WaKü***Quatsch***Thread (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,

hier mal schnell einige Fragen eines WaKü-Neueinsteigers:

Ich habe im Forum ein Set aus CPU-Kühler, Radi, Pumpe und AGB gekauft.
Laut Verkäufer sind einige Reststücke "16/10er" Schlauch dabei.
Ich möchte mir aber noch welchen nachbestellen, da es beim ersten WaKü-Einbau bestimmt noch einiges an Verschnitt geben wird, daher die Frage:

1. Welchen Schlauch muss ich auf aquatuning.de auswählen, wenn ich 16/10er Schlauch haben möchte? Dort wird nur eine mm-Zahl und eine Zoll-Angabe ausgegeben, von welchen ich leider nicht weiß, wie sie zu deuten sind.
Wieviele Meter brauche ich ( Radi soll auf den Deckel meines RC-690 Gehäuses von CoolerMaster )?

2. Ist DIESES Mittel das richtige zum Befüllen meiner neuen Wakü?
2.1 Wie viel sollte ich für den Ersten Einbau kaufen? Reicht eine Flasche? Oder lieber zur Sicherheit zwei?

3. Wie befülle ich die Wakü korrekt? Wie verhindere ich, dass die Pumpe beim Befüllen trocken läuft?

4. Wie spüle ich einen Radiator vor dem Einbau korrekt durch?

5. Gibt es sonst irgendwas, worauf ich als Neueinsteiger unbedingt achten sollte?

Vielen Dank schonmal :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal... Shrouds bringen ja den Vorteil, das der tote Punkt hinterm Lüfter kleiner wird und somit die Radi-Fläche besser genutzt wird. Hat das auch einen merklichen Vorteil in Bezug auf die Lautstärke? Dürften ja weniger Luftverwirbelungen und dadurch eventuell ein leiserer Luftstrom draus resultieren oder?
Wollt das mal die erfahrerenen Nutzer fragen, bevor ich ganz zuversichtlich völlig sinnlos alte Lüfter entkerne :shot:

:wink:

Bei mir ist es im Zimmer im Moment sehr warm. 28°C um genau zu sagen.
Habe beobachtet das sich die Max Temp der CPU unter Last auch dementsprechen nach oben skaliert. Habt ihr das auch?

:rolleyes:

...........

Meine eigentlich schon 3-4° mehr Lasttemp bei 3°C mehr Raumtemp.

Naja wenn man mal davon ausgeht, dass das Delta CPU <-> Wasser und das Delta Wasser <-> Luft je gleich bleibt, würde das so doch ganz logisch sein oder? :)
Wo bleiben die Shroud erfahrenen :d

Wie war das noch gleich? *facepalm*

Achja...DJ... Dürfte der Theorie nach gehen.. Aber mit wie vielen Umdrehungen fahren denn deine Lüfter? Man dürfte es nicht merken, wenn man kein Roboter ist... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Durchfluss ist genug da. Laing läuft bei 70%.
G48 ist 1:10 gemischt.

sehr merkwürdig. hast du mal probiert 3 winkel einzubauen? das hilft bei steigender raumtemp eigentlich immer, um die cpu-temp zu senken

Wie war das noch gleich? *facepalm*

Achja...DJ... Dürfte der Theorie nach gehen.. Aber mit wie vielen Umdrehungen fahren denn deine Lüfter? Man dürfte es nicht merken, wenn man kein Roboter ist... ;)

Momentan hab ich auf dem Dual und dem Triple 3x NB XL2 und 2x 1200er Slippies und die empfinde ich bei 600RPM schon als ziemlich nervig.
Hmm... Vielleicht probier ichs aus, wenn Ende September die neuen NB kommen. Dann schlachte ich die Slippies... Klackern ja eh alle 3...

Gute quick'n'dirty Lösung :fresse:

Auf Dauer würde ich aber an Deiner Stelle auf nen dünneren Schlauch umsteigen, da es sonst grottig aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Servus allerseits,

Habe mal ne Frage.
Und zwar habe ich in meinem System den EK250 AGB in Gebrauch. Bisher hatte ich den AGB so eingebaut dass das Wasser oben reinplätschert und unten raus auf die Laing floss.
Durch neue Hardware, Board und Ram Wakü und dadurch dass mir das plätschern auf den Senkel geht kommt mir nun die Idee einer Umverschlauchung.
Ich will einfach nur wieder über den unteren Anschluss mit dem Wasser in den AGB. Wie auf der folgenden Skizze gezeigt:
flowozi6.jpg

img_5153ibyw.jpg

Jedoch hab ich da so meine Gedanken mit.

Bei 1:
- Strudelbildung?
Bei 2:
- Ist das ohne weiteres möglich?
- was sollte ich hierbei evtl beachten?

Wäre für eure Tips sehr dankbar

BloodyRoar

@BloodyRoar
ich habe die zweite Variante, da bewegt sich bei ~180l/h gar nichts im 150mm AGB. Das Entlüften kann aber länger dauern, da die Luftblasen gleich eingesaugt werden können.

MfG,
Andi

@BloodyRoar
ich habe die zweite Variante, da bewegt sich bei ~180l/h gar nichts im 150mm AGB. Das Entlüften kann aber länger dauern, da die Luftblasen gleich eingesaugt werden können.

MfG,
Andi

Das mit den Luftblasen war auch das was mir so im Kopf rumschwirrte...
Denke mal werde trotzdem die Variante nehmen... Nen Steigrohr ist mit dem AGB einfach nicht drin :(

Nr1 ist die "normale" Anschlussbelegung! Zu beachten gibts da eigentlich nichts!
Nr2 würde ich nicht empfehlen, da wie andiator schon schrieb die Luftblasen gleich wieder von der Pumpe angesaugt werden!

EDIT: Beim EK braucht man kein Steigrohr.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 1. gibts aber zu beachten, dass sich da Strudel bilden können die ebenfalls Luft in die Wakü ziehen könnten...
Bin mir aber nicht sicher ob das nur bei den kleinen AGBs war weil da der Füllstand ja auch dementsprechend kleiner war? :confused:

€dit: Steigrohr brauchen oder nicht... Hätte bei mir eh nur optische Aspekte gehabt :wink:

Hallo.

Was ist denn vom Innovatek Radi 240er zu halten?
Habe gelesen, daß zum einen der Teil mit den Kühlrippen imm inneren des Gehäuses herum und klappert wenn die Lüfter anlaufen und daß die Befestigung der Lüfter nur mit speziellem Zubehör möglich ist.
Stimmt das?

Welche Radi wäre denn für mein System (siehe Sig) mit etwas Reserve sinnvoll?

Gruß
Markus

Guten Abend,

Ich möchte mir aber noch welchen nachbestellen, da es beim ersten WaKü-Einbau bestimmt noch einiges an Verschnitt geben wird, daher die Frage:

1. Welchen Schlauch muss ich auf aquatuning.de auswählen, wenn ich 16/10er Schlauch haben möchte? Dort wird nur eine mm-Zahl und eine Zoll-Angabe ausgegeben, von welchen ich leider nicht weiß, wie sie zu deuten sind.
Wieviele Meter brauche ich ( Radi soll auf den Deckel meines RC-690 Gehäuses von CoolerMaster )?

2.1 Wie viel sollte ich für den Ersten Einbau kaufen? Reicht eine Flasche? Oder lieber zur Sicherheit zwei?

3. Wie befülle ich die Wakü korrekt? Wie verhindere ich, dass die Pumpe beim Befüllen trocken läuft?

5. Gibt es sonst irgendwas, worauf ich als Neueinsteiger unbedingt achten sollte?

Vielen Dank schonmal

Kann mir keiner schnell auf die Sprünge helfen? :(

Zu 2.: Nimm lieber G48 von BASF (gibt es bei ATU für 9,00) und kauf dir im Baumarkt 5 Liter dest. Wasser. Dann mischt du 100ml G48 mit 1 Liter Wasser und du hast ne blaue Flüssigkeit die wesentlich günstiger ist (allerdings nicht UV Aktiv)

Zu 3.: Am einfachsten ist es wenn du den AGB direkt vor die Pumpe hängst. Vor dem einschalten alle Anschlüsse nochmal handfest anziehen (mit den Händen, nicht mit ner Zange^^). Dann muss die Pumpe, da sie nicht selbstansaugend ist bereits "im Wasser stehen" damit sie vernünftig Wasser saugen kann.
Um das Trockenlaufen zu verhindern musst du entweder in entsprechender Geschwindigkeit Flüssigkeit nachkippen (kann zu Stress führen ^^) oder du schaltest die Pumpe immer ab, wenn sich im AGB nur noch ca 1/3 befindet und füllst dann nach und schaltest sie wieder ein. Um die Pumpe getrennt vom restlichen PC an- und ausschalten zu können musst du das Netzteil überbrücken (entweder mit nem ATX Überbrückungsstecker der beit AT ca 2,50 kostet oder mit ner Büroklammer aus Metall)

Zu 4.: Könntest nen Eimer als AGB nehmen und dann die Pumpe den Inhalt des Eimers durch den Radiator drücken lassen. Dann sollte das passen

Zu 5.: Zeit lassen, keine Hektik, Anschlüsse handfest anziehen, Kreislauf planen, beim ersten Einschalten Zewatücher unter die Anschlüsse legen um evtl. Lecks frühzeitig erkennen zu können. Bei Fragen --> Fragen ;)

Mehr ist mir auf die schnelle nicht eingefallen

Guten Abend,

Vielen Dank schonmal :wink:
1.16mm = 5/8" = aussendurchmesser 10mm = 3/8" = innendurchmesser, gibt ja bei den schläuchen sogar extra ne eigene kategorie für 16/10er (würde 3-4 m masterkleer kaufen)
2.lieber autokorrosionsschutz ausm baumarkt nehmen
3.http://www.youtube.com/watch?v=N8spktKh59k
4.
spülen ist doch nen bissl aufwändiger, mal eben die kurzversion:

• kühler zerlegen
  • alle metallteile in cillit bang/essig einlegen (lieber zwischendurch mal rausnehmen, bei cillit reichen 5 min)
  • plexi, dichtungen & sonstiges nur mit klar wasser abspülen
  • radi mit cillit/essig füllen (ne lösung herstellen, muss net zu stark sein) 2h ziehen lassen (essig) bzw. 20 min (cillit)
  • alles gut durch-, abspülen mit klarem wasser
  • wenn noch dreck ausm radi kommt, den vorgang wiederholen
  • am ende mit des wasser drüber/durch
Sagt mal... Shrouds bringen ja den Vorteil, das der tote Punkt hinterm Lüfter kleiner wird und somit die Radi-Fläche besser genutzt wird. Hat das auch einen merklichen Vorteil in Bezug auf die Lautstärke? Dürften ja weniger Luftverwirbelungen und dadurch eventuell ein leiserer Luftstrom draus resultieren oder?
Wollt das mal die erfahrerenen Nutzer fragen, bevor ich ganz zuversichtlich völlig sinnlos alte Lüfter entkerne :shot:

ja, bringt ein ganz bissl (fast gar nix), da man weniger starke verwirbelungen hat.

Bei mir ist es im Zimmer im Moment sehr warm. 28°C um genau zu sagen.
Habe beobachtet das sich die Max Temp der CPU unter Last auch dementsprechen nach oben skaliert. Habt ihr das auch?
wie war das noch mit dem kelvin und den unterschieden? :shot:
Servus allerseits,

Habe mal ne Frage.
Und zwar habe ich in meinem System den EK250 AGB in Gebrauch. Bisher hatte ich den AGB so eingebaut dass das Wasser oben reinplätschert und unten raus auf die Laing floss.
Durch neue Hardware, Board und Ram Wakü und dadurch dass mir das plätschern auf den Senkel geht kommt mir nun die Idee einer Umverschlauchung.
Ich will einfach nur wieder über den unteren Anschluss mit dem Wasser in den AGB. Wie auf der folgenden Skizze gezeigt:

Jedoch hab ich da so meine Gedanken mit.

Bei 1:
- Strudelbildung?
Bei 2:
- Ist das ohne weiteres möglich?
- was sollte ich hierbei evtl beachten?

Wäre für eure Tips sehr dankbar

BloodyRoar
version 2 ist ganz klar komfortabler, zu beachten gibts nix
Hallo.

Was ist denn vom Innovatek Radi 240er zu halten?
Habe gelesen, daß zum einen der Teil mit den Kühlrippen imm inneren des Gehäuses herum und klappert wenn die Lüfter anlaufen und daß die Befestigung der Lüfter nur mit speziellem Zubehör möglich ist.
Stimmt das?

Welche Radi wäre denn für mein System (siehe Sig) mit etwas Reserve sinnvoll?

Gruß
Markus
1.der inno radi ist einfach nur überteuert
2.nen magicool slim/xtreme triple wäre sehr passend

1.der inno radi ist einfach nur überteuert
2.nen magicool slim/xtreme triple wäre sehr passend

An den Innovatek Radi 240 würde ich halt gebraucht für ca. 10-15,-€ kommen.
Daher meine Frage.

Muss es denn zwingend ein Triple sein?
Denn mein Rebel9 ist doch etwas beengt von den Platzverhältnissen her.

Die Magicool sind für langsame Lüfter ausgelegt, oder?
Hätte da noch ein paar YateLoon D12SL-12 (1350 U/min @12V, 47.0 CFM / 79.9 m³/h) rum liegen, dich dann auf ca. 6V laufen lassen möchte......dafür ok?

Gruß
Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh