WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und warum keine 11er?

Koolance bietet keine 11er an nur 10er/13er und mir gefallen die optisch extrem gut. In ein paar Wochen fährt mein Bruder nach Amerika und er würde mir dann nen kleines Päckchen von da mitbringen ... da die Tüllen hier in Europa echt unverschämt teuer sind. Deshalb würd ich gerne vorher wissen welche ich brauche :P.

Die Shops hier in EU nehmen doch glatt die Dollar Preise von drüben und packen hier Euro dahinter :P.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen sind auch deutsche Autos in den USA um einiges günstiger als im Heimatland ;)

Ansonsten sollten auch 10mm gehen. Hier würde ich aber Kabelbinder oder ähnliches verwenden.

Deswegen sind auch deutsche Autos in den USA um einiges günstiger als im Heimatland ;)

sorry aber das hat andere Gründe!

die haben in den Staaten kleiner kühler weil sie die nicht über 110 fahren(und auf deutschen Autobahnen regelmäßig an einem Hitze tot sterben:-D), die haben kleiner "billig" Kats drin da sie nicht an unsere Werte gebunden sind, die ganze Verarbeitung ist dort nicht wirklich schön.

BSP der neue Passat, den bekommst du in den Staaten ab 15k, ich habe ihn mir angesehen, das ist eine reine Plastik Landschaft ,quietscht und knarrt an allen Ecken, gut verarbeitetes leder suchst du dort vergebens, bzw. allgemein gute Verarbeitung, was bei uns alles Standard ist, mal ganz davon abgesehen das ich ihn meinem ganzen Leben noch nie eine so schlechte Lackierung gesehen habe!!! ...die einzige Gemeinsamkeit die das Ding mit dem deutschen Passat hatte, war das Logo und der Name

grüße

Naja - wir sind grad weg vom Thema - aber Deutschland ist schon ein Hochpreisland.
Manche Sachen könnten wirklich ein weniger günstiger sein.. (z.B. Spiele etc.)

Aber Koolance ist sein Geld ja wert :d

Mal ne ganz dumme frage, aber sollten die Lüfter am Radiator, die Luft vom Gehäuse raus pusten oder luft in den PC saugen?

Hab hier schon paar Bilder verglichen, konnte aber kein eindeutiges ergeniss feststellen.
Viele haben aber die ganzen lüfterblätter oben (Also pusten sie rein)?!

2 250mm Lüfter drücken bei mir die Luft rein und 3 120mm drücken sie oben durch den Radi wieder raus

grüße

Wenn du den Radi mit der kälteren Raumluft versorgst, bringt das etwas bessere Temps, aber mitunter mehr Staub im Gehäuse, sodass wiederum ein Filter notwendig wird, der wiederum den Airflow bremst....hach....ein Teufelskreis ;)

*heul*

ok, hab sie gerade mal ans gehäuse gehalten (3x120). Die müssen rein pusten, sonst siehts kacke aus...thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Radiator im Deckel sitzt dann bau die Lüfter so das sie nach oben rauspusten... denn warme Luft steigt nach oben und warum sollte man gegen die Physik ankämpfen?

Weil die Lüfter stärker sind. :)

Ich hab das bei mir auch getestet. Die Wassertemp. bei mir ist niedriger wenn die Lüfter die kalte Luft von außen nach innen befördern...

Gruß
GaBBa

Weil die Lüfter stärker sind. :)

Ich hab das bei mir auch getestet. Die Wassertemp. bei mir ist niedriger wenn die Lüfter die kalte Luft von außen nach innen befördern...

Gruß
GaBBa

Dann wird es so gemacht :)

Erzähl das Märchen den Feuerwehrleuten die in brennenden Häusern herumrrennen :)
Oder den Opfern der Seilbahn in der Schweiz vor 10 Jahren, wo sie alle nach oben statt nach unten gerannt und dabei draufgegangen sind.
Weniger schrecklich nehmen wir einfach mal die Weihnachtspyramide...

Natürlich will ich jetzt nicht Wakü und Feuertemperaturen vergleichen, aber warme Luft steigt nunmal nach oben, auch bei solchen geringen Temperaturen. Liegt nunmal in der Sache der Natur.

Der Kamineffekt ist vorhanden, aber wirkt im PC nur, wenn keine Lüfter die Wirkung "verhindern" bzw. verwirbeln.
Von daher halte ich den Kamineffekt im PC für quasi - nicht anwendbar und somit sinnfrei.
Kalte Luft ist immer gut :d

Der Kamineffekt dürfte ja dann in freier Natur auch nicht auftreten wenn man bedenkt das in jedem Raum ein leichtes Lüftchen herrscht ;)
Und die Jungs von Silverstone müssen ja dann auch ein schönes Marketing Gehäuse haben, nur das diverse Tests zeigen das mit den Lüftern unten es funktioniert :)

Bei bei meinem Lian Li sind keine Gehäuselüfter vorhanden bzw nu als Sicherheit da, wenn irgerndwas sein sollte laufen sie an.
Die Lüfter auf Radi im Deckel ziehen alles nach oben raus und da wird nichts verwirbelt.

Noch eine Frage...

Was haltet ihr hier von? :

skizze.jpg

Oder sollte ich diese Gummi dinger benutzen?
Halten die überhaupt ne volle 3x120 Radi mit allem drum und dran?
(12x Gummi Dinger xD)

Du meinst Gummientkoppler? Das wird wohl kaum halten.
Allerdings sind Vorkammern (auch als Shrouds bekannt) in meinen Augen Geldverschwendung. Bringen kaum was, nehmen aber viel Platz weg. Da ist es schon fast sinnvoller ein Lüfter-Radi-Lüfter Sandwich zu bauen und wenn nötig die zweite Lüfterreihe dazu zu schalten.

Ach ja, das Märchen der aufsteigenden Luft...

Hey, unsere Kernkraftwerke kühlen mit diesem Märchen über die Kühltürme ;)
Das Kühlwasser kommt auch nur mit 30° bis 40° in die Kühltürme und erzeugt dadurch schon einen Kamineffekt.

Im PC gibt es auch einen Kamineffekt, PC Lüfter können "gegen an" arbeiten oder den Kamineffekt zusätzlich stärken.

Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat: ich sage ja gar nicht, dass der Kamineffekt im PC nicht funktioniert, aber dann muss man das konsequent umsetzen... auf die Lüfter nach hinten raus zB verzichten.

Das Kühlwasser kommt auch nur mit 30° bis 40° in die Kühltürme und erzeugt dadurch schon einen Kamineffekt.

Im PC gibt es auch einen Kamineffekt, PC Lüfter können "gegen an" arbeiten oder den Kamineffekt zusätzlich stärken.

Keine Angst, wie ein Kühlturm funktioniert weiß ich ;)

Alle eure Szenarios haben allerdings eine schwachstelle: Es fehlt die Zwangsumwirbelung der Luft. Selbst ein simpler 120er Lüfter auf 300rpm produziert einen mehrfach stärkeren Luftzug, als es Konvektion+Kamineffekt in einem 50 cm hohen Gehäuse bewirken könnten.

Kamineffekt hin oder her.
Habe bei meinen Versuchen mit dem CM 690 II und 2*120er/einem 240er die einblasende Konfiguration wieder in die ausblasende Konfiguration (wie bisher bei allen Systemen) geändert, da ich Luftemperaturen beim Prime/Furmark von 45°C im Gehäuse bekam - worüber sich wiederum der Aquero und die Festplatten echt gefreut haben, da die dann auch von der Luft erwärmt wurden.
Ich sage: alles raus aus dem PC, nur ungewärmte Luft reinholen.

Die Silverstones sind dahingehend ja per se optimiert.
Da wird der Kamineffekt sozusagen "gefördert".

Dort erzeugt nicht im Wesentlichen die Temperatur des Wassers den Effekt, sondern der Druckunterschied zwischen oben und unten durch die Höhe sowie die Venturi-Form der Kühltürme. Das bisschen Konvektion durch das warme Wasser ist da fast vernachlässigbar ;). Das sind also wenn du so willst aktive Kühler, auch wenn sie sich eines natürlichen Antriebs bedienen. Die Thermik verstärkt die Strömung lediglich.

Er ist aber so minimal, dass man ihn kaum messen kann. Kühle Außenluft hat für die Kühlung jedenfalls immer den positiveren Effekt. Ziemlich deutlich erkennt man das z.B. bei unterdimensionierten Kühlungen wie Corsair H50 und Co. - ganz egal ob sie nun mit oder gegen die Thermik arbeiten. Man kann Radiatoren btw auch am Boden verbauen und hätte beide Effekte ;). Für ordentliche Konvektionsströmung müsste es aber verdammt warm im Innenraum werden - das wollen wir aber nicht ;).

Das Raven 1 und 2 sowie das TJ11.

... und das (Fortress) FT02 :love:

Er ist aber so minimal, dass man ihn kaum messen kann. Kühle Außenluft hat für die Kühlung jedenfalls immer den positiveren Effekt.

Das stimmt allerdings. Man kann diesen Effekt zwar verstärken, aber so wirklich viel bringt das nicht.

Ziemlich deutlich erkennt man das z.B. bei unterdimensionierten Kühlungen wie Corsair H50 und Co. - ganz egal ob sie nun mit oder gegen die Thermik arbeiten.

Wenn du da jetzt die H50 nicht unterschätzt...

Auch wenn die hier im WaKüBereich nicht gerne gesehen wird, so funktioniert die H50 bei mir überraschend gut. Jetzt, in meinem neuen FT02, habe ich meine CPU unter Last noch nicht über 50° bekommen, obwohl es im Zimmer mollig warm ist, und ich mich nicht an die Anleitung von Corsair gehalten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh