WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@anti
ich habe einfach doppelseitiges Wärmeleitklebeband gekauft. Hält gut auf Kupfer und ging auch gut wieder ab.
Ich schau mal nach, ob ich die Rolle noch finde, dann kann ich dir die Marke sagen.
Edit: Ich habe "Cooltape" genommen.

@DrProctor
Die Methode hat einen Haken:
Die Kennlinie von den Tempfühlern ist nicht linear.
Ich habe den Fühler meiner AS XT auch kalibriert, anfangs mit einem Fieberthermometer.
Da hatte ich das Problem, dass zwar ab 33° bis 42° die Temperatur genau ist, drunter und drüber allerdings nicht mehr. Gängige Fieberthermometer haben eine Abweichung von ca. +-0,2°.
Ich habe nachträglich nochmal mit einem Infrarotthermometer von der Arbeit (Genauigkeit 0,1°) nachgemessen und neu eingestellt, bei 25° Wassertemp hatte ich eine Abweichung von 2° obwohl bei 33° die Temperatur stimmte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kennlinie von den Tempfühlern ist nicht linear.

Jup klar, aber mein Thermometer ist zwar noch ein günstiges aber die Abweichung bei 30K Differenz der Messpunkte sollte nicht zu groß sein.

Also kalibrier ich das auch auf 0°C um dann den Wakü und den Pumpensensor bei weiteren Messpunkten auf das Thermometer einzustellen.

Das dürfte genauer sein, als komplett mit unkalibriertem Thermometer nachzumessen.

Mein Thermometer lässt die Messkurve auch noch einstellen, allerdings hab ich keine möglichkeit eine definiert hohe Temperatur zu "erzeugen" also muss ich mit der Standardabweichung leben.
Aber bei Kalibrierpunkt + 30K geh ich mal noch von weniger als 1K Abweichung aus.

Kann ich hiermit die laing runterregulieren? (30W pro Kanal sollte reichen für die laing)
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Lamptron Fan Controller FC8 - Black Lamptron Fan Controller FC8 - Black 70185

Wie wird die dann angeschlossen?

Die Laing müsstest du per Adapter oder Kabeltausch auf nen Lüfter 3-pin umbauen - dann einfach wie jeden Lüfter an die Steuerung.

Habe die FC-2 - die hat angeblich sogar 45 W pro Kanal. Die Laing braucht beim Anlaufen knapp über 3 Ampere.
Das heißt:
Lamptron FC-8: 30W : 12V = 2,5 Ampere (reicht nicht)
Lamptron FC-2: 45W : 12V = 3,75 Ampere (reicht rechnerisch, ist aber absolut grenzwertig - habe deshalb die Phobya 260 genommen, die kommt mit etwas über 1 Ampere aus.

Anhänge

• 147565d1299329342-corsair-hx-650-und-molex-belastbarkeit-bild-2.jpg
    147565d1299329342-corsair-hx-650-und-molex-belastbarkeit-bild-2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 59
Juuten Tach allerseits !

Würde nen 360 G Charger plus nen 140 G Charger für nen 2600k @ 4,8 ghz reichen plus GTX 480 @ stock und ein evtls upgrade auf ne 6990.. ?? Hab nähmlich keine lust auf extern. Für die 480 hab ich noch nen Aquagrafx da .. Würd so um die 400 € ausgeben wollen für Pumpe AGB CPU Kühler Radis Anschlüsse und Schlauch.

Ist dieser Kühler zu empfehlen ?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) 10335

Welche Pumpe ? sollte möglichst sehr leise sein!

Anschlüsse schwarz sowie schwarzer Schlauch. Hätt gern 16mm Schlacuh wegen der Optik.

Könnt ihr mir mal nen schönen Warenkorb zusammenstellen Das wäre nett !

Ich danke !

a) ja, reicht aus.
b) edit: ja, ein vga only kühler wie dieser reicht aus. gibts aber auch günstiger, z.b. von zern.
c) ac aquastream xt
d) tüllen oder schraubverschlüsse? 16/10er primochill oder masterkleer

Zuletzt bearbeitet:
Die Laing müsstest du per Adapter oder Kabeltausch auf nen Lüfter 3-pin umbauen - dann einfach wie jeden Lüfter an die Steuerung.

Habe die FC-2 - die hat angeblich sogar 45 W pro Kanal. Die Laing braucht beim Anlaufen knapp über 3 Ampere.
Das heißt:
Lamptron FC-8: 30W : 12V = 2,5 Ampere (reicht nicht)
Lamptron FC-2: 45W : 12V = 3,75 Ampere (reicht rechnerisch, ist aber absolut grenzwertig - habe deshalb die Phobya 260 genommen, die kommt mit etwas über 1 Ampere aus.

brauch ich sowas?
http://www.hardware-rogge.com/images/product_images/popup_images/1377_0.jpg

irgendwo hier im thread hieß es die laing brauch ca 25W zum anlaufen.... wie kommst du jetzt plötzlich auf 3 ampere?

Dein Problem ist dass du eventuelle Abweichungen des Fieberthermometers mit einkalibrierst.

Da hast du recht. Aber es geht ja eigentlich um den Delta Wert.
Das heißt, wenn ich beide Sensoren um 2°C falsch kalibriert hätte dann währe trotzdem der Delta-Wert der gleiche.

Deswegen habe ich es mit Daumen/Zeigefinger gemacht da die Körpertemperatur innerhalb von 3 Minuten ja nicht deratig steigt.

------------------

Die Sache mit dem Eiswasser ist ne Klasse Idee. Werde das ganze mal am nächsten Wochenende in Angriff nehmen...

Kennt einer nen Vergleich eines Thermochill TA120.4 vs. Phobya Nova?
Also Quad vs. 1080 Radiator?
Spiele mit dem Gedanken im kommenden TJ07 nen Thermochill einzusetzen und auf den Nova zu verzichten. Finde keinen Platz für die Schnellverschlüsse am Case... :(
Die müssten hinten am Case hinter den Radi - das wird wohl zu eng.

Nur darf die Kühlleistung nicht viel schlechter werden. Ggf. könnte ich noch neben dem Quad nen Dual 240 im TJ07 unterbringen. Was meint Ihr?

Du könnstes doch neben dem Netzteil eine Schlauchdurchführung machen.
Quad und Dual unten wird sehr knapp. Wo hast du denn die Pumpe?

Im ersten Stock im 5 1/4 Schacht... wahrscheinlich.
Ich will ja die Schlauchdurchführung / Koolance SVSchlüsse neben dem NT raus führen - aber da ist wohl der Quad im Weg.

Hab ich schon... Die sagen es wird knapp - sehr knapp.
Da kam mir der Gedanke auf, ob der Thermochill nicht reicht.. der soll ja sehr gut sein. Vielleicht brauche ich den Nova dann nicht mehr?
Gekühlt wird GTX580, 875k und das Board.

klingt gut und dann kann ich die einfach per regler runterregeln?
muss ich nur noch die Lüftersteuerung haben... ist ja noch nicht lieferbar, aber ne andere würds auch tun, allerdings brauch ich mindestens 5 Regler.

@ Van

Lass dich nicht verwirren auch wenn ich DeathMetals Namen mag :fresse:
Habe 2x Laing DDC1T an nem Heatmaster der "nur" 24Watt pro Kanal liefert und alles läuft reibungslos ;)

Als Kabel empfehl ich dir das weils auch das Tachosignal mitsendet:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Pumpenadapter Alphacool Pumpenadapter 52171

Ich lass mich natürlich gern korrigieren. Hatte mich damals informiert und einer der alten Held hier im Forum hatte das wohl mal gemessen o.ä. und Startströme von ~ 3 A gemessen. Wenns klappt, umso besser - das gibt ja auch mir neue Optionen. Leider ist die Laing immernoch 2,5x so teuer und lauter. Bin immernoch erstaunt, dass die Phobya 260 hier so wenig eingesetzt wird.

muss ich nur noch die Lüftersteuerung haben... ist ja noch nicht lieferbar, aber ne andere würds auch tun, allerdings brauch ich mindestens 5 Regler.
wie gesagt, einfach zur FC-2 greifen. Angeblich noch höhere Belastbarkeit (macht Sinn, muss ja nur auf 6 Anschlüsse aufteteilt werden) und, wie ich finde, ansprechendere Optik (schlichter) als dieFC-2. Günstiger ist sie, glaub ich, auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, man muß mal grundsätzlich festhalten, daß man die zwei genannten Steuerungen nicht so einfach vergleichen bzw. in einen Topf werfen kann, denn der HM gehört zur Gruppe der softwarebasierenden Steuerungen (Kategorie T-Ban, AE, FOM, etc.) wohingegen der FC-2 zu den nicht softwarebasierenden Steuerungen zählt. Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Erst Durchfluss für die Tonne, dann Temperaturen für die Tonne, jetzt Grafikkarte für die Tonne - hat wohl vermutlich bei den ständigen Umbauarbeiten nen Tropfen abbekommen. Und tschüss, 5870.
Ich geh ein. War noch nie so nah daran, die gesamte scheiß Wakü zu verkloppen und mir so nen lächerlichen Alublock auf die CPU zu schnallen...:fire:

Wenn deine 5870 nen Tropfen abbekommen hat dann liegt das ja eher daran das du zu unvorsichtig gewesen bist. Daran hat die Wakü ja keine Schuld.

Ich hab gerade bei meiner ersten Wakü sehr oft mal ein Leck gehabt.
Auch direkt am CPU Kühler und dann auf Graka/Mainboard.

Gott sei dank gibt es ATX-überbrückungsstecker...

Hardware ausgebaut. Gründlich getrocknet und alles lief wieder.

Meine 5870 hat beim zweiten umbau zwecks besserer Verschlauchung auch was abbekommen und hat jetzt ne blaue Verfärbung auf der Rückseite. Aber da nirgends Strom drauf war, gabs keine Probleme. Zum Glück ;)

Natürlich bin ich schuld, das steht garnicht zur Debatte.
Irgendwie bin ich grade nur unheimlich gefrustet, dass ich maßlos viel Geld in meine Kühlung stecke, alles 10x nachprüfe und letztlich eine kaputte 200€-Karte habe, weil der AGB beim Öffnen leicht unter Druck stand und ein winziger Tropfen, den ich auch erst beim Ausbau gefunden habe, sich ganz knapp unter den Fullcover gedrängt hat (wo ich ihn natürlich auch nicht gesehen habe - kommt ja auch keiner auf die Idee, dass da was hingespritzt haben könnte).
Wobei ich in einer oder zwei Wochen eh eine 5970 bekomme - und die hat schon nen EK Nickel drauf, wäre schade, den Kühler verkommen zu lassen...

Tja - wer viel mit Wakü macht, erleidet irgendwann immer mal sowas. Meine 260ziger hat es damals überlebt.
Wie zeigt sich der Defekt? Kein Bild mehr,

Erst ging die Karte im Betrieb (egal ob Desktop oder 3D) immer wieder unregelmäßig einfach aus (Bild weg) - dann musste man ein paar Minuten warten, dann ging der Start wieder. Mittlerweile bleibt der POST beim VGA-BIOS stehen.
Habe die Karte grade ausgebaut und ramm die jetzt in mein Testsystem - mal schaun, ob sich da was tut.

Das dachte ich auch gerade, nach Defekt hörte es sich nicht an, bis das Teil trotz eindeutiger Zeichen (ausgehen) mehrfach gestartet wurde ^^

Ich wusste ja anfangs nicht, dass die Karte nass wurde :fresse:
Habe die Karte bereits zerlegt und komplett getrocknet (volles Programm samt Ofen). Am Verhalten hat sich dadurch nichts geändert. Suche grade noch ein paar Schnellkupplungen, um das Testsystem nicht komplett ablassen zu müssen - danach werd ich euch wieder Rückmeldung geben. Falls die Karte dort auch Probleme macht, wird die Karte noch komplett gereinigt, bevor ich die aufgebe.

Tja - wer viel mit Wakü macht, erleidet irgendwann immer mal sowas.

Ja das ist leider so, Schwund hat man immer :fresse2: Besonders, wenn es manchmal schnell gehen muss und nen Termin drückt, schleichen sich Fehler ein. Ich habe im letzten Jahr für mind. 1000 € "Ausschuss" gehabt, u.a. eine GTX480, ein S1366 Board, RAM, ein NT und andere Dinge sind drauf gegangen :-[

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh