WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Autsch!
Da hatte ich letztes Jahr mehr Glück: Am original Wakü Block auf meine EP45-Extreme war der eine Schlauch leicht abgerutscht. Ich habe erst etwas gemerkt als ich mich über das Plätschern wunderte.
Das Wasser war durch das komplette Gehäuse(vom Mobo auf die GraKa und kanpp am NT vorbei) und hinten raus und von dort aufs Parkett(war auch nicht soo geil) gelaufen. In den ersten 5 Sekunden dachte ich meine MoRa(unterm PC) wäre undicht, aber 5 Sekunden später wurde ich eines besseren belehrt weil der PC ausging.
Alles getrocknet und gereinigt und es läuft heute noch.
Gut es hat ein paar hässliche Verfärbungen an den internen USB-Anschlüssen gegeben, aber sonst alles gut.
Da bin ich fast gestorben als das passierte.
Als alles wieder lief hab ich mir direkt einen Fusion Block gekauft und die Gigabyte Wakü weit weg geworfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yös, sie wird immerhin schonmal wieder erkannt. Testsystem bootet grade mit der Karte...hatte die jetzt nochmal 15 Minuten bei 60°C drin...
Mal sehen, was das System nachher sagt.

Nun ja, man muß mal grundsätzlich festhalten, daß man die zwei genannten Steuerungen nicht so einfach vergleichen bzw. in einen Topf werfen kann, denn der HM gehört zur Gruppe der softwarebasierenden Steuerungen (Kategorie T-Ban, AE, FOM, etc.) wohingegen der FC-2 zu den nicht softwarebasierenden Steuerungen zählt. Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Wer ist HM?

Softwarebasierte find ich nicht gut, denn ich dreh lieber ruck zuck am Regler als irgendwo in windows zumzuklicken.

Die FC-2 sieht auf dem Foto bei AT aber nicht so schön aus: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Lamptron Fan Controller FC2 - Black Lamptron Fan Controller FC2 - Black 70181

Verstehe auch nicht wie da der höher Preis der FC-8 rechtfertigt wird, die hat ja nur 2 Regler mehr. Sieht aber auf dem Bild viel schöner aus.

HM ist der Alphacool Heatmaster.

/edit: Und er ist zwar softwarebasierend, jedoch musst du nirgendswo rumklicken. Einmal konfigurieren, dann automatisch laufen lassen (Lüftergeschwindigkeit nach Wassertemperatur regeln lassen ist hier die Standardsituation).

Also soweit kommts noch...

Ich regel lieber alles per Hand, da weiß man was man hat.

Also die Lamptron FC-2 sieht ganz gut aus soweit, wenn die nicht deutlich häßliger als die FC-8 ist. Aber das gute ist ja, man kann da die Lüfter sogar ausschalten! Das kann ich mit meiner Zalman MFC-1 Plus nicht.

Also ich genieße meine automatisierte Steuerung.
Softwareseitig ist auch garnicht soooo schlecht. Situation: Ich bin arbeiten, aber weiß, dass zuhause keine Heizung an ist. Mein Rechner ist an. MSTSC->ab auf die Kiste, LinX 100 Runs anschmeißen, Wunschtemperatur fürs Wasser auf 40°C einstellen. Schon hat man's mollig warm am PC, wenn man heimkommt :d

so ähnlich kann ich es auch machen, mit dem Iphone per Teamviewer von überall auf den Rechner und über Aquasuite und Speedfan alles steuern ;)
Demnächst noch (wie im Elternhaus) auf eine Haussteuerung umrüsten, evtl Homeputer System von ELV und ich kann auch die Rollos und das Licht steuern :P (ups, Offtopic ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Yay, meine Grafikkarte scheint wieder zu funktionieren.
Jetzt bleibt nurnoch das Problem, dass der Heatmaster dauernd abschaltet, weil der Durchbruch wegstirbt. Ich erreiche mit meinem System folgende Werte:
Laing DDC mit Alphacool-Plexi-Deckel: 21l/h
Aquastream XT auf 84Hz: 21l/h
Laing D5 mit EK-Deckel: >100l/h

WTF. Erwähnenswert ist vielleicht, dass die Pumpen das Wasser quasi von unten "angegeben" bekommen, etwa im 45° Winkel. Gibt es in diesem Zusammenhang irgendwas, was die D5 von den anderen Pumpen unterscheidet?

Tut es auch. Der AGB sitzt oben, das Wasser fließt mehr oder weniger in einer U-Form. Ich habe vorher länger überlegt, ob es wohl geht - und es einfach probiert, damals mit der D5. Lief super. Jetzt Pumpe getauscht und es ist totaler Mist.

Ja das ist leider so, Schwund hat man immer :fresse2: Besonders, wenn es manchmal schnell gehen muss und nen Termin drückt, schleichen sich Fehler ein. Ich habe im letzten Jahr für mind. 1000 € "Ausschuss" gehabt, u.a. eine GTX480, ein S1366 Board, RAM, ein NT und andere Dinge sind drauf gegangen :-[

Mein UD5 hat die Wakü auch nicht überlebt :fresse:

Mir ist mal komplett Wasser über das Board gelaufen. Der Rechner ging sofort aus. Nach Trockenlegung und einer Fön-Sitzung lief die Hardwrae. Ich hatte totales Glück. Aber wie gesagt es trifft jeden einmal... früher oder später.

Mir ist beim letzten mal auch was kaputt gegangen, board und nt ist explodiert.

Ganz komisch.

also wünsch ich keinem sowas. Aber das ist immer die gefahr bei so bastelein.

Na explodiert möchte ich bei nem Board sehen... nen NT ist mir auch schon hochgegangen... aber nicht wegen wasser... nur einer meiner GTX260er hats nicht überlebt da hats zisch gemacht und sense war, das Plexi vom Kühler hatte nen riss bekommen...

Mir ist beim letzten Umbau auch eine ganze Menge Wasser über Graka und Board gelaufen.
Bei der Graka reichte normales Föhnen mit Heißluftpistole und beim Board habe ich gleich den Ofen angeschmissen um mir hinterher doppelte Arbeit zu ersparen.
Lief hinterher auch fast alles wieder, nur wollte der PC nicht booten -> Flüssigkeit ist auch auf den Bios-Chip gelangt. Also im nächsten Schritt das neueste Bios aufgespielt und schon lief alles wieder einwandfrei.
Anfangs bzw. zwischenzeitlich hätte ich auch fast das Heulen angefangen.:)

@Hexcode: Gleiches war bei meinem SpaWa-Kühler der Fall. Nur ist mir das erst aufgefallen, nachdem ich den PC schon ein ums andere Mal gestartet hatte und sich das Wasser mehr und mehr auf Board und Graka verteilt hat. Naja...letztendlich liefs wieder.:)

Zuletzt bearbeitet:
Na bei mir wars am testen fürs SLI, 2 verschiedene Kühler deshalb sehr komplizierte schlauchwege gelegt damit das passt, Kühler war schon leicht eingerissen und denn liefs übers board und graka -> graka tot, board hats überlebt

Meine 285 hat sogar 2x Wasser überlegt, 1x wie der Rechner an war und 1x aus und läuft heute immer noch.

Das UD5 ist beim 3x Wasser "gestorben" :fresse:

Meine 285 hat sogar 2x Wasser überlegt, 1x wie der Rechner an war und 1x aus und läuft heute immer noch.

Das UD5 ist beim 3x Wasser "gestorben" :fresse:

Langsam könnte die Hardware industrie Wasserdichte Hardware rausbringen . !

:fresse2:

würde theoretisch reichen boards nachträglich mit ner schicht klarlack zu überziehen, wobei das natürlich bei den Slots nicht geht die müsst man dann abkleben...

Hardware ist bei Wasserkontakt auch nicht sofort tot, meine Riva TNT 2 Ultra hatte damals "Cola Kühlung" überlebt und die läuft heute noch, zusammen mit einem Duron 1400 :d
@Ox1974 es gibt einen Sprühlack um Hardware wasserfest bzw. -dicht zu machen.
aber das wäre doch etwas übertrieben oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
falls etwas sprühlack einen eventuellen (wasser)schaden verhindern könnte, fände ich es gar nicht übertrieben.

wenn man bedenkt, wie viel geld und arbeit in die systeme gesteckt werden.

Bei mir war der Wasserlasser nen undichter Phobya Winkel.. schön zwischen Kühler und Karte getropft.
Machte aber nix... war ne EVGA ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh