WaKü***Quatsch***Thread (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für 20 euro gibts auch schon ein full cover ^^

darum gehts mir ja nicht bei ebay und hier um forum gibts schon full cover 88gt(s)98GT kühler Günstiger...daher meine karte hab ich eh noch ein par monate warte erst auf die neuen NVs bis sie richtig drausen sind und ausrecichend getestet wurde.

meine reicht mir noch für 1680 kann damit alles neuste flüssig und ruckelfrei in HQ mit aa und af zocken^^ will nur wegen DX11 umrüsten :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss Noiseblocker mal ein Lob ausprechen, die XL1 sind ja bekanntermaßen sehr gut, aber daß sie so gut sind, dachte ich nicht.

Selbst mit 300u/min laufen die DInger noch. :eek:

meine XL2 liefen bei 320 rpm an, macht eine nutzbare Drehzahl von 320 bis 1500 ;)

Aber jetzt sind sie erstmal ausrangiert, die neuen 140er sind ja da :d

Noiseblocker wollte mit schon diese Woche Samples der neuen Serie schicken... naja vielleicht Dienstag. :)

Zu dem Preis kannst du nichts falsch machen. :)

@ Scamps

Hier läuft ja grad ein Test "Wakü vs. Lukü" ich bin erstaunt. der Megahalems und mein RX 120, Laing DDC1t und HK 3.0 liegen bis auf 2° Vorteil für die Wakü @NB XL1 @ 1k rpm gleichauf. :eek:

Selbstverständlich schreibe ich darüber noch. Gibts dann auf www.tech-review.de zu lesen. ;)

CPU ist übrigens ein 955be@ 3716 mhz und momentan 1,5V. Für den Takt reichen aber 1,360V. Die 1,5 hab ich nur gegeben, um mehr Verlustleistung zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das wakü kein Wunderding ist sollte klar sein, aber das schon sehr eng zusammen ;) Gut wie ich immer sage je näher man sich einem Maximum nähert desto sinnlos teurer wird es ;)
Gut sinnvollste Einbindung ist ja nunmal die GPU.
In einer Sache kann die Lukü der Wakü aber nicht das Wasser :-)fresse:) reichen!!! Basteln ftw!!!!!!

Die Sache mit der GPu hast du vollkommen richtig erfasst. Die ganze Zeit nervt mich meine Grafikkarte ansonsten ist der Rechner schön leise.

ne Wakü macht ja eigentlich nix anderes, als das Wasser zum Transport der Wärme auf eine größere Fläche zu nutzen! Man kühlt ja eigentlich auch mit Luft! Ich vermut mal einfach, dass der Megahalems ca. die gleiche Fläche wie der 120er hat!
Wobei man natürlich noch bedenken muss, dass der CPU Kühler auch ein gewisses Limit hat...

Ich vermut mal einfach, dass der Megahalems ca. die gleiche Fläche wie der 120er hat!
So siehts aus. Das Ergebnis hatte ich zum Anfang des Tests schon erahnt. Jetzt geh ich erstmal lesen und schreibe evtl. später noch den Bericht.

@Madz: Ist zwar extremst sinnfrei, aber interessieren würde es mich trotzdem: Was würde bezügl. der Temps. passieren, wenn Du bei Deinem "Experiment" den Single-Radi durch einen 9er-Radi ersetzen würdest?

Vermutlich würden die Temps der CPU mal eben auf (sehr großzügig) geschätzte 32° fallen. Raumtemp war die ganze Zeit zwischen 19,5 und 20,4°.

Also dann müsste die Temp der CPU um die Differenz Wassertemp-Raumtemp sinken würd ich mal sagen! Es limitiert dann nurnoch der Wasserkühler und die Wärmeleitfähigkeit des Wassers selbst!

Das wiederum würde beweisen, daß Lukü begrenzt ist (bedingt durch Raum/Fläche @ CPU), Wakü jedoch einen sehr großen Spielraum aufweist, um mit Temps zu "jonglieren"! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@ Scamps

Hier läuft ja grad ein Test "Wakü vs. Lukü" ich bin erstaunt. der Megahalems und mein RX 120, Laing DDC1t und HK 3.0 liegen bis auf 2° Vorteil für die Wakü @NB XL1 @ 1k rpm gleichauf. :eek:

Wundert mich persönlich nicht. Die Spitzen-Towerkühler sind für reine CPU-Kühlung bis zu einem gewissen Grad genauso gut wie eine mittelprächtige Wasserkühlung. Nur bei extremem OC und Wassertemperaturen bis max. ca. 30° sind die Wasserkühler da noch spürbar besser.

Der Vorteil der Wasserkühlung liegt nur darin, dass quasi nebenbei auch Grafikkarte und NB gekühlt werden - ohne zusätzliche Lüfter. Das setzt aber enormen (auch finanziellen) Aufwand voraus, weil gleichzeitig der Luftstrom vom CPU-Kühlerlüfter am Board fehlt.

Deswegen empfehle ich seit einiger Zeit auch keine CPU-only-Kühlung mehr. Bringt absolut nichts, außer man will unbedingt in die OC-Listen ... Dann sollte man aber gleich einen Chiller nehmen :fresse:

Du erinnerst Dich an meinen ersten Thread hier im Forum? ;) Hätte mich nicht zwischenzeitlich der Baschtelwahn erfaßt und wäre ich nicht auf eine komplette WaKü umgestiegen, hätte ich das Teil längst in die Tonne gehauen.

Und sollte es vertrauenswürdige passive oder garantiert leise lüfterbasierte Lösungen für die Grafikkartenkühlung von 58X0-Karten geben, kann das auch immer noch passieren :teufel: Die 4870er Vapor-X hätte es schon fast geschafft, ich hab schon zweimal einen Luftkühler hier gehabt :fresse:

Wakü ist immer noch kein Selbstzweck ...

Steinigt mich nicht für den Frevel :coolblue:

wobei in sachen AM3 eh wakü als auch nen teurer lukühler rein von der leistung her gesehen quark sind. ich durft ja selbst den unterschied wakü/boxedkühler sehen. im idle lagen da grade mal 4°C drinne. AMD baut keine cpus die sonderlich heizen oder der wärmeüberlang der cpu selber ist mistig ^^

Jo dafür dient ja das Wasser um die Energie auf eine größere Fläche zu verteilen der CPU Kühler bei na Lukü ist ja quasi auch nix anderes als nen Radiator der die Energie direkt von der CPU erhält! Bei der Wakü ist da noch das Kupfer des Kühlers und das Wasser dazwischen! Irgendwann limitiert ja leider auch der Cpu Kühler bei der Wakü =( Flächenmäßig ist ja nach oben alles offen bei na Wakü!

Edit: Achja Scamps die unendliche Geschichte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen schöner Vergleich Wakü/Lukü (66% lüftergeschwindikgkeit):

Idle:

Last für beide Karten dank F@H mit jeweils 353er WU:

es sind die selben karten. lass es noch ein zwei grad unterschied durch die gpus selber bedingt sein (mehr wars nedd - hatte selber geschaut) und man sieht schön wo man mit wakü landen kann

... im idle lagen da grade mal 4°C drinne...

im Idle sind luftgekühlte Systeme oft sogar kälter ... aber :wayne:, das hilft einem eh nix.

Dafür ist ne Wakü aber leiser als ne Lukü. :)

Das kommt aber schwer auf die Radi- und Lüfterbestückung an. Schnall mal 2 Slippie 1200 auf einen Megahalems bei mittelprächtiger Übertaktung. Dagegen ist ein Dualradi mit zwei Slippie 1200 nicht besser - nur hast Du die Pumpe noch am Hals :fresse:

Ich meinte ja auch CPU + GPU + sonstiges. ;)

Bei Komplettkühlung sieht´s tatsächlich (noch?) anders aus. Der Vergleich ist natürlich auch nicht ganz unabhängig von der CPU. Zu den aktuellen AMDs kann ich wenig beitragen, bei Q6X00, Q9X00 und i7 halte ich meine Aussagen für korrekt.

Wenn ich mir aber so vorstelle, dass Accelero S1 Rev2 oder der Musashi irgendwann mal ne gute Lösung für die diversen SpaWas der Karten haben, dann wird´s eng ...

Hi,
ich montiere geraden einen EK Supreme LT auf nem P7P55D ohne Backplate. Wie fest soll/kann ich denn die Thumbscrews anziehen, bzw. wie stark dürfen die Federn gepresst sein?

Gruß

So fest das du das PCB nicht verbiegst und vllt. mal den Abdruck der WLP anschauen ob dier gleichmäßig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh