Das musste ich leider auch feststellen. Mit dem Megahalems brauchte meine CPU weniger 0,025V Spannung (vermute mal weil die Spawas im Luftstrom waren), für einen Prime Run, als ohne.Der Vorteil der Wasserkühlung liegt nur darin, dass quasi nebenbei auch Grafikkarte und NB gekühlt werden - ohne zusätzliche Lüfter. Das setzt aber enormen (auch finanziellen) Aufwand voraus, weil gleichzeitig der Luftstrom vom CPU-Kühlerlüfter am Board fehlt.
Du erinnerst Dich an meinen ersten Thread hier im Forum? Hätte mich nicht zwischenzeitlich der Baschtelwahn erfaßt und wäre ich nicht auf eine komplette WaKü umgestiegen, hätte ich das Teil längst in die Tonne gehauen.
Klar, wegen dem hab ich mir in der Weihnachtszeit mit meinem Laptop den Arsch abgeforen, um Wlan zu klauen.
Die Aussage musst du ebenso relativieren. Leiser ging in meinem Testaufbau nicht, dazu fehlte einfach die Radifläche. Und was nützt mir eine lautlose CPU wenn, wie in meinem Fall, die Grafikkarte alles überdröhnt?Dafür ist ne Wakü aber leiser als ne Lukü.
Zum Testen habe ich nämlich eine 4870 1gb verwendet.