*Thermochill Sammelthread* (2)

Arg, wieso hab ich mir das schon gedacht :(

Dann hoffe ich nur, das die TC Blende das abdeckt, was momentan die BI Blende abdeckt.
Die Frage ist ja nur, wann hat AT die schwarze TC Blende lieferbar :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir lieber den Feser, brauchst keine neue Blende und die Leistung ist sehr ähnlich.

Tja, der Zug ist abgefahren. Hab den TC hier im Forum gekauft und Blende bei AT bestellt :)

Wenn es absolut nicht passen sollte, schwenke ich auf den Feser um.

Hallo Leute! Ich habe leider irgendwie immernoch ein Problem mit meiner Wasserkühlung und bräuchte mal Hilfe.... Das leidige Problem mit dem Entlüften! Ich weiss ich weiss schütteln in alle Richtungen kippen usw. habe ich alles gbereits gemacht und auch den grössten Teil der Luft raus... allerdings gluckst mein Thermochill triple Radi immernoch vor sich hin wenn ich ihn etwas schüttele... zwar nicht viel aber immer noch hörbar... Der Kreislauf ist jetzt schon seit ein paar Wochen geschlossen. Ich befürchte dass dadurch meine Kühlleistung erheblich gestört wird.

Mein Setup:
Pumpe: Aquastream XT Ultra
CPU: Dtek Fusion 2
AGB: EK Waterblock klein
Radi: Thermochill
Gehäuse: Cosmos S

Der Radi ist unterhalb des Gehäusedeckels montiert. Zwei Lüfter saugend oben auf dem Gehäusedeckel und ein Lüfter blasend von unten (aus Platzgründen)...

Bei RT von etwa 26°C etwa 32° Wassertemp.

Mach mal ein Foto, auf dem man die Anordnung der Komponenten und die Verschlauchung sehen kann ...

die würde ich aber bei Montage (liegend!!!) im Gehäusedeckel nicht gerade öffnen wollen :fresse:

GIbts für den TC 120.3 ne externe Halterung bzw. ist von einer externen Montage abzuraten?

Habe den 120.3 seitlich am Gehäuse mit selbstgefertigten Abstandshaltern montiert. Nicht unbedingt schön, aber effizient. Eine käufliche Halterung ist mir nicht bekannt.

braucht jemand vielleicht den Thermochill shroud und Blende? Beides original und noch nie verbaut gewesen!

Wer sich wundert, dass es so still rund um Thermochill ist und man scheinbar kampflos Feser und XSPC das Feld überläßt:

Im xs gibt´s einen Kommentar dazu von einem der Eigentümer:
(Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3627851&postcount=4)

... We are still producing the Thermochill radiators and we are working on a new design for the PA series along with a PA120.4 model. We are also in the process of testing proto types for a series of 140mm radiators, now that 140mm fans are available.
Maybe the reason things have gone a bit quiet during the start of this year is that I had to go into hospital after a mild heart attack. This has slowed things down quite a bit because it has been up to me to decide what we do with the development of the next generation of radiators. We have been considering altering the spacing of the fans etc to bring them in line with the other manufacturers.

We have decided to produce some of the PA series to get some stock out there but intent to make these changes so that we can make our radiators even better.

Kind regards
Steve Verity
www.thermochill.com
www.over-clock.com

Wie ich schon letzte Tage im Quatsch-Fred gemutmaßt habe, es könnte dieses Jahr dann doch noch einiges passieren bei den Radis :banana:

Hauptsache sie ändern nicht unbedingt den Lamellenabstand, da der geringe Stömungswiderstand m.E. einer der größten Vorteile der PA-Serie. Dadurch ist er sowohl mit langsamen Lüftern stark und kann auch nach oben hin noch ordentlich zulegen.

Es freut mich zu hören, dass TC Forschung auf breitem Gebiet betreibt, und bald Nachschub kommt. Das jetzt für 140er Lüfter optimiert wird und mit Quadradis getstet wird kann man schon nachvollziehen, allerdings stellt sich die Frage ob man wirklich so viel Verlustleistung abführen muß.

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Tripple bei mir selbst für eine HD4870 oder GTX280 + Board ausreichen würde. Die Leistung die TC im Verhältnis zur Größe bringt ist enorm, erst recht wenn er extern verbaut wird.

Tja, dann können sich wohl Monsta und Mora warm anziehen...:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal sehr stark, das Thermochill einen neuen Radiator nachlegt, um nicht gänzlich das Feld an die Mitstreiter zu überlassen oder gar zu verschwinden. Für mich sind die TCs immer noch die qualitativ hochwertigsten Radiatoren auf dem Markt.
Ein paar Änderungen wie die G1/4 Gewinde oder ein normaler Lüfterabstand wären noch wünschenswert.

also wirklich schlecht ist die leistung nicht, auch wenn es den pa120 schon länger gibt.

außerdem sind die tc noch günstiger als die feser, bei eigentlich fast gleichen ergebnissen. nur das komische gewinde und der lüfterabstand ist nicht gerade günstig gewählt. ;)

ich gut mit meinem pa120.3 zufrieden :)

Thermochill sind für mich so lange nicht kaufbar, bis diese "Abnormalitätten" und Zumutungen für die Kunden beseitigt werden.

Welche Abnormalitäten und vor allem Zumutungen?

Wenn ich mir überlege, wie lange es überhaupt gedauert hat bis mal ein anderes Produkt soweit in Schlagdistanz war, daß man überhaupt über eine Verbesserung bei TC denken brauchte, nun ja ;) Mal schauen was die nächsten Tests ergeben. Bisher ist mir nichts ins Auge gesprungen, was die Jungs in arge Bedrängnis brächte.

Mit Zumutungen meine ich, daß man sich die Gewinde für M3 Schrauben selber schneiden muss und mit Abnormalitäten, daß man nur deren (wabblige) Einbaublenden verwenden kann.

Über die sehr gute Leistung kann und will ich nicht meckern.

Madz hat die TCs irgendwie gefressen, frag mich nur wi
Ich kann "MAX25" nur zustimmen, denke aber, dass gerade der Monsta nen starker Konkurrent ist, natürlich abgesehen vom Preis, und TC eher in die Richtúng gehen wird. Persönlich wünsche ich mir noch nen Extremradi ala Evo1080 oder Mora;)

Hatte auch mal einen Thermochill Pa 120.3, saugeiler Radi, den ich aber glücklicherweise schon mit vorgebohrten Gewinden bekommen habe. Zudem musste ich mir wegen der komischen Lüfterabstände einen neuen Deckel für mein Case kaufen.

Würden diese Abweichungen von der Norm ausgemerzt, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, welchen Radiator ich empfehlen sollte, Feser oder TC.

Die Leistung ist ohne Frage sehr gut, die Verarbeitung leider bekanntlich "durchwachsen". Die Lackierung lässt zu wünschen übrig und ist teils für den ausgerufenen Preis eine Zumutung ! :fresse:

Nunja, TC hat nicht unbedingt Zugzwang für Veränderungen, denn die Radis laufen (besonders) im Ausland nach wie vor gut.

Wenn die neuen Modelle Standard Fan Spacing haben und Versionen für 140mm Lüfter in der Mache sind, ist das natürlich gut.

Also über Leistung brauchen wir nicht reden - weder beim TC noch beim TFC!

Wie Radical schon gesagt hat! Es hat sehr lange gedauert, bis etwas vergleichbares gab!

Die "Abnormalitäten" stimmen wohl! Wie kann man als einziger Hersteller andere Lochmaße für Blenden nehmen??? :stupid: Nur um die eigenen Blenden zu verkaufen? Also das lohnt ja schon mal gar nicht. :d

Ich habe jedenfalls meinen TC bißchen bearbeitet, sodass ich die Lüfter und Blende montieren konnte. :)

Besonder, da die eigenen Blenden sowas von minderwertiges Wabbelblech sind. :rolleyes:

Das Lochmaß bzw. der Abstand zwischen den Lüftern sehe ich mehr als Feature denn als Bug. Gerade mit einer Shroud macht das Sinn. Bei 140er Lüftern wäre es "mit" sicherlich viel zu groß, aber bei 120ern würd ich es eher rückgratlos finden, wenn sie das rausnähmen.
Die originalen Blenden sind in letzter Zeit definitiv recht witzlos (früher waren die wirklich erstklassig spiegelnd poliert, heutzutage kann man es wohl nur noch "silbrig" nennen), daß die Optik nie ein Burner war müßte an sich auch bekannt sein.

Naja, das mit den Lüfterabständen mag ja ungewöhnlich sein, aber dadurch steigt ja auch die belüftete Fläche und damit die Leistung. Das mit den Gewinden stimmt. Das ist besonders beim Shroud ungünstig, da das Blech so dünn ist, dass dort nur zwei oder drei Gewindegänge reingehen. Die Lackierung ist nicht soo schlecht, aber natürlich nicht mit einer Pulverbeschichtung vergleichbar.

@scamps

thx! :) Muss dich mal was fragen - bekommst gleich ne PN. ;)

Ich finde bei dem Thermochill als großen Vorteil, das sie seitliche Montagelöcher haben. So musste ich diesen nicht an meine Seitenwand schrauben, sondern hab ihn einfach an den Zwischenboden gehängt. Find ich richtig gut, deswegen schreck ich noch vor einem Umrüsten auf TFC 480 zurück ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh