WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts es eigentlich spezielle Entkoppler für die Lüfter auf Radis?
Weil normale passen ja nicht so wirklich durch die M3 Gewinde und die Alternative wäre die Lüfter durch den Radi mit dem Gehäuse zu verschrauben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte man sich da: "Haja die von Feser schaffen's eh nie also machen wir das!"
Mal kurz in der Mittagspause rüber, die Zeichnungen geholt und los gehts...

Aber hübsch isser, nur zu fett um bei mir reinzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da jetzt die H50 nicht unterschätzt...

Auch wenn die hier im WaKüBereich nicht gerne gesehen wird, so funktioniert die H50 bei mir überraschend gut. Jetzt, in meinem neuen FT02, habe ich meine CPU unter Last noch nicht über 50° bekommen, obwohl es im Zimmer mollig warm ist, und ich mich nicht an die Anleitung von Corsair gehalten habe.

Ich unterschätze sie nicht - hab selbst eine als Notreserve rum liegen ;). Mir ist sie allerdings für den Normalbetrieb zu laut (die Pumpe). Insgesamt kühlt halt ungefähr wie ein recht guter Luftkühler.

Was ich sagen wollte war, dass diese Kühlungen verhältnismäßig stark darauf reagieren ob ihr Radiator mit kühler Außenluft oder mit vorgewärmter Innenluft angeblasen wird. Mit kühler Außenluft kühlen die Dinger deutlich besser. Bei ner großen Wakü fällt das nicht so stark ins Gewicht, weil sie viel mehr Fläche hat.

Zuletzt bearbeitet:
@bundymania wann kommt der test?!?!

:haha: Ich sehe das Teil gerade zum ersten Mal.....aber ist schon irgendwie amüsant, da lesen wir monatelang von Admiral Radis, bekommen nen Vegas Video von nem Prototypen vorgesetzt....sehen Bildhäppchen und dann kommt klammheimlich ne andere Firma um die Ecke und präsentiert nen anderen Rohrradi :bigok:

Jetzt ist die Frage, ob das die Firma ist, die zunächst im Hintergrund die Innereien für die Admirals entwickelte und nun ihre eigenen Brötchen backt, weil es.....ich sag einfach mal pauschal...Probleme...bei der Partnerschaft gab ?!? :hmm:

@"Feserklon"-Radiator:
Denke mal eher, dass die versuchen den Kram leicht verändert über ne Partnerfirma unter anderem Namen auf den deutschen/europäischen Markt zu bringen, weil ihr eigener Markenname hierzulande derart ruiniert ist. Wenn man sich die Gebrauchsmusterschrift anschaut kann es eigentlich nur ein Ausgründung bzw. ein Joint Venture von Feser mit der Firma sein - zumindest, wenn sich da niemand einen Verstoß gegen die Gebrauchsmusterschrift zu schulden kommen lassen will. Die örtlich Nähe deutet ebenfalls darauf hin....

Denke mal eher, dass die versuchen den Kram leicht verändert über ne Partnerfirma unter anderem Namen auf den deutschen/europäischen Markt zu bringen, weil ihr eigener Markenname hierzulande derart ruiniert ist. Wenn man sich die Gebrauchsmusterschrift anschaut kann es eigentlich nur ein Ausgründung bzw. ein Joint Venture von Feser mit der Firma sein - zumindest, wenn sich da niemand einen Verstoß gegen die Gebrauchsmusterschrift zu schulden kommen lassen will. Die örtlich Nähe deutet ebenfalls darauf hin....

Absolut - sowas ist möglich, oder auch das was Andreas vermutet - aber wie auch immer.. (wobei ich eher die Vermutung von Joe verfolge, "Made in Germany" ist auch hier ein "Aufhänger" - nur warum wird dann wieder zuerst in den Staaten die News veröffentlicht? wäre aber toll, wenn die Feser einen vor den Latz knallen - sollte Andreas recht haben)
Ich finde den, wie schon den Admiral, interessant - die sollen den mal launchen und dann werden wir sehen, ob nicht nur die Optik gut ist.

Aber es ist alles in allem schon recht dubios - was da so geht.

Zuletzt bearbeitet:
Dort erzeugt nicht im Wesentlichen die Temperatur des Wassers den Effekt, sondern der Druckunterschied zwischen oben und unten durch die Höhe sowie die Venturi-Form der Kühltürme. Das bisschen Konvektion durch das warme Wasser ist da fast vernachlässigbar ;). Das sind also wenn du so willst aktive Kühler, auch wenn sie sich eines natürlichen Antriebs bedienen. Die Thermik verstärkt die Strömung lediglich.

Der Druckunterschied ist relativ vernachlässigbar, da er nicht nur im Turm, sondern auch neben dem Turm (also ausserhalb) vorhanden ist und bei kleinen Türmen lediglich ca. 10HPa beträgt.
Für den Venturi-Effekt müsste man den Kühlturm auf den Kopf stellen, also unten kleine Öffnung, oben große Öffnung. Zudem ist der Effekt eher für die Ansaugung von einer vorbeiströmenden Masse (Gas oder Flüssigkeit), siehe Venturidüse oder die ganzen Airbrushteile.

Bei unseren Naturzug-Kühltürmen für die Kernkraftwerke (bei Kohle wohl ähnlich) kommt ausschließlich der Kamineffekt zu tragen, bei dem warme Luft, bedingt durch die Aerostatik, nach oben zieht und dabei unten frische, kühle Luft nachfördert. Dabei wird die Luft im Kühlturm lediglich durch das 30° bis 40° warme Wasser erwärmt, also ähnliche Temperaturen wie in unseren PCs.

Klar ist, dass es, wie erwähnt, bei Computergehäusen nicht so ausgeprägt und wirksam ist, wie bei großen Kühlanlagen. Bei passiven Geräten, man kann ja mal eine externe Festplatte als Versuchsobjekt hernehmen, ist der Kamineffekt aber leicht zu bemerken.
Wenn man jetzt die Größenverhältnisse zwischen Lüfter und Gehäuse auf die Größe eines Kühlturmes überträgt, kommt man in den Bereich eines Hybridkühlturms. Die aktive Belüftung dieser Türme könnte locker gegen die warme aufsteigende Luft an arbeiten und die Luft unten rausdrücken, aber es ist wesentlich effektiver (und verhindert Wärmestaus) wenn man den Naturzug unterstützt und warme Luft nach oben abführt.

Das wird aber mittlerweile wieder etwas zu Offtopic.

Fakt ist: Wer die Möglichkeit hat, kann die positive Wirkung des Kamineffekts nutzen.
Wer seine Lüfter im Gehäuse gut plant, kann auch ohne Wärmestaus die warme Luft nach unten ausführen.

PS: ich hatte es damals mit meinem normalen 360er Radi ja selbst so gemacht, dass ich oben ansauge und nach vorne unten rausdrücke.
Mit meinem Umbau hatte sich das allerdings geändert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber noch so blöd und meinen ,dass uns das nicht auffällt. Wie dumm sind die bei Feser eigentlich?! :fresse:

Arikus: Stell dich mal in nen "Naturzug" Kühlturm rein, wenn er abgeschaltet ist ;)

Edit: Im Grundprinzip hast du recht. Allerdings zieht ein Kühlturm auch im abgeschalteten Zustand leicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt die News der Woche:

Thermalfins

Netter Fund.

Ich unterschätze sie nicht - hab selbst eine als Notreserve rum liegen ;).

OK, dann hatte ich dich etwas missverstanden (und so wird meine H50 in einigen Monaten auch enden ;)).

@Feserklon-Radiator:

Klingt plausibel.

Allerdings frage ich mich doch ein wenig ob es bei den Radatoren nicht evtl. doch Korrosionsprobleme wegen dem Edelstahl in der Wasserführung geben könnte (kenne mich mit der Materie halt nicht wirklich aus :fresse:).

Kann mir jemand mal eine Kurzfassung (oder einen Link, habe auf die Schnelle nix gefunden) der Erklärung geben, warum Feser so einen schlechten Ruf hat? Hab's irgendwie verpasst.

Die sind aber noch so blöd und meinen ,dass uns das nicht auffällt. Wie dumm sind die bei Feser eigentlich?

Naja - wenn Bundy recht hat, dann wäre das ja quasi ein ehemaliger Entwicklungspartner, der ggf. enttäuscht von Feser ist.
Ggf. musste langsam mal Geschäft gemacht werden, weil die Entwicklung teuer genug war?!?

Arikus: Stell dich mal in nen "Naturzug" Kühlturm rein, wenn er abgeschaltet ist ;)

Edit: Im Grundprinzip hast du recht. Allerdings zieht ein Kühlturm auch im abgeschalteten Zustand leicht...

stand ich schon oft genug, bei fast jeder Revision.
Da zieht es nur, wenn oben Wind weht und es unten eher winstill ist, dann (auch nur dann) ist es der Venturi-Effekt ;)
Oder bei blauem Himmel und Sonneneinwirkung, dann erwärmt es sich im Inneren.
Die Kühltürme waren für mich auch anfangs sehr faszinierend, da unsere KKWs in Norddeuschland (KKU, KKK, KKB und KBB) keine Türme haben und ich ja aus der Region komme.

Zuletzt bearbeitet:
Lötters aus Iserlohn...ok....gleich um die Ecke von Menden -> Feser :)

~ 15km

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja die alten Bilder ohne Modularität sehen dennen ja schon extrem ähnlich...
ijzexw.jpg

und die Kanal führung vor Kopf auch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die haben auf jeden Fall miteinander zu tun..
nur ist die Frage ob das nun noch freundschaftlich ist (Feser in DE verbrannt und daher neuer Name - neue Firma)
oder ob es feindlich ist.. weil Feser die Dinger nicht produktionsreif hinkriegt und jemand Sorge um die Investition hat.

Der User Brutus999 wohnt in Menden.. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch den Link zu dem Amiforum, in dem sich einer der Investoren damals zu Wort gemeldet hatte?
Da könnte die Diskussion wieder ziemlich spannend werden ;)

Die Seitenteile sehen absolut identisch aus.

Möglich wäre schon auch, dass die damals diese Prototypen gebaut haben und auf den Kosten sitzen geblieben sind, weil Feser möglicherweise nicht gezahlt hat. Statt das vorproduzierte Zeug zu entsorgen kann man´s natürlich auch selbst verkaufen. Problem dabei wäre aber wie gesagt der Gebrauchsmusterschutz ....
Deshalb denke ich, dass die in irgendeiner Art und Weise zusammen arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh