WaKü***Quatsch***Thread (31)

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Ich habe (damals) leider negative Erfahrung gemacht mit dem GMR DFM. :(

@M0ps brauchst keine weiteren Dichtungen.
 
Da sie den DFM auch in ihren Reviews verwendet(zB Wieviel Wärme gibt eine Pumpe an das Wasser/Umgebung ab?) werden die Erfahrungen nicht sooo schlecht sein.
Reine Vermutung :d

Genauso ist es. :d Fairerweise muß man jedoch sagen, daß er teilweise manchmal etwas lageabhängig ist, jedoch wenn man ihn fix irgendwohin montiert, also nicht lose irgendwo baumelnd, ist dies kein Problem. ;) Zusätzliche Dichtungen sind bei dieser Art von Muffen nicht von Nöten.

 
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Bin ich nur zu doof zum Suchen, oder gibt es die Reduzierung wirklich nicht mit G1/2 Innengewinde auf G1/4 Aussengewinde?
Plan wäre, den DFM direkt in den Radi zu schrauben und sich so dann die Doppelmuffe zu sparen.
 
Wie war das nochmal bei senkrechter Radiator-Montage...unten rein und oben raus oder oben rein und unten raus? Ich glaube, ich habe hier grade ein Luftproblem...
 
luft ist leichter als wasser, ergo plädiere ich für: unten rein und oben raus.
meinst du horizontal statt vertikal?
 
@bmwbasti: Afaik nein, da hilft dann nur ein Doppelnippel - dafür sparst Du Dir einen Anschluß.

@delicious_cake: So wie buxtehude schon gesagt hat - unten rein, oben raus. Um welchen Radi handelt es sich denn?
 
Ich mein schon senkrecht. An der Gehäusewand, ein Anschluss unten, ein Anschluss oben. Habe derzeit oben rein und unten raus - und es ist scheiße. Der halbe Radiator besteht aus Luft. Schüttel hier schon wie ein Irrer - geh jetzt aber erstmal ins Bett.

Ausserdem: Grade von D5 auf DDC umgestiegen, Durchfluss halbiert bei mehr Lärm.

/edit: Ist nen Phobya/Magicool/Eastar/Nova/sonstwas 1080 und ich hab Raumtemp+12K im Idle :fresse2:
 
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Ja dann, husch husch - IN und OUT beim Radi tauschen :shot:


Weiß jemand ob es diese G 1/4 Beleuchtungsmodule auch aus Glas oder klarem Plexi gibt? Die die es bei AT gibt sind matt und das Licht wird diffus. Nicht so dolle.

Du könntest probieren, das matte Plexi mit Polierpaste (für Plexi) oder Zahnpaste zu polieren, oder es mit diesem probieren.
 
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na das sieht ja lustig aus. Aber dann lasse ich das lieber.

Mal was nebenbei angemerkt.. das hier:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112

ist mist!

sobald ich meine pumpe darauf stelle wird sie lauter als wenn sie z.b in der luft hängt.
Das sandwich trägt aktiv zur Geräuschförderung bei.

Am besten wird wohl ein Block aus Hartgummi oder weichen gummi sein der jegliche vibrationen absorbiert. Aber der schwamm bringts nicht.
 
Da bist du aber ein Einzelfall.
Sonst findet der Shoggy grosse Beliebtheit und funktioniert gut.
Prüf mal ob deine Pumpe gerade drauf ist und nicht schepp/geklemmt oder so.

btw: hab gerade selber einen Denkfehler drin. :rolleyes:
Der Shoggy soll die Vibrationen der Pumpe filtern bevor sie ans Gehäuse kommen und nicht die Pumpe an sich leiser machen.
 
nagut, sogesehen hilft er, aber die pumpe macht er nicht leiser.
Die pumpe wird nur mit einem schweren messingdeckel leiser oder härterer unterlage. Aber ich geh mal davon aus dass es mit einem dicken gummiblock besser zu entkoppeln geht als mit dem schwamm. Der schwamm bzw, die beiden schaumstoffplatten machen krach. Sobald die pumpe drauf steht, egal wie, wirds lauter, als ohne :d
 
sag mal bitte, welches laing modell du genau besitzt?
und ein foto (entkopplung etc.) wäre hilfreich, danke :)
 
Ja dann, husch husch - IN und OUT beim Radi tauschen :shot:

Erledigt, aber keine Besserung. Ich habe gestern auch die Richtung der Lüfter umgedreht - bis gestern haben die gesaugt, jetzt blasen sie durch den Radiator. Könnte es ein Problem sein, wenn die nur 2,5cm Abstand zur Gehäusewand haben (also auch nur 2,5cm zum Ansaugen)? So ist echt scheiße.
 
probier mal folgendes aus: befülle den kreislauf stück für stück (wortspiel alarm!:)) bis die luft über den agb oder entlüftungsöffnung entweicht, falls das bei dir möglich ist.

btw: die lüfter spielen dabei überhaupt keine rolle.
 
Konnte nochmals etwas an Luft rausbekommen, dafür ist mein Durchfluss jetzt auf 30l/h gesunken - mit einer DDC auf Vollgas. Ich glaub, ich muss das Teil nochmal auseinanderreissen...wobei ich das zum AE5-Release eh machen muss, solange werde ich jetzt wohl einfach damit leben (müssen).
 
AC DFM, 169. Lief ja vorher alles gut (Gleiches System+Silentstar, D5 statt DDC, 90l/h auf 4/5).
 
sag mal bitte, welches laing modell du genau besitzt?
und ein foto (entkopplung etc.) wäre hilfreich, danke :)

ich jetzt?

DDC-1T 10W, ur-Version, steht auf einem Bitumendämmstoff, also 2mm Bitumen und dann so ein Steppschaumstoff. Das hab ich im gesamten Gehäuse.

Und nochwas: Ich hab jetzt wieder den Alten Alphacool Plexi-Deckel draufgemacht, den mit 1/4 Gewinde. Sofort hatte ich wieder bis zu 4018 Umdrehungen, mit dem phobya Messingdeckel hatte ich nur maximal 38xx, meistens jedoch 36xx. Also anscheind gibts da deutliche Unterschiede.

Habe den plexi wieder genommen weil er sich besser beleuchten lässt und auch insgesamt gesehen noch leise ist. Aber der phobya ist noch etwas leiser.
 
ja, ich meinte dich damit, weil ich sehen wollte, wie du die entkopplung mit dem case "verbunden" hast.
 
ich hab wie gesagt bitumen und schaumstoff am Gehäuseboden, also hat die Pumpe so oder so keinen direkten Kontakt zum Gehäuse. Trotzdem kann man die ja noch extra entkoppeln. Die schwingungen werden ja übertragen. Muss mir mal irgendwo so ne harte gummiplatte besorgen. Am leisesten ist sie aber wenn sie in der luft hängt. Hab die dirtekt unterm agb angeschlossen und wenn ich den in der hand halte und die Pumpe dann in der Luft hängt ist sie am leisesten.
 
Hi Leute,

Ich brauche mal eure Hilfe was das Kalibrieren von Temp Sensoren angeht.
Bzw. habe ich Fragen zu Delta-Temps.

Also ich habe 2 Temp Sensoren.
1. Wassertempsensor von AC
2. Digital Sensor BigNG für die Luft Temp
Beide am BigNg


Den AC habe ich folgendermaßen kalibriert:
Unter Prime/Furmark Last und ohne Laufende Lüfter habe ich einen Fieberthermometer in den AGB gehalten und gewartet bis dieser 34°C angezeigt hat.
Diesen wert habe ich dann auch in die BigNg Software eingegeben.

Den Digi-Sensor vom BigNg habe ich so kalibriert:
Wieder Fieberthermometer genommen und zwischen meinen Daumen/Zeigefinger gehalten.
Wert abgelesen (33,5°C) und dann habe ich den Digi-Sensor BigNg zwischen Daumen/Zeigefinger gehalten. 3 Minuten gewartet und dann den Wert 33,5°C in die BigNg Software eingegeben.

Ich hoffe das ihr mir folgen könnt ^^

Nun habe ich aber folgende Delta-Werte:
Idle: 3°C Delta
Last (Prime/Furmark 20Min.):9,5°C

Dabei liefen die 9 NB Lüfter @ 600U/Min


HW:
I7860 @ 3,8Ghz @ 1,3v
GTX580 @ 900Mhz @ 1,138v

Sind die Werte okay oder kann da was nicht stimmen?

Gruß
 
kurze Frage:

Ich glaube mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben, dass die Aquastream XT nur die 12V Schiene, nicht aber die 5V nutzt.

In wieweit stimmt das?
 

Ich hab die Fötus, gibts halt in diversen Größen und Dicken, aber relativ teuer.
Haften angedrückt gut, fallen also beim montieren nich ständig ab, aber lassen sich Rückstandsfrei wieder abziehen.
(Achso es soll kleben^^ Da nehm ich immer Arctic Silver Epoxidkleber 1:1 mit AS5 damit's wieder abgeht.)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:56 ----------

Sind die Werte okay oder kann da was nicht stimmen?

Gruß

Dein Problem ist dass du eventuelle Abweichungen des Fieberthermometers mit einkalibrierst.

Genauer wäre es als einen Kalibrationspunkt Eiswasser zu nehmen.
Machste ein Glas voll mit Eiswürfeln und füllst so viel Wasser auf, dass das Eis bedeckt ist. Dann 15min warten und damit die Fühler/Thermometer auf 0°C kalibrieren.

Ich hab so mein Thermometer und meinen Waküfühler eingestellt, dann das Thermometer in den AGB direkt vor der Pumpe gehängt und damit den Pumpensensor grob eingestellt.

Mein Thermometer sollte von 0°C auf 30°C noch keine allzu großen Abweichungen haben, zumindest weniger als der Pumpensensor von Haus aus hat.
 
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