[Sammelthread] Ubuntu 9.04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Frozen Plasma

Firma dankt. Bin nun um eine Erfahrung reicher =)
 
Gibt es ein Tool vergleichbar mit dem PhenomMsrTweaker hier aus dem Forum für den Phenom II?
Oder funktioniert wenigstens das normale C&Q, und wenn ja, wie kann ich das überprüfen? Hab einige Tools probiert, aber die hatten alle keinen K10-Treiber...
 
@dröfl:
Über das Medibuntu-Repository bekommt man übrigens sogar RAR selbst als Package, also man kann damit dann auch Archive erstellen!
 
keiner ne idee, wie die installation vom usbstick klappen könnte? kann doch nicht sein, dass es nur von cd/dvd möglich ist
 
wie kann ich verhindern, dass die Treiber meiner DVB-Karte geladen werden? Die Module einfach löschen oder mühsam in die Blacklist eintragen?

Ist es bei Ubuntu normal, dass die /etc/network/interfaces keine Netzwerkeinträge mehr enthält ausser lo? Wo finde ich die Netzwerk-Konfig-Dateien?
 
Ja ist normal, da das der NetworkManager übernimmt. Wenn du die interfaces File nutzen willst, musst du den NM deinstallieren.

@Kamu
Ich habs sogar über USB HDD installiert aufm Laptop (hat kein optisches Laufwerk). Stick ist ebenfalls kein Problem. Dafür einfach das Programm Unetbootin benutzen. Damit geht das sehr easy. Iso laden, da angeben, Laufwerksbuchstaben des Sticks anwählen und los gehts.

Ich hatte zwar unter Windows das Problem, dass der MBR nicht richtig gesetzt wurde. Hab daher von Hand erstmal syslinux benutzt und dann mittels unetbootin das ganze entsprechend durchgeführt.

NM nutzt soweit ich gelesen habe /etc/rc.conf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mit dem Catalyst 9.4 endlich PowerPlay möglich, bei Radeon Mobilety-Chips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir eben nochmal ganz frisch mit ext4 installiert, das bootet schon verdammt schnell. Da brauch ich ja gar keine SSD mehr :fresse:

naja verdammt schnell nicht, bissel ja.

Hab das ganze mal mit bootchart gemessen:

Ubuntu 64bit ext3 = 18s
Ubuntu 64bit ext4 = 15s
Debian Lenny 64bit ext3 = 18s

System:

AMD 4850e
ASUS M3N78-EM
WB Green 1GB
2GB RAM
 
.

Ich hatte zwar unter Windows das Problem, dass der MBR nicht richtig gesetzt wurde. Hab daher von Hand erstmal syslinux benutzt und dann mittels unetbootin das ganze entsprechend durchgeführt.

NM nutzt soweit ich gelesen habe /etc/rc.conf.

es erscheint einfach nicht der bekannte auswahlbildschrim , sondern irgendein crap (weißer bildschirm, default/oem, dann bootzeilen), der letztlich in einem fehler endet...

könntest du die syslinuxvariante nochmal für beginner beschreiben bitte? Ich hab jetzt versuch das mittels Unetbootin auf den usbstick zu packen und dann mittels

syslinux.exe -m -a -d /boot/syslinux j:

syslinux draufgepackt...weißer bildschirm. diesmal ohne schrift und mit psw forderung?! :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann. Die RTL8187B will einfach nicht laufen :( Habe schon alternative (compat-wireless) Treiber probiert - Fehlanzeige.

Habe aber gelesen, dass es mit Ndiswrapper gehen soll. Doof nur, dass man um diesen über apt-get oder Synaptic Internetverbindung braucht - wie dumm ist das denn?
 
es erscheint einfach nicht der bekannte auswahlbildschrim , sondern irgendein crap (weißer bildschirm, default/oem, dann bootzeilen), der letztlich in einem fehler endet...

könntest du die syslinuxvariante nochmal für beginner beschreiben bitte? Ich hab jetzt versuch das mittels Unetbootin auf den usbstick zu packen und dann mittels

syslinux.exe -m -a -d /boot/syslinux j:

syslinux draufgepackt...weißer bildschirm. diesmal ohne schrift und mit psw forderung?! :stupid:

Ja, wenn der weiße Bildschirm mit Default, OEM etc kam, ist das schon richtig. Da musst einfach Default wählen und dann startet Ubuntu Live, von wo aus du natürlich direkt installieren kannst.

Syslinux hab ich vorher gemacht und dann die Files draufgepackt. Aber mit syslinux musste ich auch nur machen, weil der MBR einfach noch der alte war und somit nen Bootloader Fehler auftrat. Ansonsten kannst du auch über die Live CD starten und mal das Programm bei Ubuntu probieren. Ist unter Systemverwaltung glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
default. darauf folgt:
ACPI Expecting a [Reference] package element, found type 0
ata3: softreset failed (device not ready)
modprobe fatal: could not load /lib/modules/2.6.28-11-generic/modules.dep: No such file or dictionary
[Firmware Bug]: powernow-K8: Your BIOS does not provide ACPI-PSS objects in a way that linux understands. Please report this to the Linux ACPI maintainers and complain to your BIOS vendor
[Firmware Bug]: powernow-K8: Your BIOS does not provide ACPI-PSS objects in a way that linux understands. Please report this to the Linux ACPI maintainers and complain to your BIOS vendor
Loading, please wait...
Busy BOx v1.10.2(Ubuntu1.1.10.2-2ubuntu7) build-in shell (ash)
(initramfs)
 
meines wissens nach die Module einfach aus der modconf datei nehmen.. ;)

bin grad dabei, den 2.6.29er Kernel zu backen, weil die aktuelle libvirt-Version ein Modul pci-stub braucht, was erst im aktuellen Kernel zu finden ist.

Dann sollte das Durchreichen von PCI-Devices in die Gäste möglich sein.
 
den 29er hatte ich zufällig auf Platte, werd morgen mal den 30er probieren.
 
Man, W-Lan geht immer noch nicht. Kann mir mal jemand das mit Ndiswrapper erklären?
 
Kenn ich schon und habe es bereits mindestens 3 mal durch gelesen und Internet will immer noch nicht -.-
 
oh man wenn was nicht läuft sollte man auch sagen was genau und nicht nur "läuft nicht, hilfe". hast du mal ein ndiswrapper -l gemacht? ifconfig? iwconfig? iwlist scan?
 
Nein, habe ich nicht. Was soll ich denn genauer beschreiben? Die Befehle von dir kenne ich nicht, prinzipiell sieht alles korrekt aus, nur ins Internet komme ich nicht...
 
dann poste doch mal die ausgabe von den o.g. befehlen ....

Irgendwelche Infos brauchen wir schon, hab meine Kristallkugel leider verlegt ... :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh