WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Pumpe wäre denn optimal geeignet für sehr leisen Betrieb bei ansprechender Leistung? Hätte jetz mal folgende in Ausblick:

- Aquacomputer Aquastream XT
- Laing D5 Vario/ Alphacool VPP655 + (passenden Aufsatz)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage zum billig-PVC aus dem Baumarkt:

den hatte ich letztens in der hand (glasklarschlauch, 10x2mm), schien mir etwas steifer als z.b. masterkleer zu sein.

aber: spricht generell etwas dagegen, den auch für die "normale" wakü zu nutzen?

Es spricht nichts dagegen, aber diese Schläuche sind wie du gemerkt hast eben oft schlechter zu verlegen, weil sie nicht so weich sind. Dafür enthalten sie offenbar aber auch weniger Weichmacher - was auch von Vorteil sein kann.
Die Optik ist halt in der Regel nicht besonders, denn die Schläuche haben oft schon von Anfang an leichte Schlieren oder reifen - dafür sind sie auch erheblich billiger, als spezielle Wakü-Schläuche.

@Dunkelvieh: Das ist die normale Methode um die Verträglichkeit verschiedener Zusätze auf lange Frist zu testen, bevor man sich das in die Wakü gießt ;).

aber: spricht generell etwas dagegen, den auch für die "normale" wakü zu nutzen?

Ich hatte den bei meinem Terrarienzubehör und bei mir sind allein durch rumliegen die Weichmacher raus...
Halbes Jahr in der Schublade und auf einmal innen eine weiße Schicht und der Schlauch zwar noch biegbar aber auf ne Tülle hat man den nichtmehr bekommen.

Aber da gibts bestimmt auch unterschiedliche Schläuche.

@ Devil Dante
Sofern die AS XT nicht immer auf Maximalfrequenz betrieben wird kann die sehr leise sein.
Musst ausprobieren welche Frequenz bei dir am wenigsten hörbar ist.

Auf 75Hz und mehr hat die AS XT mehr Kraft als eine Laing DDC, zur D5 kann ich nichts sagen aber von den Leistungsdaten her liegt sie auch unter der AS XT.

Eine DDC mit Phobyadeckel ist hörbarer als eine AS XT auf passender Frequenz aber klingt angenehmer.
Die AS hat ein Brummen das mit der Frequenz zum Summen ansteigt und dann zwar nicht laut aber hörbar ist und ich finde es sehr störend.
Die DDC hat bei mir einfach nur ein Rauschen, das zwar etwas lauter als die AS auf leise ist, aber angenehm zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst du alle Pumpen leise bekommen. Habe hier D5, DDC und AS XT - leise können alle. Einfach runterregeln, gut ist.
Insbesondere kann ich die Aufhängung von Pumpen empfehlen :bigok:

welches doppelseitiges wärmeleitpad ist denn zu empfehlen, welches sich auch wieder ablösen lässt. konkret: spawa-kühlkörper für gpu's

Ich benutz hier seit 10 Jahren ne Eheim 1048, das einzige was ich mal getauscht hab ist die Keramik Welle. Die originale war mir runtergefallen und in drei Teilen tut sie nicht mehr was sie soll.

Auf Shoggy Sandwich sowas von Unhörbar. Ich mach immer den "Goßer Zeh Test". vibrierts noch? ;)

Frage:

Sollte ich in einem Testkreislauf immer Dest. Wasser verwenden oder kann ich auch normales Leitungswasser zum testen benutzen?

Antwort: gibt u.U. unschöne Flecken durch Kalkablagerungen...dest. Wasser kostet doch nix :)

Danke euch schon mal... Wie würde es denn in Sachen Lautstärke aussehen mit D5 + Koolance Top + AGB bzw. das Ganze in EK Variante und dann neben das Mobo ans Mainboardtray schrauben? Die D5 hat ja 5 Stufen, was machen die in Hinsicht auf Leistung und Lautstärke für nen Unterschied? Oder wäre ne AS XT + Shoggy besser und leiser? Oder gleich sowas: http://www.aquatuning.de/product_in...--Reservoir-for-1-2-PMP-450-S---D5-Pumps.html für die D5, aber ob dass dann nicht Vibrationen aufs Case überträgt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kürzlich ein Video eingestellt und im Betrieb am Drehregler gespielt.......so als kleinen Anhaltspunkt in Sachen Lautstärke

YouTube - Koolance Dual 5.25" Reservoir for 1-2 PMP-450/S & D5 Pumps

Das ist immer etwas schwer zu sagen, was nun besser ist - kommt drauf an, was du vorhast und ob dir zum einen die Optik der jeweiligen Kombi mehr zusagt und die Features letztendlich benötigt werden. Auf Stufe 1 ist die D5 schon ziemlich leise.

Wenn du die D5 ohne Entkopplung ans MoboTray tackerst, haste auch die ganzen Vibrationen aufm Case.
Unentkoppelt würde ich gar keine Pumpe betreiben. Sowas in richtung Shoggy ist einfach pflicht.

Das Video hab ich mir gerade bei AT angeschaut ^^! Es hört sich auf schon mal nicht nach so nem doofen lauten pfeifen wie bei der DDC-1T an, die war mir auf jeden Fall zu laut und unzuverlässig!
So wie da: http://www.hardwareluxx.de/community/f143/corsair-800d-maxx-709518.html hatte ich die Konstruktion in etwa auch im Sinn, aber ich frag mich nur wies da in Sachen Entkopplung aussieht, genau wie mit dem Koolance 5,25" Teil?

EDIT: Optik spielt schon auch eine Rolle, was der Punkt ist der mir bei der AS XT nicht gut gefällt, da die sehr groß und unpraktisch handzuhaben ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die Koolance AGB´s für den LW Schacht Einbau sind SEHR massiv ausgeführt und schlucken bis zu nem gewissen Grad die Vibrationen, die Pumpen sind quasi in die Behälter "eingelassen" . Natürlich funzt das nur bis zu nem gewissen Level, bis Stufe 2 würde ich das Betriebsgeräusch noch als angenehm und relativ leise einstufen, aber dann wird es langsam aber sicher doch merklich lauter :fresse: Besonders wenn man die Kombi in einem Alu Gehäuse verbaut, werden die Betriebsgeräusche schon merklich aufs Case übertragen ! Da wäre eine Aquastream XT, welche gut entkoppelt auf dem Gehäuseboden ihren Job erledigt schon leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video hab ich mir gerade bei AT angeschaut ^^! Es hört sich auf schon mal nicht nach so nem doofen lauten pfeifen wie bei der DDC-1T an, die war mir auf jeden Fall zu laut und unzuverlässig!
So wie da: http://www.hardwareluxx.de/community/f143/corsair-800d-maxx-709518.html hatte ich die Konstruktion in etwa auch im Sinn, aber ich frag mich nur wies da in Sachen Entkopplung aussieht, genau wie mit dem Koolance 5,25" Teil?

Da steht es nur auf der gummi matte vom bp modkit , und da brummt nix oder verrutscht . Weil ne D5 auf nem shoggy find ich mal zum :kotz:.

:wink:

Das Koolanceteil gefällt mir schon sehr gut! Brauch man da trotzdem noch das Koolance Top dazu? Aber, dann hab ich eben wieder das Problem mit der Lautstärke :(! Und falls ich ein Lianli Case einsetzte kann ichs komplett vergessen :fresse:

Shoggy + D5 kommt mir auch irgendwie ein bissel doof vor :d!

Aber als Pumpe werd ich dann wahrscheinlich schon ne D5 nehmen, die frage ist nur! " Wie am besten mit Top und AGB kombinieren, sodass bei guter Leistung, sehr niedrige Lautstärke sowie eine gute Optik entsteht???" *überleg*

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja sind versilbert...ich stell nachher mal Bilder rein..wenn ich nicht mehr so stark geblendet bin :fresse: In Amiland kosten die "nur" 8 oder 9 $ bei Gary

:haha: :bigok: Sry...ich meinte bei Sidewinder Computer :)

hey ho. könnt iht nen durchflusssensor empfehlen? bastel grade an meinem warenkorb und hab jetzt primär nach dem preis geguckt

Ist nen nettes Ding aber ich habe keinen Esel der Gold kackt zuhause :rolleyes::d
hat jemand erfahrungen mit alternativen gerätschaften?

Weiß jemand ob es diese G 1/4 Beleuchtungsmodule auch aus Glas oder klarem Plexi gibt? Die die es bei AT gibt sind matt und das Licht wird diffus. Nicht so dolle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh