WaKü***Quatsch***Thread (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht um nen i7, wäre cool wenn das dort auch funktionieren würde. Man nimmt ja mit was man kann^^
 
bei i7 gibts kein richtig-oder falsch rum, lediglich bei einigen gigabyte boardas muss man um 90° drehen ;) nur das verteilerplättchen sollte man nicht nutzen (autom. demontiert bei den so1366 versionen)
 
Mal eine Frage bez. Radiatorfläche:

Reicht ein Tripple für einen P II X4 940 BE mit ca. 3,6 - 3,8 Ghz sowie eine Radeon HD 4870 aus oder muss es da ein Quad sein? Wollte eigentl. eh einen Quad nehmen, aber dafür findet man derzeit keine Einbaublenden fürs Gehäuse. :(

Und falls ich die Power von einem Quad brauche: Sind 1x Tripple + 1x Single gleichzusetzen mit einem Quad?

Danke im Vorraus für die Antworten. :)
 
bei mir kühlt nen Dual+Single nen 84er @4GHz + 4870 + Board komplett ;)
 
Naja, ich habe bei AT auch erst gedacht, es seien die richtigen Blenden. Sind jedoch welche für 4x 140mm Lüfter-Modelle.

Würde es nicht ein guter Tripple locker machen? Notfalls kann ich den Kreislauf ja immernoch durch einen Single erweitern.

@Tom!2k: Denkst du, dass ein Board den Unterschied zwischen deinem Dualcore und meinem Quad wettmacht? So übelst heizt die CPU scheinbar auch nicht, auch wenn ich mit meinem Mugen II sehr unzufrieden bin, wenn ich meine Temps mit denen von anderen vergleiche.

Zur Drehzahl: Ich dachte so an 600 - 700 upm. Lüfter sind NB XL1 Rev. 3. Die kann man auch auf 7 - 8 Volt unhörbar betreiben.
 
der quad ist auf jeden Fall ne Ecke wärmer, das eigentlich schlimme is aber mit Sicherheit die 48er, die brennt @stock eben wie verrückt (heißt man sollte generell, auch dem Stromzähler zu liebe, mit RivaTuner etc im 2D runtertakten).
Ich wollte eigentlich in näherer Zukunft auch mal auf Quad umsteigen und denke es könnte knapp werden.
Bis jetzt lag ich aber trotz OC und sicherlich auch mal 30° in meinem Zimmer (unterm Dach) immer bei max 35° Wasser und das geht finde ich voll in Ordnung.
Lüfter drehen bei mir auch mit ca 750 rpm, ich merke aber zb zu 1400 keinen Unterschied (bis auf den Krach :d).

Heißt also: ich würds an deiner Stelle mit nem Tripple probieren, wenns garnich geht kannste ja immernoch nen single mit reinpacken :)
 
Hmm, habe jetzt mal Kontakt mit AT aufgenommen: Laut deren Seite sind die Phobya Blenden (die mir super gefallen) in der Kathegorie 4x120, im Text steht jedoch für 140mm Lüfter. Vielleicht ist der Text ja falsch und die Blende für einen 4x120.

Wenn es eine 480er (4x120) Blende ist, nehme ich einen MagiCool Quad, wenn es ein Tripple wird, dann wird es ein hochwertigeres Modell. Notfalls kommt halt ein Single rein, wenn ich auf die nächste Grafikkartengeneration umsteige.

Finde nur ehrlichgesagt die Preise für Quads hammerhart.

Btw: Mit welchem Tripple bis 60 Euro liege ich wohl am Besten? Der NexXxoS Xtreme III soll ganz brauchbar sein, jedoch habe ich auch schon viel gutes vom Swiftech MCR320 - QPK 360mm gelesen. TFC ist mir ehrlichgesagt zu teuer. :fresse:
 
mit dem extreme biste p/l technisch einen ticken besser beraten, der mcr320 ist im unteren touren bereich ein wenig stärker, bei 600-700 ist der unterschied aber minimal --> da gewinnt dann dank preis der nexxos
 
Magicool Slim/ oder ohne Slim, hab ich auch (als Dual) und ist Preis/Leistung top, auch für die rpm die du oben geschrieben hast. :)
 
wenn ich mich nich ganz irre gibt es keine 4 x 140er Radis die könnt man ja so oder so nicht verbaun....
 
ok das wusst ich nicht oO wie soll man sowas verbaun T_T
 
Kurze Frage:

Hatte grade nach was gehört und deswegen meine 3 Radiator Lüfter plus den einzigen Gehäuse Lüfter vorne abgedreht auf 0 RPM. Hatte dass dann vergessen und es lief quasi eine Stunde passiv.

Nun hatte die CPU statt 35°C 62°C und der Ram der Grafikkarte statt 65°C 120°C

Meint ihr das war nun schädlich? Noch läuft der PC ganz normal.
 
-->"wenn du das hier noch siehst, dann ist mit Sicherheit alles in Ordnung!"<-- :d
 
solltest ma schaun ob alle schläuche noch drann sind.. wassertemp scheint ja um 30° gestiegen zu sein... ansonsten ist die chance das man irgendwas halb kaputt gemacht hat sehr gering!
die hardware schaltet sich wenns eng wird selbst ab und wenn es kaputt ist dann meist ganz oder garnicht!
 
Mal eine Frage bez. Radiatorfläche:

Reicht ein Tripple für einen P II X4 940 BE mit ca. 3,6 - 3,8 Ghz sowie eine Radeon HD 4870 aus oder muss es da ein Quad sein? Wollte eigentl. eh einen Quad nehmen, aber dafür findet man derzeit keine Einbaublenden fürs Gehäuse. :(

Und falls ich die Power von einem Quad brauche: Sind 1x Tripple + 1x Single gleichzusetzen mit einem Quad?

Danke im Vorraus für die Antworten. :)

Ich hatte einen Dual (Magicool Slim) + Tripple (TFC 360) für einen 955er @ 3,7ghz und ner 285er GTX @FTW Takt, da musste ich für ein Delta von 8 Grad (32° Wasser bie 24° Raum) die Lüfter auf ~1100 bis 1200rpm laufen lassen.

Ist nicht so ganz leise gewesen. Die 285er heizt aber wohl etwas mehr als die 4870er, dennoch wäre ein einzelner 360er wohl etwas wenig, wenn es leise werden soll.
 
@Tom!2k
ja dass kann ich noch sehen, dann bin ich ja beruhigt :d

@xandrus
meinst du echt, die ist um 30°C gestiegen, mag sein. Aber Schläuche sind noch alle dran, hatte nur alle Lüfter vom Radi ausgeschaltet sowie den Gehäuselüfter.

Zimmertemp ist aktuell übrigens, 26-27°C
 
Was interessieren die Wassertemps wenn die Temps der Komponenten stimmen?
Hab mit meinem Setup unter Prime+Furmark (siehe Sig) [TFC Quad + Magicool Single mit jeweils Slippies @ 400-500U/Min] auch nen Delta von 8°C. Hatte vorher nen Swiffie 320er (11°C Delta) und an den Temps von CPU/GPU hat sich nix getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn alle bedingungen gleich sind dann skaliert die cpu temp eignetlich recht linear mit der wassertemp!
 
und laut vieler Meinungen sind über 40° H2O-temp nicht sooooo supergut für die Pumpe :)
 
das was ich übrigens geschreiben hab richtet sich alles an karod3 ;)
 
und laut vieler Meinungen sind über 40° H2O-temp nicht sooooo supergut für die Pumpe :)
blödsinn ;)

das ganze ist nur entstanden, weil auf der eheim600 35°C als max. wassertemperatur standen und einige einfach die magischen 30°C als max haben wollen (so wie 50°C bei der cpu).

und ne laing darf sogar 65°C haben, aber bei der temperatur bekommt man sowieso andere probleme als mit der pumpe.

von daher kann man problemlos 40°C WT und mehr fahren, erst bei 50°C sollte man sich gedanken machen.
 
na dann halt 50° :d brauch ich mir also mit nem tripple doch keine sorgen machen wenn ich vielleicht von e8400 auf quad umsteigen wollte :)
 
Mal ne doowe Frage,was kostet eine Wakü für mein System ca komm ich da mit 200 Euro aus,oder sollte man da mehr investieren am liebsten CPU+Graka,muss MB dann auch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh