[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau deswegen will ich ja ein neuen Radi haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na welche radis in frage kommen, müsstest als langverfolgender dieses threads aber nun langsam mal wissen, oder nich?

Normalerweise freu ich mich ja auf den Sommer, aber bei den Wakü-Temperatur-Umständen im Moment nicht :fresse:
Ich kann echt nur hoffen, dass die AS XT bei mir auch die 4°C zuviel ausliest :d
Das ist das erste Mal, dass ich hoffe, dass etwas nicht richtig funktioniert :fresse:

na welche radis in frage kommen, müsstest als langverfolgender dieses threads aber nun langsam mal wissen, oder nich?

Intern bekommt man in ein PC7-SES aber keine anderen Radis rein ohne Groß zu Basteln.

Falls jemand noch 16/10er Perfect Seal Tüllen oder Anschlüsse übrig hat, kann er sich doch mal bei mir melden. Brauche paar gewinkelte und ca 13 stück normale.

Da es Themebezogen ist stell ich die Frage mal hier obwohl sie weniger mit Wasserkühlungen per se zu tun hat.

Heute Nacht ist mir anscheinend meine Wakü ein bisschen ausgelaufen.
Dabei ist mir Wasser auf meine Soundkarte getropft und dann in den selbigen PCI Steckplatz gelaufen.

Krieg ich den PCI Steckplatz (also das weisse Plastikding) irgendwie vom Mobo ab? Hinten sind zwei so Nippel, aber die sitzen Bobenfest, und ich will nicht einfach mal so immens draufdrücken.

Ansonsten scheint mein Mainboard und meine restliche Hardware noch intakt zu sein *hoff*

Damn and blast.
Dann muss ich das ganze ding wohl nassmachen und mit ner Zahnbürste oder so schrubben gehen.

Iwer hatte da doch mal son langes langes worklog wie er sein mainboard wieder sauber/trocken bekommen hat...

Wenn nur die Soundkarte und der Slot unter Wasser standen reicht es aus, etwas Alkohol oder eben Isoprodingszeug und einem Pinsel zu reinigen.

In so einem Fall ist eine Reinigung allerdings nicht nötig. Wasser leitet, aber wenn das verdunstet ist, bleibt da nur ein bisschen Dreck und evtl. ein bissle pappzeugs vom Wasserzusatz (dagegen ebenfalls Alk + Pinsel)...
nachher aber gut Föhnen.

afaik war scamps das mit dem Tutorial ;)
Man muss alles gut mit Isopropanol reinigen, die Kühler abnehmen usw. Wenn alles richtig sauber ist alles bei 50°C in Backofen fürn paar Stunden und dann noch 24 h bei Raumtemperatur trocknen lassen. Musst das Tut am besten nochmal suchen.

Edit:

Wenn nur die Soundkarte und der Slot unter Wasser standen reicht es aus, etwas Alkohol oder eben Isoprodingszeug und einem Pinsel zu reinigen.

In so einem Fall ist eine Reinigung allerdings nicht nötig. Wasser leitet, aber wenn das verdunstet ist, bleibt da nur ein bisschen Dreck und evtl. ein bissle pappzeugs vom Wasserzusatz (dagegen ebenfalls Alk + Pinsel)...
nachher aber gut Föhnen.

Isopropanol ist doch Alkohol ;)
Gibts übrigens inner Apotheke für sehr wenig Geld ;)
Und beim Pinsel würd ich aufpassen, dass er nicht zu hart ist, sonst könntest du evtl. Kontakte beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ja nur ein einziger tropfen auf die Soundkarte bzw den slot. Ich hab das board schon penibel mit der Lupe untersucht und alles was man abmachen kann abgemacht und es ist nur der eine Teil nass / feucht.

Das mit dem Pinsel und Alkohol werd ich wahrscheinlich machen, dann mal schauen.
Backen werd ich das board evtl auch, fönen und druckluftieren auf jeden fall..
Danke schonmal für die tipps.

Schnell mal in die Review usw Liste miteinfügen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:45 ----------

Oder soll das zu Guides? :d

@ scamps: Klar bleib ich locker, alles andere wäre ja auch unnütz.

cpu graka und ram funktionieren noch :)

Der erste Schritt...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Ich habe meinem PC ein neues Mainboard spendieren "dürfen".
Das alte siehe Sig, das neue ist ein Asus M2N Deluxe, selber Chip, also wohl auch kaum besser, hat aber ne Hietpaip :d

Als WaKü hab ich ne Laing Pro@Ultra, nen Hk2.5 und nen Nexxxos Extreme Triple mit 3 Xen:Cores @ 9V. (Schlauich ist 13(10er MK, und der Rest ist eh irrelevant)
Nun hatte ich vorher mit meinem Prozi (Energiesparer) ohne Lüfter vor der CPU ne Temp von ~50°, was ja recht hoch ist.
Jetzt habe ich ne Traumtemp von 25°... die einzelnen Cores (vorher 11° und 9°) sindn jetzt auf 7° und 9°, zumindest hier ist mit einem Auslesefehler zu rechnen.

Nun die eigentliche Frage: Ist die CPU Temp realistisch?
Hab gerade mein Fenster offen, im Zimmer herrschen also nicht allzu hohe Temperaturen udn der PC ist offen...
Dennoch währen 25° ein absoluter Traum ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären warum man für das trocknen Isopropanol nehmen muss?

Klar, Isopropanol (=Alkohol) verdunstet sofort wieder, und man muss nicht groß warten usw. Außerdem kann man damit super reinigen!
Obs leitet weiß ich nicht (glaube net).

Nun die eigentliche Frage: Ist die CPU Temp realistisch?

Ich glaube nicht, dass 25°C stimmen, wenn du vorher soviel mehr hattest. 25°C im Idle sind zwar zu erreichen, dafür müsste man aber sonst frieren und schon eine sehr genügsame CPU haben. Aufgrund des Boardwechsels tippe ich auf Auslesefehler.
PS: Guck doch mal wie es unter Last aussieht :)

Edit:
Mein Temperaturproblem zieht sich jetzt wie ein roter Faden durch alle Komponenten :-[
Bei 3,87 Ghz @ 1,28 V hat die CPU unter Last 56°C (!), bei 35°C Wassertemperatur (Delta sind 14 K :-[ )

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist Idle ^^

Find ich sehr sozial :d

Dazu hätte ich sagen müssen, dass der HK 2.5 vorher nicht 100%ig aufgelesgen hat, sondern nur zu 3/4...

böser Felix, böser böser Felix :shot:

Mal kucken, wie es heute Abend (bzw. später) aussieht, wenns hier dank geschlossener Tür etwas wärmer ist :)

super :hmm:

edit: mein 1000er... los huldigt mich :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Die Tempsensoren sehen verdammt gut aus, ich denk da schlag ich zu, solche such ich schon lange ;)

Dieser Flaschenadapter ist ideal für nen Chaos Mod oder für Bastler oder Sparfüchse, wobei man für den Preis auch schon nen ganzen AB bekommt ^^

Das mit dem Temp sensor ist ne Gute Idee... Leider sieht man den Innendurchmesser nicht wirklich, von daher kann man nix über den Strömungswiderstand sagen.

Zudem wird das Teil wohl doppelt so teuer sein, wie bekannte produkte...

Der Tempsensor kostet 8,99€ und ist innen nicht verengt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh