WaKü***Quatsch***Thread (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also mit nem dual gehts auch, selbst mit loonies bei 6V, wirklich angenehm ists allerdings erst mit nem triple, da haste dann wesentlich bessere temps und somit kannste die lüfter wieder weiter runter drehen.

für 10€ wäre der inno radi noch ok, für 15€ würde ich mich eher nach nem gebrauchten magicool umsehen.

der slim ist mehr für extrem langsame lüfter, ab 800 rpm hängt der xtreme diesen aber ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst mal vielen Dank für die Antworten! :)

Zeit lassen, keine Hektik, Anschlüsse handfest anziehen, Kreislauf planen, beim ersten Einschalten Zewatücher unter die Anschlüsse legen um evtl. Lecks frühzeitig erkennen zu können

Wieso nur handfest? Müssen die nicht ordentlich festgezogen werden?

Zum Kreislauf:

Denkt euch ne zweite HD4890 ( werden beide momentan durch Musashis gekühlt, aber mit flachen Lüftern ) und ein Asus Maximus Formula als Untersatz hin ;)
In den ersten beiden Laufwerksschächten hängen mein Brenner und mein BluRay-LW, im 4. Schacht die Festplatte im Quietdrive.

Das Gehäuse ist ein CoolerMaster CM 690, welches hinten zwei Durchlässe für den Schlauch hat.
Der Radiator ( Nexxxos Tripple ) kommt aufs Gehäusedach.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich wo platzieren sollte?
Vorerst soll nur die CPU unter Wakü, Board und Grafikkarten folgen später.

Zuletzt bearbeitet:
also mit nem dual gehts auch, selbst mit loonies bei 6V, wirklich angenehm ists allerdings erst mit nem triple, da haste dann wesentlich bessere temps und somit kannste die lüfter wieder weiter runter drehen.

für 10€ wäre der inno radi noch ok, für 15€ würde ich mich eher nach nem gebrauchten magicool umsehen.

der slim ist mehr für extrem langsame lüfter, ab 800 rpm hängt der xtreme diesen aber ab.

Ok, dann mal sehen was ich mache.

Gut, bei nem Triple kann man die Lüfter weiter runter regeln, aber da kommt es dann auch drauf an, wievle V die Lüfter mind. zum Anlaufen brauchen.
(Weiß jetzt grad garnicht wieviel V die mindestens zum Anlaufen brauchen.)

Zu deinem letzten Satz nochmal:
Die Loonies bei 6V müsste ja so ca. 650-700rpm machen (geschätzt).
Wäre dann der Slim oder der Xtreme die bessere Wahl?

Gruß
Markus

wie macht man neue radis am besten sauber? ich hab erst gefiltertes wasser dann destiliertes wasser durchgekippt, ca. 500ml insgesamt. es kamen bei 3 radis insgesamt ca. 4 winzige schwarze teile raus, sonst war das wasser klar. ist das nun sauber oder würde da noch was rauskommen wenn die wakü läuft? bei meinem alten nexxxos extreme III rev. 1 der ohne spülen reinkam wurde das wasser recht trüb, erst nach nochmaligem befüllen klar.

Zuerst mal vielen Dank für die Antworten! :)

Wieso nur handfest? Müssen die nicht ordentlich festgezogen werden?
weil bei werkzeugeinsatz schnell schlauch oder kühler in mitleidenschaft gezogen werden. es muss nur dicht sein, nicht nen atomaren sprengkopf überleben.

Zum Kreislauf:
Denkt euch ne zweite HD4890 ( werden beide momentan durch Musashis gekühlt, aber mit flachen Lüftern ) und ein Asus Maximus Formula als Untersatz hin ;)
In den ersten beiden Laufwerksschächten hängen mein Brenner und mein BluRay-LW, im 4. Schacht die Festplatte im Quietdrive.

Das Gehäuse ist ein CoolerMaster CM 690, welches hinten zwei Durchlässe für den Schlauch hat.
Der Radiator ( Nexxxos Tripple ) kommt aufs Gehäusedach.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich wo platzieren sollte?
Vorerst soll nur die CPU unter Wakü, Board und Grafikkarten folgen später.
pumpe in die 3,5" schächte (bzw. die weg) und beim agb weiss man ja nicht, was du da hast.
Ok, dann mal sehen was ich mache.

Gut, bei nem Triple kann man die Lüfter weiter runter regeln, aber da kommt es dann auch drauf an, wievle V die Lüfter mind. zum Anlaufen brauchen.
(Weiß jetzt grad garnicht wieviel V die mindestens zum Anlaufen brauchen.)
ich hab hier loonies, die bei unter 2V anlaufen.
Zu deinem letzten Satz nochmal:
Die Loonies bei 6V müsste ja so ca. 650-700rpm machen (geschätzt).
Wäre dann der Slim oder der Xtreme die bessere Wahl?
bei nem dual eher nen xtreme, da haste im notfall halt reserven über mehr drehzahl, bei nem triple den slim.
wie macht man neue radis am besten sauber? ich hab erst gefiltertes wasser dann destiliertes wasser durchgekippt, ca. 500ml insgesamt. es kamen bei 3 radis insgesamt ca. 4 winzige schwarze teile raus, sonst war das wasser klar. ist das nun sauber oder würde da noch was rauskommen wenn die wakü läuft? bei meinem alten nexxxos extreme III rev. 1 der ohne spülen reinkam wurde das wasser recht trüb, erst nach nochmaligem befüllen klar.
schau mal nen paar posts über dir ;)

bei unter 6V wird halt der xtreme immer schlechter als der slim sein und der abstand vergrößert sich mit jedem bissl weniger drehzahl.

pumpe in die 3,5" schächte (bzw. die weg) und beim agb weiss man ja nicht, was du da hast.

Ich habe einen Laing Pro AGB, der kommt dann ja direkt mit dem Plexi-Deckel auf die Pumpe, wenn ich das System richtig verstanden habe? Würde dann also am bestens alles in die 3,5" Schächte wandern?

sieht man dann kleine metallstückchen oder wird das wasser trüb?
das problem ist ja nicht, dass es sofort dreckig wird, sondern erst nach ner zeit, wenn sich die tw. echt festsitzenden reste gelöst haben und sich dann schön überall ablagert.

und so ein komplett putz ist defintiv anstrengender als vorher eben vernünftig sauber zu machen.

Ich habe einen Laing Pro AGB, der kommt dann ja direkt mit dem Plexi-Deckel auf die Pumpe, wenn ich das System richtig verstanden habe? Würde dann also am bestens alles in die 3,5" Schächte wandern?
ja, aber bitte ausreichend entkoppelt hinstellen, nicht diese komischen entkoppler nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
gut dann müsste ich mir das cillit bang kaufen gehen. gibts doch sicher in jedem größerem lebensmittelmarkt?

ja, aber bitte ausreichend entkoppelt hinstellen, nicht diese komischen entkoppler nutzen.

Habe momentan nur die beiliegenden Entkoppler, was sollte ich anstelle dieser verwenden? Ich muss sowieso noch zum Baumarkt, dann bringe ich das gleich mit.

Liest sich gut, wird gemacht ;)

damit reinigt man alle metallteile der wakü, damit man auf lange sicht nen sauberes system behält und somit ebenso lange spass dran hat ;)

anleitung steht weiter oben

Bin gerade fertig geworden mit verkabeln(chaos), jetzt fehlt noch das Board, das sollte aber morgen kommen.Da ich mir aber absolut nicht schlüssig bin wie ich verschlauchen soll, wollte ich euch mal fragen was ihr am schönsten findet.So sieht es zur Zeit im Tower aus
dsc00513rn09.jpg

Dazu kommt das Board das an der North noch mit dem Wasserkühler gekühlt wird.
Meine 4870 wird auch mit Wasser gekühlt und zwar mit diesem Kühler der leider nur Anschlüsse nach oben besitzt, mir ist es eigentlich egal in welchen pcie slot ich die Karte stecke solange es einer der beiden 16x ist(sind die obersten zwei).Als Radioator kommt ein externer Mora ins System der durch die hinten oben vorhandenen Anschlüsse an den Wasserkreislauf intigriert wird.
Die Pumpe wollte ich in den 5.25er Schächten lassen da sie mir dort gut gefällt.
Habt ihr vielleicht einpaar Anregungen für die Verschlauchung oder eventuell sogar ein paar Verbesserungsvorschläge für die Verkabelung?

das war auch mein Favorit jedoch muss ich das Ganze dann mal einfach so anschliesen und schauen ob der Schlauch der von der NB in die Pumpe geht nicht zu hässlich über dem Schlauch der von der Pumpe in die GPU geht, hängt .
Den der Pumpenauslass ist der hinter untere Schlauch und der müsste dann ja unter dem anderen durch
-schwer zu verstehn ;)

ups, beim watercool musste ja anders rum gehen (einlass richtung slotblende) ;)

also musste fast schon so gehen:

pumpe -> nb -> cpu -> raus -> radi -> rein -> gpu -> pumpe

-----> der schlauch von der nb und der gpu hängen zwar fast voreinander, aber nur nen kurzes stück direkt an der pumpe

natürlich könnte man wieder mit so nem hängenden schlauch arbeiten und so verschlauchen:

pumpe -> raus -> radi -> rein -> nb -> cpu -> gpu -> pumpe

das sieht dann aber wirklich aus wie kraut und rüben, hab es extra so hingestellt, dass möglichst große biegeradien vorhanden sind.

damit reinigt man alle metallteile der wakü, damit man auf lange sicht nen sauberes system behält und somit ebenso lange spass dran hat ;)

anleitung steht weiter oben

Also wirklich die Kühlkörper zerlegen und die Metallteile damit reinigen.
Egal aus welchem Metall der Kühler ist bzw. ob vernickelt oder nicht?

Gruß
Markus

das war der ek weniger bremst als sein hk derivat, macht der hk auffer nb wieder wett :fresse:

der ek ist nett, achte aber drauf, das du auch den für die GTS bekommst, der für die GTX passt nicht, mehr als 25-30€ würde ich dafür nicht bezahlen und achte drauf, dass der dichtring ok ist und das plexi nicht milchig.

sofern der hk passt, gibts da 0,gar nix gegen einzuwenden, hierfür würde ich aber nicht mehr als 15€ bezahlen, sonst kann man eher nen neuen kaufen.

das war der ek weniger bremst als sein hk derivat, macht der hk auffer nb wieder wett :fresse:
Sorry, aber nochmal bitte für Wakü-Neulinge.....:fresse:

der ek ist nett, achte aber drauf, das du auch den für die GTS bekommst, der für die GTX passt nicht, mehr als 25-30€ würde ich dafür nicht bezahlen und achte drauf, dass der dichtring ok ist und das plexi nicht milchig.
Laut Verkäufer ist der für die G80 GTS....er hatte den auf ner 640MB drauf und hat die Graka auch verkauft.
Wie kann ich den Dichtring kontrollieren?
Muss ich wohl nochmal um Bilder bitten wegen dem Plexi.....woher kann das kommen, daß das milchig wird und ist das dann nur eine optische Sache oder auch technisch bedenklich?

sofern der hk passt, gibts da 0,gar nix gegen einzuwenden, hierfür würde ich aber nicht mehr als 15€ bezahlen, sonst kann man eher nen neuen kaufen.
Hört sich gut an.....

Gruß und vielen Dank!
Markus

Sorry, aber nochmal bitte für Wakü-Neulinge.....:fresse:
war nur nen spass ;) der hk für die g80er ist ne totale bremse, der ek gar nicht. und der hk auffer nb bremst ebenso ein wenig unsinnig viel (aber ist nicht wirklich tragisch)
Laut Verkäufer ist der für die G80 GTS....er hatte den auf ner 640MB drauf und hat die Graka auch verkauft.
dann sollte das ja passen
Wie kann ich den Dichtring kontrollieren?
der dichtring wird mit der zeit einfach spröde, kann vorkommen, muss aber nicht. und sowas merkt man, wenn man den kühler auseinander baut und man den dichtring in mehreren stücken in der hand hält.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh