es dir bei deinem Fall überhaupt was bringt.
 
so einfach kann ich es nicht testen, da bei mir alles sehr eng zu geht
und wenn ich alles ausbaue, dann hab ich wieder kaum werte zum vergleich
ausbauen des radiators dauert auch mehr als eine stunde...

ich will mir ein größeres gehäuse zulegen und dort dann gleich einen shroud integrieren
mal sehen...vielleicht verticke ich auch meinen geliebten HTF3X, aber so richtig sinnvoll wäre das nicht

gruß klasse
 
(vllt) dumme Frage:

ist es egal wie ich den radi einbaue (temperaturbezogen), seitlich liegend, hoch stehend oder standard liegend?

oder kann/gibt es Unterschiede?

derKlaus
 
Wüßte auf Anhieb keinen Radiator, der sich wirklich besser entlüften lassen würde :) Da kommt der geringe Widerstand doch super zum tragen.

Zur Einbaulage: Aktiv betrieben ist das egal, wichtig ist nur daß davor und dahinter genug Platz für die Luft ist.
 
So ich bin fertig mit basteln.

Die Adapter von Aquatunig passen nicht, die sind größer als 3/8".
Habs aber mit Teflonband und den Reduziernippeln dicht bekommen.

@ Dr. Wakeman: Gilt das Angebot noch ? Ich bin interresiert.
 
@snoopy: Nu ja, nicht wirklich schneller als ein PA oder? Mit AB wüßte ich nicht, daß es mal 2 Minuten gedauert hätte den Kreislauf zu füllen.

PS: Befüllen geht mit großem Schlauch, wie ich finde, deutlich einfacher von der Hand.

@lumy: Wenn es die richtigen Adapter waren, passen die auch. Passen schließlich bei jedem anderen ;)
 
@snoopy: Nu ja, nicht wirklich schneller als ein PA oder? Mit AB wüßte ich nicht, daß es mal 2 Minuten gedauert hätte den Kreislauf zu füllen.

Aber hallo, ja! Ein Mora ist total leicht zu entlüften. Sind ja nur 3 parallel Rohre. Eine normale DDC1 drückt die Luft da sehr schnell raus.
Der PA ist da völlig anders (da Netz). Ich hatte noch nie so arge Probleme die Luft da raus zubringen - selbst mit ner DDC1+. Ich musste ihn viel und oft schütteln (den Radi :d) und es blubberte trotzdem noch irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh